Problem Vorbereitungen zum Modding

Hallo Nerf-Comunity,

Ich hab viel Erfahrung mit Tunen von Softairs, vor allem AEG. Außerdem kann ich von mir behaupten geschickt mit Werkzeug umgehen zu können. Nun will in den nächsten 12 Monaten mit Endzeit Larp anfangen und will mir u.a. eine Vulkan holen und tunen. Hab mir selbstverständlich viele Meinungen und Beispiele angeschaut und auch (soweit es ging) mit detalierten Bildern versucht Pläne zu schmieden.

So viel ich weiß hat die Vulkan drei Probleme:
1. Zahnräder nutzen sich bei höherer Kadenz und Federstärke ab
2. Die Störungen durch Geschossverkeilung (zwischen Lauf und Gurt) bei höherer Kadenz
3. zusätzliche Gurte für die Vulkan kosten unverschämt viel

Meine Ansätze:
1. Plastezahnräder durch Metallzahnräder ersetzen
2. Die Hülse, welche durch die zwei Räder mit Wellenförmigem Schliff (nennen wir sie Wellenrädern) im Gurtzuführer-Unterteil geführt wird, bei jedem Schuss kurze Zeit ruhen zu lassen, bevor diese weitergeleitet wird.
3. Den Gurt aus passenden Plastik- oder Messingrohren unterschiedlichen Durchmessers zusammenbauen

Meine Pläne:
1. Passende Metallzahnräder rein, eventuell auch mit ordentlichen Kugellagern und viel Schmierfett (z.B. den für Softairs habsch Tonnenweise... irgendwo... XD)
2. Druch geeignete Zahnräder mit richtigem Drehmoment und ausgelassenen Zähnen die Wellenräder ruckartig mit Pausen bewegen zu lassen (ich hatte stehts den Eindruck dass diese mit gleicher Geschwindigkeit rotieren).
3. Da die einzelnen Hülsen im Gurt in der Richtigen Position dadurch gehalten werden, dass das dickere Mittelstück zwischen den Wellenrädern liegt, könnte man Problemlos einen eigenen Gurt mit Rohren basteln.

zu 2. und 3. Da durch die beschriebene Änderung an den Wellenrädern auch der Laderhytmus sich ändern kann/wird, muss man diesen regulieren indem man die Abstände zwischen den Hülsen im selbstgebasteltem Gurt kürzer bzw. länger macht, erfodert aber das Anfertigen neuer Wellenräder.

weitere Ideen: Überhitzung vermeiden: Direkt an den Motor ein Thermoelemt anlegen, so dass bei der Überhitzung (z.B. 60°C) eine LED aufleuchtet. Es gibt auch recht viele Möglichkeiten den Motor zu kühlen aber erst das Schießen hinkriegen ^^

Aber ich brauche Hilfe:
Bevor ich mir die Vulkan kaufe, will ich mich versichern, dass so ein (aufwendiges) Modding möglich ist. Dazu bräuchte ich freiwillige die eine Vulkan haben und das Innenleben für mich fotografieren und vermessen könnten.

Ich benötige:
- Abmessungen (Durchmesser, Dicke, Durchmesser und Breite des Stiftes, Zahnlänge, Zahnzahl) von Zahnrädern, Zahnreihen und Wellenrädern, am besten mit Fotos (einzeln und verbaut)
- Abmessungen von dem Gurt (Innendurchmesser und die beiden Außendurchmesser, Abstand der Hülsen voneinander)

Mit der Info kann mich nach passenden Teilen und Materialien umschauen.
Als Dank (wenn das modding möglich ist) würde ich den Prozess detalliert hier veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fallout_Boy

Super-Moderator
Hallo,

hört sich nach einem gigantischen Projekt an.

Viel Erfolg dabei!

Kaufe dir am besten erst eine Vulcan und schaue rein, dann weist du was du brauchst und kannst mit dem Modding beginnen.
Die Vulcan Gurte finde ich nicht so teuer, sind ja auch 25 Darts dabei.
Temperatursensor am Motor finde ich interessant.

Ansonsten musst du herausfinden mit wieviel Strom du das Ding betreiben willst.
Ich würde nicht über 15Volt gehen.

Von Ladehemmungen durch zu schnelles Schiessen weis ich nichts.
Das kommt wohl auf die Waffe an, darf eben kein Montagsmodell sein :D
 

fatma666

Super-Moderator
Hallo Spaßfaktor,
ich habe mich selber etwas intensiver mit der Vulcan beschäftigt.
Das was Du vorhast klingt spannend, ist aber auch mit ner Menge arbeit verbunden.

2. Druch geeignete Zahnräder mit richtigem Drehmoment und ausgelassenen Zähnen die Wellenräder ruckartig mit Pausen bewegen zu lassen (ich hatte stehts den Eindruck dass diese mit gleicher Geschwindigkeit rotieren).

Das ist bereits der Fall. Es gibt zwei Stirnräder mit je 180° ohne Zähne.
Das eine Zahnrad spannt die Feder und das andere bewirkt den Kettenvorschub.
Wenn der Auslöser betätigt wird steht das "Wellenrad" still.
Es gibt einen Sicherungsmechanismuss bei dem Wellenrad der theoretisch verhindert,
dass die Zahnräder abreiben.
Wenn die Kette blockiert ist, dann rutscht die Welle durch.
Das Ganze ist mit Federkraft über einen Spannmechanismus realisiert.
Damit wird z.B. auch verhindert, dass sich Kinder bei dem Wellenrad den Finger klemmen können.

Es gibt diverse Probleme:
Durch Fertigungstoleranzen ist das vorhandene Spiel an vielen Stellen zu groß.
Z.B. die beiden Zahnstangen für Spannen und Vorschub haben zuviel Schlupf,
was dazu führt, dass diese nicht auf dem Zahnrad laufen und es kommt zu erhöhtem Abrieb.

Die Zahnräder selber sind vom Durchmesser zu klein.
Dadurch ist das Timing der unterschiedlichen Ablaufschritte nicht gut.
Teilweise verklemmt sich die Mechanik.

Ich habe bei meiner Vulcan mit vielen Plastikteilen das vorhandene Spiel verringert.
Dadurch funktioniert die Mechanik etwas zuverlässiger und ich habe keinen Abrieb an den Zahnrädern mehr.
Einziges Problem bei mir ist, dass ich einen sehr langen Lauf habe und sich aufgrund der hohen Schussfrequenz teilweise 2 Darts im Lauf verkeilen.
Es gibt noch eine Stelle, an der ich ggf. zwei Kugellager einsetzen werde, wenn ich die Vulcan nochmal aufschraube.

Generell würde ich davon abraten Metallzahnräder in Nerfs zu verbauen.

1. Kunststoffzahnräder halten ebenfalls hohe Belastungen aus und sind quasi Wartungsfrei.
Die vorhanden Abriebserscheinungen werden im Wesentlichen durch zu großes Spiel und nicht durch zu weichen Werkstoff verursacht.

2. Wenn Du anfängst Metallteile zu verbauen, dann musst du dies konsequent für alle Teile machen,
da die Materialpaarung Kunststoff/Metall extrem ungünstig ist.
Aufgrund der doch recht komplexen Geometrien in Nerfs wird das sehr kompliziert werden.

Schließlich noch ein letzter Tip:
Wenn Du für LARPs eine zuverlässigen automatischen Blaster haben willst nimm die Stampede.
Die hat zwar nicht die stylische Kette, ist aber von der Mechanik wesentlich ausgereifter und bietet aufgrund eines größeren Plungers mehr Potenzial was die Reichweite betrifft.
 
Ansonsten musst du herausfinden mit wieviel Strom du das Ding betreiben willst. Ich würde nicht über 15Volt gehen.
Ich würde maximal bis 18 gehen, aber 16 sollten vollkommen ausreichen. Den größten Spannungsabfall hat man an den Schaltern (Abzug, Feuermodus) und Akku Steckverbindungen, da es alles Druckkontakte sind kann die Spannung am Motor schnell um 3V bis 6V sinken. Man müsste alles ausbauen was nicht zwingend nötig ist, und auf ein hochstrom Mosfet verbauen und für Akku nicht den RC-Stecker sondern ein Hochstrom-Stecker verwenden.
Ist ja auch im Softairbereich so, irgendwelche Noobs kaufen sich Akkus und Motoren für je 100 Euro und wundern sich, warum sie keinen Leistungszuwachs haben, wenn schlaue Leute ein Mosfet im Wert von 4 Euro einbauen und mit Stockmotor und Stockakku an dem mechanischem Limit der Gearbox schießen.

Die Vulcan Gurte finde ich nicht so teuer, sind ja auch 25 Darts dabei.
Herstellungskosten liegen bei weniger als einem Dollar (Inklusive der Bezahlung für die chinesischen Kinderarbeiter die es herstellen XD). Maximal ein Euro für den Transport. Ein moralisch vertretbarer Preis wäre 3 bis 5 Euro (inkl.Steuern), Ich hasse Kapitalisten ^^

Das ist bereits der Fall. Es gibt zwei Stirnräder mit je 180° ohne Zähne.
Das eine Zahnrad spannt die Feder und das andere bewirkt den Kettenvorschub.
Wenn der Auslöser betätigt wird steht das "Wellenrad" still.
Es gibt einen Sicherungsmechanismuss bei dem Wellenrad der theoretisch verhindert,
dass die Zahnräder abreiben.
Interessant, danke für die Info - da hab ich weniger zutun als ich dachte. Kann man den die Wellenräder auch per Hand in die richtige Richtung drehen, so dass diese sich durchdrehen? Dann könnte man z.B. wie bei echten MGs mit Gurte mit Ladestück verwenden, anstelle den Deckel bei neuem Gurt zu öffnen.

Es gibt noch eine Stelle, an der ich ggf. zwei Kugellager einsetzen werde, wenn ich die Vulcan nochmal aufschraube.
Welche wäre es den? einfach aus Interesse.

2. Wenn Du anfängst Metallteile zu verbauen, dann musst du dies konsequent für alle Teile machen, da die Materialpaarung Kunststoff/Metall extrem ungünstig ist.
Aufgrund der doch recht komplexen Geometrien in Nerfs wird das sehr kompliziert werden.
Das stimmt bedingt. Bei Softairs ist es z.B. so: alle rotierenden Teile sind Metall, alle sich gerade bewegende Teile können aus Kunststoff sein. Funktioniert super und langlebig (Außnahme ist die Zahnreihe am Kolben).

Wenn Du für LARPs eine zuverlässigen automatischen Blaster haben willst nimm die Stampede.
Die Knifte wird auch bestellt, zusammen mit einer Longshot, Raider und Maverick - so hat man gleich ein abwechslungsreiches Arsenal.
Übrigens die Longshot und die Raider wird so umgebaut, dass diese wie bei echten G-36 durch Bolzen gehalten wird und ohne Werkzeug zerlegt werden kann (Bei Repetier-Softairs hab ich es schon paar mal gemacht).
Bei Stampede wär es im Prinzip auch möglich, aber da weiß ich nicht das Innenleben (Hat diese egt. eine Gearbox, oder sind die Zahnräder driket an die Hülle verbaut wie bei der Vulcan?).
Jedenfalls habe ich noch c.a. 12 Monate zum basteln XD

Anscheint komm ich um einen Kauf nicht drumrum... naja ist eh ein US-Improt, da kreig ich die Vulcan für 35$ = 23 Euro - Lächerlich XD
 
Zuletzt bearbeitet:

fatma666

Super-Moderator
und Akku Steckverbindungen, da es alles Druckkontakte sind kann die Spannung am Motor schnell um 3V bis 6V sinken. Man müsste alles ausbauen was nicht zwingend nötig ist, und auf ein hochstrom Mosfet verbauen und für Akku nicht den RC-Stecker sondern ein Hochstrom-Stecker verwenden.
Ist ja auch im Softairbereich so, irgendwelche Noobs kaufen sich Akkus und Motoren für je 100 Euro und wundern sich, warum sie keinen Leistungszuwachs haben, wenn schlaue Leute ein Mosfet im Wert von 4 Euro einbauen und mit Stockmotor und Stockakku an dem mechanischem Limit der Gearbox schießen.

Das klingt für mich etwas wirr.
Du willst nen FET verbauen um den dann direkt durchzuschalten und damit Spannungsverluste durch Kontaktwiderstände zwischen den Akkus zu kompensieren.
Habe ich das richtig verstanden?

Aber wenn Du nen Spannungsverlust von 3-6V durch schlechte Kontaktierungen zwischen den Akkus hast, dann haste die auch bei deiner Source-Drain-Spannung.

Oder meinst Du nur den mechanische Schalter?

Die Stampede hat auch ne Gearbox:
http://www.majhost.com/gallery/PjOtRkUh/Nerf/Stampede/img_0399.jpg

Bei der Vulcan sind die Zahnräder übrigens auch nicht am Gehäuse. Es gibt im Inneren eine Art Korb, in dem die gesamte Mechanik steckt:
The Vulcan: Internals And Mods! New Mods Pg.9! - NerfHaven

hast du dir ja viel vorgenommen ;-)
viel Erfolg!
 
Du willst nen FET verbauen um den dann direkt durchzuschalten und damit Spannungsverluste durch Kontaktwiderstände zwischen den Akkus zu kompensieren.
Habe ich das richtig verstanden?
Nicht ganz. Der FET (MOSFET) wird dazu verwendet um den Abzug zu Triggern, und somit die Spannungsverluste bei dem Klemmkontakt am Abzug zu verringen, siehe hier: Team Wildgänse - How to - MOSFET
Um die Verluste bei der Steckverbindung zum Akku zu verringern muss der Akku mit einem Hochstrom Stecker verbunden werden, wie z.B. dem hier: T-STECKSYSTEM HOCHSTROM im Conrad Online Shop

Danke übrigens für das Bild der Gearboxen - es sieht so aus, als könnte man doch die Stampede ohne Werkzeug zerlegbar machen. Bei der Vulkan theoretisch auch, aber da müsste man auch den Hinteren Teil der Hülle komplett ändern, es braucht dann noch eine genaue Einschätzung ob das überhaupt sinnvoll ist.

Ich hoffe das Plastezeug ist in zwei Wochen da, dann kann ich mich gleich an die Arbeit machen.
 

fatma666

Super-Moderator
siehe hier: Team Wildgänse - How to - MOSFET
danke für den link.
klingt einleuchtend, obwohl ich solche verschleisserescheinungen bei meiner Stampede noch nicht beobachtet habe.
Aber die Nutzung ist wahrscheinlich auch nicht mit Softairs zu vergleichen.

@Fallout:
ein Mosfet kostet nur ein paar cent. Sogenanntes Vogelfutter ;-),
welches allerdings in großen mengen komischer weise dann doch teuer wird...
 
ein Mosfet kostet nur ein paar cent. Sogenanntes Vogelfutter ;-)
Nicht ganz, ein Hochstrom-MOSFET Kostet zwischen 4 und 10 Euro, ich benutze immer den IRFP3703, kostet bei Conrad c.a. 5-6 Euro, ist aber dafür auch gegen Kurzschlüsse und verkehrte Umploungen sicher und brennt nicht sofort ab wie die günsteren Vertreter. Wenn man jedoch seine Knifte "MOSFETiert", sollte man auch alle Kabel gegen 1mm diche Hochstromkabel austauschen, um die Reibungsverluste zu minimieren, und auch möglichst sauber alles zusammenlöten, da an den Stock-Kabeln (Alu-Zinn-Draht oder so ist es), die man selbst in hochwertigen Softairs vorfindet, die Spannung um bis zu einem Volt Abfällt.
 
210A ist der Maximalstrom, der nur für kurze Zeit (glaub 5 millisekunden) durchlaufen kann.
Bei meinen 1,3 Amper-Industriezellen und 12 Volt die ich in die Softairs verbaue kann der etwa eine halbe Minute Dauerstrom aushalen (Softair Highcap-Magazin mit 180 Schuss ist in knapp 8 Sekunden Dauerfeuer leer ^^).
Der Fet muss mit der Metallischen Unterseite an eine größere Metallplatte verbaut werden, weil dieser ebenfalls schnell schweineheiß wird.
Ansonsten ist er wie gesagt ideal für sowas, weil er eine geringe Schwellspannung hat (durch 33 kOhm als Vorwiederstand fürs Gate ist kein Spührbarer Spannungsverlust für die Steuerspannung), außerdem hat er kaum Wiederstand: 0.0028 Ohm - da hat eine Lötstelle mehr ^^
Aber ich habe gehört die Nerf-Federn haben zwischen 0.08 und 0.5 Joule... bei Sotairs arbeite ich eigentlich mit Federn zwischen 1.5 und 3 Joule (70m gerader Schuss, mit gut Eingestelltem Hop-Up auch bis 120. Eine profissionelle Softair-BB-Kugel wiegt zwischien 0.25 und 0.45 Gramm)... so eine Feder plane ich zumindest in die Longshot einzubauen XD aber kennt jemand die genaue Kraft von den Federn in Nerfs (getunt/ungetunt)...???

Vielleicht liegt da auch mein Denkfehler, weil Plastezahnräder brechen mit lustigem Krach weg (bei Softairs) wenn sie eine 0.9 Joule Feder spannen müssen. Zudem bestehen Kolben und Zylinder bei Softairs stehts aus massivem Stahl. Wenn ich grad bedenke dass ich an einer sagen wir mal 0.5 Joule Feder 18V, Mosfet und 1,3A Strom anlege würde das arme Teil auf eine theorische Kadenz von 35 Schuss pro Sekunde beschleunigt... ich glaub ich sollte erstmal mit einem Labortransformator anklemmen und unterschieldiche Ströme und Spannungen ausprobieren.

Ich glaube fast ich hab die NERFs etwas überschäzt XD

Ob ich den Reverse-Punlger auch loswerden kann? Von Softairs hab ich genug Ersatzteile da, allerings vermute ich dass eine NERF mehr Luftvolumen braucht als eine Softair, und einen maßgeschneiderten Kolben und Zylinder herstellen kann echt teuer werden - 150 Euro hat mal einer gezahlt für seinen Dragunov-Kolben - hat damit aber auch die 190 Meter geraden Schuss hinbekommen. Wie breit / lang ist den ein Nerf Zylender?
 
Zuletzt bearbeitet:

fatma666

Super-Moderator
Die angaben der Federn Joule sagen mir nix.
Aber wenn ich davon ausgehe, dass so ein Dart 5g wiegt und die Geschwindigkeit etwa 10m/s ist kommt dis mit den 0,5J etwa hin.

Die stärkste Feder habe ich mit 110N bei meiner Stampede verbaut.
Die 130N bekomme ich mit meinen Akkus nicht gespannt.

Allerdings bin ich da m.E. auch im Grenzbereich, sowohl was die Mechanik, als auch was die elektr. Belastung betrifft.
RoF ist etwa 2-3Hz bei 15V. Mehr macht auch keinen Sinn, da die Mechanik nicht schneller ist (Feder die die Darts aus dem Clip drückt und Rückstellfeder).
Du bekommst Ladehemmungen.

Ich habe den Spitzenstrom beim Spannen noch nicht gemessen, bin aber sicher, dass dieser locker unter 5A bei 15V liegt.

Ich glaube fast ich hab die NERFs etwas überschäzt XD

Gerade wenn Du Nerfs zu Rollenspielzwecken einsetzen möchtest,
dann geht es definitiv nicht darum die krasseste Nerf ever zu bauen,
sondern darum mit anderen zusammen Spass zu haben.

Also bau Dir was nettes, zuverlässiges, und wenn Du derbe Leistung brauchst moddest du einfach wieder ne softair....
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Wäre doch der Hammer, wenn die Nerf bei einem Feuergefecht in Flammen aufgeht oder in 1000Teile zerspringt.
Ich glaube auch, dass die Belastbarkeit einer Nerf nicht überschätzt werden sollte.

Reichweiten von 30Meter sind schon alleine wegen dem
geringen Gewicht der Darts und deren Luftwiederstand das Höchste der Gefühle.
 
Gerade wenn Du Nerfs zu Rollenspielzwecken einsetzen möchtest,
dann geht es definitiv nicht darum die krasseste Nerf ever zu bauen,
sondern darum mit anderen zusammen Spass zu haben.
Selbstverständlich, zudem es dabei kaum Feuergefechte gibt, aber ich tüftel trotzdem gern ^^
 

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