Tipp Darts bemalen - Geht das??

knarre

noch neu dabei
Würde mich auch interessieren. Ich hab's mal mit Silber probiert (das Sprühen), das ist einfach wieder abgeblättert ...
 

Umbra

noch neu dabei
Das Einzige was wirklich halten würde wäre Latexfarbe, da du eine Schockresistente Farbe benötigst. Der Schaumstoff gibt ja nach beim Aufprall und die meisten Farben bilden eine starre Schicht, ergo blättern sie wieder ab.
Eding-Stift könnte halten, ist aber viel zu arbeitsintensiv.
Latex, wie bei einer Larpwaffe, hält sicherlich, macht den Dart aber schwerer, ist relativ teuer und braucht mehrere Schichten, bis es deckend ist.
 

hyperboy

Neuling
Ich habe Whistler Pfeile angesprayt, die sind relativ fest. Wenn man erst mal eine Schicht macht und die dann trocknen laesst und ein paar mal zum Test schiesst und dann noch eine Schicht drueber macht sollte die Farbe eigentlich nicht so schnell wieder abgehen,natuerlich nur wenn man die Pfeile nicht knetet oder knickt. Das macht nur zur Dekoration Sinn und die Pfeile sind nicht so gut fuer Nerf-Wars zu gebrauchen.
 

Wiamor

Angehender Modder
Naja Latexfahre kann man auch güntig deckend haben, nimmt an zu Beispile Latexmilch mit AcrylWandfargen aus dem Baumarkt, passt das ganz gut, hat halt kein Glanz, da die meisten Metalpartikel in manchen Farbensich nicht mit latex vertragen.
 

Hotzenplotz

Angehender Modder
Latex klebt!
Mit Talkum oder einem passenden Topcoat kann man das etwas abmildern, aber Latex gibt einen extrem hohen Reibungswiderstand, das ist für Darts, die aus einem Lauf gepreßt werden, also ziemlicher Quark. Würde ich mir dreimal überlegen.
 

Gordon Freemann

noch neu dabei
Ich habe Whistler Pfeile angesprayt, die sind relativ fest. Wenn man erst mal eine Schicht macht und die dann trocknen laesst und ein paar mal zum Test schiesst und dann noch eine Schicht drueber macht sollte die Farbe eigentlich nicht so schnell wieder abgehen,natuerlich nur wenn man die Pfeile nicht knetet oder knickt. Das macht nur zur Dekoration Sinn und die Pfeile sind nicht so gut fuer Nerf-Wars zu gebrauchen.

Was würdest du nicht machen? Kneten und knicken, oder bemalen?
Ich überlege ebenfalls, ob ich das tun soll, damit ich auf dem nächsten Con meine Darts besser wiederfinde.

Gruß,
Gordon
 
Ich habe meine neuen Zombie-Strike Pfeile lackiert, aber, so wie bereits befürchtet, hielt der Lack nicht. Die einzigen Stellen, wo der Lack bombenfest hielt, waren das schwarze Nerflogo, das ebenfalls schwarze Zombiestrikelogo und der Gummikopf(was aber nicht weiter verwunderlich war).Hat jemand eine Idee, was das ein Zeug ist, wodran der Lack so gut haftet? Oder meint ihr ich sollte Kunststoffgrundierung aus dem Baummarkt kaufen, der allerdings eher für Hartkunststoff gedacht ist? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben würde!!
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Lack hat die Eigenschaft, auszuhärten. Die entstehende Schicht macht die Knautsch- und Biegebewegungen des Schaumstoffs meist nicht mit und bröckelt dann förmlich ab. Je nach dem wie zäh der Lack ist, löst er sich dann in Schichten.

Denkbar wäre, mit einem sehr dünnschichtigen Lack zu arbeiten - am besten einem Lösemittelhaltigem, der sich schön mit dem Schaumstoff verbindet. Meine Empfehlung: Edding.
 

Genaro1998

Auf Blasted zuhause
was bei mir ging war Latex aus dem LARP-Waffenbau.
Einfach mit etwas Farbe anmischen und in mehreren Schichten aufbringen.
Nur ist das sehr aufwendig.
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
was bei mir ging war Latex aus dem LARP-Waffenbau.
Einfach mit etwas Farbe anmischen und in mehreren Schichten aufbringen.
Nur ist das sehr aufwendig.

Ich kann mir allerdings gut vorstellen, das hierbei allein schon aufgrund des höheren Eigengewichtes und ggf wegen erhöhter Reibung signifikant Leistung verloren geht.
 

Verlan

Lernender Modder
Eding-Stift könnte halten, ist aber viel zu arbeitsintensiv.

Edding ist keine sehr haltbare Lösung. Die Farbe reibt sich zu schnell ab. Leider habe ich auch mit anderen Farben bisher keine gute Möglichkeit gefunden.
Von Latex würde ich abraten. Ich habe viele LARP-Waffen gebaut und so einiges an Erfahrung. Die Latexschicht muß dick genug sein um der Belastung des Ladens uns Abfeuerns widerstehen zu können. Zudem muß die Oberfläche behandelt werden. Entweder mit einem Topcoat oder regelmäßig mit Talkum. Ansonsten kleben die wie Sau.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Mir ist da so eine spontane Idee eingefallen: Man könnte sich Textil-Farbstoff für Kunstfaser zulegen (gibts in jedem größeren Supermarkt) und damit versuchen, den Kunststoff/Schaumstoff durchzufärben. Gefühlte Erfolgswahrscheinlichkeit: 65%
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Man könnte sich Textil-Farbstoff für Kunstfaser zulegen (gibts in jedem größeren Supermarkt) und damit versuchen, den Kunststoff/Schaumstoff durchzufärben. Gefühlte Erfolgswahrscheinlichkeit: 65%
Vermutete Erfolgswahrscheinlichkeit: 10%

Diese Farbstoffe sind für Bekleidung, Kunstfaserstoffe bestehen aus Nylon, also Polyamid, während die Körper der Darts aus Polyethylen oder Polypropylen bestehen.
Beide Materialien lassen sich durch keine herkömmlichen Lösungsmittel anlösen, folglich wird dort auch keine Farbe dauerhaft halten.
 

dermam

Auf Blasted zuhause
Die Frage habe ich mir auch gestellt und ein wenig rumprobiert. Zuerst muss man sich aber selber fragen "Welchen Blaster nutze ich, Federdruck oder Flywheeler?" und "Welchen Spielstil bevorzuge ich?". Die Antwort entscheidet über Sinn und Machbarkeit.
Die Farbwahl ist willkürlich und dient nur um zu schauen ob Base oder Layer besser deckt. Verwendet habe ich Army Painter Primer und Citadell Farben.

IMG_2021.JPG

Wie vermutet deckt die eigentliche Farbe mit Primer natürlich wesentlich besser. Ohne Grundierung perlt es ab wie Wasser. Layer deckt insgesamt besser als Base. Platzmangel oder Jamming, aufgrund Verdrickung der Darts, kam nicht vor.
Zuerst schoß ich aus ca. 10 Meter Entfernung mit einer Doublestrike in einen Fangkorb. Jeder Dart wurde 10 mal abgefeuert. Warum auch immer habe ich danach keine Fotos gemacht :||: Aber die Darts sahen unverändert aus. Der Lack hielt ziemlich gut.

=======================================

IMG_2022.JPG

Danach wollte ich es genau wissen und griff zur Hailfire, einer Semi-Auto Flywheelerin. Distanz: 2 Meter Entfernung auf ein Holzbrett. Jeder Dart wurde auch exakt 10 mal verwendet. Wie man deutlich sehen kann ... sehen sie selbst. Den immensen Kräften hält (wie zu erwarten) die klassische Acrylfarbe nicht stand. Interessanterweise schnitt am besten Layer (Citadell Hashut Copper) ohne Grundierung ab, wobei auch diese bröckelt, im Vergleich aber deutlich weniger. Sieht man nur nicht so gut da der Dart grün ist.
Ein ganz anderes Problem sind die Flywheels. Die haben deutlich Farbe angenommen. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass man solch einen Dart durch einen Snikkas FWC mit 20k+ Umdrehungen drückt versaut man sich ruckzuck seinen Blaster.

Fazit:
  • Für Federblaster (im LARP Bereich) durchaus brauchbar. Ein gutes Dutzend Schuß hält jeder Dart problemlos aus ohne an _Schönheit_ zu verlieren, sofern er nicht direkt gegen eine Wand gezimmert wird.
  • Für einen Full Auto War hingehen nicht zu gebrauchen (und vermutlich auch sinnlos).

An dieser Stelle würde mich interessieren wie es mit Moggihs dye aus den US and A ausschaut? Hast Du Lust mal ein paar Darts damit zu lackieren und zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet:

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Zum Thema Schaumstoff dauerhaft färben, hat jemand schonmal mit ner schaumstoffrolle gemalert. Wandfarbe in schaumstoffrollen geht nie wieder raus das zieht richtige ein allerdings müsste man die überflüssige Farbe rauswaschen und ob das die darts mitmachen... ne versuchsreihe wäre es wert, messingfarbene darts wären der Brüller
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Wandfarbe in schaumstoffrollen geht nie wieder raus ...

Höh? Das wäre mir offengesagt neu. Erstens streicht man Wandfarbe nicht mit Schaumstoff, zweitens hält in Schaumstoff keine wasserlösliche Farbe. Einzig ein bisschen was an Pigment bleibt in der Rolle zurück, aber das ist mehr mit einem Farbschleier als mit einer Durchfärbung zu vergleichen.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten