Modding-Optisch WIP 1 Versuch

Rehvenge

Neuling
N`Abend,

ich möchte gerne meinen ersten Blaster modden und wünsche mir ein bisschen Unterstützung von euer Seite. Damit ich für die nächsten Veränderungen nicht zu viele Fehler einbaue, außerdem muss ich euch nicht dann mit etlichen Frage zutexten :sowhat:.

Vorab das Modell, welches verschandelt wird ist Triad EX-3
klein aber genügend (für den Anfang).

damit nix schief gehen kann und das Werk nicht wirklich "doof" aussieht:

Ich möchte auf Acryl-Basis arbeiten, doch viele reden von den GW Farben auf Wasserbasis,
sind Acryl und Wasserfarben möglich...eig schon oder?


Grundierung:

Chaos Black Grundierspray (62-02)

Was passiert wenn ich
Base Primer - Matt Black Spray (Grundierungsspray schwarz)
oder
Vallejo Primer Premium Black (400ml) [Grundierspray] nehme,
macht das einen Unterschied für die Bemalung?
Ich gehe davon aus dass das alles Acrylgrundierungen sind :I

Farben:
Bei dem Chaos Black Grundierspray würde ich auf die Citadel Farben zurückgreifen
Aber kann man auch die Vallejo Game Color Farben oder Revell mit den oben genannetn Grundierungen verwenden?

Habe auch schon gelesen
Am besten immer die gleiche Marke, aber hat jemand schon andere Erfahrungen gemacht wie die Farben miteinander harmonieren?

Und wie sieht es hier mit dem Finish aus?
Baumarkt und dort die hier erwähnten Auto K. Lacke besorgen

Nun zur letzten Frage, wie bekommt ihr immer Schrauben,Schrott oder Details auf die Waffen?
Mit dem Green Stuff aufkleben oder bohrt ihr eher?


Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Hi ^^

Also zuerst ^^

GW Farben genau wie Vallejo Farben sind alles Acrylfarben! Was du da genau nimmst ist egal ^^

GW oder armypainter Grundierung gibt sich auch nix, "base" sagt mir nüschts...

Acrylfarben kannst du untereinander kombinieren wie du lustig bist ^^ die von GW und anderen Miniaturen Herstellern bzw. drum rum Herstellern, sind meistens nur teurer was die Menge angeht als herkömmliches Künstler Acryl...

Beim Klarlack ist nur wichtig, dass er den Lack nicht angreift... im Zweifelsfall vorher auf Verträglichkeit testen ^^

Und das anbringen von zeug erfolgt zumindest bei mir meist aus einer Kombination aus allen möglichen arten von Kleben, boren, schrauben, nieten, modelieren und allem anderen was mir spontan einfällt um irgendwas irgendwo dran zu kriegen ^^
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Vieleicht ganz am Anfang eine Frage. In welche Richtung moechtest du deinen Blaster den modden? Soll es ehr Neuzeit (Zombie Apokalypse, Near Future, etc.), Endzeit (Fallout, Fate, Degenesis, etc.) Scifi (Firefly, Star Wars, Alien, etc.) Oder Dark Future (Shadowrun, Cyberpunk, etc.) oder lieber was ganz anderes wie Steam Punk, Western usw. Sein?
Es haengt eine Menge davon ab ob du ein Setting waehlst und den Blaster dann in diese Richtung hin moddest.
Zu den Farben kann ich dir nicht viel sagen da ich mich meist nur im Autozubehoehrhandel mit den Spraydosen eindecke. Das ist etwas wo jeder selber ein Gefuehl fuer bekommen muss was ihm liegt. Ist schwierig da allgemein etwas zu zu sagen. Gw und Vallejo Farben mische ich allerdings untereinander ( nicht die farben an sich, sondern die einzelnen Farbauftraege) Hoffe das hilft dir
Lg
Jefe
 

Lord of Xenos

Auf Blasted zuhause
Wie mein Kunstlehrer immer sagt: "in der Kunst muss man probieren!" Einfach mal machen, und schaun was bei rauskommt!
was ich zum Kleben empfehlen kann: 2 Komponenten-Knete, bekommst du in jedem Baumarkt, ist einfach zu verarbeiten und hält recht gut. Notfalls kann man damit sogar modellieren.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
joa das stimmt.. wenn ich etwas mit milliput oder anderen 2k Massen auf eine glatte Fläche modelliere, muss ich es meistens nach dem austrocknen entfernen und dann mit gutem Kleber wieder ankleben ^^

1-2 kleine löcher, durch die man etwas masse druchdrückt und auf der Rückseite verbreitert verhindern dieses Problem ^^
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Und hinzufügen: Acryllacke sind wasserlösliche Lacke bzw. "auf Wasserbasis" (ugs.) - und da liegt der einzige Punkt, den man aus meiner Sicht in diesem Bereich beachten sollte. Man sollte nicht "lösemittelhaltige" und "wasserbasierende" Lacke mischen. Denn aggressive Lösemittel aus Kunstharzlacken können den "weicheren" Acryllack schädigen und die Oberfläche sowie Farbton verändern. Allerdings ist es kein Problem, auf ausgehärteten Kunstharzlack mit Wasserfarben oder Acryllack zu lackieren (entsprechende Vorarbeiten wie Anschliff vorausgesetzt).

Jede Theorie ist aber durch Praxis zu widerlegen - ich habe auch schon acryllackbeschichtete Oberflächen mit Kunstharz-Klarlack überzogen. Da ist oft das Glück auf der Seite der Narren ;)

Achso, und falls Du 2K-Knete suchst, solltest Du mit einem QR-Code Reader mal meinen Avatar abscannen - vielleicht findste da was ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Rehvenge

Neuling
Mit sovielen Antworten habe ich nicht gerechnet!

@SirScorp Okai, super dachte es gibt dort noch massig Unterschiede, jetzt ist das alles verständlicher geworden :) und das mit dem Kleber hinten durch eine Bohrung festbappen ist eine gute Idee.

@Jefe 2.0 Es wird ein Endzeitmodding, brauchte nur die Info was alles möglich ist. Außerdem ist die Traid zum rumdoktoren und das erste mal Anpinseln, die Rough Cut kommt dann mit den ganzen vielen Extras.

@Moggih ja gut das ist selbsterklärend

Danke euch, also kann ich eigentlich jede Acryl Art aufpinseln ohne das viel schlimmes passiert ^^
Außer nun mal das Finish
Mal sehen was sich ergibt
 
P

PlopAutsch

Guest
Mach ich ständig, hat noch nie geschadet...

Ich hab erst kürzlich ein Paddel mit Acrylairbrush lackiert. Als ich dann im Baumarkt nach einem geeigneten Lack gefragt habe, der das Ganze dann wasserbeständig macht, sah mich die Verkäuferin (ich verzichte hier ganz bewußt auf den Begriff Beraterin) entgeistert an und meinte: "Acryllack auf nem Paddel? Schön..." Das "blöd" hat sie sich grad noch so verkniffen.

Ich hab das Paddel dann mit ganz normalem Kunstharzsprühlack in ca. 10 sehr dünnen Schichten lackiert, und siehe da, kein Problem nach der ersten Bootstour.

Werd demnächst mal in den Baumarkt fahren und der Hippe nahelegen, daß sie den Fachbereich wechseln sollte - zu Fimo.
 

Mazna

Super-Moderator
Lieber nicht, Fimo eignet sich auch gut als Zusatz zu z.B. Green Stuff beim Modellieren von Miniaturen. Wenn du ihr das aber erzählst, fallen ihr wahrscheinlich die Ohren ab...

Am besten ist sie wahrscheinlich in der Deko-Abteilung aufgehoben !
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Lufthärtende Modelliermasse eignet sich auch Gut zum Füllen großer Hohlräume... einfach nach dem Härten mit nem fließfahigen Kleber fixieren, die verlieren meist geschätzt 0,5 - 1 Prozent Volumen...
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Werd demnächst mal in den Baumarkt fahren und der Hippe nahelegen, daß sie den Fachbereich wechseln sollte - zu Fimo.

Technisch betrachtet hat sie recht. Acryllacke härten meist nicht so hart aus wie Kunstharzlacke. Es besteht also das Risiko, dass der weichere Lack nachgibt und die härtere Klarlack-Deckschicht dann brüchig wird. Das hängt von den einzelnen Materialien ab (jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen hinsichtlich Zusammensetzung) und auch von der Verarbeitung. Bei relativ dünnen Schichten ist das Risiko sehr gering. Da Du "Acrylairbrush" schreibst, gehe ich mal von einer sehr dünnen Acryllackschicht aus.

Naja, und am Ende ist das Risiko ja auch nur, dass der Lack wieder abblättert. Dann macht mans halt nochmal neu. Dein Paddelboot wird davon ja auch nicht kentern ;)

(Für Kunststoff-Paddel würde ich übrigens eine 2komponentige Epoxylackierung empfehlen und zwar als kompletten Systemaufbau mit Grundierung etc., falls man mich als alten Farbengroßhändler dazu befragt. Für Holzpaddel würde ich Yacht Enamel nehmen.)
 
P

PlopAutsch

Guest
Problem war, daß es keine komplett flächige Lackierung war, sondern ca. 30% des Stechblatts mit Originalklarlackierung sichtbar sind (inklusive Herstellerlogo). Somit fiel Anschleifen leider aus, und ich musste auf den Klarlack brushen. Foto hab ich leider nicht zur Hand, weils n Geburtstagsgeschenk für meine Mutter war. Hält aber wie gesagt top.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten