Suche verschiedene Vortex-Blaster

battle-axolotl

Blasted Kenner
Hallo, mich fasziniert seit einiger Zeit schon die Vortex-Reihe von Nerf (also die mit den Disks), allerdings habe ich noch nie einen Blaster davon in der Hand gehabt.
Ich würde jetzt 2 verschiedene Vortex-Blaster suchen (wenns da auch von anderen Anbietern was zu gibt, muss es selbstverständlich kein original Nerf sein)

1. einen möglichst kleinen Vortex-Blaster:
in Richtung Einschüsser
da der für eine Integration vorgesehen ist (ich will versuchen ne LS-Frontgun auf Disks umzurüsten), würden da auch Internals reichen. Also im Grunde bräuchte ich dafür nur die Schussvorrichtung, die aber möglichst kompakt und (theoretisch) funktionierend;
Wenn das günstiger zu kriegen ist, wäre ich auch mit einem Nachdruck oder einem 3D-Druck-Eigenbau für Vortex-Disks einverstanden, aber meinem eigenen Drucker kann ich momentan wohl keine präzise Mechanik zumuten (folglich würde die Datei alleine nicht reichen).

2. ein Vortex-Blaster fürs Battle:
eher richtung Primär-Blaster
idealerweise hohe Kapazität oder schnelles Nachladen (unter letzteres fällt für mich auch ein wechselbares Magazin, selbst wenn ich ein Ersatzmagazin zum Drucken erst noch erstellen müsste X-D)
grundsätzlich tendiere ich eher zu Springern als zu FW (keine Ahnung ob es überhaupt Vortex mit FW gibt)
und so ein Bisschen in Richtung Tacticool wär auch nicht schlecht

3. benötige ich natürlich auch noch kompatible Munition

Da ich noch keine Erfahrung mit Vortex habe (wenn man von den vereinzelten Diskussion hier zu den allgemeinen Eigenschaften der Disks im Vergleich zu Darts mal absieht), wären auch Vorschläge, welche Blaster für meine Suche in Frage kämen, bereits hilfreich. Allerdings wollte ich nicht irgendeinen möglichen Kandidaten ausklammern, bloß weil ich gerade mal 3 Vortexblaster mit Namen kenne
X-D🤔
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Die Pyragon oder auch die Lumitron wäre als Battle - blaster ne idee, da wechselbare magazine - der einschüsser nennt sich Proton. Die Vortex - reihe waren eben nicht sehr beliebt, da die eben "andere" munition brauchten und deswegen auch nicht so oft verkauft wurden.

Die Nitron war ein Flywheeler, alle anderen sind Springer. Und es gibt die Praxis, die ne integrierte Trommel hat... Neben der Viglion (handblaster, 5 Schuss) und der andere Handblaster war die Diatron, welche gleich 2 disks auf einmal verschoss. Das müssten dann alle Vortex blaster gewesen sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

smells like foam

Blasted Kenner
Ich könnte eine Lumitron mit Magazin für sehr kleines Geld abgeben. Ist zwar nur das relativ kleine glow in the dark Magazin, aber es dürften sich andere durchaus finden lassen;)
 

Foamsnake

Blasted Kenner
Hier eine übersicht wenn du etwas runterscrollst.
Da fehlen die neueren Farblich blau - grünen Varianten, sind aber technisch gleich. Bei allen Vortex musst du die Locks entfernen, sonst hast du massiv Probleme mit nicht guten Disks und kannst je nach Model die China gar nicht wirklich nutzen und es klemmt. Aber sobald die Locks weg sind, ists super!

https://nerf.fandom.com/wiki/Vortex

Die Proton ist der 1 Schussler, zuverlässig, nimmt jede art von Disk, auch abgenudelte und China - kann auf 3 Disks gemodded werden - siehe Bastelthread :)

Persönlich mag ich die Vigilon am meisten, aussehen internes Magazin mit5 (gemodded 6) Schuss und wenn man ein "Masterkey" machen will hat das was mit dem seitlich aufklappbaren internen Magazin. Man könnte Disk Ladestreifen designen um schnell 5 auf einmal reinzudrücken...muss man aber schauen obs nicht zu "groß" für nen Masterkey ist je nach Verwendungszweck. Nimmt ebenso alle Disks ohne zu murren. (Sobald man die Locks entfernt).


Als eigenständigen Blaster -

Da ich alle mehrfach habe (auch weil ich original nerf Muntion kaufte und die Blaster dabei waren).
Kann ich dir die Lumitron und die Praxis vorschlagen. Ist der selbe Blaster nur mit anderen Farben und ggf dem leucht Magazin, aber viele haben weder die leucht Disks noch das Magazin bei der Lumitron mehr also ists eigentlich eine Praxis.

Leucht Disks sind sowieso so rar geworden das selbst wenn du noch welche findest auf keinen Fall die benutzen willst, da 10 stück neue dich ca 15€ im besten Fall kosten werden. Eigentlich sehr schade.

Warum ausgerechnet der Blaster? Der hat zwar kein "Slamfire", allerdings ist der sehr zuverlässig und sauber funktional recht primitiv und haben keine Abnutzungserscheinungen bei den Teilen innendrin, verdammt günstig zu kriegen auch bei ebay / kleinanzeigen. Ohne Locks nimmt der alle Disks und "jammt" nicht.



Pyragon wäre mit den 40gern Magazinen die theoretisch beste Wahl finde ich. Aber ich habe schon 3 gebrauchte Pyragons hier und alle haken am "Slamfire" auch macht das "trommel" 40ger Magazin immer wieder Probleme trotz guter Feder innendrin - Das liegt an den Disks. Wenns nicht Nerf "Originale" sind (im guten zustand noch dazu!) klemmen die halt einfach immer wieder, oder falls die günstigen Nachbau Disks in 2 Teile zerlegen weil schlecht geklebt,verstopft es- Gerade in der 40ger trommelscheint da die Belastung größer zu sein so das sich schlechte Disks eher zerlegen.

Als ich meine 3 Pyragons aufgemacht habe, sah ich verschleiß bei den "Slamfire" teilen. Habe selbst noch keinen Ersatz gebaut da die Teile doch recht aufwendig abgerundet werden müssen und nicht einfach "nur" Druckbar sind. (Das muss gleiten und rutschen - aber zuviel darfst auch nicht abschleifen). Auch weil Sie ja so zu 90% Funktionieren, aber wenn du halt sehr schnell hart in Slamfire 20 Disks raushauen willst, wirst es halt immer wieder haken und wirst ne Disks verklemmen, rausdrücken müssen. Durch die kleinen klemmer drücken und Schlagen die Kids den Pumpgriff mit aller "Gewalt" - kraft aber das nützt bei ner vertopften Disk nichts. - Daher auch die Abnutzungen. Ein Teufelskreis. Richtig wäre den Schieber zum rausdrücken der Disk zu verwenden und Magazin vorher zu entfernen dann fällt die klemmende Raus und weiter gehts. ......


Da orig. Nerf Munition allgemein sehr schwer zu bekommen ist - oder sehr teuer - würde ich daher auf die 40ger Trommel verzichten und die 20ger "Magazine" nehmen die auch bei der NITRON dabei sind. Dann musst nur ab und zu den klemmenden Pumpgriff doppelt schieben. (Oder halt kein Slamfire machen, aber dann bist wieder bei der Praxis oben^)

Falls du also nicht vorher die Pyragon ausprobieren kannst, oder eine der weniger neuen für 60-150€. Erwerben willst - stehen die Chancen schlecht das der Slamfire sauber funktionieren wird.


Das gleiche Slamfire Problem haben die REVONIX360. Auch ohne Locks neigen nicht gute Disks zum Klemmen - Slamfire klemmt - Kids schlagen und Drücken - nutzen den klemmenden Slamfire "Hebel" ab....blos hier kannst du das Magazin nicht wechseln um nen Dart rauszufrimmeln. Also klemmt auch die Mechanik welche die Trommel rotieren lässt - Kinder drücken durch, Rotation springt "über" den Hebel - schleift den ab mit der Zeit....

Also auch hier: Da musst du prüfen ob die noch "gut" Funktionieren vor dem Kauf, oder damit leben das die bei schnellem Slamfire mal feststeckt und du immer sehr bewusst den Pumpgriff vor und zurück bis zum Anschlag bewegen musst.




Versteh mich nicht falsch ich LIEBE! die Pryragon und die REvonix360! Auch habe ich 2 neue in den USA auf meiner Wishlist die ich irgendwann mal kaufe wenns Geld übrig ist. Aber das 40ger Mag ist ne Diva egal wo man es reinsteckt und die Revonix360 wenn mal abgenutzt ein klemmender Albtraum. -Außer du hast ne "gute" und weißt wie man die benutzt so das du sie nicht wie Kinder kaputtschleifst. Dann ist es die beste Wahl eine der Beiden zu nehmen.




Nitron: Der "Flywheeler"

Das ist eine völlig andere Art und nicht mit den oberen zu vergleichen. Man muss Flywheeler mögen oder tollerieren können mit Batteriebetrieb. Falls man das kann, "simply the best".

Auf 3S umgebaut mit ggf neuen Motoren ein verdammt spassiges Teil. Wie ne Perses, nur 20 Schuss halt pro Magazin. Durch die Streuung und das die Disks relativ "langsam" fliegen und wie flache Steine auf dem Wasser an Wänden und Ecken abprallen und meistens weiter "segeln" - kannst du quasi kleine Bereiche wie eine "Wand" zukleben. gerade bei der Schussfrequenz wirkt das absolut einzigartig. Rival Perses und Prometheus sind wie ein "dünner laser" Strahl - Das wie eine "Wand" die auf einen Zukommt. Wie ein "Netz".
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
'ne Nitron hätte ich noch, inklusive Mag und 25 Scheiben. Die ist noch komplett original und unverbastelt und hat auch noch das cool aussehende beleuchtete Scope dabei (was bei den meisten Gebrauchtangeboten fehlt). Den (nicht gut erhaltenen) Karton davon habe ich nicht mehr.

Und nein, da gibt es nichts einzeln von. Zusammen oder gar nicht. :p
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Rival Perses und Prometheus sind wie ein "dünner laser" Strahl - Das wie eine "Wand" die auf einen Zukommt. Wie ein "Netz".
Bei größeren Entfernungen streut auch die Perses entsprechend, @Alpha Asample hat das 2020 in Ulm mal genau so ausgedrückt.

Ansonsten stimme ich dir aber bei Pyragon und Revonix zu der Stilfaktor ist beeindruckend, deshalb gebe ich beide auch nicht her.
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Leucht Disks sind sowieso so rar geworden das selbst wenn du noch welche findest auf keinen Fall die benutzen willst, da 10 stück neue dich ca 15€ im besten Fall kosten werden. Eigentlich sehr schade.
Da wüsste ich nen Provisorium: normale Disks mit GitD-Farbe (hab ich noch) anpinseln,
Ich könnte eine Lumitron mit Magazin für sehr kleines Geld abgeben. Ist zwar nur das relativ kleine glow in the dark Magazin, aber es dürften sich andere durchaus finden lassen;)
klingt schon mal nach nem guten Angebot
'ne Nitron hätte ich noch, inklusive Mag und 25 Scheiben. Die ist noch komplett original und unverbastelt und hat auch noch das cool aussehende beleuchtete Scope dabei (was bei den meisten Gebrauchtangeboten fehlt). Den (nicht gut erhaltenen) Karton davon habe ich nicht mehr.

Und nein, da gibt es nichts einzeln von. Zusammen oder gar nicht. :p
klingt auch gut, Karton brauch ich eh nicht, ist halt nur die Frage, ob ich FW will (eigentlich würde ich ja lieber auf Akku verzichten, aber ihr habt mir ein Bisschen den Mund wässrig gemacht mit der)
Persönlich mag ich die Vigilon am meisten, aussehen internes Magazin mit5 (gemodded 6) Schuss und wenn man ein "Masterkey" machen will hat das was mit dem seitlich aufklappbaren internen Magazin. Man könnte Disk Ladestreifen designen um schnell 5 auf einmal reinzudrücken...muss man aber schauen obs nicht zu "groß" für nen Masterkey ist je nach Verwendungszweck. Nimmt ebenso alle Disks ohne zu murren. (Sobald man die Locks entfernt).
die Idee eines Masterkey hat was

Okey, wenn Pyragon und Revonix360 solche Diven sein können, scheiden die eher aus

Damit bleibt die Entscheidung zwischen Lumitron, Praxis und Nitron als Battle-Blaster bzw. der Vigilion als Masterkey (wobei, vielleicht ein Battle-Blaster und ein Masterkey - mal überlegen 🤔 )
für die Integration in die Frontgun würde sich dann die Proton anbieten

Danke für die Rege Hilfe. Jetzt bin ich zwar Schlauer, aber nicht viel weiterX-D. Ich werde jetzt erstmal einige Gedanken dazu wälzen und dann wieder auf die Angebote zurückkommen.

PS: die Disks gibt's (oder zumindest gab's) ja auch von anderen Herstellern, aber es hat keiner die Blaster kopiert bzw. kompatible konstruiert, oder?
 

NitroLutz

Neuling
Hi, wenn Du immer noch auf der Suche nach VORTEX-Blastern bist...
Ich hätte da folgendes im Angebot:
Diatron mit 8 Discs 25€
Pyragon mit 10'er Magazin & 9Discs 20€
10'er Magazine mit je 9Discs (14Stk.) je 5€
2x Vigilon je 15€
Vortex Schulterstütze 10€

LG

Benjamin
 

Anhänge

  • IMG_20230506_213250.jpg
    IMG_20230506_213250.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_20230506_213445.jpg
    IMG_20230506_213445.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_20230506_213314.jpg
    IMG_20230506_213314.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 1
  • IMG_20230506_213712.jpg
    IMG_20230506_213712.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 1
  • IMG_20230506_212801.jpg
    IMG_20230506_212801.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1

battle-axolotl

Blasted Kenner
@NitroLutz ich bin immer noch auf der Suche, ne Vigilon und ein paar der Magazine wären interessant für mich, allerdings hat das im Augenblick eine sehr, sehr niedrige Prio für mich
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Danke, aber da ich erst vor kurzem in die eigene Wohnung gezogen bin, gibt's ne ganze Menge dringenderer Anschaffungen und ich verdiene zwar recht gut für nen Azubi, aber auf Bäumen wächst das Geld halt trotzdem nicht; Platz muss sich langfristig auch erst noch zeigen und von Zeit will ich gar nicht erst reden; Ich behalte es jedoch im Hinterkopf (zusammen mit so vielem anderen) und werde mich bei konkretem Interesse melden, wenn dann noch was von dem für mich interessanten da ist
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten