Anleitung Doppeltrommelmagazin für NERF

Dr.Seltsam

Angehender Modder
Was ist denn eigentlich aus diesem Projekt geworden? Eine vergrößerte Kapazität von Trommelmagazinen dürfte in der Community einschlagen wie eine Tonne Ziegelsteine. Und um den anderen vorausgehenden Thread mit aufzugreifen: Hat jemals jemand versucht mithilfe einer längeren Konstantkraftfeder und vorhandenen Bauteilen (also Trommeln und Magazinen) eine Vergrößerungskombination zu bauen? Ich meine die Lösung einer längeren Transport- und damit Speicherkette ist wahrscheinlicher zu finden als einen wechselseitigen Zuführmechanismus aus zwei oder mehr Magazinschächten... ??? Gibts noch andere Interessenten in diesem Thema? Btw. Konstantkraftfedern sind z.B. bei Febrotec Federn - Technische Federn | Präzisions-Normteilfedern | Druckfedern | Online-Shop - Startseite verfügbar :ehrm:
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Das Projekt lebt noch, befindet sich derzeit aber im Winterschlaf.
Ich habe sämtliche Teile zusammen, allerdings fehlt mir etwas Motivation.

Das Problem deiner Idee mit der Rollenfeder dürfte sein, dass sie recht schnell ausleiert, das wird hier von den Trommelmagazinen schon häufiger berichtet.
Ein weiteres Problem besteht darin, dass die Feder stark genug sein muss um die Reibung der Darts im Magazin zu überwinden, aber andererseits darf sie nicht so stark sein, dass sie die Darts aus dem Magazin drückt. Je mehr Darts du in das Magazin lädst, desto mehr Reibung muss die Feder zu Anfang überwinden, die mögliche Anzahl der Darts im Magazin ist also begrenzt.

Wenn du Lust hast kannst du dich natürlich daran versuchen, ich da kein alleiniges Vorrecht auf die Idee.
 

Dr.Seltsam

Angehender Modder
@Dominik: Ich war einfach nur neugierig ob es dazu irgendwelche zwischenzeitlichen Erkentnisse (sowohl negativ als auch positiv) gegeben hat. Ich versuche mich mich derzeit in dieses Problem hineinzudenken.

Die Konstantkraftfedern sind ja auch in verschiedenen Längen und Druckstärken erhältlich. UND in einer bestimmten Lebensdauer sprich wieoft diese Feder aus und wieder eingezogen werden kann OHNE zu ermüden. Ich gehe davon aus das natürlich Federn in den Trommeln von NERF verbaut werden die am wirtschaftlichsten für den Hersteller sind ... also mit wahrscheinlich 2500 oder noch weniger Auszügen(Benutzungen) es gibt allerdings auch Federn mit deutlich höherer Stabilität für 25000 bzw. 40000 Auszüge. Meine derzeitige Bemühung geht dahin zuerst mal alle verfügbaren Trommeln zu beschaffen und die Federn die darin verbaut sind zu messen und einzuschätzen ob man eventuell eine stärkere Version einsetzen könnte. Ja ich weiss das ist alles recht theoretisch. Aber ich glaube die 50er Trommel die auf dem Werbebild der Stampede zu sehen ist (in diversen Quellen im Netz zu finden) ist technisch möglich allerdings ist der Grund des Nichterscheinens eher eine Kostenfrage gewesen als eine Frage der Machbarkeit.

Da man hier aber nicht primär auf den Kostenfaktor setzt sonder in erster Linie auf "Was geht und wie bekomme ich es hin?" haben wir eine andere Motivation uns dem Projekt zu nähern. Auch wenn ich als totaler Anfänger keine verwertbaren Erfolge im Bau oder Test zustande bringe, könnte ich vielleicht zu der einen oder anderen Erkenntnis kommen die diesem Projekt weiterhilft.

Klingt vielleicht alles etwas hochtrabend aber ich hoffe es ist verständlich. :thinking:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich habe mich auch mal mit einem Maschinenbau-Studium versucht, für mich kannst du ruhig noch technischer werden.

Allerdings würde ich eine 50er Trommel allein aus Platzgründen schon nicht bauen, ich würde die Darts dann eher schleifenförmig anordnen, das spart Platz auch wenn eventuell die Reibung höher wäre.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Gab es, aber das ist wohl wegen zu hohem Aufwand nicht weiter verfolgt worden. Da war noch das Problem mit dem Transport.

@Moggih: Dir macht das spammen wohl Spaß. Erst dein "Kurvenmagazin" und jetzt das hier.
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Die gab es sogar schon auf AliExpress zu kaufen. Produziert in China. Ist aber nicht mehr erhältlich, nur noch das Produktbild im Cache.

Ähem Moggih.. ich weiß zwar nicht ... nee.. wtf!

happy-music-and-light-plastic-snail-font-b-drum-b-font-b-o-toys.jpg


krieg ich zumindest als Ergebnis Deines Link......
 

Dr.Seltsam

Angehender Modder
Ich habe mich auch mal mit einem Maschinenbau-Studium versucht, für mich kannst du ruhig noch technischer werden.

Allerdings würde ich eine 50er Trommel allein aus Platzgründen schon nicht bauen, ich würde die Darts dann eher schleifenförmig anordnen, das spart Platz auch wenn eventuell die Reibung höher wäre.

Ich denke die Trommel die von Nerf da bildmäßig(Stampede) angedacht war, hatte zwar intern eine Kapazität von etwa 50 Darts bestand im Inneren wahrscheinlich aus 2 Trommeln die wir heute in der 25er Version kennen. Diese würden dann wie du schon sagst in einer Schleifenförmigen Linie die Darts bis zum senkrechten Teil leiten der mit dem Magazinaufnahmeteil im Blaster endet. Wenn man so will eine Kopplung aus 2 mal der 20er Dartrotunde (Die drehenden Teile in den bekannten Trommeln fassen ja jeweils 10/20/30 Darts maximal (18er/25er/35er Magazine)) der schwierige Teil dürfte die Lösung des Transportweges und der Findung der passenden Konstantkraftfeder sein. Meine erster Ansatz ist allerdings testweise eine 25er Trommel mit einem 18er Clipmagazin zu verbinden um eine Funktionsmöglichkeit des längeren Weges zu finden. Ist das gelöst müsste auch das Koppeln von 2 oder möglicherweise 3 Trommeln machbar sein.

Ein Schneckenmagazin funktioniert mit Darts wahrscheinlich nur wenn diese in Hülsen transportiert werden. Eine solche Konstruktion wird aber zu lästigem Hülseneinsammeln führen was viele Nerfer wohl ablehnen dürften. Die Hülsenlösung ist wohl am sinnvollsten bei den Vulcan/Gatling Blastern gelöst worden mittels dem Munitionsgurt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Wenn ich raten müsste dienen die Dartrotunden wie du sie nennst hauptsächlich dazu die Reibung im Magazin zu verringern, denn darin werden die Darts ohne Druck gelagert, da der Zubringer direkt in die Trommel eingreift.

Was ich noch als ein größeres Hindernis bei der Verwendung von Konstantkraftfedern sehe ist der Platzbedarf, schließlich darf die Feder im aufgerollten Zustand keinen größeren Durchmesser als ein Dart haben. Es sei denn du würdest entsprechenden Platz einbauen.

Ein paar Seiten weiter vorne kann schon die Idee auf, einfach vorhandene Trommeln zu kombinieren, am Besten dafür wären die 18er, aber bisher hat es noch niemand übers Herz gebracht zwei davon für diesen Zweck zu massakrieren.


Wobei mir gerade einfällt, dass ich die Rotunden auch recht einfach aus Sperrholz lasern lassen oder sie von Hand aussägen könnte, das wäre beides nicht viel Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Seltsam

Angehender Modder
Ich habe mir schweren Herzens eine 18er und eine 35er Trommel breits in ihre Einzelbestandteile zerlegt und ein paar recht interessante Details gelernt. Sobald ich eine 25er geliefert bekomme werde ich mir die ebenfalls genauer unter die Lupe nehmen. Soweit ist klar erkennbar das genau wie Du vermutest die eigentliche Darttrommel (von mir als Rotunde bezeichnet) die Darts sowohl transportiert und durch ihre Anordnung den Druck auf die Darts verringert. Die in beiden Magazinen verbauten Konstantkraftfedern (Abkürzvorschlag KkF's) sind jeweils auf andere Weise eingebaut und gelagert. Ich möchte eine 25er überprüfen und dann eine Fotostrecke mit direktem Vergleich hier posten. Einige bekommen sicher schon Horrorvorstellungen von den zerlegten Trommeln, aber keine Panik man kann die Mags problemlos bis zu einem gewissen Grad zerlegen und wiederzusammensetzen ohne sie unbrauchbar zu machen. Es gibt auch ein gutes Viedo auf YouTube allerdings in English wo jemand eine 35er demontiert und die Einzelteile benennt. Wenn alle 3 Typen genau untersucht worden sind haben wir ein paar mehr Erkenntnisse. Ich kann Dir allerdings jetzt schon sagen das der Platzbedarf und die Anbringung größerer oder längerer KkFs lösbar sein sollte. Das Kombinieren zweier 18er Trommeln halte ich eher für schwierig. Die 25er Größe hat bessere Voraussetzungen und ist da sie noch in Produktion sind sinnvoller.

Zusätzliches Detail: Im Thread über China-Blaster Kopien habe ich einen Link gefunden der zu einem Stampede-ähnlichen Klon führt der mit einer 35er Trommel ausgeliefert wird. Sobald als möglich möchte ich mir davon eine ordern um diese ebenfalls zu untersuchen ob evt. Unterschiede vorliegen. Es werden also offenbar noch immer 35er Trommeln in China produziert. Ob die Magazinaufnahme mit der einer NERF identlisch ist oder ggf. angepasst werden kann bleibt abzuwarten. Auf den Bildern der Webseite sah die Trommel augenscheinlich nahezu identisch mit einer originalen aus. Näheres dazu lässt sich aber frühestens in 1-2 Monaten sagen wenn ich die Möglichkeit hatte ein solches Mag zu beschaffen.
 

LordSticky

Neuling
Da das Thema für viele ziemlich interessant zu sein scheint, erlaube ich mir einfach mal diesen relativ alten Thread wieder zu erwecken.

Die Idee, an der ich gerade arbeite, sieht es vor ein Y-Verbindungsteil für 2 (fast) normale Magazine zu bauen. "Fast" deswegen, weil man das obere Stück, welches den Dart im Magazin hält, abschneiden müsste da der Dart sonst nicht in das Verbindungsteil durchgeschoben werden könnte ohne ihn auf Dauer zu beschädigen. Ein schiebbares Stück Plastik, oberhalb der beiden Magazine, soll dafür sorgen, dass immer nur 1 Magazin in der Lage ist seine Darts weiter zu schieben. Der Switch zwischen den beiden Magazinen müsste per Hand durchgeführt werden. Sicher könnte man es später automatisieren aber vorgesehen ist es erstmal manuell.

Bin mir noch unsicher wie kompliziert es mit dem Befüllen der beiden Magazine sein wird und ob es während eines Wars überhaupt umsetzbar sein wird. Da ich noch recht neu in der Nerfwelt bin und noch keine Warerfahrung habe, kann ich die Prioritäten nicht genau setzen. Reichen 44 Schuss?

Ich werde heute Nacht mal meine 3 vorhandenen 6er Magazine zerschneiden und gucken wie realistisch mein Gedankengang ist.
 

LordSticky

Neuling
Konnte letzte Nacht schon einige Erfolge verbuchen. Die Darts werden hochgedrückt, verhaken sich jedoch oft. Dafür ist aber auch schon eine Lösung vorhanden und muss nur noch umgesetzt werden. Das Nachladen ist, wie schon erwähnt, ziemlich kompliziert und aufwendig. Aber das wird sich vermutlich durch die "Verhaklösung" auch erledigt haben.

Wie auch immer die 44 Schuss zustande kommen

Sobald es mit den 6er Magazinen läuft, werde ich 25er Trommeln einsetzen. 50-Darts die nicht mehr hochgedrückt werden können (ich rechne mit 6)=44.

Bin kein Freund von langen Theorien darüber ob und wie es funktionieren könnte oder nicht. Deswegen mache ich mir immer nur ein Paar Gedanken zur grundsätzlichen Funktion und baue es dann einfach auf gut Glück. Die 44 Schuss waren auch nicht fest geplant. Vielleicht werden es mehr, vielleicht aber auch weniger.
 

Agash

Lernender Modder
Das wird wahrscheinlich wieder mal an dem dartschieber hängen bleiben das vorhaben. Das y müsste ja ausserhalb des blasters sein und der dart soll aber dennoch bis in den breech/flywheelmündung beschoben werden. Also blockiert der schieber deine umschaltung.
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Wie wärs mit einer Art box aus Magazinen nebeneinander. Die box ist verschiebbar montiert und wenn ein magazin leer geschossen ist wird automatisch das nächste magazin in Position geschoben (alternativ nur mit 2 Magazinen, die dafür trommeln sind. Von der Funktionsweise ähnlich einer pyragon Trommel.
 

Agash

Lernender Modder
Das wird so wohl nur mit einer gemoddeten knarre gehen. Also zumindest den magazinschacht öffnen. Ansonsten selbes problem mit dem dartschieber. Klingt für mich jetzt wie hailfire.
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
nein das ganze ist ein magazin, der untere teil ist dauerhaft mit dem oberen teil verbunden und die obere hälfte stegt als normales magazin im blaster
boxclip.png
 

Agash

Lernender Modder
Die idee habe ich immer wieder verworfen weil dazu darts im magazin verbleiben müssen.
Da wird aber definitiv der übergang der kritische punkt auf den man besonderes augenmerk setzen muss.
 

Agash

Lernender Modder
Äh man benutzt nur die untere hälfte des magazines und muss manuell weiterschieben. Also ich würde sagen das es sehr wohl drauf ankommt wenn das ding nicht bis halb zum boden reicht. Ich meine wenn oben permanent 5 darts dein sind und unten hängen 12er mags dran damit man nicht dauernd weiterschieben muss... naja klein ist anders.
Ich wage mal die these das ich mit nem v magazin genausoschnell wechsle und habe 36 darts.
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Theoretisch müsste man das ding sogar automatisch wechseln lassen können. Ist das erste untere magazin leer, wird eine art catch betätigt, der die ganze untere box mithilfe einer Feder nach rechts bewegt, und zwar so weit, bis ein magazin in der Reihe ist, dessen "catch" noch nicht aktiviert ist (also, dessen follower noch von darts unten gehalten wird).
Vielleicht könnte man so etwas sogar in der Größe einer hailfire mit 8 mags und in rund wie eine pyragon-trommel. Ist natürlich nicht mehr ganz kompakt.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten