[X-Shot Turbo Advance] Zerstörung trotz Tuning vermeiden

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Hallo

Seit gestern bin ich stolzer Inhaber einer X-Shot Turbo Advance. Der Blaster macht Laune, was jedoch nicht heißt, dass ich Ihn in Ruhe lasse. :wuhuu:

49822323747_0b98242043_h.jpg


Eine passende Tunigfeder von Blasterparts liegt vor, jedoch gibt es im Internet und auch hier im Forum einige Warungen, dass die Hülle der Turbo Advance brechen könnte, wenn diese Feder Anwendung findet. Begründet liegt das wohl in dem Aufbau des Blasters, da man vorne den Spannhebel hat und dann der Druck um die mittige Trommel drumherum nach hinten geleitet werden muss. Da scheint die Hülle nicht für ausgelegt zu sein.
Vielen Dank schon mal an @SirScorp , @Balthazar2026 und @LowMecArt die mir hier schon nützliche Hilfe geleistet haben.

49822011561_17a43bf34d_h.jpg


Ich vermute, dass an der von mir markierten Stelle die Hülle stark belastet wird. Daher stellt sich die Frage, wie man hier vorbeugen, verstärken und entlasten kann. Für mich ist das teilweise Neuland, ich habe zwar einige Klebe/Knet/Schraub-Möglichkeiten, so richtig erfolgreich damit gearbeitet habe ich in diesem Bereich jedoch noch nicht damit.

49821505253_d6d89daeff_b.jpg


Die Frage ist also, was ich tun kann.

Auf Thingiverse habe ich ein Teil gefunden, bei dem ich nicht genau weiß, ob es hier für mein Problem gemacht ist:
https://www.thingiverse.com/thing:4252513

Zur Analyse: Der von mir makierte Punkt ist ein Kreuz aus zwei Wänden. Unterhalb des Kreuzes befindet sich der Plunger mit dem Zahnrad. Oberhalb ist die Stange, die den Spannhebel mit der Feder verbindet. Sowohl oben als auch unten sind links von dem Kreuz ein paar mm zwischen der Hüllenwand und den Bauteilen frei. Rechts von dem Kreuz (also Vorne) steht nur oberhalb Platz zur Verfügung, da unten die Trommel recht bündig anliegt.

Meine Überlegungen bis jetzt:
-Wenn ich jetzt an die entsprechenden Stellen einfach Knetkleber dran patsche, bin ich mir nicht sicher, ob das irgend einen gewollten Nutzen hat.
-Ich könnte mit Sekundekleber die Wände mit Plastikkarton verstärken.
-Von aussen könnte man Bohrungen anbringen um die Stelle mit Schrauben zu verstärken. Das kann jedoch schnell nach hinten los gehen, wenn man so Sollbruchstellen schafft.
-irgendwie die Wände mit Streben (Metall/Gewinde/Hartplastik/3D-Druck) stützen, das die Energie auf mehrere Wände verteilt wird und so die Sollbruchstelle entlastet wird.
-Weiterhin könnte eine weitere Schwachstelle an der entsprechenden Stelle vor der Trommel auftreten.

Letztendlich wird wohl eine gute Kombination aus verschiedenen Methoden weiterhelfen. Denke ich zumindest. Wer hat eine Empfehlung was helfen könnte?

Schönen Gruß

Frostdrache
 

Anhänge

  • IMG_20200425_180025725.jpg
    IMG_20200425_180025725.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_20200425_200910658.jpg
    IMG_20200425_200910658.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Also die Klassische Variante ist: Da wo es geht mit was auffüllen, dass die hülle Stabilisiert.

Z.B. lange dünne Dinge aus Metall (wie z.B. Schrauben) mit 2 Komponenten Epoxidharz Knete einbringen.

Es gibt auch Leute die direkt mit Epoxy ausgießen oder mit Glasfasern laminieren....
 

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
In meiner Vorstellung entsteht das Problem, weil beim Laden die Hülle nach vorne/unten gebogen wird. Dadurch werden die Wände an der von von mir markierte Stelle (und wohl einige andere auch) gedehnt und gestaucht. Die Wände sind nicht sehr dick und bei einer stärkeren Feder gibt das Material irgend wann nach und bricht. Wenn ich mit einem aushärtenden Material verstärke, habe ich die Befürchtung, dass das Material starr bleibt, während sich die Wände weiter bewegen wollen und sich dann von dem Material wieder lösen.
Was muss ich also bei dem Knetharz beachten? Kann ich das einfach dran patschen? Ich habe bisher nur einmal versucht eine Stelle in einer Hammershot zu stabilisieren und die war beim nächsten mal öffnen zerbrochen und flog in Teilen im Blaster herum.
Und wo sollte ich verstärken? Was sind die besten/wichtigsten Orte?

Die Idee mit dem Epoxy und dem Glasfaser gefällt mir gut, übersteigt jedoch meine Möglichkeiten, daher werde ich zunächst mal davon absehen und erstmal nach einfacheren Lösungen suchen.
 

Desasterblaster

Lernender Modder
ich würde die Zugkräfte auf der Oberseite als problematischer sehen als die Druckkräfte unten - am besten alles verstärken. Grob anschleifen (40er) und dann die Knete dick reinpressen - möglichst so, dass sie sich zusätzlich an Rippen o.ä. verkeilt.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Je nach Knete klebt die entweder gut, oder man lässt es trocknen und klebts dann mit Sekundenkleber wieder ein.

Hält aus meiner Erfahrung z.B. bei Milliput sehr gut.
 

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
Ich bin bei sowas ein riesen fan von moebelverbindern und 2k knete, eventuelle hohlraeume werden anschließend mit heißkleber verfuellt
 

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Zum aktuellen Stand: Ich habe noch mal eine halbe Stange Knetkleber in den oberen Teil des Blasters gedrückt, nicht ganz sicher ob das helfen wird. Jetzt ist der Blaster zu und macht was er soll. Spaß. Sollte da was brechen gibt es ein neues Projekt: kann man einen gebrochenen Blaster mit Gewindehülsen reparierten
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten