Anleitung Chillige Chinchilla(sand)griffe

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Ich habe schon um Weihnachten rum versucht, vernünftige Griff-Oberflächen zu basteln.
PlastiDip - zieht sich ohne die Grundierung ab, mit der Grundierung... teuer, habe ich nicht ausprobiert.
Ebenfalls nicht ausprobiert: Strukturlack und die Salz (oder Zucker) + Klarlack Methode eine Raue Oberfläche zu bekommen.

Meine Ursprüngliche Idee (nach der Suche im Internet wie Skater und surfer ihren Boards Grip geben) war Vogelsand, nach einem Tip von@Moggih das Chinchillasand so ähnlich ist aber keine scharfen Kanten mehr hat, habe ich dann Chinchilla-Badesand in der Zoohandlung gekauft.

Der Sand muß irgend wie auf den Griff und zwar so, daß er bombenfest hält. 2K Uhu war zu zäh, konnte man nicht dünn auftragen. Sekundenkleber hat mehr schlecht als recht gehalten, daß glasklare Uhu Zeug, mit dem ich den Übergang der TrippleShotBigShock gemacht habe rubbelte sich auch runter auf den mit weißem Haftgrund behandelten Test-Hölzern (leider die Bilder gerade nicht gefunden).

Lösung war das mutige verdünnen des Uhu 2K Epoxidklebers "hohe Endfestigkeit" mit Universalverdünner. Klar, das hilft dem Vernetzen nicht unbedingt, aber in anbetracht der Tatsache, das der Verdünner in minuten verdunstet und die vernetzung einen halben Tag braucht... man muß kräftig mit einem Holz drin rühren bis es flüssig genug ist und man es mit einem Watte-Stäbchen auftragen kann (siehe erstes Bild der Serie).

Ich habe schön den Bereich eingestrichen, in dem ich auch Sand haben wollte, dann großzügig Sand drüber. Hier und da antrocknen lassen, dort und sonst mit einer Skalpellklinge noch was weg gekratzt, daß mir nicht gepaßt hat und über Nacht aushärten lassen. Wurde - vermutlich weil der poröse Sand schön saugfähig ist - bombenfest. Habe es dann mit Norma-Schwarz überlackiert und noch mal ganz zum Schluß mit 2K-Klarlack drüber.

ChilligeChinchillasandgriffe.jpg


An diesem Blaster (und am 2016 Wichtel, in einem kleinen Bereich) kann man sehen, wie das Resultat ausschaut. Ich bin rundum begeistert. Es ist rau aber tut den Fingern nicht weh, trägt auch nur ungefähr 1/2mm auf an den Seiten. Ich werde das nächste mal Vogelsand zum Vergleich probieren, ich finde es könnte mehr Grip haben, aber ich hab auch Ork-Finger...
 
Zuletzt bearbeitet:

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Da ich ja demnächst gegenüber wohne werd ich mir auch mal ne Dose zulegen. Das ist dann aber eher so ne Gummi-Oberfläche wie ThinkPads? (daher kannte ich PlastiDip)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten