Frage Austauschmotoren für Stampede

nils

Angehender Modder
Mal so aus Neugier: hat jemand von euch schonmal was mit dem Motor in einer Stampede gemacht?

Folgende These: das wird nicht der effizienteste Motor sein.
Überlegung: mit einem höherwertigen Motor komm ich mit gleicher Akkuladung auf mehr Schuss oder mehr Kraft beim Durchladen (also schneller).

Bin ich auf dem Holzweg? Hat jemand da vielleicht eine Empfehlung?

Viele Grüße
Nils
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Hallo,
gibt leute im Internet, die das shcon gemacht haben, aber die mussten das Gehäuse modifizieren, da der Austauschmotor grösser war.
Ich rate dir den Motor und Gearbox zu belassen. Sollte das Ding irgendwann kaputt gehen kannst du im internet eine defekte Stampede mit einem andere Fehler
suchen.
 

charley

Neuling
Dieser mickrige kleine Motor in der Stampere ist irgendwas aus china. Hatte den mal ausgebaut und mal nach der Nummer gegoogelt. Da steht auch 6V drauf.
Mittlerweile fahre ich die Stampere aber mit genüsslichen 21 V aus einem Lipo Akku.
Grob über den Daumen würde ich sagen das der Motor das nicht lange macht.
Ich würde auch gerne einen anderen Motor einbauen. Der muss nicht mal stärker oder schneller sein. Mir geht's nur darum, das er der Leistung des Akkus halbwegs stand hält.
 

fatma666

Super-Moderator
ich würde ja mal gucken, ob du sowas da einnbauen kannst:
pb_s6gm1314152526.jpg
damit geht die stampede bestimmt noch mehr ab^^

jetzt aber mal im ernst. dadurch, dass die Last am Motor immer nur stoßweise erfolgt ist die mittlere Last tatsächlich relativ gering.
Und da ich ja sowieso i.d.R. nur max ein 35er Drum-Mag mit ggf. ein paar Leerschüssen durchjage hat der Motor auch nicht wirklich ne Chance heiß zu werden.
Ich behaupte einfach mal das den unter normalen Umständen keiner so schnell kaputt bekommt.
21V sind allerdings schon ne Ansage. Nach meiner Erfahrungen kommen die Darts dann nicht mehr schnell genug aus dem Magazin und es kommt zu Ladehemmungen.
 

charley

Neuling
Hier gehts ja zunächst mal nicht um Leistung sondern darum einen Motor zu finden der einfach passt. Hat nicht mal jemand nen defekten Motor ausgetauscht?
 

charley

Neuling
Ok. der 18V Lipo war nicht optimal...

Für diejenigen die es interessiert: Ein Lipo Akku mit 14,8 V also 4S1P ist optimal.
Der SLS APL 4000mAh 4S1P 14,8V 20C+/40C hat sich als sehr geeignet herausgestellt.

Der Motor aus der Stampere kann durch den Graupner Speed 400 ersetzt werden: Modellbau Lindinger Onlineshop

Zumindet der Recherche nach. Ist halt ebenfalls kein Brushless Motor. Aber er kommt mit dem Lipo mit 14,8 gut klar.
 

apfelsaft

Angehender Modder
Ich stell meine Frage einfach mal hier um nicht einen neune Thread eröffnen zu müssen...Was ist eigentlich mit den 18V Akkus von Akuuschraubern (die Dinger für 20€ aus dem Baumarkt)? Könnte man die theoretisch auch verwenden um damit eine Stamepde anzutreiben? Von der Form her könnte man dne Akku ja fast sogar als Schulterstütze hinten dran basteln.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Ja, das sollte gehen. Irgendwer hier im Forum wollte das auch mal versuchen, ist schon eine Zeit her und ich weiss auch nicht mehr wer das war.

Du musst halt irgendwie eine Halterung für das Ding bauen. Entweder sägst Du den Akkuschrauber gleich kaputt und klebst den Akkuschacht gleich in die Stampede, oder irgendwas ähnliches.

Einziges Manko an der Sache: Gute Akkuschrauber kosten haupsächlich deshalb so viel, weil sie auch gute Akkus dabei haben. Bei einem 20€-Schrauber bin ich mir nicht sicher, was für eine Qualität der mitgelieferte Akku hat. Im Zweifel würd ich aber von eher minderwertiger Qualität ausgehen - Akkutechnik ist leider aufwändig und damit teuer...
Und nach dem Umbau kann man nicht so einfach wieder auf AA-Zellen umschwenken.
 

charley

Neuling
Im Grunde ist es doch Banane ob 18v aus nem akkuschraucher Lithium Ionen Akku oder aus nem Lithium Polymer Akku aus dem Modelbau. Der lipo braucht noch einen entladeschutz, sonst ist er gleich hinüber.
Aber die 18v sind etwas zuviel.

Aber ich würde den Akku auch nicht in die Stampede einbauen.

Ans akkufach einfach zwei Buchsen für Bananenstecher rot und schwarz.

2x Draht mit ordentlich Querschnitt Boxenkabel oder so

Leerrohr

Am Akku anlöten. Schrumpfschlauch. Fertig.
 

apfelsaft

Angehender Modder
So also...Ich hab jetzt mal getestet. Der Akku ist ein Ni-Cd Akku (15 Zellen, steht dran), da muss ich mir über Tiefenentladung und so ja keine Gedanken machen, oder?

An der Rayven war es definitiv zu viel. Die ging zwar heftig ab, aber die Motoren waren eindeutig überfordert. Die Stampede hingegen hatte eine extrem erhöhte Schussrate, kam aber teilweise mit den Darts nicht nach. Ich nehme an, eine stärkere Feder würde dem entgegenwirken. Die Frage wäre jetzt nur, wie lange eine Akkuladung hält. Aber das wollte ich jetzt nicht ohne stärkere Feder testen (und mein Versuchsaufbau ist auch nur provisorisch). Der Vorteil bei vernünftiger Installation wäre ja, das man den Akku sehr leicht wechseln könnte.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten