Problem Zuru X-Shot Vigilante (2 Inline-Clips)

Mazna

Super-Moderator
Nachdem Balthazar mich gerade wieder drauf gebracht hat, mach ich jetzt mal ein Thema draus:

Die Vigilante ist nachweislich ein recht leistungsstarker Blaster, der mit verbessertem Dartfit in den serienmäßigen "Hülsen" wirklich gute Reichweiten schafft.

Wie vielfach kritisiert, hat sie aber nunmal nur eine Ladekapazität von zwei Darts.
Da der Spannmechanismus, anders als z.B. bei der Doubleshot, nicht über das Abknicken des Laufes, sondern im Stil einer Pumpgun funktioniert, besteht aber die Möglichkeit, die Kapazität über einen Inline-Clip zu erhöhen.

Warum kein RSCB?
Der Mechanismus der Vigilante, der den Plunger mit jedem Betätigen des Pumpmechanismus um 180° dreht, bedient abwechselnd die beiden Hülsen und ermöglicht es so, zwei Inline-Clips zu benutzen.
Diese werden übereinander angeordnet und lassen so eine recht hohe Gesamtkapazität zu.
Das Beladen der Inline-Clips soll weiterhin über das Abknicken der Läufe funktionieren, nach dem Zuklappen sollen die Rohre der Inline-Clips dann mit einem kleinen Hebel o.ä. auf oder in die Plungerausgänge geschoben werden.

Soweit zur Theorie, in der Praxis waren meine Experimente mit provisorisch zusammengesteckten Inline-Clips bisher leider wenig erfolgreich. Der erste Dart flog zumindest noch ein paar Meter, schon der zweite Dart fiel aber nur noch im besten Fall vorne aus dem Lauf oder blieb gleich ganz stecken...
Ich hoffe ich bekomme das in den Griff, eine Pumpgun mit 6 bis 8 Darts im "Magazin" wäre schon cool !
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Das Beladen der Inline-Clips soll weiterhin über das Abknicken der Läufe funktionieren, nach dem Zuklappen sollen die Rohre der Inline-Clips dann mit einem kleinen Hebel o.ä. auf oder in die Plungerausgänge geschoben werden.

Das laden der Vigilante ist schon im Original sehr unstylisch. Hatte mal drüber nachgedacht federgelagerte Messinghülsen in den Fakelauf zu verbauen um die original Hülsen zu ersetzen. Ein federgelagerter Inline Clip sollte da auch dein größeres Problem sein. Das Laden Wäre dann perfekt. Lauf abknicken, 4 gekürzte Darts in jeden Clip und wieder ab dafür.

Nur muß ich zugeben das ich mit Inlinwe Clip (bei meiner NF als Versuchstier) sehr wechselhalfte Ergebnisse hatte.
Weiß daher immer noch nicht was ich von der technik in der (LARP) Praxis halten soll.

Bin mal gespannt ^^
 

Mazna

Super-Moderator
Ich halte es aber für eher schwierig, vernünftig selbst schließende Inline-Clips zu bauen...

Die Reichweite mit verbessertem Dartfit ist in etwa mit einer leicht getunten NF zu vergleichen, wenn ich dann mit Clip auf ca. 10 m komme bin ich für eine Shotgun schon zufrieden !
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Ich hab ja auch nicht so viel praxis Erfahrung mit InLine Clips (hab auch nur mal versuchsweise welche für Nite Finder und Element mit größerem Plunger zusammengesteckt), ich könnte mir aber vorstellen, dass sich die Ergebnisse stabilisieren, wenn man ein Magazin mit größerem ID nimmt. Anders als beim RSCB muss die Luft ja an den anderen Darts im Magazin vorbei, um den vordersten rausdrücken zu können.
Beim RSCB ist es totraumbedingt sinnvoll, dass Rohr nur gerade so weit zu machen, dass die Darts zuverlässig rutschen können. Ich denke, es wäre aber beim InLine Clip mal einen vergleichenden Versuch mit 20mm PVC oder so wert.

Schön an der Vigilante Überlegung ist ja, dass man den Totraum pro Dart sozusagen halbiert, weil die Darts auf zwei Clips aufgeteilt sind.

Ich wünsche noch viel Erfolg, jetzt muss ich aber zum Flughafen =)

LG
León
 

Mazna

Super-Moderator
Ich hab ja auch nicht so viel praxis Erfahrung mit InLine Clips (hab auch nur mal versuchsweise welche für Nite Finder und Element mit größerem Plunger zusammengesteckt), ich könnte mir aber vorstellen, dass sich die Ergebnisse stabilisieren, wenn man ein Magazin mit größerem ID nimmt. Anders als beim RSCB muss die Luft ja an den anderen Darts im Magazin vorbei, um den vordersten rausdrücken zu können.
Beim RSCB ist es totraumbedingt sinnvoll, dass Rohr nur gerade so weit zu machen, dass die Darts zuverlässig rutschen können. Ich denke, es wäre aber beim InLine Clip mal einen vergleichenden Versuch mit 20mm PVC oder so wert.

Nachdem ich mir nochmal ein paar Tutorials zu Inline-Clips angesehn hab, ging meine Überlegung schon in die gleiche Richtung :)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten