Bitte um Anleitung Tuning Nerf Elite Rapidstrike XD

Hallo.

Brauche dringend eure Hilfe wegen Tuning. Will meinem Sohn (10) helfen, die Rapidstrike zu tunen (Geburstagsgeschenk; eilt; muss alles schnell bestellt werden).

Kriege noch keinen Kopf dran, (a) welche Teile und welches (b) Werkzeug wir brauchen.

Insb. würde ich gerne stärkere, !aufladbare!Akkus verbauen (null Plan, nur 3.7 Volt habe ich aufgeschnapptu Trustfire (?), aber Batteriegrößen und Adapter die man evt. braucht etc.??), bin aber auch ansonsten für alles offen.

Beispielsweise:

TrustFire TR-016 USB Akku Ladegerät Batterie Akkuladegerät für Li-Ion IMR 18650 10440 14500 16340 17335 17670 18350 18500 Wiederaufladbare Batterie 3,7V Lithium Akkus (Batterien Nicht enthalten)

//www.amazon.de/dp/B07PV9X1FG/ref=cm_sw_r_wa_apa_i_WpViDbQDT06ED

Da fehlt aber anscheinend der Netzstecker? Auf 1,5A Eingangsspannung achten - okay...

Das Tutorial hier fand ich gut:


Da sind ja auch Teile im der Beschreibung verlinkt.

Ich weiß aber nicht, wie die Bezeichnungen in der Elektrotechnik sind.

Was haltet ihr auch hiervon:

https://www.amazon.de/dp/B07DCRF7VX/ref=cm_sw_r_wa_apa_i_RVzgDbPPPDNQ6

Gibt es nen Thread hier wo alle Teile passgenau verlinkt sind zu Amazon eBay etc.?

Danke euch herzlich vorab, wenn ihr mir da mal beim Einstieg helft.

VG


P.S. Es folgt dann die Modulus Regulator ..
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Erste frage: Für wen ist die Rapidstrike? Wenn die für den Sohn ist, dann würde ich da aktuell nicht mehr machen wie ein Voltage-Mod. Ich hab zwas selbst 2 hochgezüchtete Rapidstrikes, aber die sind dann auch weniger was für Kinder. Selbst mit 2 IMR ohne weitere Mods hat die Rapidstrike gut Dampf dahinter. Mit weiterem (technischem) Modding würde ich daher warten.

Aus welcher Ecke kommst du denn? evtl könnte man was arrangieren (mit probeschießen), damit du weisst, wieviel Dampf eine RS haben kann - wenn sie noch nichtmal auf volle Leistung getrimmt ist. Dann kann man sich nochmal drüber unterhalten was gemacht werden soll.

Von Trustfires würde ich die Finger weglassen, meist haben die ne schutzschaltung drin, die dann auch gleich dafür sorgt das man sich drüber ärgert, was man da gekauft hat, da die Schutzschaltung bei nöherer Stromabnahme "dichtmachen".

Wir nutzen meist diese Akkus hier: Efest IMR 14500

Bei einem Kind würde ich auf 2 Akkus und 2 dummy's für's erste gehen, Später kann man das mit nem Akku mehr (anstelle einem Dummy) nutzen.

Als Ladegerät wäre ein IMAX B6 (darauf achten, das es das original ist und kein Fake!) oder das Xtar VC4 nutzen - die taugen mehr als ein billiges USB-Ladegerät.

Die Rapidstrike nutzt normal C-Zellen; daher braucht man für die 14500er Zellen Adapter: https://www.blasterparts.com/de/p/blasterparts-2-batterieadapter-aa-c--560817.


Was das Modding einer Regulator angeht: das würde ich lieber leiben lassen, denn man hat schneller die platine gegrillt und den Blaster damit geschrottet als das man spaß damit hat. sonst aber sollte man einen Umbau auf eine Mosfet-steuerung für die Flywheels erwägen wie auch einen UBEC für die Platine.

Gleiches gilt da auch für die Infinus.


Am Rande bemerkt: es gibt eine Modding-Anleitung für die Rapidstrike hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Crash Override Danke dir schonmal.

Kannst du bitte mal den Link zum Tuning Tutorial posten?

Ich kann mich schon in einiges reinfuchsen. Hätte da noch gern mehr Futter.

In den oben verlinkten Tutorial bspw. wird ins Batteriefach ein Stecker eingebaut, dann gibt es eine ?tja da fehlen mir die Fachbegriffe? Batteriehülle wo 6 oder 7 drin sind.

Sind 700mhA nicht bisserl wenig Kapazität? Meine Sanjo Eneloop 1,2V haben da nicht ganz 2.000 bzw. 2.500 als Standard.

VG
 
Glaube, mit dem (1) Worker Tuning Set wäre ich schon nicht schlecht bedient, für Noobs wie mich. Weil es da wohl auch keine Probleme mit dem Pusher/Feed gibt (stimmt das?).

(2) + stärkere Akkus (warum eigentlich 3 + 1 Dummy und nicht 4) + Ladegerät dafür.

Gibt es noch was mit mehr Kapazität als die oben, die du @Crash Override empfohlen hast?

Und brauche ich neben (1) und (2) noch was damit die Nerf das aushält (andere Verkabelung etc.)?
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Bitte die Posts Editieren, doppel oder Dreifachposts sind nicht gerne gesehen.


Was den Stecker angeht - ich hab mir das Video nicht angesehen, aber ich vermute stark, das es sich dabei um einen XT-60 für einen LiPo-Akku handelt. Das ist nochmal ne Ecke krasser (und gefährlicher) als z.b. ein Vlasterparts Voltage-Mod Kit und braucht spezielle Ladegeräte, wie auch spezielle Taschen zur Aufbewahrung (die können bei falscher Behandlung Feuer fangen - wie damals beim Samsung Galaxy Note 7, als bei jenem Smartphone die akkus sich selbst entzündet haben).

Was das Set angeht: brauchbar sind daraus nur der Cage, die flywheels und der Microschalter. die kabel sind etwas zu klein dimensioniert, und die Motoren taugen allenfalls als dekorative Kühlschrankmagnete.

Eines kannst du mir glauben - die 700mAh reichen... und das lange. denn: gegenüber den Eneloops Mit 2000 oder 2500mAh haben die IMR eine ausgangsleistung von bis zu 9A; da können die eneloops nicht mithalten, auch wenn sie mehr kapazität haben. die Rapidstrike macht es mit den IMR z.b. aus dem Blasterparts-Kit problemlos mit.

Nur noch eines: mit der Rapidstrike hast du dir eine Diva zum Modden ausgesucht. Wenn du da nicht bereits etwas Ahnung hast (u.a. auch vom RC-Modellbau, oder Elektrik), dann kannst du dir u.u. einiges kaputt machen - aber dich auch selbst zum Verzweifeln bringen, denn die Verkabelung (selbst wenn man die Verkabelung neu macht - und wenn man es "richtig" machen will, dann macht man die Neu) hat es faustdick hinter den Microschaltern, wenn man den Schaltplan nicht Lesen kann. Daher ist es notwendig, etwas Ahnung zu haben - sonst wäre es besser, du lässt es von jemanden machen!

Ich bin nur ungern derjenige, der gegen die Sicherheit geht - aber ich hoffe, das du weißt was du tust. Dafür übernimmt hier keine die Verantwortung!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Crash Override Vielen Dank schonmal, insb. für den Link oben. Und deine Geduld.

Und sorry für Multiposts. Bin im Panikstress, eigentlich forumserfahren (zumindest in Sachen esports und Tablet/Smartphone-Tuning). Habe jetzt hier etwas mehr recherchiert... Boah seid ihr krass.

Ein paar letzte Fragen (versprochen):

(1) Habe ich dich richtig verstanden, dass du aktuell erstmal nur den Voltage mod von Blasterparts kaufen würdest
und dann da alles dabei ist?

Sollte ich zwei kaufen wegen Aufladen?

Kann ich die mit dem Standard Ladegerät für AA Akkus laden? Empfehlung hierzu wäre nice.

(Sind da die IMR drin, im Voltage mod?
Was sind übrigens LiPos 3S bzw. 2S?)

(2) Wenn ich aber mal später mehr machen möchte (Flywheels, Flywheel Cage, Führung, Motoren Flywheels),

(a) reicht dafür dann noch das Voltage mod? Oder direkt auf Lipo 3S gehen? Hast du einen Link?

(b) kannst du mir ein Set empfehlen für das "mehr"?

Ich kriege alles hin, wo ich nur mechanisch einbauen und nach step-by-step-Tutorial im 1:1 Teile Austausch verlöten muss.

Das hier sieht sehr interessant aus (für einen Noob):

https://blastersmiths.co.uk/products/high-power-rapidstrike-wiring-and-switch-upgrade-kit/

Übrigens schade dass die Rapidstrike die Diva ist. Das würde hier nämlich anders dargestellt:

https://www.blaster-review.de/nerf-serie/n-strike-elite/nerf-rapidstrike-cs-18/

Mist.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Blaster-Review.de bezieht sich nur auf einwandfrei funktionierende Ware im Werkszustand. Ausserdem ist die Seite in erster Linie dazu da, über Amazon-Referral-Links Provisionen zu verdienen. Der Content ist nicht mehr als etwas Marketing in meinen Augen....

Dass die Rapidstrike eine Diva sei, kann ich im Übrigen nicht unterschreiben. Sie ist etwas komplexer als Semi-Auto-Flywheeler und kann an manchen Stellen eben kaputtgehen wie jeder andere Blaster auch. Aber da gibt es andere Blaster, die eher eine Diva wären - die auch wenn eigentlich alles in Ordnung ist, trotzdem mal klemmen oder jammen. (Elite) Alpha Trooper oder Railraider fallen einem da ein. Tolle Blaster, aber ab und zu ist einfach der Wurm drin. Dann schüttelt und klopft man ein bisschen und sie gehen wieder. Oder wenn Du mal eine richtige Diva haben willst, versuch mal eine Stampede umfassend zu modden. Da muss nur eine der Federn schief sitzen, schon geht nix mehr. Die Rapidstrike ist derart nicht auffällig, finde ich.

---

Aus welcher Gegend kommst Du denn? Vielleicht kannst Du dich ja einem der gelegentlichen Basteltreffen anschließen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Basteltreffen? Echt? Geil! Köln, Erftstadt, Euskirchen (NRW) wäre das Gebiet.

Finde leider im Netz gar nix zu Treffen wegen Tuning. Die Idee ist geil.

Ich habe es gecheckt und bleibe bei eurem Vorschlag: Erstmal nur IMR 14.500 Akkus mit Ladegerät XTAR V4 + Netzstecker + Adapter AA auf C. Danke euch.

Könnt ihr mir bitte von akkuteile.de noch einen Link zu den passenden Dummies schicken? Finde ich selber nicht.

Alles andere dann step by step nach intensiver Recherche hier und vieler blöder Fragen.

Vielen Dank✌️
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
In NRW gibt es gelegentlich Stammtische, aber ich hab' grad den Thread nicht zur Hand. @medusa, @Valher, @Genaro1998 und @DerLuchs können da vielleicht was zu sagen. Ansonsten ist hier auch die Usermap.

IMR-Akkuzellen einzeln kriegt man ganz gut über Akkuteile.de. Bewährt haben sich die Efest IMRs. Du brauchst auch ein passendes Ladegerät, dass Lithium-Zellen laden kann. Ich rate zu einem Universalladegerät, gibt es wie Sand am Meer. Im Zweifelsfall bei Blasterparts oder Akkuteile.de direkt mitbestellen. Zum Betrieb der IMRs in der Rapidstrike brauchst Du einerseits gewisse Adapter, um die Größe von AA-Zellen auf C-Zellen zu überbrücken. Andererseits wirst Du Dummy-Zellen benötigen, die selbst keine Leistung bereitstellen, sondern nur Platzhalter sind. Damit lässt sich die Rapidstrike dann mit geringerer Spannung durch Wegfall einer Zelle betreiben. Im Blasterparts Voltage Mod Kit ist die Zusammenstellung mit 3 IMRs und 1 Dummy. Adapter und Dummies kriegst Du aber auch bei Blasterparts. Könnte man zwar auch billig in Fernost bestellen, aber Du meintest ja, dass die Zeit drängt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
(1) Habe ich dich richtig verstanden, dass du aktuell erstmal nur den Voltage mod von Blasterparts kaufen würdest
und dann da alles dabei ist?

Sollte ich zwei kaufen wegen Aufladen?

Kann ich die mit dem Standard Ladegerät für AA Akkus laden? Empfehlung hierzu wäre nice.

(Sind da die IMR drin, im Voltage mod?
Was sind übrigens LiPos 3S bzw. 2S?)

Ja, ich würde es erst mal nur beim voltage-Mod belassen. Da sind auch die Adapterhülsen dabei; einzig ein Ladegerät fehlt dazu. ein standard - AA Ladegerät kann diese akkus nicht laden - daher auch meine Empfehlungen mit den Ladegeräten weiter oben. Die kann man jedoch auch für die Standard-Akkus wie die Eneloop nutzen.

(2) Wenn ich aber mal später mehr machen möchte (Flywheels, Flywheel Cage, Führung, Motoren Flywheels),

(a) reicht dafür dann noch das Voltage mod? Oder direkt auf Lipo 3S gehen? Hast du einen Link?

(b) kannst du mir ein Set empfehlen für das "mehr"?

Ich kriege alles hin, wo ich nur mechanisch einbauen und nach step-by-step-Tutorial im 1:1 Teile Austausch verlöten muss.

Wenn du später mehr machen willst, reicht Der voltage mod auch - Das jedoch kommt auf die Motoren an, die du verbauen wolltest. denn: es gibt welche, die sehr leistungshungrig sind, und da wäre dann ein Lipo geeigneter.

Was die Sets angeht: die sind an sich schon OK, nur eben die Kabel und die Motoren sind da weniger brauchbar - die meisten verlegen dann 0,5mm² oder 0,75mm² kabel. allerdings ein Drop-In-Kit gibt es nicht, da muss man dann selbst etwas kreativ werden - spätestens dann wenn es an die Verkabelung geht.

Das hier sieht sehr interessant aus (für einen Noob):

https://blastersmiths.co.uk/products/high-power-rapidstrike-wiring-and-switch-upgrade-kit/

Übrigens schade dass die Rapidstrike die Diva ist. Das würde hier nämlich anders dargestellt:

https://www.blaster-review.de/nerf-serie/n-strike-elite/nerf-rapidstrike-cs-18/

Diese Verkabelungssets habe ich auch bei meinen Verbaut; und eben genau da besteht die Schwierigkeit darin, das passend hinzubekommen - besonders der "Cycle control", also der Microschalter der unter dem Pusher sitzt. Wenn der Falsch eingebaut wird (u.a. mit zuviel oder zuwenig spiel), dann funktioniert sie nicht wie gewünscht.

Diese Tabelle zeigt da nur eine Auflistung eines Stock-Blasters; meine Aussage zur Diva bezieht sich aber auf's Modding - speziell wenn man neu Verkabelt. Es gibt nicht wenige, die mit dem Schaltplan probleme hatten und etwas falsch angelötet haben (wenn man das auf die anfangszeit bezieht).
 
Ihr nehmt euch sehr viel Zeit, finde ich sehr geil von euch. Vielen Dank.

Habe mir alle obige Teile bei akkuteile.de zusammengestellt, vielen Dank. Bin bei 85 Euronen für 6 Emir IMR, 6 Adapter AA zu C, XTAR V4 Ladegerät, Netzstecker dafür. Ups, aber na ja.

Die Dummies gibt es leider nicht bei Akkuteile.de, okay.

Kann ich eigentlich dieselben Akkus in die Nerf Modulus Regulator packen, und müssen es auch da zwei oder optional drei sein mit zwei oder einem Dummie(s)? Die braucht ja auch C Batterien (aber eigentlich 1,5V LR 14). Dann kriegt der andere das Kit auch.

Oder macht die das nicht mit?
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Die Regulator hat eine Steuerelektronik drin, die gerne mal Hops geht, wenn man die Spannung erhöht. Davon würde ich ohne Austausch der Platine abraten.
 
Danke dir. Dann braucht die Modulus als entweder C Zellen oder Standard AA mit C Adapter richtig?

Welche müsste ich von Akkuteile.de für die Regulator bestellen, die auch in dem XTAR V4 ladbar sind?

Und könnte ich für die Rapidstrike auch einfach die IMR hier nehmen mit 1.100 statt 700mAh? Die sind nicht viel teurer, und der Unterschied ist doch nur dass die länger halten?

https://www.akkuteile.de/imr-18500-1100mah-3-7v-plus-pol-erhaeoeht_100502_1189
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Das XTAR Ladegerät kann quasi alle erhältlichen Becherzellen (also runde Akkus) laden. Damit bist Du ziemlich safe. Nur Leistungssteigerung lässt sich bei der Regulator halt nicht wirklich machen, ohne die Elektronik zu gefährden. Du könntest die Regulator natürlich mit herkömmlichen Akkus (bspw. Eneloop) betreiben, aber ohne Mehrleistung.
Spoiler: 
Man kann allerdings auch ein Upgrade-Kit für die Regulator kriegen, das das Problem beseitigt und höhere Spannungen abkann. Aber das ist dann schon etwas ambitionierter ;)


Die von dir gerade verlinkten IMRs passen nicht in die Rapidstrike, da sie von der Bauform her größer sind. Die 18650 sehen zwar auf dem Foto fast identisch aus, sind aber insgesamt größer. Für Blaster passend sind 14500 Akkus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Avatar9925

Neuling
Den ganzen Bastel-Enthusiasmus in Ehren. Es geht doch hier um ein Geschenk für einen 10 Jährigen - bevor ein Einwand kommt, ich hab selbst schon Nerfs in den Altersbereich verschenkt.

Als Einstieg ist hier mit 2 IMR also leichter Überspannung bestimmt schon genug Leistung gegeben. Wenn das gut ankommt, eine zweite Rapidstrike oder noch besser eine Stryfe nehmen und diese dann neu verkabeln und dort mehr machen.

Was Batterietechnologie generell angeht sind die ja auch unterschiedlich empfindlich in der Handhabung.

Nimh (also Eneloop, Ikea Ladda oder sonstige) haben in 2 AA nicht viel Spannung sind aber robust und "ungefährlich". Also Kinderspielzeugtauglich und eben wiederaufladbar. Mit einem Modellbau Akku Set kann man auch auf die interessanten 7-11 Volt kommen braucht aber mehr Platz um den Akku unterzubringen.

Lithium Ion, das ist quasi was in Laptops Handies etc. ist. Ist relativ robust aber schon vorsichtiger zu behandeln. Wenn man in der Presse von einem explodierten Handy liest dann wurde der Akku meist beschädigt (z.b. durch bösen Fall). Bei den unprotected IMR muss man neben dem korrekten Laden aufpassen das sie nicht leergespielt werden und dann kaputt sind. Das lässt sich aber mit Erklärung sicher kinderspielzeugtauglich machen.

Lithium Polymer (Lipo) ist im Nerf Hobby und Modellbau generell beliebt, aber in meinen Augen nicht kinderspieltauglich (das mögen andere anders sehen). Akku Laden, Pflege und Lagerung sind zu bedenken (google Sicherheitshinweise für Lithium-Polymer-Akkus).

Ich bin aber interessiert wie die Rapidstrike dann mit den bestellten Dingen funktioniert, bitte also um Feedback. Ich habe soetwas ähnliches gerade mit einer Barricade vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Guter Input, ähnlich hatte ich auch schon gedacht. Aber ich habe mir irgendwann abgewöhnt, Leuten reinzureden, wie sie mit ihren Kindern umgehen sollen - oder was sie denen zutrauen sollten und was nicht. Daher berate ich rein technisch, nicht erzieherisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ganzen Bastel-Enthusiasmus in Ehren. Es geht doch hier um ein Geschenk für einen 10 Jährigen - bevor ein Einwand kommt, ich hab selbst schon Nerfs in den Altersbereich verschenkt.

Als Einstieg ist hier mit 2 IMR also leichter Überspannung bestimmt schon genug Leistung gegeben. Wenn das gut ankommt, eine zweite Rapidstrike oder noch besser eine Stryfe nehmen und diese dann neu verkabeln und dort mehr machen.

Was Batterietechnologie generell angeht sind die ja auch unterschiedlich empfindlich in der Handhabung.

Nimh (also Eneloop, Ikea Ladda oder sonstige) haben in 2 AA nicht viel Spannung sind aber robust und "ungefährlich". Also Kinderspielzeugtauglich und eben wiederaufladbar. Mit einem Modellbau Akku Set kann man auch auf die interessanten 7-11 Volt kommen braucht aber mehr Platz um den Akku unterzubringen.

Lithium Ion, das ist quasi was in Laptops Handies etc. ist. Ist relativ robust aber schon vorsichtiger zu behandeln. Wenn man in der Presse von einem explodierten Handy liest dann wurde der Akku meist beschädigt (z.b. durch bösen Fall). Bei den unprotected IMR muss man neben dem korrekten Laden aufpassen das sie nicht leergespielt werden und dann kaputt sind. Das lässt sich aber mit Erklärung sicher kinderspielzeugtauglich machen.

Lithium Polymer (Lipo) ist im Nerf Hobby und Modellbau generell beliebt, aber in meinen Augen nicht kinderspieltauglich (das mögen andere anders sehen). Akku Laden, Pflege und Lagerung sind zu bedenken (google Sicherheitshinweise für Lithium-Polymer-Akkus).

Ich bin aber interessiert wie die Rapidstrike dann mit den bestellten Dingen funktioniert, bitte also um Feedback. Ich habe soetwas ähnliches gerade mit einer Barricade vor.

Sry, etwas spät: mit 3 IMR tut es richtig weh, und keiner mag mehr mit ihm spielen.
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
X-D Das ist echt köstlich.
Habe das auch in meinem Bekanntenkreis.
Die Kinder wollen gerne einen starken Blaster und richtig
austeilen, aber wehe sie werden selbst getroffen. :(
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten