Frage Buzzbee Shells selbst herstellen?

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Meine Torrent ist mir sehr ans Herz gewachsen, und auch wenn das hier gepostete redesign noch relativ schlicht ist (hab allerdings noch ein zwei Ideen), möchte ich mich nun auch den Shells widmen. Da ich mir die Torrent eindeutig als Schrotflinte vorstelle, machen die sich verjüngenden Shells in Warnwestenorange nicht viel her, und auch ein simples Goldspray macht für eine Schrotflinte nicht viel Sinn.

Wir erinnern uns:
shotgun-shell.gif
So sieht eine Schrotpatrone im üblichen 12 Gauge Kaliber aus.

Meine Idee ist die:

Man nehme ein Rohr (ca 20mm) und schneide es in knapp 5cm lange Abschnitte. Den Boden baue ich entweder aus Unterlegscheiben (muss im Baumarkt mal Größen/Preise checken) oder 2-cent-Stücken und nem 6/6,5mm-Bohrer, in das Loch stecke ich ein kurzes Stück breiteren Strohalm (vielleicht 5mm), Heißkleber drauf und gut ist. Falls es Schwierigkeiten damit gibt, dass der Dart zu locker im Rohr sitzt/der Strohhalm ihn nicht festhält würd ich eventuell einen dart mit ner Schicht Klebeband umwickeln (zum Glück hab ich ja so viele Schrott-Air Zones:|) damit der nicht untrennbar in den Kleber kommt und das ganze oder Stellen mit Heißkleber verengen.

Das das ganze hinten Gold und vorne rot wird versteht sich wohl von selbst ;-)

Ich würd sagen ich probier das einfach mal aus, oder hat irgendwer ne bessere Idee?
 

Lupus

Blasted Kenner
da ich ja grad an meiner quadshot arbeite ist mir auch schon durch den kopf gewandert shells selber zu machen, ich werd mal mehr hirnschmalz investieren und mich melden wenn ich zu ner lösung gekommen bin.

Edith meint Lupus hätte schon ne Skizze gemacht, kann die aber aufgrund von Kundenbesuch nicht online stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Master-of-Hardcore

Auf Blasted zuhause
Hab für meine Doubleshot auch mal welche mit Kabelkanal und Unterlegscheiben gebaut, das Problem
bei diesen ist das abdichten an der Unterseite.
Die original Hülsen von Buzzbee haben nämlich unten einen "Ring" der zu abdichtung gebraucht wird.

Ich lade heute abend mal Bilder von meinen Hülsen hoch.
 

Lupus

Blasted Kenner
Shellskizze.jpg
zu der Skizze ein paar Worte:
man nehme ein passendes Rohr aus Plastik mit einem entsprechenden Außendurchmesser und dem für Elitedarts passenden Innendurchmesser. Klebe auf die Rückseite eine Scheibe mit Lufteinlass in der Mitte und einem etwas größerem Auendurchmesser als das eben erwähnte Rohrstück, hintendran ein kleines rundes Stückchen Moosgummi oder ähnliches Dichtmaterial zum abdichten, natürlich ebenfalls mit Luftkanal.
nun Tausche man den Ring der die Originalshells fängt gegen das als "Auswurf" marktierte Teil, kürze vllt die Feder ein stück und verbaue ein dünnwandiges Kupferrohr.
Gegebenenfalls muss man noch im Einlass des Laufes noch ein Führungsrohr verkleben damit die neue Patrone gerade mit einem ganz leichtem Spiel eingeführt werden kann.
Fertsch.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Ich glaub für die Torrent ist das sogar noch einfacher, weil die ja einfach an die Trommel gesteckt werden und nicht durch Magazine etc. geführt werden müssen. Der Auswurf ist hinten son Hebel, der grob in die Richtung drückt, der wird schon passen. Ich dachte dass der Strohhalm die Funktion des dichtenden Rings übernimmt, aber nach meiner nächsten Vorlesung würd ich mal anfangen das ganze zu verifizieren. Sonst Moosgummi etc...
 

Lupus

Blasted Kenner
also mein ansatz war jetzt speziell für ne doubleshot gedacht. aber die shells sollten so vllt auch in anderen blastern funktionieren
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Ich hab nur die Torrent, deswegen kann ich nur für die Torrent basteln, aber ich glaub die ist sehr kompatibel. Was hast du für die Rückseite benutzt? War grad schon im Baumnarkt und hab 20mm-Rohr (oder meinetwegen Kabelkanal) und M6 (DIN 9021) U-Scheiben geholt, die passen aber nur so mäßig, der innendurchmesser ist ganz gut, sie sind aber zu klein. Jetzt sitz ich in der Vorlesung und muss in Ruhe die Füße stillhalten und Alkohol/Wasser Mischungsverhältnisse berechnen bis ich endlich basteln darf...
 

Master-of-Hardcore

Auf Blasted zuhause
Selfmade Shells

Klar kann ich das.^^
Du brauchst:
Kabelkanal in 20mm und in 15mm, Unterlegscheiben in 5x20mm und Heißkleber.
(Rohrschneider oder Säge schaden auch nicht)

1.)
Von beiden Kabelkanälen 5cm lange stücke abschneiden. (Rohrschneider)

2.)
Die Unterlegscheibe mit Heißkleber an die Unterseite des 20mm Rohrs kleben.

3.)
Den 15mm Kabelkanal verjüngen, hierzu den KK in der mitte rundum mit dem Feuerzeug
etwas erhitzen und vorsichtig auseinander ziehen. (ganz ganz vorsichtig^^)

4.)
15mm KK in den 20mm KK einkleben und vielleicht noch etwas an der oberseite begradigen.

5.)
Eventuel an der Unterlegscheibe abdichten.

6.)
Ferdisch.^^
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
So, natürlich ist nichts so einfach wie es scheint...

vorne passen die 20mm Rohre natürlich doch nicht, deswegen hab ich einen Prototypen gebastelt, der hinten aus 20mm und vorne aus 16mm besteht. Die Idee war, dass ich so das hinterteil gold lackieren kann und das dünne Rohr rot, und rausfinden ob das dann einfach eine etwas dickere Messingschelle darstellt. Schussleistung ist mit Strohhalm und ohne Moosgummi ungefähr wie unmodifizierte Originalhülle. Wenn ich irgendwann Moosgummi hab (Bastelladen?) kann ich mal schauen ob es mehr Leistung bringt.

Möglichkeiten um doch eine rein zylindrische shell zu bauen
wären a) vorne die Trommel ausfeilen oder b) irgendwas in die Halterung hinten basteln und die ganze shell auf 16mm verkleinern.

Hier ein paar Bilder.
DSC00358[1].JPG
man siehe das Problem der Passform.
DSC00359[1].JPG
kruder Prototyp
DSC00360[1].JPG
der Strohhalm ist etwas dünn und schlampig verarbeitet. U-Scheibe war ein Kellerfund bei meinem Vater :-D

PS: Gestern wieder vier NERF-Gegner zum ersten Mal schießen lassen - sie mussten zugeben dass es Spaß macht :-D
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
DSC00371.JPG

Ich hab einen Prototypen gebastelt, den ich so recht schick finde, allerdings ist die Schussleitung inkonsistent. (und ich war zu faul zum sprühen und hab ihn mit Filzstift angemalt) Ist ein 16mm-Rohr, vorne warm ein wenig zusammengedrückt, hinten um die 2cm Strohhalm, so nen normalen knickhalm, Unterliegscheibe und ein Siegel aus Heißkleber. Ich hab in die Halterung der Torrent ein offenes 20mm-Rohr mit etwas Gaffer drum gesteckt, und die shell fällt nicht raus. Allerdings auch nicht wenn sie ausgeworfen werden soll... außerdem fürchte ich dass das ganze noch sehr wackelig und unzentriert ist, weswegen der dart manchmal trudelt oder steckenbleibt. Aber schick siehts aus :-D

skizze shells.png
Es sind noch ein paar Prototypen geworden, und die Lestung wird besser...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupus

Blasted Kenner
20121211_202926.jpg
20121211_202954.jpg
20121211_203124.jpg
so, das sind meine beiden Prototypen, allerdings muss ich das Endprodukt wohl noch n Stück kürzen so dass zumindest das rote Käppchen des elite Darts vorne rausschaut. Außen ein 20x1.5mm Rohr und Innen ein 16x1,5mm Rohr, ein paar Schichten Klebeband zum es zentrisch sauber schmatzend zu fixieren. Was noch so richtig fehlt ist ne passende Endkappe da die Scheiben die ich hier hab leider ein kleines Stück zu klein sind.
Mit ein wenig Feilarbeit und ner kürzeren Feder im inneren der Doubleshot dürfte der Auswurf auch weiterhin kein Problem sein.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten