Sonstiges [Modding] Tutorial: Holz malen

LORD!

Angehender Modder
Hallo,
und herzlich willkommen zum Holzmaltutorial.Das Ergebnis sollte hinterher ungefähr so aussehen.
P1040439.jpg

Zuallererst benötigen wir folgende Dinge:
P1040448.jpg

1,2,3: zwei Brauntöne(ein dunkler,ein hellerer),einmal schwarz.Ich empfehle die Acrylfarben von Vallejo,weil diese sehr hoch pigmentiert sind.

4: graue Haftgrundierung

5: Acrylglanzlack

6: 40er Schleifpapier

7: Pinsel

Schritt 1:
Wir bereiten das zu verholzende Teil vor.Zuerst reißen wir mit dem 40er Schleifpaper feine Linien in das Plastikteil.Diese müssen alle in eine Richtung verlaufen.Dank des groben Schleifpapiers sollte das aber kein Problem sein.Je nach Wunsch können mit nem Cutter oder Schraubendreher noch tiefe Kratzer oder Beschädigungen eingearbeitet werden.
Anschließend Alles abwaschen und mit der Haftgrundierung grundieren(Nur ganz leichte Sprühstöße um die Linien nicht zu verdecken).
Dann sollte es ungefähr so aussehen.
P1040449.jpg

Schritt 2:

Nun kommt das Malen.Wir mischen ein bisschen des dunklen Brauntones,mit sehr viel
Wasser.Das ist nötig um die Struktur des "Holzes" zu erhalten.
Mit dem Braun wird jetzt das Teil bemalt.Aufgrund des Mischverhältnisses mit Wasser,können mehrere Schichten nötig sein um zu decken.
Die Grundschicht sollte unbedingt 30 Minuten trocknen.
P1040450.jpgP1040453.jpg

Schritt 3:

Wir mischen den helleren Braunton mit sehr viel Wasser und streichen ihn großzügig über das Teil(Immer in Richtung der eingerissenen Linien.Nach ein paar Pinselstrichen,wischen wir mit Küchenrolle in Maserungsrichtung darüber und entfernen so überflüssige Farbe.
P1040454.jpgP1040455.jpg

Schritt 4:

Wir wiederholen Schritt 3 mit der schwarzen Farbe(und immer schön verdünnen).
Diesen Schritt wiederholen wir solange,bis uns die Farbe des Holzes gefällt.Und dann wars das auch fast schon :)
P1040465.jpg

Schritt 5:

Alles schön mit Glanzlack lackieren.Geschafft!

Natürlich könnt ihr auch mit den Farben rumexperimentieren.Helleres braun,etc.Einfach probieren.
Hoffe das Tut bring euch was :)
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Sehr schön, vielen Dank! An der Grundierung bin ich heute im Real,- vorbei gelaufen, mist;)
 

Crash

Neuling
Sehr guter Tipp hier. Habe gestern den Schaft meiner Barrel Break so "verholzt" und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden!
 

Mazna

Super-Moderator
Schön dass dir das Tutorial geholfen hat. Aber achte doch beim nächsten Mal darauf, wann der letzte Post gemacht wurde. Dieses Thema z.B. wurde vor über 2 Jahren zum letzten Mal beantwortet.
Wenn du nur deine Anerkennung ausdrücken möchtest, klicke doch demnächst einfach auf den Like-Button rechts und/oder den Ansehen-Button unterhalb des Namens des Erstellers. Das erfährt der Betreffende dann auch, aber das Thema erscheint nicht überflüssigerweise noch bei den neuen Beiträgen.
 

Grobi

Angehender Modder
aber das Thema erscheint nicht überflüssigerweise noch bei den neuen Beiträgen.

Ich finde das nicht überflüssig, ich hätte das Tut sonst nicht gesehen...

Überhaupt ist dieses neumodischen "rumgelike" nicht mit echter Wertschätzung gleichzusetzen, die sich dadurch zeigt, das man nicht nur mal schnell einen Button klickt, sondern sich die Zeit nimmt etwas zu schreiben. Ich freue mich darüber mehr, als über ein "Like".

Von daher: Gutest Tutorial!
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Aber es handelt sich hier doch eh um einen Sticky Thread. Ich dachte immer, man solle keine Threads aus der Versenkung holen, weil dadurch aktuellere Themen verdängt werden. Das ist hier doch eigentlich nicht der Fall, oder raff ich da den Sinn hinter der Regel nicht?

Da er aber eh schon oben ist: Hab das Tutorial auch letzte (vorletzte?) Woche sehr lieb gewonnen. Das Ergebnis kann man in der Galerie optischer Moddings sehen.

Liebe Grüße
León

Edit: Grobi war schneller mit seinem Einwand. Dazu würde ich aber anmerken, dass ein "Voll gut, hab ich auch grad gemacht" bei Threads, die nicht sticky sind, durchaus stören kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazna

Super-Moderator
Das "überflüssig" bezog sich auch lediglich auf die Tatsache, dass der Thread sowieso schon gepinnt ist und daher nicht in den Weiten der Optik-Mod-Threads zu versinken droht...

Grundsätzlich finde ich einen kurzen Kommentar auch schöner als nur ein schnödes Like, aber nach einer gewissen Zeit sollte man einen Thread auch einfach mal in Frieden ruhen lassen ;)

Vielleicht magst du dir ja auch die anderen gepinnten Threads mal ansehn, da sind noch andere Schätze zu finden :) Genau aus diesem Grunde sind sie nämlich gepinnt :)

Edit: @hoellenhamster: Der Thread taucht aber dann in der Liste "Neue Beiträge" auf. Da wir hier schon Spezialisten hatten, die 10-20 verschiedene Threads auf die Art und Weise aus der Versenkung geholt haben, wollte ich nur kurz drauf hinweisen.
War auch wirklich nicht böse gemeint, zumal ja diesmal auch wirklich ein konkreter Anlass (kürzlich durchgeführt) bestand.

@Crash: Wie wärs, wenn du das Resultat in der Galerie präsentierst ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash

Neuling
@Mazna: Mach ich gerne sobald ich das Paint komplett fertig habe. Bis jetzt gefällt mir nur das Holzpaint ganz gut, mit dem Rest bin ich noch nicht so zufrieden.
Man muss aber auch sagen dass hier so viele geile Mods und Paints in der Galerie zu sehen sind, dass ich mich kaum traue hier meine Anfängerstücke zu präsentieren... ;)
 

fatma666

Super-Moderator
Grundsätzlich finde ich einen kurzen Kommentar auch schöner als nur ein schnödes Like, aber nach einer gewissen Zeit sollte man einen Thread auch einfach mal in Frieden ruhen lassen ;)
Ich gebe Mazna recht. Insbesondere die Tutorials sollten nicht zugespamt werden. Und gerade weil es Stickies sind muss da kein Bumping erfolgen.
Wenn ihr die Tutorials gut findet gebt ein like.
Man muss aber auch sagen dass hier so viele geile Mods und Paints in der Galerie zu sehen sind, dass ich mich kaum traue hier meine Anfängerstücke zu präsentieren... ;)
Wir freuen uns über jeden Mod, also reingehauen!
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten