Frage Worker Blaster Shells und Schrauben

NorbertH

Angehender Modder
Habe grade die Bilder in diesem Thread durchgeschaut und frage mich ob ich das richtig sehe?
Auch die WORKER Shells sind alle nur mit den dummen Blechschrauben verschraubt, die nach ein paar mal öffnen dann ausleiern?
Gibt es eigentlich auch Shells die mit Metalllgewinden ausgestattet sind ?
 

Rainbow

Auf Blasted zuhause
meines Wissens nach gibt es das von Haus aus bei keinem Kunststoffblaster. Einige 3D Druckblaster verwenden heat inserts um genau das Problem zu umgehen. aber sonst ist das bei allen mit blechschrauben in Plastik.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Jup, alle Blaster die du so kaufen kannst, haben diese Schrauben....

Und auch die meisten ausm 3D Drucker....

Der beste Ersatz ist meiner Meinung nach bisher die Schraube von Blasterparts mit Torx kopf....
 

NorbertH

Angehender Modder
Wenn die Stege nicht so dünn wären, könnte man selber Gewindehülsen einlöten oder kleben.
Alternativ einfach durchbohren und dann eine Mutter davor.

Wie schaut das denn bei ner Caliburn aus?

Hab noch ne LYNX V2 by Orion Blasters gefunden, die scheint auch Toolless zu sein.
 

s1rf

Blasted Kenner
Wenn die Stege nicht so dünn wären, könnte man selber Gewindehülsen einlöten oder kleben.
Alternativ einfach durchbohren und dann eine Mutter davor.

Wie schaut das denn bei ner Caliburn aus?

Hab noch ne LYNX V2 by Orion Blasters gefunden, die scheint auch Toolless zu sein.
Kann ich bestätigen, die lynx kann komplett ohne Schrauben zerlegt werden und Wartung, feder-Tausch und ähnliches geht alles ohne Schrauben. Barrel tauschen zwar mit Schrauben aber da sind muttern in er shell und das hält ewig

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DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Bei den 3D-Blastern gibt es allerdings auch viele, die ohne oder mit sehr wenigen Schrauben auskommen. Die Pigeon beispielsweise hat inzwischen noch 4 Schrauben an den Griffschalen, 4 an den Motoren und vier am Magazin (so man das gedruckte verwendet). Die GrassSnake kommt auf ähnliche Werte, auch wenn die Schrauben teils woanders zum Einsatz kommen (das Magazin braucht dafür nur zwei).
Die Caliburn war schon früh ein Blaster mit „in-use“ Optionen wie Schnellzugang für Federtausch, zweiteilige Receiver gab es mehrere (der von Devilz hat sich schließlich glaube ich durchgesetzt) und ist ansonsten von Gewindestangen mit Muttern gehalten, also viele Schrauben hat man so nicht.
 

NorbertH

Angehender Modder
Also Stege komplett absägen Loch bohren und ne Blindnietmutter rein und darüber verschstrauben .... Wenn der Steg nicht grad als Drehgelenk gebraucht wird klingt das nach ner Lösung. Hat man dann natürlich die Niete an der Aussenseite, oder habe ich das falsch verstanden?

Hättest Du mal ein Bild ?
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich weiß nicht, wie oft ich das mit den Blindnietmuttern schon in dieses Forum reingeschrieben habe. M3 paßt, dann muß man nur eine Shellhälfte bearbeiten.
Fun fact: Wenn man nach Blindnietmuttern sucht, findet man immer wieder die Erwähnungen aber niemals™ den Ursprungspost ;D

(Naja, immerhin hab' ich was im Erwerbungen-Thread gefunden, aber nichts zum Einbau der Dinger)
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Die Idee dahinter ist glaube ich, dass man sie an Stelle der ausgerissenen Gewinde einsetzt:

Den Gewindestift kürzen und die Blindnietmutter darauf stülpen, so dass die Schraubenaufnahme wieder auf der Mutter aufliegt.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Die M3 Blindnietmuttern haben außen 6mm Durchmesser, das entspricht den dünneren Stegen. Dickere kann man natürlich ausbohren.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Eine Bohrmaschine?
6mm Loch bohren, von hinten die Blindnietmutter reindrücken. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bmag

Auf Blasted zuhause
Ah, also ohne "Vernieten". Ich hatte gerade mal danach gesucht und Produktvideos gesehen, in denen die Anwendung gezeigt wurde. Da hatte sie einen Aufsatz für Bohrmaschinen, der die Blindniete zusammenzog und so im Material festhielt.
 

NorbertH

Angehender Modder
Bitte ein paar Links zu möglichen Bezugsquellen oder ein Bild, ich kanns mir immer noch nicht vorstellen,,,,
 

NorbertH

Angehender Modder
Bin grade über einen ziemlich informativen Film zur Verschraubung in gedruckten Materialien gestoßen.
Da vergleicht Jemand sehr professionell die verschiedenen Gewindetypen.

1. Teil

2. Teil
 

smells like foam

Blasted Kenner
Werden die nicht eigentlich warm gemacht und dann quasie in den 3D Druck "reingeschmolzen" ? Ich glaube so wird mann dann auch mit abstand das beste und stabilste Ergebnis bekommen.

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Dominik

Auf Blasted zuhause
Man kann die Einsätze natürlich auch einkleben, am Besten ist die Bohrung dann noch minimal untermaßig, so dass man sie zusätzlich leicht einpressen muss. Außerdem sollte hochfester Klebstoff verwendet werden, zum Beispiel Uhu Endfest.

Die Helicoil-Einsätze sind eher dafür gedacht, ein tragfähiges Material mit einem Gewinde mir größerer Flankenhärte zu versehen. Das verhindert zum Beispiel die wahrscheinlichkeit, dass man mit der Schraube das Gewinde aus Aluminium herauszieht.
 

NorbertH

Angehender Modder
Habe grade meine erste Ladung Einsätze zum testen bekommen.
Ich habe erst mal nur M2 bestellt da der Aussendurchmesser bei M3 bei ungefähr 5,5 MM betrug. Das macht wenig Sinn wenn die Pinne in die ich das einsetzen möchte grade mal 6mm dick sind.

Bekommen habe ich einmal die ganz Günstigen aus dem Video und die Teuren.
Günstig:
billig.png


Hochwertig:
hochwertig.png


Es war fast unmöglich die billigen Einsätze mit dem Lötkolben in die Schraubstege zu schmelzen. Da ich die Stege nicht zerstören wollte hab ich dann abgebrochen.

Die Teuren gingen problemlos rein, einfach mit Pinzette festhalten und mit der Lötspitze wie im Video versenken. Beim raus ziehen der Lötspitze ist mir ein Einsatz an der Spitze hängengeblieben und wieder mit raus gekommen. Deswegen besser mit der Pinzette fixieren und dann raus ziehen die Spitze.

Ich finde das Resultat schaut ganz gut aus :

signal-2021-01-15-142411.jpeg

signal-2021-01-15-142249.jpeg

Beim einschmelzen (210°C) verformen sich die Schraubstifte minimal(Werden etwas bauchig) . Habe mit einer M2 Rändelschraube versucht die raus zu ziehen, aber die Sitzen gut fest. Wie man gut sehen kann dürften selbst M2,5 Einsätze schon grenzwertig werden was die Dicke angeht(fast 5mm Außendurchmesser)

Alles in allem hält das Gehäuse so genau so gut wie mit den Original Schrauben aber das Gewinde nutzt halt nicht so stark ab. Ich denke als Reparaturoption sollte man das auf jeden Fall in Betracht ziehen. Die M2 Schräubchen sind zwar recht klein aber es gibt passende Unterlegscheiben die in jedem Fall verhindern das die Löcher ausreißen.

Die M2 Schrauben zum Testen hatte ich hier bestellt :
https://www.amazon.de/gp/product/B01N4401B9/
 

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