Anleitung WIP - Schnellfeuer Luftdruck Raider

Mazna

Super-Moderator
Ich musste bei dem Gerät auch direkt an die Gleisnagelkanone denken, noch en paar aussen verlaufende Rohrleitungen dran, ein endzeitlicher Paintjob...

Das ding ist der absolute Knaller, ich bin verscheißert begeistert !!
 

Nachtmahr

Lernender Modder
So, nu hab ich das Ding in einem funktionsbereitem Zustand. Ich war erst etwas angefressen, denn nachdem ich alles zusammen gebaut hatte musste ich feststellen, daß das Ding mit den normalen CS-Darts nicht mehr so gut funktionierte wie im Vortest. Aufgebaut haben mich allerdings die Ergebnisse mit Lanard Shell Shock Darts, wenn die Dinger auch wiederum deutlich ZU gut funktioniert haben (ein blauer Fleck auf meinem Oberschenkel spricht Bände... Autsch!). Gestern sind dann endlich meine ersten Elite Darts angekommen und siehe da: Die gehen ab wie Schmidts Katze, allerdings nicht so heftig wie die Lanard-Geräte. Konnte noch keinen echten Reichweitentest machen, die Länge des Flurs im Video beträgt aber etwa 10 Meter. Mit Elite-Darts und 3 Bar Druck sollten 30 Meter wohl drinne sein :D

Nerf Raider Luftdruck.AVI - YouTube
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Die Power hängt ganz von den Darts ab. Je fester die sind und je besser die Passform ist, umso mehr Druck baut sich dahinter auf. Alles eine Sache der Balance :D
Man sieht es ja ganz gut: Die CS Darts (die in den Vortests hervorragend gingen) kommen kaum auf die 10 m Reichweite und sind sehr lahm, während die Lanard Darts abgehen wie ein Zäpfchen.
Am heftigsten waren übrigens die Airzone-Darts, allerdings waren die auch völlig unberechenbar. Da kam es schon mal vor, das der Dart 5-10 Sec im Lauf gesteckt hat, bevor er wie ein Korken aus der Sektflasche (mit einem ähnlichen Geräusch) durchs Zimmer gefetzt ist.

Die Elite Darts sind da so ziehmlich der beste Kompromiß. Relativ zielgenau - was man in dem Video nicht sieht, weil ich stumpf ungezielt draufgehalten hab - sehr schnell, mit sehr guter Reichweite, aber nicht unbedingt schmerzhaft. Ich hab es ja schon früher mal geschrieben: Für die ZA (oder LARP allgemein) wär das Ding nichts, aber in einem War - mit Schutzbrillen - hätt ich keine Skrupel das Ding einzusetzen (und auch keine Angst davor damit beschossen zu werden).
Mehr Power als eine gut gemoddete Longshot hat das Teil auch nicht.
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Altaa! Sehr, sehr geil! Glückwunsch zu diesem sehr überzeugenden Projekt. Wenn ich mal groß bin, baue ich mir auch so einen.:} Vielleicht findest du für den dartfressenden Verschluss auch noch eine Lösung. Passt da noch so eine Art Gummiummantelung rein oder einfach Isolierband? Irgendetwas, damit der Dart besser ins Rohr flutscht.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Oha! Unterschätzt....

Mit Elite-Darts und 3 Bar Druck sollten 30 Meter wohl drinne sein :D

Ok, ich war heute mal mit dem Ding draussen im Garten und hab ein wenig mit den Elite-Darts probiert...

Ich hab mich bei dem Ding ein ganz klein wenig verschätzt um nicht zu sagen: ich hab das Teil unterschätzt! Der erste Schuß, leicht angewinkelt, bei 3 Bar hat gleich mal den Garten über die Hecke verlassen, die Straße überquert und war danach in Nachbars Garten verschollen. Geschätzt muss er mindesten 50 Meter zurückgelegt haben, denn der nächste Schuß mit 2 Bar Druck lag auf der Straße, 45 Schritt von meinem Blaster entfernt (1 Schritt entspricht bei mir relativ genau 1 m). Erschreckend ist auch die Dart-Geschwindigkeit. Kommentar meiner Frau: "Wo ist der hin? Ich hab den gar nicht gesehen!" <- Bei ca. 25 m Teststrecke ;D

Kehrseite der Medallie ist allerdings:

DSCI0858.JPG
Von links nach rechts: 3 Bar, 2 Bar, 1 Bar Abschußdruck
Auf kurze Entfernung (hier: ca. 5 cm) zwiebelt das Gerät schon ziehmlich, sogar mit nicht modifizierten Elite-Darts.

@geNerft: Nein, ich hab nach dem Selbstversuch nicht rumgejammert und auch nicht meine Frau zum Pflasterholen geschickt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

cc-top

Auf Blasted zuhause
Autschn. Hast du mal zum Vergleich die "Safety Darts" probiert? Ich behaupte ja noch immer, dass die in besonders starken Blastern safer sind als Standard-Darts, wegen der Schaumstoff-Knautschzone vorne. Die sollten eigentlich ordentlich Energie absorbieren können...
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Safety Darts sind aus dem Blaster deutlich humaner, allerdings deshalb, weil die durch den relativ weichen Schaumstoff keinen richtigen Druck aufbauen und dementsprechend sehr bescheidene Schußergebnisse liefern. Muss die Tage mal normale CS-Darts testen. Die kamen mir auf die kurze Distanz ja eher mau vor, vielleicht hab ich mich da auch ein wenig getäuscht.
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Muss die Tage mal normale CS- Darts testen. Die kamen mir auf die kurze Distanz ja eher mau vor, vielleicht hab ich mich da auch ein wenig getäuscht.
Das sollte nichts am Testergebnis verändern, die hinterlassen im Zweifelsfalle genau die gleichen Abdrücke. Höchsten etwas schwächer, wegen der von dir erwähnten mauen Leistung.
 

geNerft

Angehender Modder
@geNerft: Nein, ich hab nach dem Selbstversuch nicht rumgejammert und auch nicht meine Frau zum Pflasterholen geschickt :D
<g>

Das Ding hat ja mal ganz schön rein! Mich würd echt mal die Abschussenergie interessieren, miss mal v_0. Ich denke mal dass du gut über dem berüchtigten halben Joule liegen dürftest. Lass dich damit nicht auf der Straße oder auf der Jagd nach Nachbars Katze erwischen. Und hat da nicht im Hintergrund ein kleines, aber feines Ziel gequieckt? <g>

Hehe, wär für die nächste ZA ne coole Idee: erst die Zombies damit umlegen und dann als Giftspritze zum Desinfizieren benutzen! :) (Ich hatte son Teil ja in dieser Funktion verwendet.)
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Ja, die Halbjoulegrenze lässt das Gerät weit hinter sich. Da ist eine gut gemoddete Stampede ja schon nahe dran, wenn nicht drüber. Leider hab ich kein Geschwindigkeitsmessgerät hier, es würd mich wirklich mal interessieren wo ich da in etwa liege.

Hehe, wär für die nächste ZA ne coole Idee: erst die Zombies damit umlegen und dann als Giftspritze zum Desinfizieren benutzen! :) (Ich hatte son Teil ja in dieser Funktion verwendet.)

Ich glaube da könnte ich u.U. Ärger bekommen. Wenn ich damit jemanden auf den Kopf schieße wird der sich danach wohl bedanken :D
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Könntest du den Druck nicht für solche Zwecke (also generell für Blasterwars) weiter runterregulieren? Fände es super schade, ein so großartiges Gerät zu haben und dann nicht benutzen zu dürfen. Gerade jetzt, wo in Aussicht steht, dass du uns vielleicht mal besuchst fände ich das schon sehr spannend :p
 

geNerft

Angehender Modder
Ich seh schon, der nächste Entwicklungsauftrag für Fatma ist ein billigst-Chroni zum Eigenbau. <g>

Was den Kopfschuss angeht: Ich glaube nicht dass du Ärger bekommst. Denn ein Kopfschuss tötet Zombies. Thema erledigt. <g> (weiß schon wie du es gemeint hast ;-)

Ja, es gibt Druckreduzierer bzw auch einfache Überdruckventile. Wäre also kein Problem von der Druckseite her gesehen das Ding für Blasterwars oder Larps sicher zu bekommen. Man müsste nur sicherstellen dass sich da während des Spiels nichts verstellt. Als Konstantdruckquelle könnten sich die z.B. von der Feuerwehr getragenen Flaschen eignen, gibts bestimmt auch in "klein". Wobei... mit ner 300bar Gasflasche (natürlich mit Druckminderer ;-) dürftest du das Motorradclubhaus auf dem nächsten ZA das ganze Wochenende mit Dauerschuss verteidigen können... du bist halt nur nicht mobil. <g>
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Das ist ja grad die Crux, ich kann es eben nicht runterregulieren, denn der Druck baut sich ja hinter dem Dart erst auf. Ich könnt nur andere Darts nehmen, die nicht ganz so viel Druck aufbauen wie die Elitedarts, z.B. CS-Darts. Ansonsten müsste ich den Lauf austauschen, was nicht so ohne weiteres möglich ist. Ich muss mal einen Versuch mit CS-Darts machen :D
 

geNerft

Angehender Modder
Stimmt, bei dir ist der Abschussmoment (und damit die Geschossenergie) dadurch bestimmt dass die treibende Kraft durch den Druck größer ist als die Reibungskraft die den Dart hält. Im Gegensatz durch das Wegziehen vom Darttooth bei der normalen Nerf... Mist, dadurch bist du natürlich vollkommen unabhängig vom Druck (sobald dieser mal groß genug ist). Möglich wäre es vielleicht durch einen engen Lauf den Dart wieder mit Reibung abzubremsen, dann bräuchtest du zwischen breech und Lauf aber einen Luftauslass. Aber insgesamt sinnlos erst das Ding auf Leistung zu trimmen und dann mit Mühe wieder runterzutakten! <g>

Ich würds als Fernwaffe für kleine Blasterwars nehmen, wo jeder damit einverstanden wäre und eine Brille trägt und du bei geringer Entfernung eine backup-Waffe nimmst.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Kannst du nicht zwei Löcher ins breech bohren, quasi so wie die luftlöcher die man beim Modden gerne mit Tape abklebt? Stimme zu, wäre schade, wenn das nur ein technisches Schaustück bliebe. Bei Outdoor-Wars dürftest du damit schon auf mich schießen - genug Abstand vorausgesetzt. Zur Base-Verteidigung wäre das super, du oller Camper:)
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Ich würds als Fernwaffe für kleine Blasterwars nehmen, wo jeder damit einverstanden wäre und eine Brille trägt und du bei geringer Entfernung eine backup-Waffe nimmst.

Ich würde dafür zahlen, von dem Ding beschossen zu werden. Okay, vielleicht nicht bezahlen, aber die Verwendung als Fernwaffe wird tatsächlich das beste sein. Großartig wären halt auswechselbare Rohre, die innerhalb des orangenen Originallaufs an der richtigen Stelle einrasten (damit sie nicht verrutschen können und den Breech damit kaputt machen). Dann könntest du für bestimmte Zwecke ein Rohr mit weniger bzw nicht so starken Engstellen verwenden. Vielleicht bei der Luftdruckraider 2.0. :p
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
"Auf kurze Entfernung (hier: ca. 5 cm) zwiebelt das Gerät schon ziehmlich, sogar mit nicht modifizierten Elite-Darts."

Mich würde interessieren, was auf 3-4 Meter durch eine Hose oder dünne Jacke/T-Shirtkombi noch zu sehen ist. Außerdem finde ich dein Projekt einfach schon wegen der Bastelei superspannend. Das Thema mal ausreizen: 50 Meter ! f ü n f z i g M e t e r ! Das ist doch der Hammer! Und zwar unabhängig davon, dass man auf die Distanz vermutlich nichts mehr trifft und auch unabhängig davon, ob man das Gerät noch beim Spielen einsetzen kann.
...und man kann durchaus, wie hier schon gesagt wurde, das ist letztlich immer wieder eine Frage der Verabredung und eine Frage, wie viel Schutzausrüstung man in einem Nerf Battle eigentlich tragen will. Will man unaufwändig ohne besonderen Schutz (außer einer Brille, die immer zu empfehlen ist) spielen, dann scheiden eigentlich schon schärfer standartgepimpte Dartblaster aus.
Aber selbst wenn sich keiner findet, der sich damit beschießen lassen möchte, dann ist es immer noch ne show nach dem Battle den leergetrunkenen Bierdosenhaufen aus 15 Metern zusammenzuschießen oder am Lagerfeuer Glowdarts in den Nachthimmel zu feuern;)
Also: Die Reichweite stimmt. Mich würde nun interessieren, ob du das Problem mit den zerschnittenen Darts noch lösen willst oder ob du das eher in Kauf nehmen wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtmahr

Lernender Modder
So, zurück vom Reißbrett!
Ich hab einiges rumprobiert, um das Gerät zum Einen zu "humanisieren" und zum Anderen auch für normale CS-Darts tauglich zu machen. Es hat mich 2 von meinen teuren K+L Rohren und einiges an Zeit gekostet, aber jetzt weiss ich, warum die Elite Darts so brutal und die CS-Darts so lasch geflogen sind.
Es lag zum einen an der Länge des 1/2" Laufes und zum anderen an den eingepressten Rillen, die noch für zusätzliche Abdichtung sorgen sollten. Mein neues Laufsystem besteht aus den folgenden Teilen:
DSCI0859.JPG

Der 1/2" Lauf hat jetzt keine Rillen mehr, die haben die CS-Darts zu sehr ausgebremst und ist etwa nur noch 2/3 so lang wie vorher. Dafür hab ich noch ein 16 x 1,5 mm- PVC-Rohr dahinter angedracht, um den aufgebauten Druck voll auszunutzen.

Ein weiteres Ergebnis der Probiererei:
DSCI0860.JPG

Der Übergang vom Verschluß zum Lauf muss schön sauber trichterförmig ausgefeilt werden. Macht man das nicht, ergibt das eine Kante an der der Dartkopf hängen bleiben kann. Das führt dazu, das sich der Dart direkt hinter dem Lauf überschlägt und derart rotierend Richtung Ziel fliegt.

So, nachdem ich jetzt die Modifikationen vorgenommen hab, sieht es wie folgt aus: Elite Darts fliegen immernoch etwas besser, aber CS-Darts sind jetzt deutlich näher dran. Die Reichweite mit Elitedarts hat sich drastisch reduziert (aber das war ja auch Sinn des ganzen), die von CS-Darts ist deutlich besser geworden. Auf 10 m hab ich weiterhin eine flache Flugbahn, aber die Darts sind deutlich langsamer (Zumindest die Elite, die CS sind deutlich schneller).
Den neuen Lauf hab ich etwas genauer eingepasst als den alten, deshalb hat sich der Widerstand beim Laden auf nahezu 0 reduziert. Dadurch kann man auch besser merken, ob ein Dart schief drinne sitzt und das Dart-Zerschneide-Problem sollte geringer ausfallen. Mehr kann ich dagegen leider nicht tun.

Die Zielgenauigkeit auf 10 m ist übrigends sehr gut.

Jetzt muss ich das Teil nur noch elektrifizieren und dann kann ichs auf Wars nutzen :D

EDIT: Ach ja: Blaue Flecken macht das Ding auch nicht mehr (aber ich hab den alten Lauf noch behalten... man weiss ja nie wofür mans noch brauchen kann)
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten