Blaster für Präzision und Reichweite

Bobolomo

noch neu dabei
Hallo liebe blasted.de Community,

ich suche nach einem Blaster, mit dem ich Zuhause und im Garten auf Zielscheiben schießen kann. Das Ganze möglichst genau und auf hohe Reichweite. Ich besuche damit keine LARPS oder sonstiges. Es geht einfach nur darum, einen kleinen Zeitvertreib auf privatem Grundstück zu haben. Ich suche also kein Kinderspielzeug sondern schon etwas "Vernünftiges".

Und genau da kommt ihr ins Spiel, denn von 10€ bis 500€ kann man wohl alles ausgeben. Ich wäre auch nicht abgeschreckt, den Blaster noch zu modden etc. Meine Frage wäre nun, was wäre für diesen Einsatzzweck das beste? Warum soll es ein Blaster sein und nicht Softair, womit man vermutlich einfacher gute Präzision und Reichweite erzielen könnte? Ganz einfach, ich will nicht nach Jahren noch irgendwo kleine Plastikkugeln etc. finden. Darts sind schon einfacher wieder aufzusammeln und wenn mal was daneben geht, habe ich auch nicht direkt Löscher oder Abdrücke in den Wänden. :D

Da ich neu in dem Bereich bin, bin ich für jeden Rat dankbar.
MFG
 

Xine1337

Blasted Kenner
Eventuell ist dieses Video von WalcomS7 auch hilfreich ...


Wenn du dich erstmal kostengünstig an das Thema ran tasten willst, würde ich aber wahrscheinlich den August erscheinenden Springer 'Longshot' von X-Shot empfehlen.
 

Jakelikan

Blasted Kenner
Wenn der Preis der Darts egal ist und du einen Springer nutzt dann empfehle ich die worker bamboo darts. Sind momentan die besten auf dem Markt, neben den überteuerten Dartzone bamboo darts. Gepaart mit nem gut kalibriertem Scar barrel und Abgehts!
 

Foamsnake

Blasted Kenner
Was stellst du dir so ca als "hohe" Reichweite vor?

20,50,70 Meter?

Davon wird es dann auch abhängen welche Darts und Blaster Preis Kategorie interessant wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Bei 50 Meter Zielentfernung bist du für gewöhnlich im Aussenbereich. Da spielt Wind die dominante Rolle und die leichten Schaumstoffdarts sind schnell verweht.

Im Innenbereich kommen wir aktuell so in Richtung 30 Meter Zieldistanz mit einer A4-großen Fläche als Ziel. Da es aber kaum Indoor-Locations mit der Möglichkeit gibt, so lange Schießbahnen einzurichten, wird wohl als Nächstes die Zielfläche verkleinert.
 

Bobolomo

noch neu dabei
Bei 50 Meter Zielentfernung bist du für gewöhnlich im Aussenbereich. Da spielt Wind die dominante Rolle und die leichten Schaumstoffdarts sind schnell verweht.

Im Innenbereich kommen wir aktuell so in Richtung 30 Meter Zieldistanz mit einer A4-großen Fläche als Ziel. Da es aber kaum Indoor-Locations mit der Möglichkeit gibt, so lange Schießbahnen einzurichten, wird wohl als Nächstes die Zielfläche verkleinert.
Ich wohne sehr ländlich und die direkten Nachbarn sind Landwirte mit entsprechenden Scheunen, unter anderem einer Event Scheune, die knapp 70m lang ist. Die darf ich jederzeit betreten und nutzen.
 

Foamsnake

Blasted Kenner
Wind ist Problematisch, aber Wind ist halt nicht gleich Wind.
Bei 50 Meter ist der EPP Azur Dragon dart (leicht) noch nicht im Nachteil zu den schwereren Worker Gen3+ oder Hardkappen. 1.2gramm Darts. In einer Halle sind die EPP Darts weiterhin sehr gute Wahl.

Und bei "Wind" kanns dir auch schon alle wegwehen.....(Du merkst es....Wind ist halt kein freund von Darts :p)

Das größte Problem, bzw wo du nicht umgehen kannst, ist Darts auszulesen und zu sortieren. Gerade hier sind aber die "leichten EEP" Darts besser bis jetzt weil die weniger "Außschuss" haben. Also im Sinn von Volumen und Form bzw.. Dafür brechen diese gerne durch wegen Produktionsfehlern. Luxus Munition - haben aber auch den Vorteil das man so manch "schwächeren" Blaster noch eine Kategorie Leistungstechnisch anheben kann. Kaum unter 29cent pro Dart zu haben.

UND du musst immer darts vorab aussortieren daher. Darts - auch die "teuren" sind "billige" Massenprodukte. Kleinste Umstimmigkeiten machen einen rießen Unterschied. Einfach "gute" Darts kaufen und in die Box greifen klappt da nicht...so gut.


Wenn du die 70 Meter nutzen willst, kommst du um einen 400-350" FPS Blaster kaum herum. Aber du darfst da nicht "airsoft" erwarten, Darts sind halt Darts und bei solchen Entfernungen sind wir halt wieder beim Thema "Wind" und ...Qualität des einzelnen Darts. Trotzdem kann man sich tierisch freuen was damit zu treffen :D

Kaufbar sind a nur die M20S - ab 1100€,
Worker Swift und Harrier mit vollen upgrades und speziellen Läufen (sowie EEP Darts dann) 350€~ Kirin Type A (Für dich mit kurzdart Umbau). 250€~
ZWQ S100 "Saint" ca 350€, ZWQ Baize, 350€ (Bei ZWQ unbedingt beachten welche Produkt version v2.5 etc, sonst fallen die Blaster auseinander in der Leistungklasse...). Theoretisch die Dartzone MK4, wobei ich noch keine 350FPS gesehen habe sondern "nur" 300+.

Und Bei gedruckten Blastern: Caliburn C3 / C4. B-Variant (Caliburn U), M0053 Kurzdart Umbau, Ranger Kurzdart Umbau. 300€+ ~

Nicht zu unterschätzen ist dann der Kraftaufwand zum Spannen.

Ich würde dir aber empfehlen erstmal "50" Meter anzupeilen, weil dann gibt es noch deutlich mehr Auswahl an sehr guten und Günstigen Blastern. Bzw auch die oberen aber halt mit nicht so starken Federn und benötigtem Zubehör.
 

Bobolomo

noch neu dabei
Wind ist Problematisch, aber Wind ist halt nicht gleich Wind.
Bei 50 Meter ist der EPP Azur Dragon dart (leicht) noch nicht im Nachteil zu den schwereren Worker Gen3+ oder Hardkappen. 1.2gramm Darts. In einer Halle sind die EPP Darts weiterhin sehr gute Wahl.

Und bei "Wind" kanns dir auch schon alle wegwehen.....(Du merkst es....Wind ist halt kein freund von Darts :p)

Das größte Problem, bzw wo du nicht umgehen kannst, ist Darts auszulesen und zu sortieren. Gerade hier sind aber die "leichten EEP" Darts besser bis jetzt weil die weniger "Außschuss" haben. Also im Sinn von Volumen und Form bzw.. Dafür brechen diese gerne durch wegen Produktionsfehlern. Luxus Munition - haben aber auch den Vorteil das man so manch "schwächeren" Blaster noch eine Kategorie Leistungstechnisch anheben kann. Kaum unter 29cent pro Dart zu haben.

UND du musst immer darts vorab aussortieren daher. Darts - auch die "teuren" sind "billige" Massenprodukte. Kleinste Umstimmigkeiten machen einen rießen Unterschied. Einfach "gute" Darts kaufen und in die Box greifen klappt da nicht...so gut.


Wenn du die 70 Meter nutzen willst, kommst du um einen 400-350" FPS Blaster kaum herum. Aber du darfst da nicht "airsoft" erwarten, Darts sind halt Darts und bei solchen Entfernungen sind wir halt wieder beim Thema "Wind" und ...Qualität des einzelnen Darts. Trotzdem kann man sich tierisch freuen was damit zu treffen :D

Kaufbar sind a nur die M20S - ab 1100€,
Worker Swift und Harrier mit vollen upgrades und speziellen Läufen (sowie EEP Darts dann) 350€~ Kirin Type A (Für dich mit kurzdart Umbau). 250€~
ZWQ S100 "Saint" ca 350€, ZWQ Baize, 350€ (Bei ZWQ unbedingt beachten welche Produkt version v2.5 etc, sonst fallen die Blaster auseinander in der Leistungklasse...). Theoretisch die Dartzone MK4, wobei ich noch keine 350FPS gesehen habe sondern "nur" 300+.

Und Bei gedruckten Blastern: Caliburn C3 / C4. B-Variant (Caliburn U), M0053 Kurzdart Umbau, Ranger Kurzdart Umbau. 300€+ ~

Nicht zu unterschätzen ist dann der Kraftaufwand zum Spannen.

Ich würde dir aber empfehlen erstmal "50" Meter anzupeilen, weil dann gibt es noch deutlich mehr Auswahl an sehr guten und Günstigen Blastern. Bzw auch die oberen aber halt mit nicht so starken Federn und benötigtem Zubehör.
Das ist natürlich eine Ansage. Aber ich denke, dass ich dann erstmal die 50m anpeile. Meine Schmerzgrenze wäre wohl 300€, evtl noch 350€, wenn es dafür einen guten Grund gibt. Das sollte aber dann wirklich alles, also Blaster & eventuelle Mods sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Du wirst wahrscheinlich im Lauf der Zeit genau wie viele hier feststellen, daß der Dartspeed gar nicht das ist, auf das es ankommt. Vielmehr müssen die Darts gut selektiert sein, damit sie reproduzierbare Flugbahnen haben. Den Dartspeed habe ich bei meiner Swift gar nicht großartig gemoddet - da ist die normale "mittlere" Feder drin, mit der ich bei so rund 45m/s (aka 150 Füße) lande. Mehr ist mir zu unangenehm zu spannen, und mir ist auch die Verletzungsgefahr dann doch zu groß.
Ich benutze die kurzen Worker Bamboo, die allerdings dreifach selektiert. Da bleiben von einer Kiste auch schon mal nur noch 20 gute übrig. Mit denen treffe ich dann allerdings auf 12m ein 5x5cm großes Ziel mit 9/10. Bei solchen Genauigkeiten ist es sogar schon möglich, sich ballistische Tafeln für die Knifte zu berechnen. Das Limit sind dann nicht mehr die Darts, sondern mein Können als Schützin. ;)

Hab noch nie weiter geschossen, weil unsere Wohnung nicht größer ist. Insofern wäre eine Location in Öffi-Reichweite nicht unangenehm.
Wenn Du was organisieren kannst, Blaster können wir alle glaub ich in genügender Anzahl mitbringen.
 

Bobolomo

noch neu dabei
Ich kann natürlich mal fragen, wie es aussieht. Aber es ist was anderes, wenn ich als sein jahrelanger Nachbar in die Scheune gehe, wo auch der Großteil seines Equipments steht, oder eben eine Gruppe von unbekannten Personen. :D
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich würde neben der Caliburn auch noch eine Super Soaker Hydro Cannon mit langem Lauf oder eine Pango (Druckluft-Rohrreiniger) mit Lauf ins Gespräch bringen.

Zusätzlich solltest du dir Gedanken über eine Visierung machen, ich habe auf meine Caliburn ein Zielfernrohr 3-9x40 mti beleuchtetem Absehen montiert. durch den starken Abfall in der Flugbahn ist eine geringere Vergrößerung vorteilhafter als eine hohe, weil du so mit Blick auf das Ziel ausreichend hoch anhalten kannst.
Auch kannst du eine vorgeneigte Visierschiene montieren um die Flugbahn gegen die Sichtachse nach oben zu neigen, in jedem Fall sollte das Absehen (Fadenkreuz) über die Möglichkeit einer Entfernungsabschätzung haben, z.B. Mil-Dot, so kannst du ohne justieren die Treffpunktlage anpassen.

Ansonsten gibt es im Bereich der gedruckten und auch käuflichen Dartblaster eine reichhaltige Auswahl, wobei es teilweise riskant dis unmöglich ist besagte Blaster komplett montiert nach Deutschland zu bekommen, Bausätze sind möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joshi

Blasted Kenner
Auf 50m ein Blatt Papier treffen? Zuverlässig? Das will ich sehen… ich persönlich denke ab 30m is langsam Schluss mit Präzision. Oder hab ich da was verpasst?
 

Nixer

Blasted Kenner
Wenn man sich die Trefferbilder von Bradley Phillips anschaut auf 30m halt ich ein A4 Blatt auch für optimistisch.
Wenn man allerdings den Aufwand wie @medusa betreibt, kann ich mir das wiederum vorstellen.
Und wenns jetzt noch nicht geht, ists ja eine Herausforderung das zu schaffen 😉
 

Draclor

Blasted Kenner
Ich habe ne Worker Swift mit dem 550er langen Lauf und der 1.8er oder 1.6er feder und nen scar vorne dran.
Mit der Leistung kannst du auf 22 Meter noch durch das Fernrohr schauen und das Ziel treffen, in Ulm war es ne moggihbox mit gloob 20x20 cm loch
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Die von mir gefertigten Dartfangboxen haben eine 20cm breite und 30cm hohe Einschussöffnung, also etwa wie ein hochkant aufgehängtes A4-Blatt.
 

Joshi

Blasted Kenner
In Morschen lag ich bei 28m in die Box mit der Calli. Da war dann aber auch Schluss mit treffen. Nicht wegen der Leistung, eher weil ich nicht mehr sehen konnte wie hoch ich zielen muss.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten