3D-Dateien für Anbauten

Terin

Blasted Kenner
So die erste Trommel mit den angepassten Dateien ist gedruckt.

- Die Achse passt und sitzt auch sehr gut.
- Die Aufhängung läuft ohne Wiederstand, also sehr passend.
- Die Stege auf der Achse sind zu dick oder die Aussparungen in der Bohrung sind zu klein. Am besten Beides etwas anpassen.
- Ich glaube die Löcher für die Darts sind zu schmal. Ein Dart passt da gut rein, ich glaube aber das mindestens 0,2 mm eher aber 0,4 mm mehr Radius besser wären.
Heute Abend leihe ich mir eine Hammershot und dann teste ich mal den Einbau und ob die Darts aus der Trommel geschossen werden können.


edit: Ich bekomme doch keine Hammershot. Kann also nichts testen. Ich schicke die gedruckten Trommeln heute raus, dann können das die machen die eine haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:

eddy

Lernender Modder
Die Löcher für die Darts hatte ich genauso gemacht wie bei der Shell. Hatte in Erinnerung, dass die nach Schleifen ziemlich gut gesessen haben sollen. Wodan wollte uns aber noch mitteilen, wie das Ausschleifen super funktioniert. Größer machen ist aber kein Problem. Die Stege / Aussparungen kann ich bei Gelegenheit anpassen, wie viel sollte da weg?
 

eddy

Lernender Modder
Wenn die bisher gedruckten Trommeln angekommen sind, dann probiert bitte alles aus und gebt mir Rückmeldung. Wenn Maße unpassend sind, wären Messergebnisse mit Schieblehre o.ä. schön. Dann würde ich warten, bis ich ein paar verschiedene Infos zu verbesserungswürdigen Werten abwarten und dann quasi die gemittelten Abänderungen in den Dateien einbauen.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
So, hab heute die Trommel von Terin bekommen und gleich mal eingebaut. Hier mal ein bisschen Feedback:

Es geht um die extralange, 7-schüssige Trommel mit Dartstop:

Die Hammershot-Trommel funktioniert, allerdings nicht Plug & Play.
Mir sind da die folgenden 3 Punkte aufgefallen:
1.) Zum einen ist die Trommel insgesamt etwa 1-2 mm zu lang, dadurch sitzt sie zu fest im Bügel und dreht sich nicht weiter. Das lies sich aber mit 2 Cutter-Schnitten beseitigen.
2.) War das Loch hinten in der Achse etwas zu klein, das müsstest Du etwa einen halben bis einen Millimeter größer machen (eher einen halben). Sonst passt der hintere Führungszapfen nicht und die Trommel dreht sich nicht zuverlässig ohne den.
3.) Das Gegenstück zum Getriebe an der Achse ist von Hause aus zu breit (also der Nippel, der in die Zähne auf der Achse greift). Ist ja auch klar, der ist eigentlich für 5 Zähne ausgelegt und die 7 jetzt nehmen mehr Platz ein.

Ich hab die Trommel jetzt in etwa 20 Min eingebaut und zu ca. 70% zuverlässig gemacht. Ab und zu bleiben einige Darts stecken, aber das ist wohl ein Problem mit der Trommelstellung. Werde wohl noch etwas mit der Feile arbeiten müssen.
Der Dartfit in der Trommel ist allerdings spitze. Die Darts geben ein schönes, vernehmliches Plopp von sich beim Abschuss. Ich meld mich nochmal, wenn ich die Zuverlässigkeit auch gefixt hab, das wird allerdings ein bisschen dauern, denk ich.
 

eddy

Lernender Modder
zu 1) das ist schnell behoben
zu 2) tiefer oder breiter?
zu 3) Sollte ich vielleicht die Aussparungen ein wenig vergößern? Oder passt man lieber das Gegenstück an?

Wenn du nachbearbeitet hast, fände ich Fotos mit Hinweisen zu den nachbearbeiteten Stellen toll. Dann kann ich nachkorrigieren.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
zu 2) Durchmesser des Loches ist zu klein, Tiefe ist OK

zu 3) Schwierige Frage. Ich hab mich jetzt fürs Gegenstück entschieden, da das weniger Arbeit ist, als die 7 Zähne auf der Achse. Außerdem ist das Gegenstück auch ein wenig zu hoch für die Aussparungen, also muss man eh etwas dran machen.

Wie gesagt: Wird noch ein wenig dauern, im Moment hat ein anderes Projekt Vorrang.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
ich sollte mich mal genauer durch dieses forum lesen :D
danke an moggih, für's hier her schicken ;)

ich bin auch an einer, bzw zwei 7er trommeln interessiert.
ich kenne mich mit 3D-druck nicht aus, daher kann ich nicht viel machen ausser die hand heben, wenn nach abnehmern für fertige modelle gesucht wird.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
Jo. Genau dieses Video hat mich über einen kleinen Umweg hier in diesen thread geleitet ;)

Btw, wenn es fertige Modelle gibt, kann ich die sowohl in der hammershot als auch in der sweet revenge testen. Im neuen Jahr wird sowieso verstärkt gebastelt. Meine blaster sehen alle noch so normal aus...
 
Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich vollkommen danebenlange, weil hier gerade über die Hammershot gesprochen wird (wobei auch das bei Zeiten für mich interessant wird), aber hat jemand schon mal eine Strongarm Trommel vermessen und gedruckt? Und wenn ja, kann dieser Jemand vllt auch die Dateien zur Verfügung stellen?

LG
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
Du meinst, ob man auch bei einer strongarm auf 7 Schuss modern kann? Oder einfach nur trommeln zum wechseln, statt darts zu laden, damit man einfach die leere trommel gegen eine volle tauschen kann?
 

Lolipop333

Blasted Kenner
Ne 7ner strongarm wird so ohne weoteres nocht funktionieren, da müsste innen auch noch was modifiziert werden da die ganze mechanik in den blaster verlegt is und mich wie bei der hammershot an der trommel dran ist
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten