Kurze Frage, Kurze Antwort Thread - 3D Druck Edition

Excellox

Auf Blasted zuhause
Definiere "aus der Ferne". Remote Desktop und ähnliche Programme gibts mittlerweile ja auch als App, am simpelsten und günstigsten könnte doch einfach Team Viewer sein, oder?
 

Genaro1998

Auf Blasted zuhause
Definiere "aus der Ferne". Remote Desktop und ähnliche Programme gibts mittlerweile ja auch als App, am simpelsten und günstigsten könnte doch einfach Team Viewer sein, oder?
Ich will dem Drucker sagen können "ey, mach aus den Scheiß!"
Wenn ich sehe, dass da was schief läuft...

Also wirklich billig ist es nicht, aber ich denke trotzdem ne gute Sache.
https://octoprint.org/
Naja, da steht doch es sei Opensource und Kostenlos? Die einzigen Kosten sollten doch dann n Raspberry und ne Kamera dafür sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

JollyOrc

Lernender Modder
Gibt es eine einfache und günstige Option seinen 3D Drucker aus der Ferne zu beobachten und gleichzeitig dann im Zweifelsfall den Druck zu unterbrechen?
(Also Software seitig... Wie ich n allpoliges Schütz verbaue weiß ich selber :D:Blll!:)

Was ich hatte war: Raspberry Pi mit Octoprint und Webcam. Dazu dann Spaghetti Detective und/oder AstroPrint als Plugins. Das tat in der Hinsicht ziemlich gut.
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Octoprint auf dem raspi und ne Kamera ist ne gute Idee. Und wie Fern ist dann nur ne Frage davon, wie zügellos Du es ins Internet läßt. Der Spaghetti Detektiv klingt nach nem tollen add-on, danke für den Tip :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Hat jemand eine freie STL-Datei gefunden, die die Zähne an der Rapidstrike verdeckt?

Zähneverschließer gibts aktuell nur von 3D Printed solid, abee wenn man nofh etwas zeit hat, dann auch von Flatten - hab da auch welche geordert bzw. In auftrag gegeben, da jene beim letzten mal von der großkatze gemacht werden sollten und (wie üblich) nahezu nix passiert ist bis er von der Bildfläche verschwand.

Ich will diese löcher nämlich auch schon lange gestopft haben...

@NIGHTHUNTER79 - ist das von Tungsten nicht eher für die Seitenrails? Sieht zumindest mal so aus... Was "glattes" wie die Standard - Zähneverschließer gibts da eben nur von 3DPrintedSolid ( https://www.etsy.com/de/listing/676...f=sr_gallery-1-1&organic_search_click=1&col=1 ) das würde mir ja schon reichen, es muss nicht gleich überall picatinny dran.
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
@Crash Override nach was sieht es denn aus... kucks dir doch erstmal an...

Screenshot_20200909-082800~2.png

für mich ist das eindeutig an der gewünschten Stelle... die Siderail ist rechts daneben. Und ja, es muss nicht immer Picatinny sein, aber die kann man auch weglassen und ne glatte Verkleidung draufschrauben.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Gibt es eine einfache und günstige Option seinen 3D Drucker aus der Ferne zu beobachten und gleichzeitig dann im Zweifelsfall den Druck zu unterbrechen?
(Also Software seitig... Wie ich n allpoliges Schütz verbaue weiß ich selber :D:Blll!:)

Octoprint. Mitm pi drin. Hab das bald. Nach allem was ich weißm kannst du sogar einzelne Druckteile abbrechen, aber wie genau das geht muss ich noch sehen. IM Prinzip ersetzt du deine komplette Druckersteuerung durch ein Linuxsystem.
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Octoprint ist auch das, was in den Facebookgruppen immer wieder als Optimum empfohlen wird. Über TP-Link Smartplug kann man z.B. ne TP-Link W-Lan Steckdose ansteuern und den Drucker nach Beendigung des Drucks aus der Ferne ausschalten... Wie das ganze genau funktioniert kann ich dir allerdings nicht sagen, aber dafür gibt es sicher genug andere die das können ^^

Auf jeden Fall solltest du dir im Klaren sein, dass du da nen gewissen Schutz vor Fremdzugriffen einrichten solltest, sonst passiert sowas:

octoprintfail.jpg
 

JollyOrc

Lernender Modder
Auf jeden Fall solltest du dir im Klaren sein, dass du da nen gewissen Schutz vor Fremdzugriffen einrichten solltest, sonst passiert sowas:

au mannoman. Ja, Octoprint warnt nicht ohne Grund sehr deutlich davor, das Ding direkt mit dem Internet zu verbinden. Da hilft es auch nicht, die IP geheim zu halten, die Hacker finden das via Portscans. Also: Nie direkt mit dem Internet per Portfreigabe verbinden, und wenn doch, dann bitte sehr genau wissen, was man tut, mindestens mit Kennwort sichern!

Oder eben Dinge wie Astroprint und Spaghetti Detective verwenden, die umgehen das Risiko zumindest halbwegs. Anstatt das System direkt vom Internet aus erreichbar zu machen, verbindet sich das Plugin mit deren Kontrollserver und schaut regelmäßig nach, ob da authorisierte Anweisungen liegen, bzw. schickt das Kamerabild dahin. Das ist per se deutlich sicherer, allerdings muss man da natürlich den Anbietern vertrauen. Aber besser als mit dem nackten Arsch im Netz zu hängen. (Wie der Mensch von dem Screenshot das gemacht hat.)

Merke: Niemals nie ein etwas einrichten, wo man einfach nur eine IP Adresse braucht, um Dinge zu steuern die auch nur irgendwie was tun können. Schon gar nicht etwas, was mit mehreren hundert Watt hoheTemperaturen erzeugt. Packt da mindestens ein Kennwort vor und sorgt dafür, dass die Verbindungen verschlüsselt sind (https). Wenn Ihr nicht wisst, was das ist: Finger weg! (und lieber Dienste verwenden, die das sicherer machen)
 

generic

Lernender Modder
Um die Sache mit dem "Zugang zum Internet" zu klären: VPN ist euer Freund. Fritzboxen können das, die meisten anderen Router auch - da wählt man sich von-wo-auch-immer auf seinem Router ein, wofür man Benutzer+Passwort braucht, und im Anschluss hat man sein Gerät quasi im Heimnetz, und kann über die !lokale! IP auf seinen Octoprint, Netzspeicher usw. zugreifen. Das ist die nach aktuellem Stand vermutlich sicherste Variante.
 

Hoegglmoef

Blasted Kenner
Um die Sache mit dem "Zugang zum Internet" zu klären: VPN ist euer Freund. Fritzboxen können das, die meisten anderen Router auch - da wählt man sich von-wo-auch-immer auf seinem Router ein, wofür man Benutzer+Passwort braucht, und im Anschluss hat man sein Gerät quasi im Heimnetz, und kann über die !lokale! IP auf seinen Octoprint, Netzspeicher usw. zugreifen. Das ist die nach aktuellem Stand vermutlich sicherste Variante.

noch einen zweiten Faktor hinzufügen und schon ist es perfekt ;)
Authenticator App oder ähnliches.
 

generic

Lernender Modder
Router-Zugang via SSH löst halt nicht das Problem, dass man an Geräte im eigenen Netzwerk kommen möchte.

noch einen zweiten Faktor hinzufügen und schon ist es perfekt ;)
Authenticator App oder ähnliches.
Das auf jeden Fall, wenn man die Möglichkeit hat.

Für Fritzboxen ist die Anleitung (angenommen man mag hinterher z.B. mit dem Smartphone schauen) recht einfach und mit einer App gelöst:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/3448_VPN-mit-FRITZ/

Anschließend - wie schon angedeutet - verhält sich das Smartphone so als wäre man zuhause im WLAN, weil der einzige Weg "raus" voM Smartphone aus eine geschütze Direktverbindung nach Hause ist. Alles andere geht dann zuhause durch das Netzwerk, und erst von der Fritzbox (oder dem Router allgemein) wieder ins Internet.
Dadurch kann man dann mit http://192.168.??.??/ auch auf seinen Octoprint oder andere Geräte zugreifen (die lokale IP muss man wissen, kann man in der Router-Oberfläche aber auch meist ablesen).

Schützt übrigens auch vor Datenklau in unverschlüsselten WLANs, weil die einzigen unverschlüsselten Anfragen (die jemand mitlesen könnte) der Verbindungsaufbau nach Hause sind. Alles danach ist verschlüsselt, und frühestens auf dem Rausweg vom Router Richtung Internet wieder unverschlüsselt (falls man http-Seiten statt https aufruft).
 

smells like foam

Blasted Kenner
Weiß jemand zufällig was für die priming rods bei einer Warburn verwendet wird? Thingiverse lädt irgendwie gerade nicht...

Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
ich habe im Globus Baumarkt 10mm (evtl auch 8mm) breite und 1mm hohe Aluprofile von Alfer genommen. Die haben in der Mitte der Seitenfläche eine Rille, sodass man die Bohrungen exakt mittig setzen kann.

Allerdings habe ich auch die metrische Version gedruckt, würde mittlerweile aber eher zur Warburn von @ImMortis greifen.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich würde tatsächlich Messingprofile empfehlen, die gibt es im Baumarkt normalerweise in der Größe 10x2mm. Messing ist deutlich fester, zumal das Alu aus dem Baumarkt eher weich ist und in meinem örtlichen Baumarkt (Herkules) nur 15x2mm zu haben sind. Aus solch einem Profil habe ich schon ein M5-Gewinde herausgezogen, seither haben alle meine Caliburns Messing.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten