Whistler Darts - Alte Relikte oder Alternative Munition?

C

Captain Ranger

Guest
Hallo Freunde,

ich bin Heute beim Durchschauen meiner inzwischen recht umfangreichen Sammlung von Nerf Elite-Darts über einen Karton mit Whistler Darts gestolpert.
Whistler_Dart.png
Die Whistler Darts gab es ja damals bei N-Strike Serie als Alternative zu den Streamline Darts, die später von den Elite Darts abgelöst wurden.

Wie fandet ihr eigentlich diesen Dart-Typ?
Bzw. würdet ihr die Whistler Darts heute noch mit aktuellen Blastern als alternative Munition in Erwägung ziehen?

Meine Erfahrung: Die Whistler Darts kann man, abgesehen von einer Handvoll von Blastern wie Maverick und Havok Fire, eigentlich hauptsächlich bei Frontladerblastern mit manueller Ladung, wie z. B. aktuell bei der Lawbringer oder Vangabond verwenden.
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Wenn du sie aus einem Blaster schießen kannst, fliegen sie auf jeden Fall präziser als Elite.
Wichtiger Hinweis ist allerdings, dass der Schaumstoff von Elite darts minimal breiter ist, also einen besseren dartfit hat als whistler dart. Da die whistler darts schwerer sind, fliegen sie also etwas weniger weit als Elite darts.
 

Der Al

Blasted Kenner
Ich bin nach wie vor ein riesen Fan der alten Whister und Sonic Darts (und mit Einschränkung Tagger 2.0). Ich finde es echt schade, dass Hasbro die komplett aus dem Sortiment genommen hat. Für Trommelblaster würd ich die auch heute noch benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Captain Ranger

Guest
Steckt man ein Whistler Dart in ein Magazin, bleibt das Dart leider stecken - die Köpfe waren damals nicht bündig verarbeitet. Die MEGA Darts, bilde ich mir ein, sind eine Weiterentwicklung der alten Whistler Darts - vorallem haben die sich etwas mehr Mühe gemacht und die Köpfchen bündig verarbeitet.
 

Mazna

Super-Moderator
Nene, die Elite sind quasi Streamliner 2.0 ! Die Whistler und Dart Tag waren halt nie für Magazine gedacht (von den internen Magazinen von Speedload 6 und Quick 16 mal abgesehn), sind aber in puncto Genauigkeit bei gleichzeitiger Larp-Tauglichkeit quasi unübertroffen !
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Also ich benutze Whistler vor allem auf Con, weil sie da Vorteile bieten... Die Dinger sind halt in nem Gewissen Leistungsbereich einfach relativ genau!

Und eine nicht zu verachtende menge altvorrat von den Dingern ist für Con genau richtig ^^
 

Der Al

Blasted Kenner
Steckt man ein Whistler Dart in ein Magazin, bleibt das Dart leider stecken - die Köpfe waren damals nicht bündig verarbeitet. Die MEGA Darts, bilde ich mir ein, sind eine Weiterentwicklung der alten Whistler Darts - vorallem haben die sich etwas mehr Mühe gemacht und die Köpfchen bündig verarbeitet.

Mit seeeeehr viel Wohlwollen kann man das so interpretieren. Beide haben Löcher im Tip, sodass sie im Flug pfeifen ...
Und mit Mühe hat das nix zu tun. Die waren einfach nicht für die Verwendung mit CS-Blastern gedacht. Dafür gabs ja die CS-Darts. Allerdings hat das die Leute nicht davon abgehalten an ihren Breeches und Magazinen rum zu feilen. Im Netzt findet man einige Anleitungen dazu wie man eine Recon dazu bringt auch Whistler zu schießen. In der Regel mehr schlecht als Recht aber im Gegensatz zu Hasbro wussten die Bastler immer schon welche die besseren Darts sind ;).

Außerdem gehen die Dinger echt gut aus Flywheelern. Ich hatte mit meine Tommy damals jede Menge Spaß mit den Dingern. Jetzt wo es diesen Rebelle Trommel-Flywheeler gibt könnte man das glatt nochmal aufgreifen.
 
C

Captain Ranger

Guest
Mit seeeeehr viel Wohlwollen kann man das so interpretieren. Beide haben Löcher im Tip, sodass sie im Flug pfeifen ...
Und mit Mühe hat das nix zu tun. Die waren einfach nicht für die Verwendung mit CS-Blastern gedacht. Dafür gabs ja die CS-Darts. Allerdings hat das die Leute nicht davon abgehalten an ihren Breeches und Magazinen rum zu feilen. Im Netzt findet man einige Anleitungen dazu wie man eine Recon dazu bringt auch Whistler zu schießen. In der Regel mehr schlecht als Recht aber im Gegensatz zu Hasbro wussten die Bastler immer schon welche die besseren Darts sind ;).

Außerdem gehen die Dinger echt gut aus Flywheelern. Ich hatte mit meine Tommy damals jede Menge Spaß mit den Dingern. Jetzt wo es diesen Rebelle Trommel-Flywheeler gibt könnte man das glatt nochmal aufgreifen.

Okay, ich will nichts behaupten was nicht stimmt!

Aber als allgemeinen Tenor höre ich bisher bei Euch raus:

Whistler Darts sind nicht out und gehören eingemottet, sondern wenn man sie richtig einsetzt dann sind sie auch Heute noch eine gute Alternative zu den Elite Darts, korrekt?

In diesem Sinne: Lang leben die Whistler Darts!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Whistler in der Lawbringer... da hätt ich mal dran denken sollen das auszutesten. :/

Darf ich an der Stelle noch erwähnen das auch die alten Streamliner noch Sinn machen neben den Whistlern?
Ich nehm die gerne auseinander, kürze den Gummipömpel im Inneren auf ca. 6-7mm Länge damit er Elitegröße hat und klebe den dann mit Gummizement Kleber in Chinadarthülsen ein, die beim Battle ihren gerne mal schlecht verklebten Kopf verloren haben.

Ergebnis:
Praktisch neue Darts die genausogut wie Elite einsetzbar sind, schön weichen Kopf haben und ein leichtes Pfeifen im Flug machen wie die alten Streamliner mit dem dickeren Loch im Kopf.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Bei der RoughCut besteht aber das Problem, dass die Läufe sehr eng zusammen stehen. Dadurch werden die Darts auseinander gedrückt und sie schießen nach links bzw. rechts. Lustig, wenn jemand frontal auf dich zustürmt und er genau in der Mitte steht :D Wahre Geschichte!

Edit: korrigiere, Grund dafür ist eher die spitze Form, da hat der Heckenschütze recht.
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Bei der RoughCut besteht aber das Problem, dass die Läufe sehr eng zusammen stehen. Dadurch werden die Darts auseinander gedrückt und sie schießen nach links bzw. rechts. Lustig, wenn jemand frontal auf dich zustürmt und er genau in der Mitte steht :D Wahre Geschichte!

...was sich leicht beheben lässt: vorne mit Dremelschleifrolle oder Fräsaufsatz vorsichtig eine Vertiefung für Whistler schleifen - stört die Elites nicht, die hinten festsitzen und ermöglicht eine bessere Performance der Whistler...ABER keine Gewähr. Habe meine Roughcut damals beim Versuch die Dartpegs rauszunehmen zerkocht...
 

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Das mit der Roughcut hab ich mit Darttags geschafft aufm Con, genau um diejenige herumgeschossen. BtW waren die darttags meine lieblingsdart in Frontladern/Trommelrevolvern, bevor ich die ultimativen Kooshs hatte. Whistler hab ich grad mit der Nightfinder zum Katzenbeschäftigen im einsatz.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten