Wichtelblaster 2014 - eine Feedbackrunde

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Hallo!

Während sich hoffentlich jetzt auch der letzte Wichtel einfindet wollte ich mal in die Runde nach Feedback zum wichteln fragen.

Bisher haben wir fast nur nur posts gesehen wo sich Leute über ihre neuen Blaster gefreut haben, aber es gab da mal eine Debatte die wir vertagen wollten.

Ich bin ernsthaft beeindruckt was Leute hier geleistet haben, noch dazu um es zu verschenken. Und ich freue mich auch sehr über meinen Wichtel und hab ihn fest fürs Modrowgorod eingeplant.

In den Dezemberwochen hat mir das ganze allerdings ehrlich gesagt nicht so viel Spaß gemacht. Ich hab zweimal Hamster gefragt ob das was ich mache "genug" ist, weil ich sonst ausgestiegen wäre, und als dann das Riesenpaket ins Haus getrudelt ist wars am schlimmsten, ich hab irgendwie gehofft dass da irgendwie ne nett angemalte recon oder so drin ist und nichts wofür ich mich rechtfertigen müsste. Als dann auspacken angesagt war und ich gesehen hab dass es zwar ein liebevoller, sehr durchdachter aber dennoch kleiner Blaster war war ich irgendwie erleichtert, auch wenn ich son bisschen aufgerechnet hab dass ich bei meinem keine Gimmicks mitgeschickt hab, sondern nur eine halbe LARP-Waffe abgeliefert...

Direkt nach der ersten Welle kam in der Euphorie so ne Stimmung auf, dass alle meinten soe wollten am besten gleich anfangen mit dem Wichtel fürs nächste Jahr, um noch was cooleres zu machen, und ich hab mich auch ein bisschen mitreißen lassen, aber je mehr ich drüber nachdenke desto weniger möchte ich das tatsächlich.

Ich würde vorschlagen, dass es deshalb irgendwie auch ne Obergrenze für die Wichtel gibt. Weil klar, alle sind irgendwie cool, niemand hat die mattschwarzte Jolt abgeliefert, aber die Spanne lässt sich denke ich trotzdem nicht wegdiskutieren. Ich persönlich werde vermutlich nie das Talent und selten die Zeit haben einiges davon zu erreichen, und finde ehrlich gesagt auch dass ein Wichtel nicht viel mehr Aufwand verdient als die Stunden die ich gerne in meinen gesteckt habe. Die Zeit die ich an meinem gebastelt, gepinselt und gegrübelt hab war ein guter Ausgleich zur Masterarbeit, aber viel mehr wäre vermutlich eher eine zusätzliche Belastung geworden.

Ich werde die Entwicklung dieses Jahr betrachten, und abhängig von Entwicklungen in meinem Leben und in diesem Thema entscheiden ob ich wieder teilnehme. Da ich grad eh gar nicht absehen kann was im Dezember ist ist das bei mir völlig offen.

So, ich hoffe anderes Feedback, gerne auch völlig gegenteilige Meinungen.

Vielleicht wäre es allerdings sinnvoill wenn jetzt einfach alle die mitreden wollen ihre eigene Sichtweise posten statt die von anderen zu kommentieren. Das gibt meist nen besseren Überblick. Und das hab ich mal beim Moderationsseminar gelernt :D

EDIT: Wenn ihr findet das alles super war und bloß nicht zuviel drüber geredet werden sollte find ich ist das auch ein relevantes Statement, sonst wird die Wahrnehmung verzerrt wenn nur die Leute was schreiben die sich an etwas stören.
 
Zuletzt bearbeitet:

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Full agree... Das beschreibt ziemlich genau meine Gadanken und meine Sorgen, dass aufgrund der diesjährigen Blaster eine Eskalation bzw. Moddingspirale fürs nächste Mal zu erwarten ist....

Und wie von flatten angesprochen bin ich ernsthaft froh, «nur» einen kleinen Blaster bekommen zu haben [mein Wichtel weiss denk ich wie das gemeint ist... Hoff ich ansonsten PN...] - es wäre mir echt unangenehm gewesen, im "Tausch" so einen riesigen Blaster zu bekommen....
 

Mazna

Super-Moderator
Ich finde es auf der einen Seite echt Wahnsinn, was so an Mods bei der Aktion herausgekommen ist.
Auf der anderen Seite finde ich es aber im Vergleich zum letzten Jahr auch schade, dass das lockere Wichteln schon fast zu einem Wettbewerb "verkommen" ist.

Mit meinem Sega Light Phaser für Skeptiker fühle ich mich angesichts der anderen Werke einerseits etwas klein, andererseits ist das aber so der Umfang, den ich mir für eine solche Wichtelaktion vorstelle.
Vielleicht sollten wir wirklich fürs nächste Mal noch eine grobe Richtlinie für den Aufwand einführen, auch um Einsteiger nicht zu verschrecken.

Edit hat mir gerade noch ne Idee zugeflüstert: Wie wäre es, wenn wir den Umfang über das Paket beschränken ? Was in ein DHL-Standardpaket (60x40x15) passt, geht klar...
 
Zuletzt bearbeitet:

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Ich muss zugeben, besonders jetzt wo ich die Wichtelblaster gesehen habe, das ich nicht mitgemacht habe weil ich im Vorfeld schon gedacht habe das a. meine Fähigkeiten, b. meine Zeitplanung und c. meine Finanzielle Situation (Arbeitslosigkeit) einem anständigen Wichtelblaster im Weg gestanden hätte. Deswegen hatte ich Angst vor dem schlechten Gewissen, das mein Wichtelblaster dem, den ich dann geschenkt bekommen hätte/ den andere so verschenken, einfach nicht gerecht geworden wäre. Bei der Qualität der hier gezeigten Blaster fühl ich mich im moment in diesen Gefühlen eher noch bestätigt. Also entweder fang ich jetzt schon an den Wichtelblaster für nächstes Jahr zu planen/bauen, weil dann würde die Zeit reichen und die Kosten für ein solches Projekt sich enorm verteilen, oder ich kneife nächstes Jahr wieder. Witzigerweise hatte ich jedoch keinerlei Bedenken darum, das ich nur die oben erwähnte schwarze Jolt bekommen könnte, dafür haben die letzten Blasterwichtel eigentlich immer gezeigt das nimand jemals sowas abgegeben hätte.
 

Agash

Lernender Modder
Ich bin ja recht neu hier, aber ich will auch noch einen Gedankeb einstreuen wenn erlaubt.
Ich sehe hier auch ein Stück weit persönliche Einstellung heraus. Sprich es gibt unterschiedliche Gründe überhaupt mitzumachen. Ganz klar Freude am schenken, Spannung was der andere dazu sagt. Spannung was man selbst bekommmt. Aber auch der show off Gedanke und sich sebst bestätigen oder mal etwas bauen was man in dem Stil nie für sich nutzen würdeoder baurn würde, seine horizont bewusst erweitern zu der Gelegenheit.

Ich habe in den threads alle diese Gründe gesehen. Wer wegen welchen Grund mitmacht ist abhängig vom jeweiligen selbst.
Aber wenn jemand bei einem 15€ Rahmen einige Stunden investiert und/oder mehr Geld der rechnet doch auch damit nicht denselben Gegenwert zu bekommen. Aber abhängig weshalb er mitgemacht hat tut genau dies nichts zur sache da er sein ziel ja bereits durch die freude des schenkens oder durch ausprobieren eines stils bereits erreicht hat.

Ich für meinen teil z.b. habe nie gelegenheit die blaster zu benutzen ich baue nur aus spaß daran hnd lasse sie dann auf einem haufen verstauben. Ich würde mitmachen nur um mal einen Blaster in Benutzung bei einem event zu sehen. So hat wohl jeder seine eigenen Gründen, wo gerade ejne größenlimitierung evtl kontraproduktiv ist.
 

Lord of Xenos

Auf Blasted zuhause
Ich unterschreib auch mal was Flatten geschrieben hat.

Begrenzung der Paketgröße find ich eine gute Sache, vielleicht sogar etwas rabiater als Mazna es vorgeschlagen hat, ein Wichtelgeschenk ist ja eigentlich nur eine kleine, nette Kleinigkeit.

Problem ist halt trotzdem die "Qualitätskontrolle", aber man kann ja auch nicht von der Glücksfee erwarten, dass sie sich jedermanns Konzept anschaut und sagt "mach mal halblang" oder "ein bisschen mehr wär schon drin" oder kann man das vielleicht doch machen? Wenn ja würd ich mich dafür bereiterklären....
 

Mazna

Super-Moderator
Ich finde die Qualitätskontrolle schon durchaus dadurch gegeben, dass man eine ungefähre Richtlinie für den Arbeitsaufwand in Stunden festlegt.

Dadurch nimmt man natürlich nicht jegliche Abweichung raus, aber wenn bei einem Neuling 5 Stunden Arbeit in eine bemalte Recon fließen, finde ich das genauso in Ordnung, wie wenn ein Profi in der Zeit etwas deutlich spektakuläreres zustande bringt.
Schlussendlich hat sich jeder Teilnehmer im Rahmen seiner Möglichkeiten Mühe gegeben und darum sollte es doch gehen !
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Was mir im Moment ein wenig Bauchschmerzen bereitet ist das hier anscheinend das ganze eine "Wertigkeits-Diskussion" zu werden scheint. Meiner Ansicht nach hat hier so ziemlich jeder der mitgemacht hat sein bestes gegeben und jeder der Beschenkt wurde hat sich ueber sein Wichtelgeschenk gefreut. Wo ist jetzt das Problem? Ich fuer mein Teil kann sagen das ich jeden Blaster hier so klasse finde das ich mich ueber jeden gefreut haette.
Eines sollte man hier auch nicht vergessen - es geht nicht darum anzugeben oder zu protzen, und das war auch unter garantie von niemanden so beabsichtigt, sondern darum jemand anders eine Freude zu machen.
So eine Diskussion wie sie gerade hier anfaengt entspricht aber nicht diesem Gedanken, sondern ist meines erachtens nach ehr in der "Frust-Ecke" entstanden (welcher Art auch immer). Die Frage die sich mir ehr stellt ist daher, warum ist derjenige gefrustet? Denn den Wichtelgedanken hat er dabei jedenfalls nicht vor Augen, denn dann wuerde der Frust nicht hoch kommen.
Es wurde ueber die "Qualitaet" des ganzen ja schon gesprochen - dazu sag ich nur Schwachsinn. JEDER der ein Wichtelgeschenk fertig gemacht hat, hat Zeit, Liebe, Muehe, etc. da rein gesteckt und alleine das ist in meinen Augen ein Qualitaetsbeweis, alles andere ist nur Handwerk und Uebung..... Dann wurde noch Geld als Faktor angefuehrt. Ja es wurden mal 15,00 Euro als Obergrenze genannt, aber wie will man das rechnen? Bei meiner Rampage (Lupus bitte wegschauen) bin ich in diesem Rahmen geblieben, da ich diese auf dem Flohmarkt inkl. der Schulterstuetze (9,00 Euro) gekauft hab, dazu noch 3,00 Euro beim Tedi. Dann noch der Griff in die Biz-Box und die Materialien die ich eh hier hab, die man aber nur schwer rechnen kann. Jemand anders misst dem ganzen evtl. einengroesseren Wert bei, aber der ist doch einfach nur "rechnerisch". Von daher finde ich die Diskussion hier vonn vorneherein "unfair" denjenigen gegenueber die sich einfach nur hingesetzt haben und einen Blaster nach besten Wissen und Gewissen fertig gemacht haben um jemand anders eine freude zu machen - ohne Wertigkeit oder sonst etwas dieser Art.
Das sind meine 2 Kronkorken dazu.
Achja und wenn einer nicht mehr mitmachen moechte, dann mach es, aber vermiese anderen nicht die Freude daran jemand anders eine Freude zu machen und darum gehts bei dem ganzen.
Lg
Jefe
 

Mazna

Super-Moderator
Also zumindest mir geht es nicht um Wertigkeit, ich würde nur gern vorbeugen, dass wir uns in eine Aufwärtsspirale begeben.

Ich fänd es schade, wenn bei dem Einen oder Anderen der Eindruck entstünde, es gäbe ein Niveau beim Wichteln, das zu halten ist.
Das würde zwangsläufig dazu führen, dass es mit steigendem "Niveau" vermutlich immer mehr Leute gibt, die aussteigen, weil sie nicht mehr mithalten können oder möchten.

Allein die Tatsache, dass wir über eine OBERE Grenze für die Mods nachdenken, zeigt mMn schon deutlich, dass sich jeder Teilnehmer offensichtlich jede Menge Mühe gegeben hat !
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
Mir persönlich wird das ganze durch eure regeln gerade zu eingeschränkt.
ich schenke gern was her.. und wenn es 24 Karat hat und eigentlich mehr als der Festgelegte Preis kostet.
Die Freude am Schenken, beschenkt werden, gutes tun und der Spaß den man beim Baun hat, das alles sollte im Vordergrund stehen. Auf Kosten, größe und Werte kann man wieder achten wenn es nur für nen Wettbewerb ist..
Ein mal im jahr will ich all meine Fantasy Kreativität in einem Projekt zum Ausdruck bringen, mit dem ich einem anderen eine Freude mache.
Was wollt ihr tun? mich in Zukunft vom Wichtelprojekt ausschließen wenn ich nicht bereit bin nach euren selbst aufgelegten Regeln zu spielen? Nun dan Beschenke ich eben jemanden von dem ich eine Adresse besitze..

Ich hatte sehr viel spaß bei diesem Projekt. ich werde auch noch Spaß haben wenn mein Wichtel bei mir mal ankommt und ich werde auch Spaß haben wenn ich ende 2015 einen neuen Wichtel baue der wieder von Herzen, mit vollem Kreativen Einsatz im Rahmen meiner Fähigkeiten, kommt!

Selbst wenn ich es 2014 Übertrieben habe, so ist es ein Geschenk, das allein dadurch Unbezahlbar wird, Da es nicht für mich selber wahr, sondern mit dem Ziel, einem anderen eine Freude zu bereiten. Diese Freude, Dankbarkeit, ist meiner Meinung nach Bezahlung genug, weiter zu machen.. Das Gefühl, das ich seit dem in mir Trage, gibt mir Kraft, weiter zu machen und nicht die Hoffnung zu verlieren..

Da viele von euch mitbekommen haben, wie es mir während der Wichtel Phase ging, Gefühls technisch und auch Seelisch, ist es sehr Aufbauend was ich seit dem 24.12. erlebt habe.. Und ich möchte keinen einzigen Moment davon vermissen.
 

alamo2010

Blasted Kenner
hey leute,

hier mal die sicht eines anfängers, im sommer habe ich meine aller erste nerf gekauft und bemalt(eine hammershot)
die unerwartet positiv ankamm,es folgten eine schlechte recon und eine sidestrike die ich eig noch im fail thared posten müsste!
aber davon unerschrocken, ging ich nach meinem jahesurlaub zu tedi und kaufte eine firestike!
schaute in moggies alben und los.

doch als der blaster fertig war beschlichen mich zweifel und eine stimme in meinem kopf sagte, hast du wirklich alles gegeben?
nee, du bist doch nun ein nerf modder,oder?
puhh, also muss da noch irgendwas dazu.am naheligensten ein holster.
nach 2 fehlversuchen und klebrigen fingern war es dann fertig und ich zufrieden.
denn ich habe mit meinen mitteln und talent einen blaster gemacht den ich selbst gern tragen würde.
darum ging es doch,oder?

na ja und fürs nächste mal:
bis dahin habe ich noch 10 monate zeit um eigene blater zu basteln, mich zu verbessern um dann wieder den besten, im bugget liegendem, im rahmen meiner möglichkeiten,blaster zu verwichteln

lg alamo
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PlopAutsch

Guest
Die Größenbeschränkung ist doch Quark. Nur weil was groß ist muss es doch nicht mehr wert sein (ich will z.b. nicht wissen wieviel David Kö in sein Geschenk investiert hat, und das passt locker zweimal in besagtes Paket, und wer schon mal Leder nass genäht hat, der kann überhaupt erst über den "Wert" von CC-Tops Geschenk mitreden).

Sorry, aber wenn ich aus freien Stücken etwas anfertigen würde was den 15€ Rahmen sprengt und mir dann defakto auf die Finger klopfen lassen müsste, dann wäre ich angehalten mir mit selbigen Fingern an den Kopf zu fassen.

Den erfahrenen Moddern geht auch ein komplexer Blaster leicht von der Hand, und wer schon jahrelang nerft, der hat einen gewissen Fundus auf den er zurückgreifen kann. Und wenn sich dann einer so weihnachtlich fühlt, daß er ein "teures" Teil verbaut, dann hat der Beschenkte lediglich "Danke schön" zu sagen um seine Schuldigkeit zu erledigen.

Aber auch die unerfahrenen Modder haben ihr Bestes gegeben, und auch diese haben für ihre Mods Likes und von ihrem Beschenkten ein Dankeschön erhalten. Und ich wette, daß die Beschenkten sich gefreut haben, weil sie Wissen, daß guter Wille und Wichtelgedanke im Vordergrund stehen.

Unabhängig von der Moddingerfahrung haben manche zugriff auf Maschinen zur Metall- oder Holzbearbeitung, andere ein unglaubliches Talent zum Bemalen u.s.w. - Will sagen, jeder hier hat individuelle Ressourcen und Fähigkeiten, seinen eigenen Stil und ein unterschiedlich großes Zeitkontingent zum Basteln, und ich würde mich geehrt fühlen egal welchen der diesjährigen Wichtelblaster mein Eigen nennen zu können.
 

Spleen

Blasted Kenner
Gut das ich ein wenig gewartet habe, bis ich mich hier einklinke. Denn so haben viele meine Ansichten zum Thema schon beschrieben. Welche ich einfach nochmal zitiere:

Ich sehe hier auch ein Stück weit persönliche Einstellung heraus. Sprich es gibt unterschiedliche Gründe überhaupt mitzumachen. Ganz klar Freude am schenken, Spannung was der andere dazu sagt. Spannung was man selbst bekommmt. Aber auch der show off Gedanke und sich sebst bestätigen oder mal etwas bauen was man in dem Stil nie für sich nutzen würdeoder baurn würde, seine horizont bewusst erweitern zu der Gelegenheit. Ich habe in den threads alle diese Gründe gesehen. Wer wegen welchen Grund mitmacht ist abhängig vom jeweiligen selbst. Aber wenn jemand bei einem 15€ Rahmen einige Stunden investiert und/oder mehr Geld der rechnet doch auch damit nicht denselben Gegenwert zu bekommen. Aber abhängig weshalb er mitgemacht hat tut genau dies nichts zur sache da er sein ziel ja bereits durch die freude des schenkens oder durch ausprobieren eines stils bereits erreicht hat.
So hat wohl jeder seine eigenen Gründen, wo gerade ejne größenlimitierung evtl kontraproduktiv ist.

Sign!
Aber noch viel besser auf den Punkt gebracht hat es Jefe!!!

Was mir im Moment ein wenig Bauchschmerzen bereitet ist das hier anscheinend das ganze eine "Wertigkeits-Diskussion" zu werden scheint. Meiner Ansicht nach hat hier so ziemlich jeder der mitgemacht hat sein bestes gegeben und jeder der Beschenkt wurde hat sich ueber sein Wichtelgeschenk gefreut. Wo ist jetzt das Problem? Ich fuer mein Teil kann sagen das ich jeden Blaster hier so klasse finde das ich mich ueber jeden gefreut haette.
Eines sollte man hier auch nicht vergessen - es geht nicht darum anzugeben oder zu protzen, und das war auch unter garantie von niemanden so beabsichtigt, sondern darum jemand anders eine Freude zu machen.
So eine Diskussion wie sie gerade hier anfaengt entspricht aber nicht diesem Gedanken, sondern ist meines erachtens nach ehr in der "Frust-Ecke" entstanden (welcher Art auch immer). Die Frage die sich mir ehr stellt ist daher, warum ist derjenige gefrustet? Denn den Wichtelgedanken hat er dabei jedenfalls nicht vor Augen, denn dann wuerde der Frust nicht hoch kommen.
Es wurde ueber die "Qualitaet" des ganzen ja schon gesprochen - dazu sag ich nur Schwachsinn. JEDER der ein Wichtelgeschenk fertig gemacht hat, hat Zeit, Liebe, Muehe, etc. da rein gesteckt und alleine das ist in meinen Augen ein Qualitaetsbeweis, alles andere ist nur Handwerk und Uebung..... Dann wurde noch Geld als Faktor angefuehrt. Ja es wurden mal 15,00 Euro als Obergrenze genannt, aber wie will man das rechnen?....Jemand anders misst dem ganzen evtl. einengroesseren Wert bei, aber der ist doch einfach nur "rechnerisch". Von daher finde ich die Diskussion hier vonn vorneherein "unfair" denjenigen gegenueber die sich einfach nur hingesetzt haben und einen Blaster nach besten Wissen und Gewissen fertig gemacht haben um jemand anders eine freude zu machen - ohne Wertigkeit oder sonst etwas dieser Art.
Achja und wenn einer nicht mehr mitmachen moechte, dann mach es, aber vermiese anderen nicht die Freude daran jemand anders eine Freude zu machen und darum gehts bei dem ganzen.

Fazit: Jeder wie er kann und will! PUNKT

Als ich den Wichtelthread im September oder so gesehen hatte, dachte ich mir: "Wie geil, hier macht jeder jedem ne Freude! Da mach ich mit!" Und nicht: "Oh der Blaster ist ja größer, schöner und teurer..."
Im Thread zum 2014 Wichteln hieß es mal: "so lang du dir Mühe gibst, ist der Wichtelgedanke erfüllt" (Zitat aus dem Gedankenprotokoll ;) )
Genau deshalb, empfinde ich diese "Diskussion" als müßig -.- Ich glaube wir sollten alles beim "Alten" belassen, ohne neue Regeln oder Grenzen. Das engt nur ein und verschreckt! Wir wichteln(!) und dafür gibt es mMn keine Vorschriften die groß festgelegt werden müssen.




Edit: Mal davon abgesehen das mein Wichtelblaster echt hammergeil ist. Macht ihn eine Sache zu etwas ganz besonderem! Klotzi (der "Erbauer") erzählte mir im Chat, wieso er den Wichtel so gebaut hat. Nämlich weil ich 1-2 Monate vorher, in nem Thread was von realen Gewehren die ich mag geschrieben hab. Und da dachte er sich, er baut eine reale FÜR MICH nach. Ich denke das ist ein tolles Beispiel, um den Wichtelgedanken zu beschreiben! Der Blaster ist nicht geil weil er groß, schön oder aufwendig war, sondern weil er mir Freude bereiten sollte :D (ungeachtet von Aufwand oder Kosten)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazna

Super-Moderator
Wenn ich mir die Beiträge hier so durchlese, liege ich mit meiner Befürchtung (erfreulicherweise !) offensichtlich daneben ;-)
 

Das_Leguan

Blasted Kenner
Ich möchte an dieser Stelle auch etwas dazu schreiben.
Ja, ich habe nicht mitgemacht, aus persönlichen und zeitlichen Gründen.
Ich weiß eines: Der Blaster den ich gebaut hätte wäre mit allen anderen Blastern gleich auf gewesen. Denn ich hätte mir Gedanken gemacht, angefangen zu basteln und das ganze am Ende verschickt. Und vermutlich hätte sich meine bewichtelte Person darüber gefreut.
Das es dieses Jahr Anleitungen, witzige Beilegewerke und so gab fand ich super tolle Ideen, auf die Mensch erst mal kommen muss.
Ja, es gibt Blaster bei denen ich neidisch bin sie nicht zu haben, und genau so gibt es Blaster die meinen Geschmack nicht treffen.
Und, ich muss sagen, hätte ich teilgenommen und eine schwarzlakierte Jolt ohne Dart bekommen für etwas, für das ich mir Stunden Arbeit genommen habe: Ich hätte es absolut ok gefunden und mich, ob der Möglichkeiten, gefreut. Klar wäre es ein bisschen frustig gewesen, aber Hey, das ist Wichteln nun mal.

Also: Hört auf es als Wertigkeit zu sehen. Bastelt etwas, verschenkt es und dann freut euch! Ihr macht das für euch, damit ihr euch gut fühlt, also hört auf zu vergleichen!
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Also ich sehe das ähnlich...

Ich hau beim wichteln bisher auch immer Sachen raus, die beim Bau Freude machen, deren Wert irgendwo zwischen nichts und "im Auge des Betrachters" liegt und die ich selbst nicht brauchen kann *hrhr*

Ich hatte bisher in sofern Glück, dass ich immer "Opfer" gezogen habe, bei denen ich mir sicher war, dass es auf einen Funktionstüchtigen-War/Larp-Blaster nicht ankommt (so wie das bei mir selbst auch der Fall wäre) und hatte deshalb kein schlechtes Gewissen eher Vitrinen Stücke zu bauen ^^

Falls ich nächstes Jahr einen Totalen Anfänger ziehe, läuft es wahrscheinlich darauf raus, dass es etwas wird, dass auch Spielspaß verspricht ^^ (oder aber ich hab zur Abwechslung mal ne Idee die ich einfach umsetzen will..)

Von Größen Beschränkungen halte ich nichts...
Ich halte mein "Brett" nicht für übertrieben oder außerhalb des Rahmens... denn im Prinzip ist das nur nen Stück Sperrmüll mit nem Blatt papier drauf.
Ich hätte das auch ganz sicher anders gelöst, wenn meine Mutter auf Arbeit keinen DinA1 Drucker hätte und mein Vater keine Holzwerkstatt... Aber da das nun mal vorhanden war, hab ich einen Namen Bekommen, spontan eine Idee gehabt, eine Maverick in einem Sammelsurium bei Ebay Gekauft, das Sammelsurium mit Gewinn weiter verkauft, das Plakat gedruckt, den "Rahmen" gebaut und die Maverick drauf geklatscht...

Das ganze war wahrscheinlich weniger Aufwand als mancher Handfeuerblaster den andere gemacht haben, weil ich die meisten Dinge "so nebenher" gemacht habe wenn ich eh bei meinem Vater/ meiner Mutter war...


Hätte es da jetzt eine Größenbeschränkung gegeben, hätte ich ein echtes Problem gehabt...

Eine Idee, die mir gut gefällt, die ich aber nicht umsetzen "darf".... (das hätte mir wahrscheinlich ziemlich ordentlich den Spaß verdorben..)

Zum Thema "Qualitätskontrolle":
Das hat LoX doch nur vorgeschlagen um selbst als erstes von allen Projekten WiPs zu bekommen.... Ich halte sowas jedenfalls für absolut nicht notwendig.

Jetzt das Thema, dass mich tatsächlich ein wenig stört...

Es gibt einige Leute, die sich einem "Vergleich" ausgesetzt sehen, in dem sie nach ihrer eigenen Einschätzung anscheinend den kürzeren gezogen haben... Das finde ich sehr schade....
Mir hat mein Wichtelblaster sehr viel Freude bereitet. Sowohl der den ich gebaut habe (So ein unboxing Video kann wirklich spannend sein wenn es einen selbst betrifft) als auch mein Spazierstockkopf.

Als ich gelesen habe, dass er Leider keinen Larp Stock mehr bauen konnte war mein einziger Gedanke nur "was ein glück" weil ich 1. Sowieso alles da habe um Larp Waffen zu bauen und 2. mein Geschmack was Schaumstoffbearbeitung angeht alles andere als endzeitlich ist...

Was mir aber wirklich ein wenig die Freude genommen hat ist die Tatsache wie oft ausdrücklich erwähnt wurde, dass die beigelegten Elite-Darts eine Art Entschädigung darstellen sollen...
Glauben denn wirklich so viele im Forum, man müsse sich dafür entschuldigen, dass der Blaster, den man Verschenkt, den man selbst gebaut und modifiziert hat, um den man sich Gedanken gemacht hat und denn man verschickt hat, vlt. nicht den ersten Platz beim Weitpinkeln belegt?

Ich meine das ist MEIN VERDAMMTER WICHTELBLASTER! Den hat jemand da draußen für mich persönlich gebaut! Und wenn noch einer behauptet der sei weniger Wert als irgend ein anderer, dann möge diese Person gefälligst in irgendeinem Loch verrotten...

Mein selbst gebauter Wichtelblaser schießt auch nur 0-2m weit... aber seinem Besitzer gefällt er und er hatte sichtlich Spaß beim auspacken! Und denn hatte ich auch! Und wenn ich nächstes Jahr ne Schlangenhaut Longstrike mit internem Hydrocannon Tank und 40 Fachem Zielfernrohr bastel, dann hab ich wahrscheinlich im Lotto gewonnen und freu mich trotzdem über ne mattschwarze Jolt im Briefkasten... denn das ist meine und nicht eure, und Longstrikes hab ich eh noch 3 liegen...
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Hi!

Dann will ich auch mal was zu der ganzen Geschichte sagen. Prinzipiell bringt PlopAutsch meine Gedanken dazu ziemlich gut auf den Punkt. Ich kann zwar den Gedankengang, der zu dieser Diskussion geführt hat, durchaus nachvollziehen. Die Wichtelaktion deutlich mehr zu reglementieren macht aber irgendwie den Zauber der Sache (der darin besteht, halt zu verschenken, was man so verschenken will) kaputt, denke ich.

Das kann jetzt auf den ersten Blick ein bisschen grob wirken, aber: Wenn man ein schlechtes Gewissen hat, weil man womöglich einen gefühlt tolleren Blaster bekommt als man selbst verschenkt hat, dann hat daran nicht derjenige Schuld, der den gefühlt tolleren Blaster gebaut hat, sondern die eigene Unsicherheit. Wie manche hier schon zum Ausdruck gebracht haben, hätte ich mich über JEDEN der verwichtelten Blaster sehr gefreut. Es ist auch im Vorfeld mehrfach gesagt worden, dass insbesondere Neulinge herzlich eingeladen sind und dass jeder Blaster, in den man Mühe gesteckt hat, dem gewünschten Niveau entspricht. Das steht da auch nicht nur, weil es so schön weihnachtlich und inklusiv klingt, sondern weil es genauso gemeint ist. Die vielgenannte schwarze Jolt ist nicht deshalb Negativbeispiel, weil es ne Jolt ist, sondern weil der Erbauer sich in dem Fall keine Mühe gegeben hätte.
So meine Meinung dazu. Wenn jetzt mehrheitlich darauf beharrt wird, dass dieses Jahr genauere Regeln entworfen werden müssen, würd ich mich dem natürlich beugen. Fänd ich aber doof ;-)

Die Idee mit der begrenzten Paketgröße find ich übrigens ziemlich unpraktisch. Ob man an seinem Blaster nun 10cm Kabelkanal als Lauf stehen hat oder 1m beeinflusst die Materialkosten nur um ca. 50cent.

Als einer der Langblaster-Verschenker (wie quasi ausnahmslos richtig geraten wurde (wieso? o_O ) stammt die Pump-Flinte für Ophiuchus von mir (und dem heckenschützen), Tutorial anhand von v2.0 ist in Mache und wird hoffentlich in den nächsten Tagen fertig) würd ich mich übrigens auch gerne noch kurz "verteidigen": Ich habe da tatsächlich ungefähr 15€ reingesteckt, wenn man jetzt nicht anfängt, mit halben Farbdosen oder so zu rechnen. Diese 15€ waren auch mal als Rahmen für den Ausgangsblaster (also etwa die Recon, aus der man dann ne fette Sniper bauen könnte) gedacht - nen Ausgangsblaster gabs bei mir ja nicht mal. Natürlich hab ich da einiges an Arbeitsstunden reingesteckt (und auch vom heckenschützen reinstecken lassen, der mit mir zusammen gebastelt hat - vielen Dank!), aber wenn wir unsere Arbeitsstunden in diese 15€ einrechnen würden, wäre ja wirklich nicht mehr als ne schwarzgesprühte Jolt drin.

Ich hoffe, das liest sich jetzt nicht allzu frustriert - bin ich nämlich gar nicht.

Liebe Grüße
León
 
Zuletzt bearbeitet:

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Wie schon gesagt, habe ich kein Bedarf an strengerer Regulierung gesehen. Ganz im gegenteil jeder verschenkte Blaster war ein Unikat und wurde eigens mit dem Hintergedanken geschaffen Freude zu verschenken. Wie ich in meinem Posting heute Morgen schon schrieb habe ich mich diesemal nicht getraut weil ich mir mit meinem eigenen, etwas zerknickten Selbstvertrauen im weg gestanden habe. Tatsächlich habe ich mir Gedanken um einen Wichtelblaster gemacht und mit Sicherheit hätte ich auch noch die Zeit und die Mittel gefunden. Letztlich habe ich aber doch gekniffen weil ich eben Angst hatte den, wie ich mittlerweile aus dieser Diskussion heruasgelesen habe, nicht vorhanden gehobenem Anspruch nicht gerecht zu werden. In sofern muss ich halt auch sagen, das mir diese Diskusion aufwind gegeben hat, es in 2015 ggf. doch zu versuchen.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Hey! Ich finds schön dass so viele ehrliche Meinungen schon zusammengekommen sind, und auch viele Standpunkte verteten werden über die ich definitiv selber noch mal nachdenken werde. Was ich noch beitragen möchte ist dass ich dem völlig zustimme

Wenn man ein schlechtes Gewissen hat, weil man womöglich einen gefühlt tolleren Blaster bekommt als man selbst verschenkt hat, dann hat daran nicht derjenige Schuld, der den gefühlt tolleren Blaster gebaut hat, sondern die eigene Unsicherheit.

und dass ich vielleicht einfach mal mir Gedanken mache inwiefern ich das im Vorfeld umgehen könnte, weil sobald die Wichtel gepostet wurden gabs ja im Prinzip nichts als aufrichtige Freude der beschenkten. Vielleicht hab ich mich auch im Vorfeld zu sehr von dem hype mitreißen lassen, der das ganze halt auch irgendwie zu nem Event mit umstrittenem countdown zum Mitternachtsöffnen gemacht hat und ich sollte meine Gedanken von eben jenem Hype wegbewegen...

Vielleicht wäre die einzig sinnvolle Regel ja doch "kauf nichts was du dir nicht leisten kannst, verwende nicht mehr Zeit drauf als du hast und tue nichts worauf du keine Lust hast, mach dem anderen einfach ne Freude mit der Zeit und den Mitteln und Fähigkeiten die dir zur Verfügung stehen." Niemandem wird hier für einen liebevoll gebastelten Blaster der Kopf abgerissen.
 
P

PlopAutsch

Guest
"kauf nichts was du dir nicht leisten kannst, verwende nicht mehr Zeit drauf als du hast und tue nichts worauf du keine Lust hast, mach dem anderen einfach ne Freude mit der Zeit und den Mitteln und Fähigkeiten die dir zur Verfügung stehen." Niemandem wird hier für einen liebevoll gebastelten Blaster der Kopf abgerissen.

Darauf ein Prost!
 

geNerft

Angehender Modder
Ich habe nicht mitgemacht, möchte aber trotzdem meinen Senf dazugeben. Ich habe aus zwei Gründen nicht mitgemacht. Ich wusste dass mir wegen meiner Ausbildung zur Zeit die Zeit fehlt und auch die Kreativität innerhalb einer bestimmten Zeit etwas zu bringen. Und jetzt kommt schon der entscheidende Punkt, etwas zu bringen was meinem eigenen Qualitätsanspruch genügen würde. Als ich dann die Wichtelblaster gesehen habe, hab ich nur gedacht "meine Fresse sind das geile Dinger, den hätte ich gerne und den... und den...!"

Ich finde dass Flatten es sehr schön zusammengefasst hat:
"kauf nichts was du dir nicht leisten kannst, verwende nicht mehr Zeit drauf als du hast und tue nichts worauf du keine Lust hast, mach dem anderen einfach ne Freude mit der Zeit und den Mitteln und Fähigkeiten die dir zur Verfügung stehen." Niemandem wird hier für einen liebevoll gebastelten Blaster der Kopf abgerissen.
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Ich habe mich zum zweiten Mal am Wichteln beteiligt und das zweite Mal viel Freude am Basteln, am Verschenken und am Beschenkt werden gehabt.

Unsere unterschiedlichen Fähigkeiten, Begabungen, technische Ausrüstung, Zeitressourcen machen die Vielfältigkeit dieses Forums aus. Man erhält hier so viel Anregungen, Ideen, kann Techniken erlernen oder überhaupt mal von ihnen erfahren, Kontakte knüpfen und sich vernetzen, Reparaturen oder Mods von anderen Forenmitgliedern durchführen lassen, Bauteile, die man selbst nicht herstellen kann, in Auftrag geben...und z.B. zu Weihnachten am Wichtelbasteln teilnehmen verbunden mit der Freude am Basteln und Schenken und mit der Aussicht auf ein Blasterunikat unterm Weihnachtsbaum.

Die vorhandenen Regeln reichen meiner Meinung nach aus. Den unterschiedlichen finanziellen Situationen wird Rechnung getragen mit der Regel "nicht mehr als 15,-€ für den Ausgangsblaster". Das bedeutet, von 0,00 € Erwerbskosten bis 15,00 € ist alles im Rahmen. Nebenher ist dies einer der wenigen Regelvorschläge, der halbwegs überprüfbar ist (Ah, ne Rhinofire für 15,-? Evtl. würde ich das noch Mazna dem "Schnäppchenkönig" glauben).
Der Absendetermin sollte unter (fast) allen Umständen eingehalten werden, damit aller Voraussicht nach jeder seinen Wichtel rechtzeitig erhält.
Die einzige Voraussetzung zum Mitmachen ist die Mitgliedschaft im schönsten Forum der Welt und die Bereitschaft sich reinzuknien.

Ich kann die geäußerten Bedenken nachvollziehen, möchte für meinen Teil auch noch mal schreiben, dass ich mich ausnahmslos über jeden Blaster, den ein Forenmitglied für mich baut, gefreut hätte.

Vielleicht ist das Wichteln auch ein Stück weit Herausforderung und Glücksrad: Herausforderung, weil ich einem sehr wahrscheinlich fremden Menschen etwas verehre, was ich gemacht habe und von dem ich sehr hoffe, dass es ihm gefällt. Wenn das jemand ist, der aus meiner Sicht auf sehr hohem Niveau bastelt, empfinde ich die Herausforderung als größer. Ich bin aber nicht gestresst, weil ich weiß, dass das Objekt meiner Bemühungen den Adressaten erfreuen wird.

Glücksrad, weil ich es falsch finde so zu tun, als würde ich mich nicht über den einen oder anderen Blaster etwas mehr freuen. Falsch fände ich es nur, wenn ich mich nicht über jeden Wichtel, in den jemand Mühe und Arbeit für mich gesteckt hat, freuen könnte. Dann würde ich mich schamesrot fragen, was mit mir nicht stimmt.

Und damit bin ich schlussendlich am Punkt dessen, was andere kürzer sagen können, aber ich kann es nicht: Überlegt, ob ihr euch freuen könntet über alles, was da zu Weihnachten bei euch an Blasterbasteleien ins Haus geflattert kommt in der gesamten Range, die dieses Forum zu bieten hat und ob ihr bereit seid, euch dafür anständig zu bedanken. Seid ihr bereit beim Basteln im Rahmen euer Möglichkeiten euer Bestes zu geben?-

Dann ist doch alles gut! Keep calm, and tinker on!

Bei mir persönlich spielt der Zeitfaktor beim Basteln eine große Rolle. Ich brauche viiieeel Zeit, nein, eigentlich brauche ich lange Zeiträume, weil mir für dieses schöne Hobby eben nicht so viel Zeit zur Verfügung steht. Und das bedeutet, dass ich früh anfange. Auf ein Wichtelprojekt, bei dem ich vorher kalkulieren muss, ob ich meine Idee in 5 oder 10 Stunden realisiert bekomme, hätte ich nicht so viel Lust. Was ist, wenn was schiefgeht?- Soll ja passieren beim Modden und schon braucht man mehr Zeit um unvorhergesehene Probleme zu lösen oder neu anzufangen. Ich möchte bitte auch kein Packmaß vorgeschrieben bekommen, schon weil es nicht das bewirken kann, was damit beabsichtigt ist und ich möchte meine Wichtelidee auch nicht vorab von einer unabhängigen Wichtelkommission absegnen lassen.

So lange nicht massenhaft zu Weihnachten die oft beschworenen und nie dagewesenen "schwarzen Jolts" auftauchen, kann für mich alles beim Alten bleiben.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten