Zurück in die Zukunft - Logikproblem?

Stefan

Ask me about Blasters!
Hey,

mir ist gerade etwas aufgefallen, nachdem hier grade nebenher "Zurück in die Zukunft 3" läuft: Marty fliegt mit dem DeLorean nach 1885, dort geht die Benzinleitung kaputt. Marty und Doc Brown betreiben eine riesigen Aufwand, um den DeLorean auf 88 MPH zu beschleunigen, trotz leerem Tank. In dem Augenblick müssten aber doch 2 DeLoreans im wilden Westen vorhanden sein- der mit dem Doc Brown kam und der mit dem Marty kam. Warum wird nicht das Benzin des anderen verwendet?

Oder hab ich da einen Fehler in meiner Überlegung?

Gruß

Stefan
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ich hab die Abfolge der drei Filme nicht mehr ganz auf dem Schirm, aber ist der DeLorean mit dem Doc in den Wilden Westen kam, nicht der gleiche, den Marty benutzt, um ihn rauszuholen?
Ich meine es war so: Marty bekommt den Brief in dem steht, dass Doc mit der Zeitmaschine ins Jahr 1885 katapultiert worden ist.
Er geht zum Doc des Jahres 1985 und holt mit ihm den DeLorean aus der Höhle, in der Doc den Wagen 1885 untergestellt hat.

Gott, ist das kompliziert zu schreiben;)
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Ja, stimmt. Der DeLorean mit dem Doc zurückgereist ist steht zu der Zeit wahrscheinlich schon in der verlassenen Mine und wartet darauf, das es 1955 wird.

Aber halt: Lief der nicht mit diesem Abfallrecycler und sie haben die Zeitmaschine in 1955 wieder auf Benzin umgestellt, weil sie keine Möglichkeit hatten den Recycler zu reparien? Ich erinnere mich vage an diesen Kasten mit Röhren und anderem 1955-mäßigem Elektronikkram auf der Motorhaube.
 

Master-of-Hardcore

Auf Blasted zuhause
Theoretisch hat Stefan aber recht, da Marty ja mit dem DeLoran aus der Zukunft gekommen
ist müsste der Wagen in der Vergangenheit auch noch da sein da er zu dem Zeitpunkt noch in der
Höhle steht.
Im letzten teil (glaube ich) sieht Marty sich ja auch selbst in der Vergangenheit wie er auf
der "Schulfeier" auftritt.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Theoretisch hat Stefan aber recht, da Marty ja mit dem DeLoran aus der Zukunft gekommen
ist müsste der Wagen in der Vergangenheit auch noch da sein da er zu dem Zeitpunkt noch in der
Höhle steht.
Im letzten teil (glaube ich) sieht Marty sich ja auch selbst in der Vergangenheit wie er auf
der "Schulfeier" auftritt.

Ja, der DeLorean ist schon da, aber das ist die fliegende Zukunftsvariante, mit der Doc aus der Zukunft zurückgekommen ist (am Ende vom ersten Teil) und der fährt eben nicht mehr mit Benzin.
Der hat auf dem Heck (da wo im ersten Teil das Plutonium reinkam) einen Abfallrecycler der ihn mit Energie versorgt und der ist beim Blitzeinschlag, der Doc nach 1885 geschickt hat (Ende Teil zwo), zerstört worden. Das heisst der DeLorean, der im dritten Teil in der Höhle steht ist nicht fahrbereit und enthält auch kein Benzin.
In 1955 (Anfang Teil 3) holen Marty und Doc den DeLorean wieder aus der Höhle, reparieren die Elektrik mit 1955er Technologie und rüsten wieder auf Benzinantrieb um. Die Benzinleitung wird dann von den Indianern zerstört, sodass in Teil 3 dann 2 nicht fahrbereite DeLoreans im Jahr 1885 rumstehen, die sich auch nicht zu einem zusammenfassen lassen (auch weils dann ein Paradoxon gäbe).

Fazit: Kein Logikfehler, nur sehr kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ich glaub, man muss die sich wirklich alle drei hintereinander angucken. Nur so kommt man dahinter und merkt, was für ein geiles Drehbuch das ist;)
Ich bin mir nämlich sicher, dass da alles ineinander greift...
 

Stefan

Ask me about Blasters!
Ich liebe diese Trilogie- und ja, es sind viele lustige Sachen versteckt! (Mein Favorit: Die Mall im ersten Teil heißt "Twin Pine Mall", eine der beiden Fichten wird aber bei der Reise von Marty nach 1955 umgefahren, danach heißt die Mall dann "Lone Pine Mall"! ;-)

Wie dem auch sei: Der "Mr. Fusion" ist für die 1.21 Gigawatt zuständig, der Wagen fährt durchgehend mit Benzin. Mit 1955er Elektronik wird nur die Zeitleitung repariert. Der DeLorean, mit dem Doc nach 1885 fliegt, sollte somit also noch Sprit im Tank haben... Vorhanden ist er auch noch, weil es ja der gleiche ist, mit dem Marty zurückkommt.

Außerdem: Es sind übrigens nur noch 3 Jahre, dann können wir uns auch endlich an fliegenden Autos erfreuen. Außerdem ist das das eindeutigste Zeichen, dass die Welt nicht am 21.12.12 untergehen wird! Sonst hätte Marty nicht nach 2015 fliegen können.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Ich bin mir nicht sicher, ob der Benzinmotor auch den Hover-Antrieb betreibt. Ich weiss, bei Wikipedia steht drin, das der DeLorean weiterhin mit bleifreiem Benzin fährt. Andererseits: Ich würde ein Fahrzeug, das ich für schlappe 70 Jahre konservieren will auch nicht inclusive allen Betriebsflüssigkeiten einmotten. Vielleicht hat Doc im Jahr 1885 ja das Benzin ganz einfach abgelassen?

Wer weiss? ;D
 

Stefan

Ask me about Blasters!
Ich denke, wir müssen davon ausgehen- nachdem von dem Teil aber gar nicht mehr die Rede ist, haben die Macher wahrscheinlich auch einfach nicht drangedacht! ;-)
 

Stefan

Ask me about Blasters!
Ich habe mich mit einem Bekannten noch mal über dieses Thema unterhalten- das Problem ist ja noch viel Größer (und wohl ein Paradoxon das man als Teil der Zeitreisen akzeptieren muss): Warum nämlich fliegen die nicht einfach zurück, um sich selbst zu retten? (Konkret nicht möglich, weil der DeLorean zerstört ist- allerdings kommt ja später die Lokomotive) Das würde letztlich dazu führen, dass sich Doc und Marty (oder eben nur Marty) verdoppeln. Materie kann aber nicht aus dem nichts entstehen.

Allerdings geht's jetzt in Richtung Physik, und mehr als laienhaft (schon das wird schwierig) kann ich darüber nicht diskutieren. Ich denke, ich muss es einfach hinnehmen wie es ist! ;-)
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Ich habe mich mit einem Bekannten noch mal über dieses Thema unterhalten- das Problem ist ja noch viel Größer (und wohl ein Paradoxon das man als Teil der Zeitreisen akzeptieren muss): Warum nämlich fliegen die nicht einfach zurück, um sich selbst zu retten? (Konkret nicht möglich, weil der DeLorean zerstört ist- allerdings kommt ja später die Lokomotive) Das würde letztlich dazu führen, dass sich Doc und Marty (oder eben nur Marty) verdoppeln. Materie kann aber nicht aus dem nichts entstehen.

....weil dann der Film zu kurz geworden wäre :D
Man stelle sich das vor: Marty kommt im Wilden Westen an, die indianer verfolgen ihen, plötzlich aus dem nichts eine fliegende Lokomotive die ihn einläd und rettet.... Es wäre wohl auch mit dem einen oder anderen Logiksprung zu rechnen....
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten