Welches Cad Programm nutzt ihr?

Jan333r

Neuling
Guten Morgen,

Hab mit der Suchfunktion kein Thema gefunden (oder ich war einfach nur blind)

Ich suche grad ein CAD Programm um damit meine Drucker neu zu füttern :)
Welches könnt ihr denn so empfehlen??

Lg Jan
 

ImMortis

Auf Blasted zuhause
Ich arbeite mit Fusion360 und bin zufrieden damit, es ist kostenlos für Lernende, Enthusiasten und Kleinunternehmen (unter 100k Umsatz), die damit arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bmag

Auf Blasted zuhause
Bis jetzt hatte ich FreeCAD verwendet, aber das treibt mich derzeit in den Wahnsinn, da es einige Abmessungen nicht korrekt übernimmt.
 

Blastaman

Blasted Kenner
Ich benutze tinkercad, mit dem kam ich sofort gut zurecht, auch ohne irgendwelche Vorkenntnisse im CAD-Konstruieren. Allerdings stößt man bei komplexeren Konstruktionen dann doch an gewisse Grenzen.
Für den Anfang aber meiner Meinung nach vollkommen ausreichend.
Das Programm läuft ausschließlich auf dem Browser und ist free!
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Ich von Beruf wegen und bisher nur wenig für den Eigenbedarf Catia V5.
Gibt es als Studentenversion günstig oder sogar gratis.
 

Dimiwil

Neuling
Ich bin auch auf Fusion umgestiegen. Hatte vorher 123d Autodesk, das hat mich aber nicht so wirklich überzeugt bei komplexen Zeichnungen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Bei meinem Z50-75 (Lenovo Ideapad, so'n Consumer - teil) hatte ich ja das problem, das Fusion360 gar nicht erst richtig runtergeladen wurde. Jetzt hab ich das ganze nochmal mit meinem Tp T400 gemacht (ich war eh am runterladen von Treibern usw, daher hab ich das auch gleich nochmal versucht) - und kann da eher von Erfolg berichten, da diesmal alles so lief wie es sein sollte, denn der Download lief diesmal durch (beim Z50-75 hat es nach ca. 6% immer abgebrochen). Jetzt kann ich auch da mal schauen, wie ich mit dem Programm klarkomme - tinkerCad ist zwar (noch) gut, aber leider nur eine Online Version, und ich hab da gerne eher Offline - Programme - für alle fälle.
 

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Ich gucke mich gerade nach fusion360 um. Auf der Website kann man nur eine kostenlose Testversion bekommen.
Ich arbeite mit Fusion360 und bin zufrieden damit, es ist kostenlos für Lernende, Enthusiasten und Kleinunternehmen (unter 100k Umsatz), die damit arbeiten.
Ist das die kostenlose Variante? Testversion hört sich so nach, "läuft schnell ab" an.
Da ich da anrufen muss, würde ich mich gerne informieren, bevor es peinlich wird :)

Gruß

Edit: ich sehe, hier gibt es doch eine Möglichkeit sich zu registrieren, ohne dass man anruft. War auf dem Handy schwer zu finden. Dann nehme ich Mal die.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dimiwil

Neuling
Fusion 360 läuft auch ohne zu kaufen. Man hat dann nicht alle Funktionen aber bisher bin ich damit super zurecht gekommen und habe noch nichts vermisst

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 

David Kö

Auf Blasted zuhause

Crash Override

Auf Blasted zuhause
well, gibt's brauchbare alternativen für fusion 360? Meine version ist abgelaufen, und irgendwas für "studenten und Schüler" hab ich nicht zum Vorlegen das ich da irgendwie mir noch ein jahr irgendwie erschleichen kann... allerdings scheint es dennoch zu laufen; ich weiß nur nicht, ob sich was abspeichern lässt - wäre da auch nciht verwunderlich wenn eben genau das am ende das problem ist. Sonst bestünde nur 540€ hinzublättern für ein Jahr (zumindest war das die verion, die mir am besten erschien) - dafür, das ich in letzter Zeit nicht viel gezeichnet hab, sehe ich das aber nicht wirklich als nutzbar.

so, irgendwelche ideen? muss nicht unbedingt kostenlos sein, aber wenn möglich, nicht unbedingt ein abo-Modell oder so teuer das der Monatslohn draufgeht...
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich hätte noch eine Vollversion von ViaCAD 7 auf CD anzubieten die ich nicht nutze, damit bin ich nie so richtig warm geworden.

Das kannst du gerne haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bmag

Auf Blasted zuhause
Fusion360 ist für Hobby-Designer immer noch kostenlos (es wurden wohl ein paar Funktionen entfernt, aber ich habe bisher noch keine vermisst) ... man muss sich auf der Homepage nur etwas durchklicken.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
bisher hab ich nichts gefunden was die version, die ich hab, irgendwie verlängern könnte... ausser neu installieren und das mit ner neuen E-mail adresse - was aber nciht ganz im sinne ist (und das ist das, was du damit meintest, zumindest gehe ich davon aus). Jedenfalls: wenn der Zeitraum von nem jahr abgelaufen ist, kann man das ganze weder speichern noch exportieren - nur mal als info.
 

Foamsnake

Blasted Kenner
Yup, bei mir war auch ausgelaufen für 4 Monate, man kann wieder kostenfrei aktivieren, hat halt ein limit von 10 Projekten, aber kann die biliebig aktivieren und deaktivieren.
Und da es sowieso cloud basierend ist, empfehle ich permanent exportieren :)
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Nu ja, ich exportiere meine builds sowieso... Aber das mit dem verlängern ist mir nirgends aufgefallen. Muss ich gleich morgen mal ansehen...
 

smells like foam

Blasted Kenner
Ich empfehle einfach mal Free Cad. Ich benutze das Programm seit drei Jahren und hab damit schon so einige funktionierende Eigenkonstruktionen zustande gebracht. Wichtig ist nur immer wieder Zwischenstandskopien zu machen (einfach speichern reicht nicht). Ab und zu zickt es etwas rum, aber großteneteils bin ich sehr zufrieden damit.
Auch schön ist, dass es erstens auf quasie allem läuft und 100% kostenlos ist. Etwas ungünstig ist, dass es bei steigender größe der Datein recht langsam werden kann, zumindest die Objekte die eine komplizierte Geometrie haben. Auch etwas schade ist, dass hier bessere Hardware quasi gar nichts bringt...
Aber alles in allem bin ich trotzdem zufrieden damit und kann es nur empfehlen^^.

(Ach ja falls jemand mal über ein kleines Programm namens Rhino7 stolpern sollte: LASST DIE FINGER DAVON, DER EINZIGE ORT WO DIESES PROGRAMM HINGEHÖRT IST DIE HÖLLE. (Ich muss dass Programm leider für die Uni benutzen (jaja, in Wahrheit benutze ich Free Cad und importier dann das Zeug in Rhino), denn das Programm ist eine Katastrophe)
 
Zuletzt bearbeitet:

ShortLucky

Blasted Kenner
Ich nutze Shaper3D
Was dem geschuldet ist, das ich mit dem Stift am Tablet zeichnen will.
Inzwischen ist die Software auch für PC vorhanden.
Kost 149,99€ im Jahr. Was in meinen Augen ok ist.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten