Tipp Umfrage: DIY Demolisher Raketen

Dabei?

  • +1

    Stimmen: 5 33,3%
  • +10

    Stimmen: 8 53,3%
  • +20

    Stimmen: 2 13,3%
  • +25

    Stimmen: 1 6,7%

  • Umfrageteilnehmer
    15

Void

Auf Blasted zuhause
Im chat wurde vorhin besprochen dass es immer wieder Engpässe gibt was es jene angeht.
Wir wären im Stande dazu solche Projektile in Massen herzustellen, natürlich mit Änderungen aber nah genug damit sie als Ersatzmuni genutzt werden kann.
Kosten pro Projektil liegen bei ca. 80ct~1€ plus Versand.
Sie bestehen aus: Schaumstoffkörper, halbierter 42mm Schwammball und zugeschnittenen Moosgummi als Stabilisator.
Im Vergleich dazu gibt es entweder Raketen nur im Pack mit einem Werfer, oder vereinzelt als 3er Pack für 8€~10€

An erster Stelle ist das hier als Umfrage zu verstehen ob genug Projektile benötigt werden damit es sich überhaupt lohnt darüber nachzudenken.
Würde ab 100 Stück Abnahme überhaupt in Erwägung ziehen das ganze in einen Plan zu werfen.

(Die Umfrage ist unverbindlich, dient lediglich als Anfrage.)
-Oskar
 

Blastaman

Blasted Kenner
Das hört sich ja soweit gut an, ein paar Muster und evtl. ein kleines Testvideo wären natürlich toll. Soll das alles in Handarbeit gemacht werden? Da wird das mit 1€ nicht hinhauen, glaub ich, Materialkosten wären vielleicht abgedeckt.
Hab selbst schon welche aus Iso-Rohr und Klebeband gebastelt, die zwar recht gut fliegen, aber halt nicht so "safe" sind und kacke aussehen :D
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Naja, wenn die Stückzahl wirklich im dreistelligen Bereich liegt, lohnt sich die Herstellung von Produktionshilfsmitteln - also Schneidlehren für den Schaumstoffbody, sowie den Schwammball. Die Moosgummi-Stabilisatoren steuere ich per Lasercut bei, wenn das Design steht. Am Ende nur noch die Montage - wobei man das vielleicht ja auch auf die Kundschaft abwälzen könnte, wenn man alles als DIY-Kit deklariert :Blll!:
 

Void

Auf Blasted zuhause
Das hört sich ja soweit gut an, ein paar Muster und evtl. ein kleines Testvideo wären natürlich toll. Soll das alles in Handarbeit gemacht werden? Da wird das mit 1€ nicht hinhauen, glaub ich, Materialkosten wären vielleicht abgedeckt.
Hab selbst schon welche aus Iso-Rohr und Klebeband gebastelt, die zwar recht gut fliegen, aber halt nicht so "safe" sind und kacke aussehen :D

Dito, mit dem schon mal gebaut haben. Bei mir wars ähnlich und Pango freundlich^^ Am anfang alte Schwimmhilfen zu den Köpfen ungeformt.

Ok also, zu Zahlen hab ich folgendes:
Länge Demo Miss = 12cm, 1M Schaumstoffnudel/ isorohr (1€) 42~48mm = 12,5ct
Schaumstoffball 42mm = 80ct pro Ball, davon brauchen wir 1/2 = 40ct (Kann durch Schaumstoff ersetzt werden)
Klebstoff für 10 Stück = 4€ = 40ct
Moosgummi ca. 6ct pro Einheit für 3/4 Flügel (Stabilisatoren)

Bisher hab ich keine Poolnudeln für den Preis von 1€ in der freien Wildbahn gesehen, das dürfte dann teurer werden. Mit Versand ist dann der Körper das 7-fache teurer, nämlich auf 87,5, zusammen auf 1,73€ pro Einheit.
Ingesammt also: 98,5ct pure Materialkosten/Einheit ohne Outsourcing.


Naja, wenn die Stückzahl wirklich im dreistelligen Bereich liegt, lohnt sich die Herstellung von Produktionshilfsmitteln - also Schneidlehren für den Schaumstoffbody, sowie den Schwammball. Die Moosgummi-Stabilisatoren steuere ich per Lasercut bei, wenn das Design steht. Am Ende nur noch die Montage - wobei man das vielleicht ja auch auf die Kundschaft abwälzen könnte, wenn man alles als DIY-Kit deklariert :Blll!:

DIY-Kit, da weiß jemand wie marketing hier geht :D
Und joa, das war der Plan mit dem hochrüsten für Bedarf.

Moosgummi-Platten sind momentan A4 mit Durchmesser von 5mm.
Ca.5mm sind auch die original Durchmesser.

Bonus:
Wenn wir 100 knacken bau ich auch was lustiges um die zu schleudern..
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Ich würde eher was spezielles suchen (aka nur ein Exemplar für 22mm Rohr und auch deutlich größer als die kleinen NERF-Raketen) und mache die wahrscheinlich besser selbst...
Ein Tip, wie man sich Schaumstoff-Formkörper herstellt, wäre aber gut. Ich hab für LARP-Pfele früher Isomatte mit Pattex in Stapel geklebt, die mit dem Cutter glattgeschnitten und mit dem silbernen Panzerband beklebt/verkleidet. Das geht heute vielleicht auch etwas schicker...

Um es forumspielregelkonformcodiert zu sagen: Gertrud möchte eine G*w*hrgr*n*te. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Void

Auf Blasted zuhause
Ich würde eher was spezielles suchen (aka nur ein Exemplar für 22mm Rohr und auch deutlich größer als die kleinen NERF-Raketen) und mache die wahrscheinlich besser selbst...
Ein Tip, wie man sich Schaumstoff-Formkörper herstellt, wäre aber gut. Ich hab für LARP-Pfele früher Isomatte mit Pattex in Stapel geklebt, die mit dem Cutter glattgeschnitten und mit dem silbernen Panzerband beklebt/verkleidet. Das geht heute vielleicht auch etwas schicker...

Um es forumspielregelkonformcodiert zu sagen: Gertrud möchte eine G*w*hrgr*n*te. :p

Wieso nicht einfach MEGA-Projektil? ;)
6h8qsutr5ts11.jpg

Bei mir gings damals auch als "Rakete" durch plus hat wie ein richtiges Söldnergerät die Mündung als Werfer genutzt :p
Aber ja, machst du's selbst machst du weniger falsch^^

Dat ganze war eher als Alternative zu Ärgern weil mal wieder keine Demo-Raketen mehr über sind. Ansonsten hätte ich ja alles Material der Welt über, nur genau 44-48mm treffen mit den Ausgangsmaterial welches man im Obi oder auf Amazon findet .. ist doch herausfordernt. Das ganze soll ja nicht so lala sein und funktionieren sondern so einfach, billig, robust und so sauber wie möglich ausschaun.

Die Isomatten-Idee geh ich später nochmal durch, es ist Vorteilhaft das ganze günstiger und vor allem dichter hinzukriegen. Wie genau man das anfertigt ist natürlich noch oben offen, allein wenn man die 40 ct aus den Bällen durch 5ct von einer Isomatte ersetzen kann wär das schon mal viel Günstiger und vielleicht sogar besser.
Aus jucks könnte man vielleicht auch verschiedene Kaliber von "Raketen" herstellen.
 

Bo0m4n

Blasted Kenner
Ich meine, ich hab da mal was auf nf-strike gesehn, was grösser als Demos war. Ging eher in die Richtung M*rs*r-Gr*n*t*n

Edit:
Hab´s https://www.nfstrike.com/p/60mm-Cal...erf-CS-Battle-Tactics-Dark-Green_2379865.html

https://www.nfstrike.com/p/Giant-Sponge-Foam-Dart-for-Nerf-Tactics-Green_2447212.html

Is also nicht das, was @medusa sucht. Aber trotzdem irgendwie cool. :D

Nochma Tante Edith:
Nach seeeehr kurzer Recherche gibt´s die wohl auch als Weichlüftler- und Markierer-Versionen. Nur aus Schaumstoff hab ich nix gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Oho... darf das nach Deutschland oder muß da "F"? :D

@Void
Das war gar nicht so als Tip gemeint, mehr so damals die Amateurmethode... mich würde sehr interessieren, wie man Schaumstoff richtig schnitzen kann ohne daß es aussieht als hätte man einen Rasenmäher dafür benutzt.
Ganz neue Isomatten sind relativ einfach, wenn die Klinge frisch abgebrochen ist und damit maximal scharf. Aber wehe, der Schaumstoff ist weicher oder man hat schon eine Fläche vorher geschnitten...
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Man könnte auch einfach Schichten aus Isomatte (EVA?) ausschneiden und aufschichten.

upload_2020-6-24_22-2-5.png
upload_2020-6-24_22-2-20.png
Wäre zwar nicht so richtig rund, aber muss es das? ;D
Eckige Raketen sind sowieso viel besser magazinbar :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Void

Auf Blasted zuhause
@medusa
man könnte geschwind nen Gerät aus Holz für perfekte Schnitte bauen, das Schichtenprinzip eignet sich super um schnell was zusammen zu kleben.
Vielleicht mit einer Art senkrechten "Werkbank" könnte man mit einer festgestellten Klinge zumindest Zylinder-Form erreichen.

@Moggih
I like.
Sieht gut aus was du beigetragen hast, selbst wenn man will könnte man mit oben genannten "Döner-Schneidegerät" der Gerät für ebene Schnitte sorgen.
Joa, man stelle sich vor man dreht das "sandwich" und legt dann Klingen wie einen cutter auf einen apperat an, der festgelegt ist. dann schneide man die Kanten während sich der Rakete im Kreis dreht.
Klingt etwas absurd und man müsste aufjedenfall beides, sprich Plattenbau-Prinzip und gut bewährte PE-Isorohre mal testen. Sollte nicht zu teuer sein.


Weil ich immer eine haben wollte ..
Zu Testzwecken hab ich mir jetzt auch eine Demolisher zukommen lassen wo man's auch testen kann.
 

Lorcan

Lernender Modder
Sieht gut aus was du beigetragen hast, selbst wenn man will könnte man mit oben genannten "Döner-Schneidegerät" der Gerät für ebene Schnitte sorgen.
Joa, man stelle sich vor man dreht das "sandwich" und legt dann Klingen wie einen cutter auf einen apperat an, der festgelegt ist. dann schneide man die Kanten während sich der Rakete im Kreis dreht.
Klingt etwas absurd und man müsste aufjedenfall beides, sprich Plattenbau-Prinzip und gut bewährte PE-Isorohre mal testen. Sollte nicht zu teuer sein.

Was Du meinst ist eine Dreh- oder Drechselbank. Da gibt es Selbstbauten aus Holz mit Bohrmaschinen als Antrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:

Void

Auf Blasted zuhause
Form machen und schäumen.
Geht inzwischen auch bei Polsterwaffen.
Olli von Rüstzeug hat sich da recht intensiv damit beschäftigt und ich fand die Sachen echt gut.

Da sich der Schaum ordentlich bläht wär eine Form ultra.

Einfach nur um mal einen Preis für eine Einheit zu berechnen mit dem Ausgangsstoff, wenn man alles davon einfach damit gießen würde.
Ich rechne grob mit einem Viereck: 46mm x 46mm x 120mm = 253920 mm³ => 253,92ml (Grobes Volumen der Rakete, absichtlich nicht mit Zylinderform gerechnet um's einfach zu halten, dazu kommt dass ich Form, die Stabilis und das Loch im Inneren vernachlässigt habe um einen groben Überschlag zu machen)

Nun müssen wir auch drüber nachdenken dass sich der Schaum aufbläht.
Ich entnehm dazu aus: https://www.ruestzeug-shop.de/rzs2017/media/2018-PUR-GEAR-ONE-Weichschaum-Technisches-Datenblatt.pdf
für W 300 A den Blähfaktor 3,5 bei einem Verhältnis von 100:50 von beiden Komponenten.
253,92/3,5 = ~72,55 ml/ Einheit

1KG PGO -> 25,00€ nach Vertreiber. Ich geh sehr grob damit um dass 1 KG PGO -> 1L
1000ml/72,55 ml = ~13 Einheiten pro Liter
25€ / 13 = ~1,93 € pro Einheit Materialkosten.

Dazu kommt dass man nach so und sovielen Raketen dann wieder eine Form braucht, da die letzte sich abgenutzt hat.
Mein Lieblingsmittel bisher ist Wagnersil 22ng Silikon Kautschuk Dubliersilikon. Es nimmt wirklich jedes Detail auf und die Oberfläche ist schön.
Dat kostet 35€ pro Liter.
Weil wir so grob oben berechnet haben, rechne ich einfach auf die Form +20mm auf die Form und ziehe die Einheit ab.
66mm x 66mm x 140mm = 609849³ -253920 mm³ = 3559200mm³ = 355,92ml
1000ml / 355,92ml = 2,8 -> 2 Formen pro Liter
Grob können diese zwei Formen dann 80 mal genutzt werden.
35€/80 = 0,44€ Pro Einheit

Insgesamt sind dass dann:
1,93+0,44 = 2,37€ Materialkosten.



Vorteilhaft sind dann zwei Sachen:
-Es schaut immer gut aus weil es aus einem Guss kommt.
-Es kommt aus der Form raus und fertig.
-Nachbearbeitung gleich Null

Unvorteilhaft sind folgende Sachen:
-Schwierigkeiten Ggf. für ein Gewicht im vorderen Teil vom Kopf
-Form nutzt sich ab.



Edit:
Für meine ursprüngliche Idee gabs nen Kickstarter..
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Was das Schneiden der Granaten angeht, manche Bogenbauer schneiden ihre Federn selbst, indem sie einen heißen Draht verwenden, das geht auch für die Granaten.

Man muss zwar schnell arbeiten weil jeder Stillstand bedeutet dass der Draht den Schaumstoff stärker wegschmilzt aber es funktioniert und die Oberfläche wird durch das Anschmelzen etwas fester.

Eine andere Möglichkeit wäre, den Rohling an einem rotierenden Messer zu drehen und so Streifen wie von einem Dönerspieß abzuschälen. Die Gefahr dabei besteht in dem laufenden Messer, das muss gleichzeitig scharf sein und frei liegen.


Zu deiner Idee, weichen PU-Schum zu verwenden:
Weshalb bist du der Meinung, dass sich die Form abnutzt? Wenn du Trennmittel verwendest sollte das nich passieren.
Du könntest die Form auch aus GfK herstellen, die würde dann auch dem Druck beim Aufschäumen besser standhalten.
Und wenn du die Granate aus zwei Teilen schäumst könntest du die Spitze sogar aus einem etwas dichteren Schaum herstellen, das PU verbindet sich normalerweise problemlos miteinander.

Falls du das mal ausprobieren möchtest, ich habe sowohl Formen aus GfK wie auch aus Silikon bereits erfolgreich hergestellt und abgeformt.


PS: Es wurde weiter oben vorgeschlagen, die Flossen aus Moosgummi zu bauen, macht das bitte nicht. Moosgummi besteht aus EPDM, das ist feuchtigkeitsempfindlich und verformt sich wenn es nass wird. Besser ist es, die Flossen aus EPP zu bauen, das gibt es in verschiedenen Stärken als Platten. Es ist fester und wasserunempfindlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Ich stimme vollumfänglich zu, nur eine Ergänzung zur Kautschukform:
Normalerweise wird auf eine solche Form zum Schluß der Herstellung noch ein Gips- oder Tonmantel aufgebracht, um eine stützende Außenkonstruktion zu erhalten. Die sollte in diesem Aufbau moderatem Innendruck also auch standhalten.
Der Kautschuk würde sich nämlich sonst auch beim normalen Gießen mit Harz etc. durch den hydrostatischen Druck des flüssigen Gußmateriales sichtbar ausbeulen.
 
Zuletzt bearbeitet:

shorlarkhan

Blasted Kenner
Wenn das klappt, nehm' ich nen ganzen Batzen! Der Verein muss ja versorgt werden! ;)
Können auch Farbwünsche geäußert werden?

Weil ich immer eine haben wollte ..
Zu Testzwecken hab ich mir jetzt auch eine Demolisher zukommen lassen wo man's auch testen kann.

zu Testzwecken gibt es auch diesen Anbau-Raketenwerfer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Void

Auf Blasted zuhause
Wenn das klappt, nehm' ich nen ganzen Batzen! Der Verein muss ja versorgt werden! ;)
Können auch Farbwünsche geäußert werden?



zu Testzwecken gibt es auch diesen Anbau-Raketenwerfer ;)

Kommt drauf an wie gefärbt wird, momentan ist das noch bissi "schwammig" wie was genau gemacht wird. Entweder mit Farben zum Beimischen von dem Schaumstoff oder halt Färbung danach.
Würd auf jedenfall Rot, Blau, Gelb, Weiss anbieten wollen, knallige Farben sieht man gut und grad wenn man mehr für Ersatz Raketen ausgibt soll man sie auch wieder finden^^
Bei exotischen Wünschen müsste halt mal geschaut werden. Wenn eh genug mit Stückzahlen hinkommt kann das auch gerne in Angriff genommen werden^^
 

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Ich mag grell und hell. Ist zwar bei den dicken Dingen nicht so relevant wie bei Darts, die Wiederfindbarkeit ist bei weißen Darts jedoch immer noch am besten, besonders, wenn es auch mal raus gehen darf.
Rot und Gelb kommen bei mir danach, Blau aufgrund der Sichtbarkeit dann tatsächlich als letztes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Zum einfärben habe ich etwas gefunden das funktioniert:
https://shop1.r-g.de/list/Harze/Farbpasten---Additive

R&G hat Universal-Farbpasten im Sortiment, die auch bei Polyurethan verwendbar sind, sie müssten nur vor dem Anmischen in eine oder beide Komponenten eingemischt werden. Ich habe solch eine Farbpaste zu Hause und schon verwendet, das geht problemlos.

Es dürfte allerdings eine Abweichung von Farbton eintreten, da die PU-Komponenten nicht transparent sind. Speziell bei Weiß wird das dann auffallen, und dann kommt noch ein nachfärben des Schaums dazu.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Sollte bei dunklen Farben wie Blau oder Oliv aber nicht ins Gewicht fallen. Weiß ist doof, da wird man die Grundfarbe des PU drüber sehen, das stimmt. Meistens irgendein dreckiges Gelb, das nicht schön ist...
 

shorlarkhan

Blasted Kenner
Ich mag grell und hell. Ist zwar bei den dicken Dingen nicht so relevant wie bei Darts, die Wiederfindbarkeit ist bei weißen Darts jedoch immer noch am besten, besonders, wenn es auch mal raus gehen darf.
Rot und Gelb kommen bei mir danach, Blau aufgrund der Sichtbarkeit dann tatsächlich als letztes.

wir haben mal mit weißen Darts draußen gespielt... auf einer Wiese... mit vielen Gänseblümchen... ich hab die Jungs dreimal drüber gejagt Darts aufsammeln und habe danach immer noch selber welche gefunden... Damit war meine vorherige Annahme: Weiße Darts findet man super auf einer grünen Wiese" widerlegt.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Mit einem kräftigen Rot oder Orange kommt man glaube ich am Besten zurecht, so viele einheimische Blumen in der Farbe gibt es auf Wiesen selten. Ein helles Blau ginge auch, das müsste dann aber aus mehreren Pasten mischen.
 

shorlarkhan

Blasted Kenner
am Ende ist mir die Farbe wurscht... aber wenn blau geht würd' ich das nehmen ;)

...und eine etwaige "Marmorierung" würde mich persönlich nicht stören
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten