welche Modelle haben eine "Gearbbox"?

Gotti

Angehender Modder
Hallo zusammen,

mag ne Newbie-Frage sein:
Welche Modelle arbeiten mit einer Art Gearbox als Antrieb? Ich habe aktuell das Problem das ich nur vom reinen Produktbild nicht wirklich auf Schwungrad (sprich Flywheelantrieb) oder Gearbox schließen kann.

dann gleich die 2 Frage:
wenn wir ein Modell mit Gearbox haben, könnte man nicht mit einem Mosfet (um z.b. Funktionen wie Active Break [kein Nach- bzw. Auslaufen des Motors nach Schuss], Burst Mode [z.B. 3-Round-Burst bei halten des Abzuges] und ggf. sogar Federvorspannweg [besseres Triggerverhalten, kein "erst Aufziehen, dann Schuss sondern sofort Schuss] ins Spiel zu bringen) das ganze veredeln - und gibt es hier bereits out-of-the-box setups oder ist hier alles Eigenarbeit?

Unbenannt.JPG

Das sind nun erstmal nur theoretische Vorstellungen von mir, ich weiß z.b. nicht wie das Schussverhalten von solchen Blastern ist - ob bei Abzugsbetätigung wirklich erst der Motor losläuft und die Feder aufzieht (habe hier auch keine technische Erläuterung gefunden). Wäre daher dankbar über Links zu Seiten die sich damit befassen (egal ob DE oder EN).
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ein Getriebe für den Plunger haben nur motorgetriebene Plungerblaster, also Stampede und Vulcan.

Ein Getriebe haben aber noch deutlich mehr Blaster, sei es für Hebelübersetzungen (Centurion, Slingfire) oder bei der Demolisher der Pusher.


Die von dir beschriebene Kurzschlussschaltung zum Abbremsen der Motoren wird bei den Jamdoors verwendet.
Allerdings besteht dabei immer das Problem, dass z.B. bei der Demolisher der Pusher immer in der hinteren Stellung stoppen muss, bei den Plungerblastern sieht das ganz ähnlich aus.
Du kannst also nicht einfach den Motor in irgendeiner Position stoppen.

Allein durch die Massenträgheit des Antriebs kannst du den Motor nicht an einer definierten Stelle stoppen und gleichzeitig eine hohe Geschwindigkeit erreichen.

Das wäre möglich, wenn du Servomotoren mit Drehgebern verwendest, aber dazu müsstest du diese auch auswerten können und schwer und unhandlich wird das auch, von den Kosten mal ganz abgesehen.

Die ständige Vorspannung der Feder setzt den Blaster und speziell die Feder unter eine Dauerbelastung für die diese Teile nicht ausgelegt sind, bestenfalls wird die Feder mit der Zeit schwächer.
 

buetzel

Angehender Modder
Bin mir nicht so ganz sicher, aber müsste man bei den motorgetriebenen Plungerblastern nicht auch noch Speedswarm und Swarmfire zählen?
Zumindest in der Speedswarm sind ein paar Zahnräder drin, Swarmfire hab ich noch nicht zerlegt, würde aber ähnliche Technik vermuten...
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich habe die beiden nur als Beispiel genommen, weil das die am meisten verwendeten Blaster sind, nicht weil das die einzigen sind.
 

Gotti

Angehender Modder
Danke für die Antworten.
Das die Internals dafür nicht ausgelegt sind habe ich mir schon gedacht. Ich kenne die Mosfet Schaltungen aus dem AS Bereich da ich diese damals bei AEG´s verwendet habe. Ich muss mich daher zunächst mit der Technik einer Stampede auseinander setzen um Ansatzpunkte zu erkennen.

Nur zur Info: Hier sieht man wie eine AEG arbeitet:
h t t p s://youtu.be/Pq17RlfuuRY?t=1m

...wollte keine direkte Verlinkung machen da sofort eine Vorschau erstellt wird und der Inhalt ja kein Blaster ist.

gibt es sowas auch zur Erklärung von Blastern??
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
gibt es sowas auch zur Erklärung von Blastern??

Nein, jedenfalls nicht dass ich wüsste

Das ist ein Werbevideo des Herstellers, die wollen damit den hohen Preis begründen den sie für das Ding verlangen.

Die Funktion ist aber, zumindest bei der Stampede recht ähnlich, nur muss da noch der Dart in den Dartfit geschoben werden. Vermutlich könntest du so eine Elektronik entsprechend modifizieren dass sie auch in einem Blaster einzusetzen ist.
 

Gotti

Angehender Modder
Bislang hat meine Internet-Recherche nur die Stampede ergeben.
Gibt es weitere Blaster die solche Technik was die Internals angeht verwenden? (Vulcan mal aussen vor da das Modell nicht in Frage kommen würde)
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Wenn es dir nur um Salvenfeuer geht, kannst du auch die Rapidstrike im Betracht ziehen, die beschleunigt die Darts mit Flywheels, aber der Pusher funktioniert ähnlich wie bei der Stampede, er schiebt halt nur die Darts zwischen die Flywheels und muss auch immer in der hinteren Stellung stehenbleiben.

Ansonsten wäre da noch die Rhinofire, die hat allerdings zwei Rohre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Flywheels gehen so gar nicht in meinen Ohren, zumal der Vorlauf auch einfach zu lang. Also muß ich wohl erst ne Stampede erstehen und dann mir das ganze ansehen :/

Du wärst erstaunt, was man mit neuen Motoren und ausgewuchteten Flywheels da rausholen kann.
Suche da bei Gelegenheit nach den Flywheels und Cages von DrSnikkas. Ich bin gerade dabei einen Flywheeler auf Brushless-Außenläufer umzubauen.
 

Gotti

Angehender Modder
Hört sich ja eher nach RC Flugmodelle an bei dem Motor *g*

Nee, ich brauch ein gutes Ansprechverhalten wenn ich den Abzug betätige, daher kommt ggf. die Stampede in Frage aber nichts mit Schwungrädern.
 

Hannes

Angehender Modder
Die Demolisher hat doch wie die Stryve einen mechanischen Dartpusher. Kann es sein dass du die Rapidstrike meinst Dominik?
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ups, gleich mal korrigiert. Das kommt davon, wenn man mehrere Beiträge nacheinander schreibt.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Hört sich ja eher nach RC Flugmodelle an bei dem Motor *g*

Nee, ich brauch ein gutes Ansprechverhalten wenn ich den Abzug betätige, daher kommt ggf. die Stampede in Frage aber nichts mit Schwungrädern.

dann bleibt dir nur die Stampede!

Stampede sit der einzige Federbetriebene Vollautomat mit Magazin.
Die Vulcan/Havoc dann entsprechend mit Kette
und Swarmfire/Speed mit "Trommel" als Frontlader...

glaube das wars mit der Technik..
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten