Frage Akkus, Adapter usw. ...

PJay

Neuling
Servus!

Also, ich hab viel gelesen und bin immer noch unsicher! Deswegen mal ganz konkret!

Ich möchte NICHT löten, aber trotzdem die Leistung erhöhen!
Meine Idee: Akkus in AA zu D Adaptern. Quasi sind das 6 Adapter mit 1 oder mehreren AA Akus, die in einen D-Schacht passen!

Die Frage ist nun, welche Akkus, wie viele?
14500 mit 4,2 V und ich bin bei 25,2 V, was ja viel zu viel ist...
Kann ich dann einfach 3 davon nehmen (12,6V) und die anderen 3 Adapter mit "normalen" Batterien füllen?
Oder falls da immer noch zu viel ist 4 normalos und 2 4,2V-Akkus?

Oder ich nehm' Adapter wo 2 AA's rein passen mit 1,5V - dann wäre ich bei 18V.... auch noch zu viel oder?
Ausserdem gibts die 1,5V Akkus nicht unprotected oder? Und so wie ich gelesen hab sollte ich die ja verwenden! :)


Besten Dank für alle hilfreichen Antworten!


PJay
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Also zunächst mal ganz Grundsätzlich: Du darfst niemals verschiedene Akku- oder Batterietypen mischen! Ganz besonders nicht, wenn die derartige Spannungsunterschiede aufweisen wie Batterien und LiPo-Akkus! Das führt unweigerlich zur Zerstörung der Akkus und evtl auch des Blasters.

Und zum zweiten: In diesen D-auf-AA-Zellen-Adaptern sind normalerweise die AA-Zellen paralell geschaltet, nicht in Reihe. Soll heissen: es erhöht sich nur die verfügbare Leistung, aber nicht die Spannung (die bleibt bei 1,5V).
 

PJay

Neuling
Ja ich dachte mir schon das unterschiedliche Batterietypen keine gute Idee sind :)
Und die Parallelschaltung der AA's bezieht sich ja darauf wenn ich 2 in einem Adapter hab, oder?
Gibt es denn "Blindadapter"? So das ich in 4 Einzeladapter jeweils eine starke 14500er AA mit 4,2V packe, und die 2 "Blindadapter" den Strom einfach nur weiterleiten, damit der Stromkreis im Originalbatteriefach geschlossen ist?
 

apfelsaft

Angehender Modder
Darf ich fragen, was gegen das Löten spricht? Lötkolben gibts im Komplettpaket für 10 Euro und es ist wirklich keine schwierige Sache.
 

PJay

Neuling
Ach ich hab ehrlich gesagt zwei linke Hände und denke da kann man vllt. auch was falsch machen!
Aber ich mag es eh immer einfach und unkompliziert....
Vielleicht sollte ich das Löten jedoch in Betracht ziehen!

Ich habe diesen Beitrag hier gefunden:

Mod Works: Nerf Stampede Mod Guide!

Kann mir jemand sagen wo ich so einen 4 AA Batteriehalter herbekomme? Diese Lösung gefällt mir eigentlich auch ganz gut, obwohl mir die Stampede dann sicher zu leicht ist!?
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Kuckuck.
Den 4xAA Batteriehalter müsstest du dann an die Kontakte des Batteriefachs löten, anders geht es nicht.
Ansonsten besorgt die 6 Stück Batteriekonvernter von D auf AA und dazu noch zwei Dummy AA Batterien.
Somit kannst danz normal Batterien in dein Batteriefach einlegen und musste nichts Löten/Basteln.

Wenn die die Stampede dann zu leicht ist klebe mit Heisskleber ein paar Schrauben rein.

Viel Spass.
 

PJay

Neuling
Ja das klingt richtig gut und ich hatte auch schon die gleiche Idee...
ABER: wenn ich eine dummy AA einlege reduziert das meine Spannung um 1,5 V - und das ist doch auch irgendwie blöd oder?
 

fatma666

Super-Moderator
ABER: wenn ich eine dummy AA einlege reduziert das meine Spannung um 1,5 V - und das ist doch auch irgendwie blöd oder?
Ich glaube Du hast da was falsch verstanden.
Ein Dummy an sich ist nur eine Brücke und reduziert die Spannung nicht aktiv.
 

PJay

Neuling
Na ich hab das hier so gelesen:

Durch Austauschen einer Batterie gegen eine Dummy Zelle wird die Spannung um 1,5V reduziert. Dies ermöglicht z.B. den Betrieb eines 3 Watt LED Leuchtmittel mit einer Auslegung von 4,5V in einer 4D Stableuchte mit normalerweise 6V
 

Winnie

Neuling
Ich will das Heck meiner Stampede umbauen. dazu habe ich ein Bild gefunden, das ich cool finde. Kann mir jemand sagen, was das für ein Batteriehalter ist und wo ich den kriege?
il_570xN.344227054.jpg
 

Winnie

Neuling
Danke habs gleich bestellt. Dann kann es auch losgehen, wenn die Teile alle da sind. Ich werde berichten. Ich bin noch am überlegen, ob ich das Trustfire mit 3,7 Volt oder LiIon von Conrad mit 3 V reinstecke. Ein Vergleich bringt mit Sicherheit Gewissheit.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten