Bearing Scar

medusa

Auf Blasted zuhause
Bei der Sehne steigt der Dart mit einer fließenden Bewegung in die Drehung hinein und wieder hinaus. Dann gibt die Sehne auch noch etwas nach.
Bei Lagern gibt goanix nach und von einer fließenden Bewegung kann auch keine Rede sein, eher von einem Ruck.

Mich würde interessieren, ob und wenn ja wie Du das beobachtet hast. Hochgeschwindigkeitsaufnahmen beim Abschuß? Oder ist das mehr ein Gefühl?

Ich meine das nicht als persönlichen Angriff. Wir müssen nur vorsichtig sein, daß nicht Legendenbildung durch Ansammlung von Vermutung und Bauchgefühl entsteht. Angelschnur ist nicht so dehnbar wie Du vielleicht denkst, das ist eine gestreckte Monofaser, die mehr mit Draht gemeinsam hat als mit normaler Schnur. Sonst wäre sie nicht so fest. Etwas beweglich ist sie aber, das stimmt.
Ein Unterschied, den ich sehe, sind im einen Fall eine Sehne, die sich in eine temporäre Rinne im Schaumkörper des Darts eindrückt, und im anderen Fall drei (oder so) Rollen, die den Schaumstoff punktuell eindrücken. Es ist auch nicht gesagt, daß die Rollen alle durch dieselbe Linie auf dem Dart abrollen, so wie im Fall der Rinne bei einer Sehne. Das könnte Teil des Problems sein.

Aber Verwindung? Echt? Steck mal einen Dart mit dem Hinterteil in einen Lauf und dreh den Kopf. Wenn der Dart sich nicht mitdreht, hast Du ein anderes Problem als den SCAR, nämlich jede Menge Reibung im Lauf.


Insofern bin ich begeistert, was es schon wieder an neuen Erkenntnissen alles gibt und bin gespannt, ob sich für meine Zwecke eher ein SCAR oder ein BCAR durchsetzen wird. Vermutlich wird es wohl auf unterschiedliche Lösungen für die verschiedenen Anwendungsfälle (eher Battle oder Zielschießen) hinauslaufen?

@Moggih - da gehe ich mal von aus. Ich bin das genaue Gegenteil von Dir und habe an Battles absolut kein Interesse, wohl aber am Zielschießen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Joshi

Blasted Kenner
Nö Nö, angegriffen fühle ich mich nicht. Du hoffentlich auch nicht.
Vielleicht habe ich mich dazu nicht klar ausgedrückt.
Bin ja kein Astrophysiker, von daher kannst du mir vielleicht helfen die Gedanken besser in Worte zu fassen.

Mit fließender Bewegung meine ich, wenn ich die Sehne schräg im Rohr spanne ist die Engstelle in der Mitte und weitet sich nach vorn und hinten richtig? Wenn ich den kleinen Finger reinstecke, ist das ja deutlich zu spüren, ebenso drücken sich dabei Sehnen etwas zu den Außenwänden.

Bei den Lagern verhält sich das anders, Da drückt sich nichts nach außen, wie auch. Gleichzeitige setzt mit einem Mal die Drehung ein. Und zwar ganz vorne direkt beim ersten. Der Dart hat den Lauf noch nicht verlassen und wird bereits durch 8 Lager gegriffen.
Der Dart wird auch wesentlich stärker von den Lagern gegriffen. Der Unterschied zwischen ID 12,4 und 12,3 ist gewaltig. Während ich bei den Sehnenscars den Dart innerhalb des Scars recht mühelos drehen kann, ist das bei den Lagern ungleich schwieriger.

Von Verwindung würde ich dem Zusammenhang im eigentlichen Sinne auch nicht sprechen wollen. Eher von Spannungen, die die Flugbahn beeinflussen könnten, oder gegen die Innenwände schlagen lässt oder sowas.
Alles nur Gedanken…
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Ich denke, der Unterschied im "Grip" des SCAR könnte es machen. Die Sehnen greifen den Dart auch, wenn er den Lauf noch nicht verlassen hat, aber die Sehnen-SCARs waren immer darauf ausgelegt, die Reibung möglichst gering zu halten. Die allerersten ihrer Art waren ja noch viel länger, als sie eigentlich hätten sein müssen.

Ein Bearing-SCAR mit nur einem Kreis Rollen müßte eigentlich äquivalent zum kürzest möglichen Sehnen-SCAR sein, wenn die Rollen direkt am Laufende sitzen. Das wäre gewissermaßen der Grenzfall. Vielleicht sind die gängigen Bearing-SCARs ja auch alle viel zu lang, so wie es die Sehnen-SCARs anfangs waren. :smoke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Foamsnake

Blasted Kenner
Finde das EXTREM! super was du machst!
Hätte ich die Ressourcen würde ich dich aktiv unterstützen als Tester, bin aber noch in ganz anderen Modding Träumen festgefahren. :(

Zur Länge: Ja die verkaufen viel Zeugs extrem überteuert, mich wundert aber nur das dieses SCAR zumindest bei den 400fps+ Leuten beliebt ist mit Kurzdarts.
IRgendwas scheinen die richtig zu machen? Es ist ja extrem lang. Eventuell sehr sehr wenig Kontaktfläche bzw "druck" dafür mehr rollen?

Sie schreiben ja das ex extrem davon abhängt wie der Dart durchmesser ist, quasi worker bambo oder DZ bambo gehen "gar" nicht gut. So quasi, werden sehr stark abgebremst ~150fps. etc. Das haben ja auch andere berichtet bei worker gen2HA (gen3+).

1661512508673.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Joshi

Blasted Kenner
Tja... ich muss son Ding unbedingt mal gegentesten. Kaufen würd ich mir das aber nicht, warum auch.

Was mich nur etwas verwirrt ist die geringe Schrägstellung der Lager von den ganzen Anbietern, ich selbst habe damit keine guten Ergebnisse erziehlt.
Und ob so viel Lager wirklich nötig sind bezweifel ich auch...
 
Zuletzt bearbeitet:

ShortLucky

Blasted Kenner
Find den Klemm Gedanken gut.
Sollte allerdings nur dafür sein das es nicht vom Lauf rutscht. Die Zentrierung sollte weitestgehend vom Durchmesser bestimmt sein.

Weil ich hatte auch schon einen Scar der über 3 Punkte befestigt wurde - aber auch darüber zum Teil "ausgerichtet" wurde.
Da ist es dann wieder blöd/schwierig...
 

Foamsnake

Blasted Kenner
O ring / Flachring mit konischer dreh / Schraub Verbindung, zwangsläufig wird Zentriert und befestigt.
My 2 cents.

*Aber clips sind super, persönlich würde ich 3 machen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Joshi

Blasted Kenner
Sehe ich genauso.
Es ist halt so, dass der Worker Lauf, den ich besitze um 15,9mm AD hat und die Aluläufe um 16,1.
Dementsprechend muss man halt mit Tape oder ähnliches arbeiten. Geht, aber is irgendwie blöd.
Aber so leicht konisch von innen is kein schlechter Gedanke...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainbow

Auf Blasted zuhause
ja die Klemmen sind top, das haben die BCARs vom Shanye in meinem Shop auch ;)
die großen zumindest. die kleinen sind nur friction fit, und soweit ich weiß halten die damit recht gut.
Aber die Idee mit dem konischen Innenzylinder find ich gut, denn ich kann das Problem mit Unterschiedlichen Laufstärken bei dies Klemmen bestätigen.
 

Joshi

Blasted Kenner
Kurz nochmal meine Erkenntnisse zu denTests in Ulm.

Aber erst einmal die Dateien zu den BCARs im Anhang falls jemand Interesse hat.
Die Version 5.5 haben ja schon einige.
Nach wie vor solide aus meiner Sicht, auch wenn ich den Eindruck habe, dass die Darts immer noch ein wenig trudeln.
Wobei die Darts nach mehreren Durchgängen nicht unbedingt besser werden.
Der Test mit mehr Crush war wenig überzeugend, also bleibt es dabei.

Ich habe auch nochmal eine Version mit weniger Schrägstellung beigelegt (12°), falls jemand testen möchte.
Probiert habe ich die noch nicht. Kommt später mal, wenn ich Zeit habe.

Hier nochmal ein paar technische Daten zu den Dateien:

5.5 (5.5G = Gewinde)
Schrägstellung: 15°
Dralllänge: 152mm
Crush (von der Laufmündung aus nach vorne):
12,45/12,4/12,35
Abstand Lagerebenen: 13,4mm

5.7 (5.7G = Gewinde)
Schrägstellung: 12°
Dralllänge: 192mm
Crush (von der Laufmündung aus nach vorne):
12,45/12,4/12,35
Abstand Lagerebenen: 16,5mm

Da die Lager den Spurrillen folgen sollen, wird der BCAR unweigerlich ein Stück länger und der Abstand zwischen den Lagerebenen wird ebenfalls etwas größer. Das lässt sich natürlich noch ändern, wenn der Abstand zu groß ist, aber für den ersten Versuch….

Hardware:
12 Stück Lager: MF52ZZ
12 Stück Schrauben: DIN 912/ M2x10

Solltet ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge haben, lasst es mich wissen.
 

Anhänge

  • BCAR_5.7.zip
    7,5 MB · Aufrufe: 5
  • BCAR_5.5.zip
    7,7 MB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Hab' den Thread grad nochmal gelesen und so ein paar Fragen wären für mich jetzt nochmal mit aktuellem Stand interessant:

- Wie picky sind BCARs hinsichtlich Darts in der Praxis? Bamboos scheinen ja wegen ihrer Rillen eher nicht so gut zu passen, aber sind sonst die üblichen Darts wie Worker Gen3+, Thunderstruck, Chinaforce alle gut verwendbar? Und gibt es spürbare Probleme, wenn die Darts schon etwas Berufserfahrung haben?

- Wieviel Mündungsgeschwindigkeit schlucken BCARs etwa?

- Funktionieren BCARs auch in niedrigeren Leistungsbereichen zwischen 100-130 fps oder entfalten sie Ihre Wirkung erst in höheren Leistungsbereichen?
 

Joshi

Blasted Kenner
Meine Erfahrungen dazu sind folgende:
- Wie picky sind BCARs hinsichtlich Darts in der Praxis? Bamboos scheinen ja wegen ihrer Rillen eher nicht so gut zu passen, aber sind sonst die üblichen Darts wie Worker Gen3+, Thunderstruck, Chinaforce alle gut verwendbar? Und gibt es spürbare Probleme, wenn die Darts schon etwas Berufserfahrung haben?
Witzigerweise habe ich entgegen meiner Vermutung mit Bamboos ganz gute Ergebnisse erziehlt (wie das Zielschießen gezeigt hat :zähneputzen:).
Gen3+ - jup, geht, sowie Dart Zone und Gen3.
Thunderstruck nicht so, aber ich glaube das Problem haben alle anderen auch mit den Darts, liegt an diesem Ring am Kopf wenn du mich fragst.
Andere Varianten habe ich nicht getestet, kann ich nichts zu sagen.
Und ja, wenn die ausgenudelt sind wirds schwierig, gingen teils DEUTLICH daneben, aber ob das mit andren Scars besser ist? 🤷‍♂️
Gefühlt geht meine Tendenz aber eher in Richtung Sehne was die Stabilität angeht.

- Wieviel Mündungsgeschwindigkeit schlucken BCARs etwa?
Nicht wirklich erwähnenswert im Vergleich zur Sehne...
Zumindest bei meiner Variante. Was das angeht würde ich Lager immer vorziehen.

Funktionieren BCARs auch in niedrigeren Leistungsbereichen zwischen 100-130 fps oder entfalten sie Ihre Wirkung erst in höheren Leistungsbereichen?
Mit 100 FPS habe ich den noch nicht getestet, erst ab 150 aufwärts.
Es heisst ja das für untere Bereiche eine andere Schrägstellung empfolen wird. Also eher in Richtung 10° oder so.
Aus technischer Sicht will ich das sogar glauben...
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich würde die Schrägstellung eher anders herum machen, flacher Winkel bei hohen Geschwindigkeiten (10°), steilerer Winkel bei geringeren Geschwindigkeiten (12-15°). Ich hatte das mal an meiner War Saint mit schwacher Feder getestet, einmal 10° und einmal 15°, der kleinere Winkel hat nicht ausreichend Stabilität gebracht.
Was den Dart stabilisiert ist die Drehzahl, schießt man den Dart mit größerer Geschwindigkeit durch den gleichen Scar ist die Drehzahl höher und die Stabilisierung besser.

Gleichzeitig bedeutet ein steilerer Winkel auch mehr Reibungsverlust (in der Theorie, ob das messbar ist ist eine andere Sache), ob es zusätzlich noch der Effekt einer "Überstabilität" durch zu hohe Drehzahl gibt weiß ich nicht.

Bei Modellraketen gibt es diesen Effekt, dort wird er "Windfahneneffekt" genannt, eine Rakete mit zu großer Stabilität ist anfälliger auf Seitenwind und dreht dann gegen den Wind. Allerdings sind diese Raketen mit Flossen stabilisiert und nicht mit Drall.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joshi

Blasted Kenner
Naja, das in niedrigen FPS Bereichen weniger Schrägstellung empfolen wird habe ich mir ja nicht selbst ausgedacht.
Ist das, was man so hört und liest.

Mich hat ja auch immer gewundert, warum die BCARs von Sabre oder T238 funktionieren sollen, die ja offensichtlich deutlich weniger als 10,15° haben. Das widerspricht dem ja. Meine Tests mit 6° bei 200FPS waren sehr ernüchternd. Mit 100 konnte ich das nicht probieren, weil ich schlicht keinen Blaster mit dieser Leistung habe, beim dem ich das testen könnte.
Allerdings hätte ich da eine Theorie zu. Ist aber wie gesagt nur eine Theorie oder ein Gedanke, der mir aber einleuchtend erscheint.
Hat auch was mit Drehzahl zu tun, aber eher mit Blick auf die Dralllänge.

Also…
Es gibt eine „reale“ Dralllänge, bei der der Dart eine stabile Flugbahn hat. Wahrscheinlich wohl eher ein Dralllängenbereich. Wo dieser liegt? 🤷‍♂️ Keine Ahnung. Müsste ich raten, würde ich sagen irgendwo um 350-400mm +- irgendwas.

Und es gibt eine „konstruktive“ Dralllänge, die am BCAR anliegt. In meinem Fall 15° mit ca 150mm Dralllänge. Diese liegt in der Realität aber nicht an. Das ist ja nur der Fall, wenn die Lager den Dart auch zu 100% greifen. Das mag der Fall sein, wenn ich den Dart langsam mit dem Finger durch den BCAR schiebe. Das ist sogar messbar. Wenn ich den Dart aber mit 200 FPS durchjage, wird das wohl aufgrund von Reibung kaum noch der Fall sein. Dann greifen die Lager den Dart vielleicht noch zu, was weiß ich, 30-40% oder so, verlängern damit die Dralllänge und kommen so in den optimalen Bereich.

Soll heißen, je mehr Leistung anliegt, desto größer die Dralllänge und umgekehrt. Aus diesem Gedanken heraus könnte es durchaus Sinn machen, in unteren FPS Bereichen weniger Schrägstellung zu nutzen, um nicht zu viel Drall einzubringen.
Die Kunst besteht also darin, den Dart in seinen optimalen Bereich zu transportieren.
Beeinflusst wird die Dralllänge durch die Schrägstellung der Lager, und oder durch Crush, und oder durch die Anzahl der Lager.

Warum funktionieren die BCARs von Sabre/ T238 aber jetzt?
Den Hinweis darauf habe ich eigentlich von @Rainbow bekommen, als er erwähnte, dass dieser rund 30FPS klaut. Heißt für mich, das wahrscheinlich viel Crush anliegt, mit gleichzeitig vielen Lagern und somit der Dart in den optimalen Bereich gezwungen wird. Und das in einem größeren FPS Bereich als das bei meinen der Fall ist, aber eben auf kosten der Leistung.

Aber wie gesagt… Nur ein Gedanke…
Ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit...
 
Zuletzt bearbeitet:

Foamsnake

Blasted Kenner
Aus meiner Erfahrung, ist die Effektivität vom Zusammenspiel von folgenden Faktoren abhängig:

Abstand der Lager / Strings + Dartsorte.
(Ist ja auch klar - größere OD des Dartes mit kleinerer ID des BCARs (weil für dünnere Darts konzipiert) = mehr Reibung bzw weniger -

UND Dart-LÄNGE: 38mm, 37.x,36.x 😉


Daher wird man keinen guten SCAR oder BCAR finden ohne zwangsläufig die obere Kombination mit einzubeziehen.
Das macht auch das ganze Thema so frustrierend da man so gut wie nie die relevanten Informationen erhält bei reviews.

Und da bist du auch ja mit dem Punkt "Dralllänge" und "greifen" der Lager wieder genau da dran.


Mein T238 klaut ca 2 -3 fps und da muss ich sagen, das ich nicht mal "Klauen" sagen kann - da man noch um einiges weiter weg vom Plunger zum "ende" misst mit dem Chrono. - Der Dart hat einen längeren Weg um ca... knappe 120mm,

Allerdings, ACHTUNG - trifft die Aussage auch nur zu bei einigen Kombos die ich gemessen habe.
Ich bezweifle nicht das das in bestimmten Kombinationen dann auch mal 30fps weg sein können!

Explizites Beispiel:
Mit dem T238 Tracer BCAR (Silbernen Langen) sowie Dragon / T238 keinen / Kaum merklichen Verlust der Geschwindigkeit gesehen.
/ Worker Gen3+ und Worker Bamboo Dart hatten etwas 5-10fps "verlust".

Nun braucht man nicht viel Vorstellungskraft wie das mit DZ Max PRO Darts aussieht. (Nicht gut).

Genauigkeit ist zumindest bei 10-13 Meter die ich hier messen kann "besser" im Mittel. Wobei ich einwenden muss das ich keine Darts "selektiert" habe sondern - sofern keine Bananen oder sonstige offensichtliche Verformungen immer die selben genommen habe bei Testläufen.

Ich habe auch massive Unterschiede in der Dart-geschwindigkeit bemerkt obwohl die selbe Dartsorte äußerlich keine direkt sichtbaren Abweichungen haben. Worker Gen3+ rote Glow darts z.B. in meiner Prophecy - die haben im Mittel knapp 180 FPS (der selbe Darts immer wieder geladen - Abweichung zwischen 2~fps pro Schuss). und aus dem selben Karton Darts die mit 225 mittel immer wieder durchfliegen. Ich rede also nicht von "außreisern" durch plunger O-ring Undichtigkeiten etc. Ich kann quasi fast jede charge in 3 "Lager" teilen - neben Bananen, gequetschten, schiefen abschnitten etc.

Das habe ich bei allen Darts aller Hersteller. Mir ist es nicht möglich genau zu messen ob die OD dieser Darts entsprechend Abweicht außer zu schätzen das da mit Messschieber wohl eine Tendenz von 0.1 bis 0.2mm da sein sollte.


Auch besitze ich mittlerweile die Jing Jia 9Lager mit 8° und 10° BCARs. Da sieht die Welt ganz anders aus, da ist bei der Swift auch mal gleich 10-20fps "weg". von 350~ bei der swift.



Kurz: Der T238 tracer mit bcar wird am meisten beeinflusst bei meinen Tests von den Darttypen die benutzt werden und -- was wohl kaum eine Überraschung sein wird, am besten mit den gelben T238 und Azur Dragon va und v2 (glow). Gefolgt von Worker Bambo und Worker gen3+



Mein Fazit ist:
Als Designer von BCARS wirst du dich beim Abstand der Lager zwangsläufig festlegen müssen, neben Neigung. Es spricht auch nichts dagegen eines zu fixieren und nur mit der Neigung zu variieren - und wenn es auch nur ist um vergleichbar zu anderen zu bleiben.


Was dir aber einen Vorteil bringen kann ist wenn du neben der Neigung zu "FPS" auch Darttypen mit einbeziehst welche du dafür getestet has, bzw als Grundlage für die Neigungs und Abstandwerte des BCARS dienten. Als bonus dann ggf sogar dann als ERSTER nach Darttypen dahin optimieren kannst.



Noch ein kurzes Nachwort:
Das bringt mich auch wieder zu DRAGON Darts, die haben einen relativ festen Körper und reagieren dadurch auch deutlich differenzierter auf Lagerabstände und Neigungen. Weil die halt wohl neben der relativen Kürze (36.xmm) eben nicht zwangsläufig entsprechend stark "Nachgeben" bei Kontakt zu lagern / schnürren). Weshalb ich sämtliche "negativen" Reviews zur "Genauigkeit" als sehr zweifelhaft empfinde bis hin zu indoktriniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joshi

Blasted Kenner
Als Designer von BCARS wirst du dich beim Abstand der Lager zwangsläufig festlegen müssen, neben Neigung. Es spricht auch nichts dagegen eines zu fixieren und nur mit der Neigung zu variieren - und wenn es auch nur ist um vergleichbar zu anderen zu bleiben.
So machen wir das jetzt. Schluss mit dem Rumgeeier. So komme ich da eh nicht mehr weiter.
Lagerebenen und Crush bleiben gleich.
Ich werde jetzt nur noch mit Schrägstellungen variieren, mehrere Versionen bauen und mal schauen was passiert...

1677082720616.png
 

Joshi

Blasted Kenner
Am Wochenende habe ich fleißig gedruckt und HW bestellt.
Ich habe mir überlegt diese 4 Varianten in 3 Leistungsbereichen zu testen.
150, 200, 250 FPS und das Flugverhalten zu beoachten um herauszufinden,
welche Winkel für welchen Leistungsbereich besser geeignet sind.
Dafür kann ich super meine HPA nutzen.
Ich bin saugespannt auf die Ergebnisse...

1677480233703.png
 

Joshi

Blasted Kenner
Sooo, mal zu den ersten Erkenntnissen.
Ich habe am Wochende fleißig die verschiedenen Versionen der BCARs ausprobiert.
Jeweils mit der Lynx in 2 Leistungsbereichen. Einmal mit 140-160 FPS und einmal mit 220 FPS.
5 Verschiedene Versionen von BCARs 6,8,10,12,14°. Als Darts dienten die roten Gen2+, einfach weil man die besser beobachten kann.
Mein Fokus lag vor allem in der Beobachtung der Flugbahn.

Die Ergebnisse waren allerdings weit weniger eindeutig als ich erwartet habe.
Tatsächlich haben alle mehr oder weniger gut funktioniert. Ich hätte eigentlich erwartet, dass zumindest bei 6-8° eine deutliche Korkenzieherbahn erkennbar wird. Das kam zwar vor, aber weitaus weniger als gedacht, während zwischen 10-14° dieses Phänomen so gut wie gar nicht auftrat.

Die Zuordnung fällt mir wirklich schwer an dieser Stelle.
Meine Tendenz bei 220FPS geht eher zu 12°, und die 140-160FPS eher zur 14° Variante.
Die Unterschiede sind aber wirklich gering, wie ich finde.
Alles unter 10° scheint in diesen Leistungsklassen nicht mehr allzu tauglich zu sein.
Es steht allerdings noch ein Test mit 300FPS aus. Mal sehen wie es da aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
so viel neues zu entdecken hier :D
mich würde zum einen interessieren, wie schwach ein blaster mit einem bcar sein darf. wo macht es keinen sinn mehr, einen solchen zu nutzen?
und (an anderer stelle schon erwähnt) ob sie flywheeler-tauglich sind. also auch im sinnvollen rahmen und nicht nur "stört nicht."
 

Joshi

Blasted Kenner
Also ich denke das ist ein wenig Geschmackssache und nicht so einfach zu beantworten.
Die Frage kann man sich ja mit Sehnenscars auch stellen. Ist wohl eher eine allgemeine Frage ab wann sowas sinnvoll erscheint.
Ich persöhnlich finde man braucht unter 100FPS überhaupt keinen, wohl aber aufwärts, aber das wird wohl jeder anders sehen.
Aber wenn, würde ich gerade in unteren Bereichen Lager statt Sehnen empfehlen, einfach weil es weniger Reibungswiderstand gibt und damit weniger Leistung geklaut wird.

Ob Sehne oder Lager hängt auch von den Darts ab.
Lager funktionieren zwar auch mit Bamboos einigermaßen, aber die Sehnen sind doch noch n Stück besser in dem Fall.
Liegt an den Rillen an den Darts wenn du mich fragst, da schmeichelt sich die Sehne besser rum.

Zu flywheelern kann ich leider garnichts sagen, weil hab ich nicht...
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Im Prinzip stimme ich da zu.
ABER:
Gerade Larper brauchen zwingend unter 100 FPS. UND natürlich auch nur originale NERF Darts, die eh schlechter fliegen als alle anderen Versionen.
Und in unseren klassischen Settings mit Mangelszenarien ist es prima wenn der eine Schuss, den wir haben, auch trifft.
Also: Ein Herz für Larper mit Ansprüchen.
;)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten