Kurze Frage, Kurze Antwort Thread - 3D Druck Edition

Rainbow

Auf Blasted zuhause
Andere Frage/ Problem.

Ich drucke auf meinem Ender 3 mit Filament von dasfilament.de. Wenn ich PLA mit 210 drucke, bekommt es immer einen leichten Glanz. Nun habe ich ein all metal hotend eingebaut und drucke mit 225 dasselbe Filament und es wird komplett matt, glänz garnicht mehr. Kann mir das jemand erklären?

In diversen Foren heißt es, es läge an der Temperatur, aber auch meine alten Temptower waren immer komplett glänzend, von 185-240 Grad.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
bremskraftregler - das ist im gewissen eigentlich nur eine art Schraube, die einen durchfluss begrenzt - also den querschnitt, und damit erzielt man dann u.a. eine "redizierung" der bremskraft - bei den meisten ist das Teil über der Hinterachse eingebaut und "regelt" den durchfluss über die Beladung. Heisst: liegt ein Radiator im kofferraum, ist hinten auch ne höhere bremskraft vorhanden als wenn der Kofferraum leer ist. Sowas gibt's auch zum nachkaufen, ist allerdings eher Rennsport-Zubehör und nicht im bereich der STVZO zulässig. Wenn es nicht exakt original sein muss, sollte es da sicherlich eine Möglichkeit geben, da ein passendes ersatzteil einzusetzen - mit 3D druck würde ich da jedenfalls nix machen (warum, habe ich vorher geschrieben - hab' leider keine Bremsflüssigkeit da, sonst hätte ich da nen Test gewagt), einfach auch weil's vielleicht durch abbrechen o.ä. die Kanäle verstopfen kann.
 

Void

Auf Blasted zuhause
Huhu
Seid dem meltdown meines printers hab ich den jetzt erstmal nicht mehr benutzt.
Soll heißen der Hitzesensor ist rausgerutscht und dann hat das Ding volle Pulle Temperatur aufgedreht.

Denkt ihr ich sollte Heiz-Zylinder und Hitzesensor vorsichtshalber austauschen?
Hat nen komischen Geruch an sich, wie man es kennt wenn man den printer das aller erste mal einschaltet.
Gehe aber davon aus dass es nur daher kommt da keine Silikon Hitzeisolierung drauf ist.

Die Hotend hat den vorherigen knusprig gebraten, deshalb meine Frage.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
was fürn Gerät haste da?

Was anderes: Implodiert das universum wenn men nen NEMA 17 steppermotor aufschraubt? Ich wollte meine mit Kühlkörpern ausstatten (u.A. weil ich es kann und es irgendwie spacy aussieht, nebensächlich fast dass sie dann mit mehr Drehmoment laufen können) und die Teile würden vermutlich in den Schraublöchern verankert.
 

Void

Auf Blasted zuhause
was fürn Gerät haste da?

Was anderes: Implodiert das universum wenn men nen NEMA 17 steppermotor aufschraubt? Ich wollte meine mit Kühlkörpern ausstatten (u.A. weil ich es kann und es irgendwie spacy aussieht, nebensächlich fast dass sie dann mit mehr Drehmoment laufen können) und die Teile würden vermutlich in den Schraublöchern verankert.

LWsA1GN.jpg

black_mesa_chamber.0.jpg


Tut mir Leid aber der Vergleich musste sein :D

Was es den printer belangt, n generischen prusa pro b, müsste mich mal reinfuchsen.
Freu mich schon wenn ich zeit für meinen neuen ender 3 habe <3
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
ich hab mich da mal wieder um den neuen Extruder gekümmert... und dann mal das Zahnrad ausgemessen, welches auf den Stepper-Motor kommt.

Jetzt kommts: das hat 4,8mm, und keine 5 - jetzt wundert es mich nicht, das jenes nicht auf die Motorwelle gepasst hat. Ich muss mich jedenfalls nur erstmal damit vertraut machen, wie ich das ohne Schraubstock (ich glaube langsam, das ich mir doch mal einen besorgen sollte) aufbohren kann...

bez. Nema-Motoren und Kühlkörper: wie hast du das gedacht, @flatten_the_skyline ? hinten drauf einen Kühlkörper kleben und mit verlängerten schrauben einen Lüfter mitverschrauben? oder mittels gewindestangen und Schraubhülsen den Lüfter so befestigen, das der Motor durch die Schraubhülse zusammengehalten wird - und man den Lüfter einfach wechseln kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Und wenn es von Isopropanol angelöst wird dann dürften Lösemittel von Lacken noch größere Wirkung entfalten.
Da bleibe ich erstmal entspannt, zumal ich selbst nicht drucke.
 

Genaro1998

Auf Blasted zuhause
Spricht eigentlich etwas dagegen, Resindrucke mit Brennspiritus, anstelle von reinem Isopropanol zu reinigen?
Wäre einfacher zu beschaffen...
 

MrHenry

Blasted Kenner
Die Regulator reguliert nicht mehr.
Und zwar deswegen:
WIN_20210212_15_47_15_Pro.jpg
Wie man auf dem Bild erkennen kann ist die eine Nase unten zu kurz, sodass der Mikroschalter nicht bewegt wird, wenn er in der einen Position angekommen ist.

Gibt's das Ding irgendwo im 3D-Druck-Universum als Ersatzteil?
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
70cm oder so Bowden Schlauch zwischen Extruder und Druckkopf sind... nicht so toll was die Filamentkontrolle angeht merk ich gerade.
Welches Upgrade für den Delta?

Extruder von oben runter, auf halber Höhe Montieren und die Filamentrolle nach unten auf Rollenlager macht sicher sinn für Stabilität und spart so 20cm tube aber das Grundproblem bleibt.

Direkt-Extruder lößt das Problem aber man hat dann noch mal so nen 300g Klumpen am Druckkopf hängen den man schnell bewegen will.

Schwebender Extruder muß perfekt in der Mitte über dem Druckkopf sein, mit Federn oder sowas das ausleiert gehalten und ggf mit Gegengewicht leichter gemacht werden. Scheint aber das übliche Upgrade zu sein?

Dann gibt es da noch remote drive Extruder, wo der Motor am Gehäuse bleibt und wie beim Dremel eine Welle antreibt und nur die Förderräderund eine Übersetzung auf denm Druckkopf sind. Die scheinen sehr exotisch zu sein, die zwei Modelle die ich gefunden habe gibts nicht zu kaufen, ein drittes muß man selbst drucken, aber selbstgedruckte Zahnräder....?
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten