NERF Vulcan Vulturion - vorne Vulcan, hinten ...turion.

Moggih

Auf Blasted zuhause
So. Eigentlich wollte ich gar nicht viel vorab und währenddessen dazu posten, aber nun halt doch. Ich hatte im "Bastel ich grad"-Thread schon losgelegt, aber da das Projekt doch etwas ... größer wird, hier nun der WIP-Thread.

Kurz die Historie:
Ende Mai 2015 hatte @Hannes im Web einen Mod namens "Vulpede" gefunden. Mein Kommentar dazu war:
Wenn es nur um die Caseteile der Stampede ging, wäre es erwägenswert,
stattdessen einen Centurionhintern zu nehmen. Vulturion.
... weil eine Stampede zu zerlegen mir doch eher als Verschwendung erschien. Centurions hingegen findet man öfter mal defekt in den Kleinanzeigenportalen oder kann Teile von früheren Schlachtungen abgreifen.

Vulturion.jpg(Frühe Konzeptskizze)

Eine "defekte" Vulcan für 30 Euro war schnell gefunden, eine komplette Centurion auch. Und vor ein paar Tagen setzte ich erstmals den Dremel an. Zuerst schnitt ich die Centurion an geeigneter Stelle durch und legte sie dann zur Positionierung auf die Vulcan. Bis wohin ungefähr die vitalen Internals der Vulcan gingen, wusste ich nachdem ich sie geöffnet und erstmal funktionell instandgesetzt hatte. Eine Hälfte der Centurionkomponente legte ich auf die Vulcan auf, um zu sehen wo ich dort den Dremel ansetzen musste.

P6050026.JPG

Kurze Zeit und ein paar Tropfen Heißkleber später zeigte sich schon, dass das ganz gut passen sollte:
P6050030.JPG

Und GIMP zeigt uns, wohin die Reise in der nächsten Etappe noch gehen soll:
vulturion zwischenstand.jpg


Das Ganze wird etwas länger als ursprünglich gedacht, aber dennoch nicht so lang wie eine normale Centurion. Die Kette wird ungefähr an der Position laufen, wo bei der Centurion auch der Magazinschacht ist. Nur der Lauf wird halt kürzer. Dafür wird das Ding natürlich fetter und schwerer. Erstrecht mit Ammobox an der Seite ^^

Ob die Farbe wirklich rot wird, ist noch offen. Ich wollte nur erstmal eine Simualtion mit gleichmäßiger Farbe erstellen, damit man sich die Proportionen unverfälscht vorstellen kann.

Die Internals der Vulcan musste ich hier und dort ein wenig kürzen und der (Motor-)Schalter am Abzug musste erstmal weg. Den werde ich später an anderer Position wieder einsetzen. Aber im Großen und Ganzen passt es so, wie ich es mir vorgestellt hatte:
P6100082.JPG

Den originalen Abzug von der Centurion kann ich dann direkt weiterverwenden, müsste nur ein Bröckchen Plastik ankleben, damit der Catchrelease betätigt wird. Und den Schalter, der den Motor in Gang setzt, würde ich dann ebenfalls darüber ansteuern. Der war ursprünglich seitlich am Catchrelease-Bauteil angebracht, wo jetzt kein Platz mehr ist.
internals.jpg





....to be continued.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich bin aus Gründen in letzter Zeit zu nix gekommen. Aber weil ich die Vulturion vor meinem Umzug vom Tisch und vor Krefeld fertig haben will/muss/soll, habe ich heute mal ein bisschen mit Polyesterharz rumgepopelt.

P7230007.JPG

Epoxidharz wäre mir lieber gewesen, aber das war nicht in einer Mundgerechten Abpackung bei meinem Lackeheini vorrätig. Mal schauen, fest ist es jetzt nach ein paar Minuten schon, richtig ausgehärtet dürfte es morgen früh sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Es ist ein völlig anderes Produkt mit anderen Eigenschaften und anderen Anwendungsgebieten. Gespachtelt wird anschließend wahrscheinlich dennoch.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Hättest du vorher was gesagt, hättest du dir die ganze Ausstattung leihen können. Nächste Woche bin ich wieder weg, soll ich es dir für alle Fälle vorbeibringen?
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Nein, ich hab jetzt alles, was man so braucht. Harz und Härter. Und diverse Einweggefäße.


Und eine Menge McDonald's Holzrührstäbchen. ^^
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Nimm für Polyesterharz Pappbecher, oder die Kappen von Sprühdosen, falls sie keine Löcher haben, normale Plastikbecher werden von Polyester an- und aufgelöst.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich hab so etwas festere Becherchen von irgendwelchen Desserts genommen. Die sind laut Prägung aus PP, das dürfte klappen.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
So. Heute ging es mal weiter. Zuerst, ich bin mit dem Harz recht zufrieden. Es lässt sich gut gießen, läuft schön in alle Löcher und Fugen und nach dem Aushärten lässt es sich gut schleifen. Außerdem klebt es sehr gut, sodass ich wohl in meinem Leben kein JB-Weld mehr kaufen werde.

Auf der einen Shellhälfte habe ich innen abgeklebt und von aussen gegossen.

P7240003.JPG

Das kam mir dann aber eher unlogisch vor, deshalb habe ich dann auf der anderen Shellhälfte aussen abgeklebt und von innen gegossen.

P7300041.JPG

Egal, großzügig geschliffen werden muss beides. Spätestens dann, wenn die Suppe doch irgendwo hinläuft, wo sie nicht hinsollte ;)

P7300039.JPG

Auf jeden Fall war nach einer Viertelstunde munterer Dremelakrobatik (bei der mir erstmals so eine runde Schleifpapierhülse gerissen und um die Ohren geflogen ist) genug Platz im Gehäuse, dass es sich auch mit den Vulcan-Internals schließen ließ. Natürlich habe ich vergessen, das auch geschlossen zu fotografieren, aber hier nochmal eine Aufnahme offen:

P7300044.JPG

Neu ist hierbei, dass der Trigger nun bereits mechanisch funktioniert!
Den originalen Abzug von der Centurion kann ich dann direkt weiterverwenden, müsste nur ein Bröckchen Plastik ankleben, damit der Catchrelease betätigt wird. Und den Schalter, der den Motor in Gang setzt, würde ich dann ebenfalls darüber ansteuern. Der war ursprünglich seitlich am Catchrelease-Bauteil angebracht, wo jetzt kein Platz mehr ist.
Besagter Originalschalter hatte den Vulcan-Catch auch immer wieder zurückgedrückt,was nun vorzüglich vom Centurion-Trigger übernommen wird. Durch die Form klappt das prima. Ich habe zum Auslösen nur ein kleines Dreieck transparente PS-Platte angeklebt.


Das bedeutet, dass ich wie geplant die Möglichkeit des manuellen Abfeuerns erhalten konnte! Ist mal der Saft alle oder sonstwat, kann man die Vulcan wie original durchladen und einen Einzelschuss auslösen.

Tjoa, nun braucht die Elektrik nur noch einen neuen Trigger-Schalter und eine Stromversorgung. Dann dürfte die Bude auch vollautomatisch wieder laufen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
So. Weil ich unerwartet früh heute morgen mit dem bisschen Haushalt fertigwurde, kann ich jetzt noch ein bisschen Footage nachreichen, die ich aus Langeweile geknipst habe.

Hier das vergessene Foto vom aktuellen Stand mit geschlossener Shell:

P7310001.JPG

Und hier ein Video davon, wie nett der Trigger auch zusammengebaut funktioniert:



Mia gfuits.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Dieser Tage ist meine Zeit sehr knapp und es hat ungefähr alles eine höhere Prio als das Dartblasterhobby. Aber heute habe ich wenigstens ein Stündchen Zeit gefunden und ein bisschen rumgelötet. Der Kabelstrang mit abschaltbarem LiPo-Wächter ist fertig und kann eingebaut werden. Der Schiebeschalter trennt alle vier Leitungen gleichzeitig.

P8080002.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Sekundenkleber ist nicht mein Freund. Läuft überall hin, wohin er nicht soll. Kann wer ein dickflüssigeres Produkt empfehlen, das ähnlich schnell abbindet?

Egal, LiPo-Wächter ist jetzt eingebaut. Und der Schiebeschalter lässt sich auch wieder(!) bewegen.

 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Fünf Minuten-Epoxi, wenn man das etwas stehen lässt bis es anfängt zu gelieren läuft es auch nicht mehr weg.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Fünf Minuten-Epoxi, wenn man das etwas stehen lässt bis es anfängt zu gelieren läuft es auch nicht mehr weg.
Ich hab' mir jetzt erstmal eine Kiste UHU bestellt.

hqdefault.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten