Modding-Optisch WIP Rayven --> Famas

Nerf_Sniper

Angehender Modder
Servus Leute,


[-Platzhalter für fertigen Mod-]



ich hab vor einiger Zeit schon dieses Projekt angefangen, doch dann ist es nur im Eck gelegen - bis heute. Heut hab ich's ausgegraben und hab mir gedacht, machst weiter. Mein "Vorbild" ist eine FAMAS. Ich bin aber leider noch mit einigen Stellen noch nicht fertig/unzufrieden. Wollte hier aber gern mal euere Meinung dazu hören. Kritik/Verbesserungsvorschläge sehr erwünscht :D


Bis jetzt verändert:
Alle Sicherungen im Inneren mit Papier gedrückt halten.
Strebe zwischen Griff und Hinterteil entfernt.
Stück mit Tactical Rail oben drauf abgesägt und weiter nach oben versetzt.
Recon Laser auseinandergenommen, grüne LED eingebaut, mit der Stromversorgung der Rayven verbunden. Lampe aber noch mit Schalter ein/aus schaltbar.
Recon Lauf auseinandergesägt und verkürzt (noch nicht fertig; wird noch mit Modelliermasse bearbeitet) und ein Stück Rohr vorne drauf, Mündungsfeuerdämpfer drangebastelt.


CIMG3266.JPGCIMG3268.JPG

Das ist eines der Dinge, mit denen ich noch SEHR unzufrieden bin.
CIMG3271.JPG


LG Markus
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Schon mal ein guter Anfang, wenn das wieder so gut wird wie deine M4 Recon Mod, dürfen wir alle gespannt sein.

Kommen wir nun zu etwas anderem:
Also der "Griffbügel" ist nun mehr als verbesserungswürdig, ich würde sagen das er derzeit mehr ne Designstudie ist.
Wie man den Griffbügel nun sinnvoll bauen könnte? Schwer zu sagen, ich fürchte da wirst du schon die Hilfe eines Erwachsenen und "schweres" Gerät benötigen. Als Material würde sich sicherlich Aluminiumprofil anbieten.
Rechteckiges Hohlprofil?

Mir war so als ob vor dem Pistolengriff sonst noch ein Schutzbügel war, ist der auch geplant?
Auch wenn es irgendwie sehr integrativ wird, aber warum muss die Reconfunzel die Stromquelle der Rayven mitnutzen? Und zweitens warum sitzt die oben auf? Nur Tacticoolfaktor? Sonst würd ich die an die Tacrail an der Seite packen.

Aber wie gesagt ich bin gespannt.
 

Nerf_Sniper

Angehender Modder
Schon mal ein guter Anfang, wenn das wieder so gut wird wie deine M4 Recon Mod, dürfen wir alle gespannt sein.
Mir war so als ob vor dem Pistolengriff sonst noch ein Schutzbügel war, ist der auch geplant?
Auch wenn es irgendwie sehr integrativ wird, aber warum muss die Reconfunzel die Stromquelle der Rayven mitnutzen? Und zweitens warum sitzt die oben auf? Nur Tacticoolfaktor? Sonst würd ich die an die Tacrail an der Seite packen.

Aber wie gesagt ich bin gespannt.

Ja, der ist geplant, aber ich weiß im Moment noch nicht, aus was ich ihn machen soll. Wenn ich's hinbekomm vllt. aus Plexiglas. Mal schaun.
Die Funzel ist deswegen an der Stromversorgung mit dran weil sie auch 4 AA Stomlieferanten braucht, die ich ansonsten nicht untergebracht hätte.
Ja, ich könnte sie theoretisch an die Seite verlegen, müsste zwar das Kabel anders verlegen, aber dann hab ich auch mehr Freiheit mit dem Tragegriff. Die Frage ist nur, woraus ich den mach. Das Problem ist ja, das die Rayven in diesem Teil oben der Motor befindet, das heißt, den kann ich schlecht wegmachen.

Das mit dem Tragegriff aus Plexiglas war nur n Versuch, nur zum Ausprobieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Die Funzel ist deswegen an der Stromversorgung mit dran weil sie auch 4 AA Stomlieferanten braucht, die ich ansonsten nicht untergebracht hätte.
Wut? Ich dachte du hättest lediglich ne LED verbaut, dann hättest du nämlich das Batteriefach der Funzel selber verwenden können.

Das mit dem Tragegriff aus Plexiglas war nur n Versuch, nur zum Ausprobieren
Wirkt auf mich eher wie PET Verpackungsmaterial (so große Blisterpackung oder ähnliches).
Wenn ich's hinbekomm vllt. aus Plexiglas.
Sowohl als Schutzbügel und Tragebügel wäre Plexiglas in 4 oder 5mm sicherlich ein gutes Material. Es gibt bestimmt bei Firmen die sowas verarbeiten Verschnitt abzugreifen (natürlich vorher Fragen ^^).
Ansonsten noch Heißluftfön klar machen und ab gehts.
 

Nerf_Sniper

Angehender Modder
Wut? Ich dachte du hättest lediglich ne LED verbaut, dann hättest du nämlich das Batteriefach der Funzel selber verwenden können.


Wirkt auf mich eher wie PET Verpackungsmaterial (so große Blisterpackung oder ähnliches).

Sowohl als Schutzbügel und Tragebügel wäre Plexiglas in 4 oder 5mm sicherlich ein gutes Material. Es gibt bestimmt bei Firmen die sowas verarbeiten Verschnitt abzugreifen (natürlich vorher Fragen ^^).
Ansonsten noch Heißluftfön klar machen und ab gehts.

Ja, die LED soll aber als Lampe dienen. Also hab ich noch nen Widerstand mit eingelötet, dass das Teil jetz auch mit 4x1,5V, entsprechender Stromstärke und Widerstand ziemlich hell für eine LED leuchtet. Da genau heute wieder Sonntag sein muss, konnte ich heut nichts machen. Morgen werd ich mich gleich mal umsehen.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Das wird sicher wieder gut. Optisch bekämst du den Tragegriff mit Milliput sicher noch hin, aber stabil wird das Teil damit nicht. Damit der wirklich stabil wird, müssen da Schrauben rein. Die Schraublöcher des orangenen Recon-Teils vorne bieten sich förmlich an - brauchst du nur eine Schraube, die lang genug ist. Von der anderen Seite einfach mit einer Mutter kontern.
Den neuen Tragegriff würde ich über die komplette Länge des Original-Griffs ziehen, damit du mehr Fläche hast. Fläche bedeutet Stabilität. Hinten musst du nur eine Stelle finden, wo du dann eine Schraube durchjagen kannst, wo sie nicht mit den Motoren/Flywheels ins Gehege kommen kann. Die Schrauben würde ich dann mit dem Kopf im Inneren schrauben und den dann mit Epoxyknete fixieren, damit sich die Schraube beim Kontern mit einer Mutter nicht mitdreht.

Transparente Acrylplatten gibts im Baumarkt ziemlich günstig. Wird ja gerne als Sichtglas in Türen verwendet.

Ich fände das Licht an der Seite auch besser, vor allem weil du dann oben Platz für ein Visier frei hättest.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GumSmith

Guest
Moinmoin Markus,
schöner Umbau, da entsteht was Gutes, soviel ist mal klar. Zum Tragebügel wurde ja schon was gesagt, da fällt mir auch nichts besseres zu ein.
Auch wenn ich ein großer Freund der Trommel bin, finde ich die hier fehl am Platze. Für die Optik wäre wohl ein 12er-Magazin am Besten.

Was die Lampe angeht, diese gehört klar an die Seite, wenn man nach den Originalen geht. Ich habe dabei auf eine Billigtaschenlampe zurückgegriffen (eine mit Einschaltknopf hinten) und ein Stück 25mm Isolierrohr (Baumarkt, 2 Meter 1,29 €). Taschenlampe mit Isolierband und O-Ringen in das Rohr eingepaßt und eine Halterung gebastelt, ferigt. So läßt sich die Taschenlampe auch problemlos aus dem Rohr ziehen, um die Batterie zu wechseln.
Für meine nächste Rayven habe ich eine noch kleinere Taschenlampe gefunden, die will ich vorne unter dem Tragegriff direkt einbauen. Vielleicht geht das ja auch bei Deiner Famas. Dadurch würde der Tragegriff vorne auch stabilisiert.

gruß GumSmith
 

Nerf_Sniper

Angehender Modder
So, kurzes Update (Bilder folgen heut abend)
1. Die Lampe ist an die Seite verlegt worden
2. Der Schutzgriff vor dem Griff ist gebastelt
3. Tragegriff jetzt ganz entfernt, ich fahr gleich in den Baumarkt und schau, was sich so finden lässt.

@GumSmith: Ich werde eine 18 Trommel, ein 18er Mag, ein 12 Mag (noch basteln) und ein 6er rristecken und sehen, was am besten passt. In dem Fall hab ich grade nur die Trommel zur Hand gehabt.
 

Nerf_Sniper

Angehender Modder
So, heute mit Eifer weitergebaut. Nachdem ich im Baumarkt war, wurde ich aber durch unbekannte Kräfte in ein 3km entferntes Musikgeschäft gezogen und verbrachte dort 3 Stunden mit Gitarrenausprobieren :D
Aber ich habe heute dennoch einiges geschafft. Die Ergebnisse des Tages:

1. Lampe an die Seite verlegt, Kabel anders verlegt. (Hier noch ein Bild, wo ich die Kabel angeschlossen hab, vielleicht interessiert es jemanden)
CIMG3272.JPG

2. Schutzbügel vor den Griff gebaut. Allgemein am Griff viel gesägt

3. Mit Modelliermasse einige Löcher gestopft und verbessert

4. Tragegriff entfernt

5. Visuellen Ladehebel gebastelt.
CIMG3274.JPG

Hier noch ein paar Dinge, die heute nicht unbedingt so gut liefen :D
Die Heißklebepistole knallte auf einmal (Explosion der LED im Inneren) und sprühte dann Funken.
Dann, da ich keine andere zur Hand hatte, mit dem Bunsenbrenner Heißklebestäbe erhitzt und die dann an die entsprechende Stelle gehalten und den flüssigen Heißkleber "abgestriffen". Einmal mochte mich der Heißkleber auch nicht, warf Blasen, spritzte mir einen Klecks auf den Finger und verpasste mir eine Schmerzende Brandblase.


CIMG3273.JPG


LG
Markus
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Deine Lötstellen sehen schon mal besser aus als meine;) Ich hoffe nur, du bekommst den Rahmen der darüber kommt, noch drauf. Das könnte nachher Probleme geben, wenn du einen Clip laden willst.

Ich bin skeptisch, ob du mit dem Schutzbügel glücklich wirst, wenn der am Griff nur mit Heißkleber "drangepappt" ist. Einen Schlitz in den Griff machen und den Bügel 1cm in den Griff schieben und dann mit Moddelierknete auffüllen wäre stabiler. Ich bin mir sicher, dass der wieder abgeht, was spätestens nach dem Anmalen echt ärgerlich wäre.

Im Allgemeinen aber besser als Vieles, was Manche bei nerfhaven so posten.

Ja, Heißkleber auf Haut, die Erfahrung muss man fast mal gemacht haben, zumindest wenn es so glimpflich abgelaufen ist wie bei dir.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
In voller Größe sieht man's auch, sorry;) Dann wärst du da unten auch mit der Modellierknete besser gefahren, offen liegender Heißkleber gefällt mir nicht so, weil er sich nicht ordentlich bearbeiten (schleifen, grundieren) lässt. Überleg mal, den überschüssigen Heißkleber mit einem Cutter abzuschneiden und dann drüberzukneten.
 

Nerf_Sniper

Angehender Modder
@ cc-top: danke für den Tipp, werd ich machen.


Hier noch ein Bericht, der gestern abend geschrieben wurde. Es war dunkel, der Wind pfiff um die Ecken des Hauses...
29.10.12, 23:28: Jemand beginnt zu sägen, ganz, ganz leise. Er kann die Bastelsucht einfach nicht zurückdrängen und beginnt einen Superclip zu bauen.

29.10.12, 23:37: leises aufatmen ist zu hören - mit der Hälfte des Clips fertig (Sägen)

29.10.12, 23.52 nochmals ist leises Aufatmen zu vernehmen - fertig mit Sägen.

30.10.12, 00:31 das Licht geht aus - morgen (heute xD) werden noch Verstrebungen mit eingebaut, jetzt erst mal Matratze horchen.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Und schon wieder auf? Kenn ich zwar woher (wollte eigentlich ins Bett, war aber dann doch wieder ne halbe Stunde im Arbeitszimmer, "Kleinigkeiten" ausprobieren), ist aber nicht gut;)
 

Nerf_Sniper

Angehender Modder
Diese Blöde Farbe wirft bei 0°C Aussentemperatur (Farbe Zimmertemperatur) Blasen :aargh:
Aber ich hoff, dass man die nich sieht. Ich hoff nur, dass die Farbe auch irgendwann noch trocknet. (Hab Magazine grundiert, bzw es versucht.)

Ansonten heute nix passiert :D
 

Nerf_Sniper

Angehender Modder
So, heute noch den Griff an den 2 Stellen mit Modelliermasse fixiert.
IMG_0066.JPG

Dann noch Magazine grundiert und schwarz angesprüht.
IMG_0067.JPG

Aber irgendwie war die Farbe (Tiefschwarz) doch irgendwie Dunkelgrün. Erst bei 3 Lagen wurde sie flächig schwarz. Aber an "dünnen" Stellen scheint sogar die Grundierung durch. Ich frag mich, ob das an der Temperatur liegt, oder an der Farbe selbst.
IMG_0068.JPG
Wer gute Augen hat, sieht oben die Grundierung, die dann durch die schwarze Farbe immer dunkler wird - Aber im Grünton ...

LG Markus

PS: Sry für die schlechte Bildqualität, is nur mit nem Mobilgerät gemacht worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazna

Super-Moderator
Was ich mich schon länger frage:

Was für eine Modelliermasse verwendest du ? Farblich sieht das fast aus wie Modellierton...
 

Nerf_Sniper

Angehender Modder
Genau kann ich das nicht sagen, da ich heute und morgen bei meiner Freundin übernacht bin. Vielleicht finde ich es im Internet, dann stell ich es rein. Auf der Verpackung steht drauf - soweit ich mich daran erinnern kann - "Modelliermasse - lufthärtend, tonfarben und noch 2 Sachen :D"
 

Mazna

Super-Moderator
Wenn es das ist, was ich denke, wünsche ich dir viel Glück, dass dir der ganze Segen nicht schlussendlich wieder abfällt !
 

eddy

Lernender Modder
Nicht wirklich. Da gibt es einige Unterschiede. Für deine Art der Befestigunng ist imho Zweikomponenten Reperaturknete am besten. z.B. die von Pattex. Für ander Modellierarbeiten eignet sich Milliput (gibts in unterschiedlichen Ausführungen) oder der sog. Greenstuff. Neben der Haltbarkeit/Stabilität und Endfestigkeit (Hart vs. Flexibel) unterscheiden sich die Modelliermassen in Feinheit und Klebekraft.
 

Mazna

Super-Moderator
Exakt, das was du da verwendet hast, ist so ungefähr das am schlechtesten für so etwas geeignete Material, das es gibt...

Ich würde auf jeden Fall an allen Übergängen zum Kunststoff großzügig Sekundenkleber verteilen (Bitte draußen, die Dämpfe sind nicht ohne!), damit dir das nicht bei der ersten Erschütterung abfällt !
 

Nerf_Sniper

Angehender Modder
****** das wenn ich gewusst hätte -.- Naja, ich muss mal sehen, wo ich dann ne 2k-Reperaturknete herbekomm. Gibts die im Baumarkt, oder im Bastelgeschäft?
 

Mazna

Super-Moderator
Mich wunder ehrlich gesagt schon, dass das Zeug überhaupt dran bleibt ;)

Reparaturknete sollte es in jedem Baumarkt geben, zum Verspachteln von Übergängen eignet sich übrigens Feinspachtel sehr gut !
Ich hab da kürzlich einen in der Tube gefunden, schimpft sich "Holz- und Lackspachtel" und lässt sich sehr gut verarbeiten.
Witzigerweise hab ich, nachdem ich damit meine komplette Resident Evil - Clipicade verspachtelt hab, gesehn, dass das eigentlich nicht für Kunststoff geeignet ist... Halten tuts aber trotzdem !
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten