Jefe 2.0
Auf Blasted zuhause
Hallo Leute, der Gedanke daran treibt mich schon länger um. Der Hintergrund ist der das wir versuchen sollten so was öfter auf die Beine zu stellen und vieeiht darüber auch eine eigene und evtl. bessere Außenwirkung zu bekommen. Ich habe mitbekommen das viele Leute der Begriff "War" oder ähnliches abschreckt, das man aber dem Gedanke eines Teamsports durchaus positiv gegenüber steht. Nun ist mir das was Hasbro da macht einfach nur als Werbeveranstaltung zu blöde du ausserdem haben die das ganze in einer Variante die mir so nicht zusagt. Deswegen habe ich mir mal Videos angeschaut und die Leute aus Singapur machen das ganze doch nach etwas anderen Spielregeln. Deswegen habe ich meine Gedanken mal in Worte gefasst und hoffe ihr habt Anmerkungen und Hilfen die das ganze Regelwerk "Rund" bekommen. Ich habe auch schon mit verschiedenen Leuten gesprochen ob sie nicht Interesse haben Teams aufzustellen
@Excellox , @Celerum , @Rainbow , @Fallout_Boy hatten schon Interesse bekundet mit Teams zu starten. Ich selber bin auch auf der Suche nach Mitspielern für ein eigenes Team.
Ich habe ebenfalls mit @Stefan von Blasterparts gesprochen die das ganze durchaus fördern möchten
Hier nun mal die experimentellen Regeln die ich in diesem Jahr testen möchte bevor das ganze nächstes Jahr gespielt wird.
Blasterliga
experimentelle Regeln
Vorwort
Die Blasterliga wird mit dem Gedanken gegründet den Teamsport des Blasterspiels zu fördern.
Nachfolgend die von mir ausgedachten Regeln die noch Verbesserung bedürfen und deswegen ausgiebig getestet werden sollten bevor ich das ganze im nächsten Jahr aufbauen möchte.
Die Liga wird sich in 4 unterschiedliche Gruppen aufteilen: Nord, Süd, Ost, West.
Im ersten Schritt werde ich versuchen die Gruppe Süd aufzubauen. Die Gruppe Süd erstreckt sich dabei auf die Bundesländer Baden Würtemberg und Bayern. Hilfe bei einem Aufbau der anderen Gruppen wird gerne angenommen
1. Teams
1.a. Jedes Team besteht aus mindestens 2 Spielern.
1.b. Jedes Team kann aus mehr als 2 Spielern bestehen.
1.c. Zum Spieltag muss jedes Team mit 2 Spielern antreten
2. Spieler
2.a. Jeder Spieler muss zum Spieltag mindestens 16 Jahre alt sein-
2.b. Jeder Spieler bringt sein eigenes Equipment mit mit dem er spielen möchte.
2.c. Jeder Spieler muss fest einem Team angehören.
2.d. Jeder Spieler spielt nach den Regeln die zum Spielbeginn der Liga festgelegt sind.
3. Blaster und Darts
3.a. Kein Blaster muss von einem bestimmten Blasterhersteller sein.
3.b. Jeder Spieler bringt seine eigenen Blaster mit zum Spiel.
3.c. Kein Blaster darf mehr als 100 FPS am Chrony bringen.
3.d. Jedes Team darf verlangen das ein Blaster gechront wird und diesen ggfs ablehnen wenn er die Grenze überschreitet
3.e. Als Darts sind Standard“ Darts (Elitedarts, Chinadarts, Buzzbee Darts oder Equivalent) erlaubt. Auch Kurzdarts sind erlaubt. Boomco-Darts sind ebenfalls zugelassen.
3.f. Nicht erlaubt sind Megadarts oder Rivalbälle, sowie jegliche Form von Darts die nicht in das vorgegebene Raster fallen.
3.g. Nicht erlaubt sind „Nerf-Granaten“ oder ähnliches.
3.h. Der Ausrichter hat die Vollmacht Darts abzulehnen wenn sie nicht den Regeln entsprechen
3.i. Nicht zugelassen ist das modifizieren von Darts (Beschweren, etc.) außer dem kürzen von Standard Darts
3.j. Jeder Spieler bringt seine eigenen Darts mit zum Spiel.
4.Spielmodi
4.a. Geschossen wird auf Becher in unterschiedlichen Farben
4.b. Die Becherart wird zu Beginn der Saison festgelegt.
4.c. Es gibt 4 unterschiedliche Farben von Bechern: Rot, Blau, Gelb, Grün
4.d. Jedem Spieler im Team wird eine Becherfarbe zugewiesen
4.e. Von jeder Farbe müssen 10 Becher vorhanden sein.
4.f. Alle Becher müssen gleichzeitig aufgebaut werden.
4.g. Als Pluspunkt werden alle Becher einer Farbe gewertet die der Spieler dem diese Farbe zugewiesen wird abgeschossen hat und die auf dem Boden liegen.
4.h. Als Minuspunkt werden alle Becher gewertet die einer anderen Farbe angehören und die auf dem Boden liegen
4.i. Das Berühren der Becher oder das umstoßen einer Unterlage wird mit 10 Minuspunkten geahndet.
4.j. Jeder Spieler hat 30 Darts für einen Durchgang zur Verfügung
4.k. Jeder Spieler hat 60 Sekunden Zeit den Parcour zu durchlaufen. Nach 60 Sekunden ist seine Spielzeit vorbei.
4.l. Danach werden alle Becher wieder aufgebaut und der nächste Spieler ist an der Reihe.
4.m. Es ist immer nur ein Spieler gleichzeitig auf dem Parcour unterwegs
5. Aufbau des Parcour
5.a. der Ausrichter baut den für diesen Spieltag geltenden Parcour auf.
5.b. Die Becher müssen auf einer Unterlage stehen.
5.c. Die Unterlage muss mindesten 10 cm vom Bodenniveau entfernt sein
5.d. Der Parcour besteht aus 10 Stationen
5.e. An jeder Station stehen Becher mit 4 unterschiedlichen Farben, keine Farbe darf mehr als 1 mal vorhanden sein
5.f. Die Becher werden mittig auf der Unterlage aufgebaut mit einem Abstand von 4 cm zwischen den Bechern. Die Becher werden von der Mitte aus ausgehend aufgebaut (Beispiel: ein Umzugskarton wird aufgebaut. In die Mitte wird ein Streifen Klebeband geklebt. Auf diesem werden die Becher plaziert, ausgehend von dem Mittelpunkt des Kartons mit einem Abstand von einem cm zwischen den Bechern.)
5.g. Keine Unterlage darf eine „Rückwand“ oder andere Hindernisse haben die verhindern das ein Becher nicht herunter geschossen werden kann.
5.h. Jede Unterlage muss so groß sein das alle Becher auf die Unterlage passen und das zu jeder Kante mindestens 5 cm Platz sind vom äußeren Rand des Bechers.
5.i Es wird zu jeder Unterlage ein Abschusspunkt markiert, dieser darf nicht unterschritten werden (Blasterfront). Die Abschusspunkte sollten nicht näher als 1 Meter an jeder Unterlage sein. Jeder Spieler darf allerdings weiter weg als 1 Meter vom Abschusspunkt sein.
5.j. Es gibt keine bestimmte Reihenfolge in der der Parcour durchlaufen werden muss. Der Faktor den den Parcour beendet ist der Zeitfaktor.
6. Wertung
6.a. Gewertet wird jeder Becher der auf dem Boden liegt.
6.b. Als Pluspunkt für den Spieler werden die Becher seiner eigenen Farbe gewertet
6.c. Als Minuspunkt für den Spieler werden die Becher gewertet die eine andere Farbe haben.
6.d. Alle Plus und Minuspunkte gehen in die Teamwertung mit ein.
6.e. Alle Spielerwertungen gehen in die Teamwertung mit ein.
6.f. Gewonnen hat das Team welches am Spieltag die meisten Punkte erreicht.
6.g. Die Saison gewonnen hat das Team welches über die gesamte Saison die meisten Punkte erreicht hat.
6.h. Es werden 10 Spieltage angesetzt. Gewertet wird 6 von 10, also die besten 6 Ergebnisse der Saison. Falls ein Team keine 6 Ergebnisse zusammen bekommt werden fehlende Spieltage mit 0 Punkten gerechnet.
6.i. Spieler hat über die gesamte Saison hinweg eine eigene Wertung, so kann am Ende der Saison der beste Spieler der Liga ermittelt werden.
6.f. Jeder Teamkapitän quitiert die Ergebnisse des Spieltages. Diese werden in einer gesammelten Datenbank erfasst.
6.g. Das Saisonfinale findet in Ulm statt.
7. Um auch Einzelspielern die Möglichkeit zu bieten mitzumachen wird es den Wildcard Modus geben. Das sind je Spieltag neu zusammen gestellte Teams die niemals die Teamwertung gewinnen können, deren Ergebnisse aber in die Einzelwertung der Spieler einfließen werden.
@Excellox , @Celerum , @Rainbow , @Fallout_Boy hatten schon Interesse bekundet mit Teams zu starten. Ich selber bin auch auf der Suche nach Mitspielern für ein eigenes Team.
Ich habe ebenfalls mit @Stefan von Blasterparts gesprochen die das ganze durchaus fördern möchten
Hier nun mal die experimentellen Regeln die ich in diesem Jahr testen möchte bevor das ganze nächstes Jahr gespielt wird.
Blasterliga
experimentelle Regeln
Vorwort
Die Blasterliga wird mit dem Gedanken gegründet den Teamsport des Blasterspiels zu fördern.
Nachfolgend die von mir ausgedachten Regeln die noch Verbesserung bedürfen und deswegen ausgiebig getestet werden sollten bevor ich das ganze im nächsten Jahr aufbauen möchte.
Die Liga wird sich in 4 unterschiedliche Gruppen aufteilen: Nord, Süd, Ost, West.
Im ersten Schritt werde ich versuchen die Gruppe Süd aufzubauen. Die Gruppe Süd erstreckt sich dabei auf die Bundesländer Baden Würtemberg und Bayern. Hilfe bei einem Aufbau der anderen Gruppen wird gerne angenommen
1. Teams
1.a. Jedes Team besteht aus mindestens 2 Spielern.
1.b. Jedes Team kann aus mehr als 2 Spielern bestehen.
1.c. Zum Spieltag muss jedes Team mit 2 Spielern antreten
2. Spieler
2.a. Jeder Spieler muss zum Spieltag mindestens 16 Jahre alt sein-
2.b. Jeder Spieler bringt sein eigenes Equipment mit mit dem er spielen möchte.
2.c. Jeder Spieler muss fest einem Team angehören.
2.d. Jeder Spieler spielt nach den Regeln die zum Spielbeginn der Liga festgelegt sind.
3. Blaster und Darts
3.a. Kein Blaster muss von einem bestimmten Blasterhersteller sein.
3.b. Jeder Spieler bringt seine eigenen Blaster mit zum Spiel.
3.c. Kein Blaster darf mehr als 100 FPS am Chrony bringen.
3.d. Jedes Team darf verlangen das ein Blaster gechront wird und diesen ggfs ablehnen wenn er die Grenze überschreitet
3.e. Als Darts sind Standard“ Darts (Elitedarts, Chinadarts, Buzzbee Darts oder Equivalent) erlaubt. Auch Kurzdarts sind erlaubt. Boomco-Darts sind ebenfalls zugelassen.
3.f. Nicht erlaubt sind Megadarts oder Rivalbälle, sowie jegliche Form von Darts die nicht in das vorgegebene Raster fallen.
3.g. Nicht erlaubt sind „Nerf-Granaten“ oder ähnliches.
3.h. Der Ausrichter hat die Vollmacht Darts abzulehnen wenn sie nicht den Regeln entsprechen
3.i. Nicht zugelassen ist das modifizieren von Darts (Beschweren, etc.) außer dem kürzen von Standard Darts
3.j. Jeder Spieler bringt seine eigenen Darts mit zum Spiel.
4.Spielmodi
4.a. Geschossen wird auf Becher in unterschiedlichen Farben
4.b. Die Becherart wird zu Beginn der Saison festgelegt.
4.c. Es gibt 4 unterschiedliche Farben von Bechern: Rot, Blau, Gelb, Grün
4.d. Jedem Spieler im Team wird eine Becherfarbe zugewiesen
4.e. Von jeder Farbe müssen 10 Becher vorhanden sein.
4.f. Alle Becher müssen gleichzeitig aufgebaut werden.
4.g. Als Pluspunkt werden alle Becher einer Farbe gewertet die der Spieler dem diese Farbe zugewiesen wird abgeschossen hat und die auf dem Boden liegen.
4.h. Als Minuspunkt werden alle Becher gewertet die einer anderen Farbe angehören und die auf dem Boden liegen
4.i. Das Berühren der Becher oder das umstoßen einer Unterlage wird mit 10 Minuspunkten geahndet.
4.j. Jeder Spieler hat 30 Darts für einen Durchgang zur Verfügung
4.k. Jeder Spieler hat 60 Sekunden Zeit den Parcour zu durchlaufen. Nach 60 Sekunden ist seine Spielzeit vorbei.
4.l. Danach werden alle Becher wieder aufgebaut und der nächste Spieler ist an der Reihe.
4.m. Es ist immer nur ein Spieler gleichzeitig auf dem Parcour unterwegs
5. Aufbau des Parcour
5.a. der Ausrichter baut den für diesen Spieltag geltenden Parcour auf.
5.b. Die Becher müssen auf einer Unterlage stehen.
5.c. Die Unterlage muss mindesten 10 cm vom Bodenniveau entfernt sein
5.d. Der Parcour besteht aus 10 Stationen
5.e. An jeder Station stehen Becher mit 4 unterschiedlichen Farben, keine Farbe darf mehr als 1 mal vorhanden sein
5.f. Die Becher werden mittig auf der Unterlage aufgebaut mit einem Abstand von 4 cm zwischen den Bechern. Die Becher werden von der Mitte aus ausgehend aufgebaut (Beispiel: ein Umzugskarton wird aufgebaut. In die Mitte wird ein Streifen Klebeband geklebt. Auf diesem werden die Becher plaziert, ausgehend von dem Mittelpunkt des Kartons mit einem Abstand von einem cm zwischen den Bechern.)
5.g. Keine Unterlage darf eine „Rückwand“ oder andere Hindernisse haben die verhindern das ein Becher nicht herunter geschossen werden kann.
5.h. Jede Unterlage muss so groß sein das alle Becher auf die Unterlage passen und das zu jeder Kante mindestens 5 cm Platz sind vom äußeren Rand des Bechers.
5.i Es wird zu jeder Unterlage ein Abschusspunkt markiert, dieser darf nicht unterschritten werden (Blasterfront). Die Abschusspunkte sollten nicht näher als 1 Meter an jeder Unterlage sein. Jeder Spieler darf allerdings weiter weg als 1 Meter vom Abschusspunkt sein.
5.j. Es gibt keine bestimmte Reihenfolge in der der Parcour durchlaufen werden muss. Der Faktor den den Parcour beendet ist der Zeitfaktor.
6. Wertung
6.a. Gewertet wird jeder Becher der auf dem Boden liegt.
6.b. Als Pluspunkt für den Spieler werden die Becher seiner eigenen Farbe gewertet
6.c. Als Minuspunkt für den Spieler werden die Becher gewertet die eine andere Farbe haben.
6.d. Alle Plus und Minuspunkte gehen in die Teamwertung mit ein.
6.e. Alle Spielerwertungen gehen in die Teamwertung mit ein.
6.f. Gewonnen hat das Team welches am Spieltag die meisten Punkte erreicht.
6.g. Die Saison gewonnen hat das Team welches über die gesamte Saison die meisten Punkte erreicht hat.
6.h. Es werden 10 Spieltage angesetzt. Gewertet wird 6 von 10, also die besten 6 Ergebnisse der Saison. Falls ein Team keine 6 Ergebnisse zusammen bekommt werden fehlende Spieltage mit 0 Punkten gerechnet.
6.i. Spieler hat über die gesamte Saison hinweg eine eigene Wertung, so kann am Ende der Saison der beste Spieler der Liga ermittelt werden.
6.f. Jeder Teamkapitän quitiert die Ergebnisse des Spieltages. Diese werden in einer gesammelten Datenbank erfasst.
6.g. Das Saisonfinale findet in Ulm statt.
7. Um auch Einzelspielern die Möglichkeit zu bieten mitzumachen wird es den Wildcard Modus geben. Das sind je Spieltag neu zusammen gestellte Teams die niemals die Teamwertung gewinnen können, deren Ergebnisse aber in die Einzelwertung der Spieler einfließen werden.
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