Unr35t's Recon Mk2

Unr35t

noch neu dabei
So ich bin heute mal dazu gekommen den an meiner Recon weiterzubasteln.
Vor dem Zusammenbauen habe ich noch ein paar Bilder gemacht. Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Anregungen oder dergleichen, darüber würde ich mich sehr freuen. Im Moment habe ich noch nichts geklebt, da erstmal alles ordentlich funktionieren soll.

fc7f2e772cc1bc3d971b3bf733d15454.jpg

Gedruckte Innereien. Vorne ein Support um die plungertube abzustützen, dahinter Abzug und Catch. Durch den verlängerten Abzug hat man keinen "toten weg" mehr.

21dec08c26bb81852e4b03d3016a1e68.jpg

Hier ein Pusher aus dem Drucker. Der O-ring sieht so verknibbelt aus, da ich ihn mit einer Nagelschere passend machen musste. Hatte leider keinen da der optimal passen wollte. Not macht nunmal erfinderisch.

1597e72e434270e195b9fb5421adae49.jpg

Fast zusammengebaut. Der Lauf ist ein 15cm langes Stahlrohr mit 13mm Innendurchmesser. Wahrscheinlich werde ich noch demnächst eine neue Aufnahme für den Lauf drucken um zuverlässiger Darts zu laden und ohne das Tape auszukommen.

772aeebd3ff5d509472af581a7fa72ee.jpg
6501fb4e81f6bd7ab7c430440c90612e.jpg

Der Magazinumbau. Das T-stück passt unten perfekt in die Rillen vom magazinboden. Eine Rückrüstung auf normale Darts ist schnell gemacht, es muss lediglich dieses T entfernt werden.

2c60c841e78ed4d92da16923c72bcef3.jpg

54f9f561fde83920965099823d8dca8a.jpg

Schulterstütze und Vorderschaft.

Was noch zu tun bleibt:
- Ein anderes System zum Laden ersinnen.
Auf die Recon möchte ich gerne noch eine weaverschiene montieren, da ist so ein Schlitten natürlich im Weg. Auf einen Pumpgriff habe ich nicht so richtig Lust. Eventuell baue ich mir einen Pumpgriff falschherum dran. Sodass der Griff über dem Ansatz der Schulterstütze liegt und es wird praktisch ein straight pull repetierer.
Habt ihr vielleicht Ideen zu einer Pumpgriff alternative?
- Anmalen!
- mittelfristig braucht die Recon wahrscheinlich noch mehr Dampf. Ist ja noch ordentlich Platz innendrin...
- eine einfache Laufverlängerung steht gerade noch im Drucker. Sobald die drangebaut ist kommt auch nochmal ein Bild wie sie jetzt dasteht.
ef1ab30f1630c9fcd31ae3af6f8d6cb3.jpg


So edit1: Prinzipiell funktioniert das so, praktisch muss ich die breech noch verbessern damit das richtig flüssig läuft, es werden ziemlich oft Darts abgeknickt und am Übergang ins Rohr angeschnitten. CAD ist schon angeschmissen und ich bin zuversichtlich bald eine passende Lösung zu haben;)
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Hab ich das richtig verstanden, dass die Plungertube ausm 3D-Drucker stammt? Wie stabil ist das und womit druckst du?

Hast du den Lauf hinten gut angefast? Und probier mal Darts, die nen kleineren Kopf haben, z.B. Worker Kurzdarts (falls du die nicht schon benutzt hast), vielleicht geht das damit einfacher.

Wenn du keinen Pumpgriff haben willst, dann vielleicht nen Repetierhebel an der Seite? Das funktioniert dann aber nur mit moderaten Federstärken, alles über 8kg wird da wahrscheinlich nicht mehr ordentlich catchen...

Der Magazinumbau sieht gut aus. Und dann auch noch so simpel xD
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Wenn man den Schlitten auf ein minimum reduziert und eine seitlichen repetierhebel verwendet könnte man eine Schiene "schwebend" über den sich bewegenden Schlitten montieren (über die Jamdoor hinweg).
 

Unr35t

noch neu dabei
Hab ich das richtig verstanden, dass die Plungertube ausm 3D-Drucker stammt? Wie stabil ist das und womit druckst du?

Hast du den Lauf hinten gut angefast? Und probier mal Darts, die nen kleineren Kopf haben, z.B. Worker Kurzdarts (falls du die nicht schon benutzt hast), vielleicht geht das damit einfacher.

Wenn du keinen Pumpgriff haben willst, dann vielleicht nen Repetierhebel an der Seite? Das funktioniert dann aber nur mit moderaten Federstärken, alles über 8kg wird da wahrscheinlich nicht mehr ordentlich catchen...

Der Magazinumbau sieht gut aus. Und dann auch noch so simpel xD

Nein, sorry das war eventuell missverständlich. Plungertube ist original. Nur die kleine zapfen daran, sowie der Anschlag in der Shell damit die Plungertube nicht in den Magazinschacht rutscht sind rausgebrochen. Deshalb ist Vorne praktisch ein neuer Anschlag aus 3d Druck, der die Plungertube hält.

Gedruckt wird mit einem Ender 3, soweit bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Ist mein Einstieg in das 3d drucken, bin sogesehen ein Neuling was das angeht. Ich glaube eine komplett gedruckte Plungertube ist wegen der Reibung auf der unebenen 3d Druck Oberfläche suboptimal, vielleicht es aber nur das Vorderende der Plungertube zu drucken und das wie eine Kappe auf ein Stück Rohr zu schieben. Bestimmt einen Versuch wert.


Danke für den Tipp mit den Darts, ich hab im Moment so Chinadarts mit harten Plastikkappen, wollte mir bei der Gelegenheit jetzt mal passendere zulegen.

Über einen seitlichen Ladehebel habe ich auch schon nachgedacht, vielleicht man das ja mit der Idee eines "Low Profile" Schlittens wie Balthazar2026 beschreibt kombinieren?

Danke für eure Hilfe!

Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
ok :) dann bin ich beruhigt xD Das mit der Kappe auf nem Stück Rohr ist ne gute Möglichkeit. Hab das in ner Longshot mit Alu-Plungertube. Da ist allerdings das System ein anderes, dürfte aber durchaus auch auf die Recon MK2 anwendbar sein. Das Teil hat mir @ImMortis mal zum Geburtstag gedruckt. Im Prinzip wird der Plunger anhand des größtmöglichen Aussendurchmessers gewählt, dann braucht man nen Plungerkopf, der mit nem passenden O-Ring gut abdichtet und den Pusher, der ebenfalls mit nem O-Ring vorne abdichtet. Ne Kappe ist dazu nicht nötig. Wenn man es stabil haben möchte, nimmt man für den Pusher ein Alurohr und verklebt es in nem 3D-Druckteil und sichert es zusätzlich mit 2 Schrauben. Ist quasi wie bei der Caliburn.
 

Unr35t

noch neu dabei
Das hört sich gut an! Lohnt sich sicher mal in Angriff zu nehmen. Reicht denn die Feder aus dem Blasterparts Hard Range Kit aus um bei einer größeren Plungertube die Luft angemessen zu bewegen, oder sollte man sich dann eher Richtung 12-14kg bewegen?

Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Also bei der Longshot reichte die normale BP-Tuningfeder bei mir locker, um Elitedarts quer über den Parkplatz zu schiessen. Die Frage ist weniger die Federkraft, sondern die Dichtheit der Breech. Wenn dein Übergang vom Pusher zum Lauf dicht ist und der Rest auch, dann sollte sogar die Tactical-Range Feder genug Power haben. Am Ende kommt es dann nur noch auf die Länge des Laufs an. Um die optimale Lauflänge zu bekommen kann man entweder viel rumrechnen oder man macht es mit der " @medusa - Methode " und nimmt einfach ein Rohr und kürzt es immer weiter, bis die Leistungssteigerung nicht mehr auffällt.

Problem bei der ganzen Sache ist, dass man dazu immer SEHR VIELE Messwerte benötigt, um die Leistungssteigerung wirklich zu merken. Wenn man ne krasse Streuung feststellt, sind auch oft die Darts schuld oder der Pusher ist nicht ganz optimal... Da sollte man dann schaun, ob alles dicht ist, damit man möglichst konstante Ergebnisse bekommt. Bei den Darts sollte man dann drauf achten, dass die vielleicht nicht vorher schon zigmal durch die hochgezüchtete Brushless-Stryfe gejagt wurden und nun nur noch 12mm im Durchmesser haben statt 12.7mm xD Das verfälscht die Ergebnisse dann sehr...
 

Unr35t

noch neu dabei
Bastelstunde die zweite.
Plungertube soll jetzt ein 40mm PVC Rohr werden, das mit einem Ring aus dem Drucker abgeschlossen wird. In die Rille des Rings soll epoxy rein damit das hoffentlich zusammenhält. Passend dazu ein Plunger aus dem 3d Drucker. Von links nach rechts: v1 als Dichtung ist hier ein O-Ring vorgesehen, den müsste ich noch beschaffen; der zerschibbelte Plunger wurde zum testen des Catch Mechanismus hergenommen, v2: die Dichtung aus dem Abflussrohr rausgenommen, umgedreht und passend abgeschnitten und dann auf den gedruckten Plunger geklebt.
Jetzt heißt es das System zu optimieren, bevor nicht alles optimal läuft möchte ich die Shell ungern kaputtschneiden.
Glaubt ihr das kann so klappen?
191ed3ad9f9503ee59d5ca0a32d4bca4.jpg


Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Wenn das Abflussrohr ist dann wird Epoxid nicht helfen, das Rohr besteht aus PP.

Da müsstest du von außen Schrauben durch das Rohr in die Wand schrauben und die Rille dann abdichten, Sikaflex oder andere PU-Dichtmasse sind da geeignet.

Eine Alternative wäre es, den Enddeckel mit einem Einstich für einen O-Ring zu versehen und den Plunger von außen zusammen zu halten.
 

Unr35t

noch neu dabei
Wenn das Abflussrohr ist dann wird Epoxid nicht helfen, das Rohr besteht aus PP.

Da müsstest du von außen Schrauben durch das Rohr in die Wand schrauben und die Rille dann abdichten, Sikaflex oder andere PU-Dichtmasse sind da geeignet.

Eine Alternative wäre es, den Enddeckel mit einem Einstich für einen O-Ring zu versehen und den Plunger von außen zusammen zu halten.
Alles klar danke! Das bringt mich schon echt weiter. Dann werden es wohl am ehesten Schrauben werden.

Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
wenn du den Deckel direkt an den Pusher ranmodelierst, kannst du mit nem O-Ring das ganze auch abdichten. Es bewegt sich dann beim Spannen der gesamte Ring und der Pusher nach hinten.

Dürfte wesentlich einfacher sein, als den Pusher durch den Ring zu führen und zwei Stellen abzudichten statt nur einer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Das stimmt schon, aber durch den großen O-Ring wird es einen höheren Widerstand zu überwinden geben wenn das bewegt werden soll. Speziell die Haftreibung wird hoch sein, wenn der Dichtring durch Stillstand das Fett verdrängt.
Die Mechanik muss dann auch entsprechend robust sein, bei meiner Caliburn funktioniert das durch entsprechend massive Bauteile, bei normalen Blastern...
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
In meiner Longshot funktioniert es problemlos...

20171230_095157.jpg
35676-2745e11383c4add2f9c64c4177e8c60a.jpg

vielleicht mach ich noch Bilder, wenn ich den Blaster das nächste Mal aufmache.. aber man sieht auf dem zweiten Bild, wie wor grad die Puaherbreech zusammenkleben. Die von @ImMortis ist schon fertig, meine musste noch zurechtgeschnitten werden. Das Alurohr ist die Plungertube. Auf beiden Seiten offen und nur durch zwei O-Ringe abgedichtet.

Und das Teil schoss am alten Blasterparts Standort mit der BP-Tuningfeder und Scarbarrel quer über den 60m langen Parkplatz... Und durch den Einsatz von 16mm PVC Rohr und Messing ist der Pusher sehr stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unr35t

noch neu dabei
Kleines Update: O-Ringe sind da und der Plunger ist auch nochmal angepasst worden. Als Problem stellt sich jetzt tatsächlich das als Plungertube gedachte Stück Abflussrohr dar. Ich bin mit der Rundheit (heißt das so?) Des Rohres unzufrieden, das System funktioniert zwar an sich dennoch würde ein qualitativ besseres Rohr die ganze Sache deutlich verbessern.
5211d13072b80718c4450729aff3a6f7.jpg


Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk
 

Unr35t

noch neu dabei
Sowas wäre Perfekt! Habe gestern im Baumarkt leider nichts passendes gefunden. Darf ich davon ein Stück haben? Theoretisch sind zwischen Catch und Magazin etwa 93mm Platz.

Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk
 

Unr35t

noch neu dabei
An dieser Stelle erstmal vielen Dank an Dominik! Habe heute Post von ihm bekommen und das Polycarbonatrohr sieht echt Klasse aus. Jetzt gilt es das System wie hier zu sehen einzubauen und den seal zu optimieren!
ba9e32783117b28760067106ba28469a.jpg


Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk
 

Unr35t

noch neu dabei
So es musste einiges Raus aus der Recon Hülle um für das neue System Platz zu schaffen aber letztendlich hat es geklappt. Falls bei irgendjemand in der Zukunft die Frage aufkommen sollte, es geht also eine Plungertube mit 40mm Aussendurchmesser noch rein aber ich glaube das ist dann leider schon nahe am Maximum.
Nach dem Einbau hatte ich zunächst Probleme den Blaster zum Catchen zu bewegen, nachdem ich noch eine Führung (in der Führung die bei der BP-Feder dabei war war dann für meinen Geschmack zu viel Spiel) und einen neuen Plunger gedruckt habe funktioniert der Blaster jetzt erstmal.
Der Leistungszuwachs hält sich noch in Grenzen, bestimmt wird sich da noch etwas ändern, bin im Moment noch fleissig daran an der Abstimmung von Reibung und Abdichtung zu tüfteln.
Nebenbei: was verwendet ihr um eure Plungertubes und O-Ringe zu schmieren?

Hier nochmal ein Bild wie der Blaster jetzt technisch aussieht
d0cd03c9f125320ef452b0923e2732a5.jpg


Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich würde den Anpressdruck des O-Rings verringern, den höheren Rückstrom dürfte der größere Plungerdurchmesser auffangen. Dadurch würde der Druckstoß durch den stärker beschleunigenden Kolben steiler sein.

Ich schmiere meine Dichtungen mit ungefülltem Lithiumseifenfett, das wird auch manch mal als Universalfett bezeichnet. Das hat gegenüber von Solikonfett den Vorteil, dass man es mit Seife abwaschen kann, bei allen Silikonen muss man spezielle Reiniger oder mechanische Abtragung verwenden wenn man lackieren will.
 

Unr35t

noch neu dabei
Die Recon läuft inzwischen ganz ordentlich und hat heute noch eine aufschraubbare Schalldämpferattrappe bekommen. Ich bin mit der Genauigkeit im Moment relativ zufrieden, theoretisch könnte man bestimmt noch ein scar in den Schalldämpfer schieben.
10654bed51eb52ee5c865910442b47fa.jpg


Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten