Problem Tja, AR raus, Feder leicht gestreckt, Plunger gepolstert. Keine Veränderung! Hilfe!

Scharlatan-X

noch neu dabei
Hallo, ich hab die Standardsachen gemacht:

AR raus
Feder leicht gestreckt
Loch im Lauf zugeklebt

Und siehe da, das hat mir nicht einen Meter Reichweite gebracht.
Das kanns ja wohl nich sein oder?

Wo is mein Denkfehler???

Bitte um Hilfe.

achja, ich liege bei 8-12 Metern.

Danke schonmal im Voraus
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem bei meiner Raider, die hat sogar eher schlechter
geschossen nach den Mods.
Habe dann den O-Ring mit Teflonband unterlegt und die Feder getauscht.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Was mir direkt einfällt: Hast du den Plunger wieder ordentlich geschmiert nach dem Mod? Meistens ist es nämlich so, dass man das Schmiermittel beim Modden durchs Anfassen abreibt. Wenn danach alles schleift, werden die Mods quasi aufgehoben.
Aber vielleicht hast du auch zuviel erwartet. Nach den Standard-Mods steigert sich die Reichweite um vielleicht 30%, viel mehr als die genannten 12m würd ich nicht erwarten.
Jo, Teflonband unter O-Ring mach ich mittlerweile auch fast immer - wenn der O-Ring wackelt, Tape drunter. Aber nicht soviel, dass er beim Schieben in den Zylinder aus der Halterung rutscht:)
 

Scharlatan-X

noch neu dabei
Man, seid ihr schnell!!!
Also, ich war grad eben draußen bevor ich die Antworten gelesen habe.
Da ich meine Patschefinger nich still halten konnte hatte ich in der Zwischenzeit schon den Plunger mit etwas Tape umwickelt zur Federvorspannung. Und ich habe PTFE-Spray reingemacht (also Teflonspray), sowas gibts bei Ballistol. Als Händler kriegt man sowas mal dazu, wenn man lieb nachfragt.

Ergebnis: ich habe jetzt so ca. 12-15 Meter, einzelne Ausreißer auf 17 Metern.

Also mein Eindruck: Feder stärker spannen bringt wirklich messbare Ergebnisse. Aber ich denke, die is einfach zu schwach. Und um sie hinten zum einrasten zu kriegen muß man schon ganz schön dran ziehen. Da werd ich mir wohl mal ne andere besorgen müssen. Aber der nächste Laden is in Spandau und da muss ich erstma hinkommen.
Vielleicht morgen.
Der O-Ring is schon minimal unterfüttert, allerdings mit tesa, weil ich mein Teflonband nich finde. Wo gibts O-Ringe? Kann man doch auch gleich nen dickeren nehmen oder?
Der sieht mir nämlich etwas dünne aus.
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Kuckuck,

eine passende Feder oder auch nen O-Ring zu bekommen ist nicht einfach.
Ich habe meine O-Ringe bisher immer auf EBay gekauft.
Aber da werde ich in letzter Zeit auch nicht fündig.

Für eine Austausch-Feder kann ich dir hier im Forum den User fatma666 empfehlen.
er bietet eine an die gut funktioniert.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Das ist schon eine ganz gute Reichweite. Ich könnte dir noch empfehlen, den Federweg durch Isoliertape zu verkürzen. Einfach den Plunger an der Stelle umwickeln, wo die Feder gegendrückt, bis die Feder nicht mehr drüberrustsch. Dann um die Hälfte kürzen:
DSC04383.JPG (image)

So wird die Feder komplett komprimiert.
 

Scharlatan-X

noch neu dabei
Die Reichweite war schon mit Tape um den Plunger.
Gut, dann werd ich Fatma666 mal fragen, der kommt ja auch hier aus Berlin, sollte kein Problem darstellen. Hoff ich.

Am Ende sollten da schon mindestens 20 Meter bei rumkommmen. Ich hab mal nen Dart durch ein 15X1 Kupferrohr gepustet und der is auf Anhieb über 25 Meter geflogen.
Gut, die Reibung wird für den Luftdruck der Nerfs zu groß sein aber ich mein halt des muß doch irgendwie mit der Reichweite gehen!
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
20m+ mindestens? Das ist Nerf-Königsklassen-Reichweite...
 
Zuletzt bearbeitet:

broncolaine

Angehender Modder
~ 20m Reichweite bei nem "einfachen" Dart Blaster? Das wird nicht so ohne weiteres mgl sein.
Mit was für nem Druck und Volumen hast Du den Dart aus dem Kupferrohr rausgeschossen?

Ok, wenn alles Zusammenkommt schießt meine Mav auch ~15m aber da kann man nicht mehr von gezielt sprechen!
 

Scharlatan-X

noch neu dabei
Ja, ich meine wirklich "gepustet". Blasrohr Methode. Kurzer Luftstoß, Ende! Technisch nicht sehr ausgereift, aber um mal zu sehen, was so ein Dart hergibt, dachte ich reicht des allemal als Test.

Gut, aber der Aussage, daß über 25m Königsklasse ist, entnehme ich daß es möglich wär. Ich war gestern noch mal im Baumarkt, und hab mir verschiedene O-Ring Größen besorgt, mal sehn ob da was passt.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Nicht mit ner Raider. Definitiv. Deine Lunge hat ein Volumen von ungefähr 5-8 Litern (je nach Training und Gesundheitsstand). Selbst durch einmal Pusten ist das mehr Luft als jede Nerf (selbst die Longshot) bei einem Schuss abgibt. Die einzige Möglichkeit, das auszugleichen wäre Druckluft aus einer Pumpnerf.
 

Scharlatan-X

noch neu dabei
Okay, wenn ich also am Ende bei 20 Metern bin wäre das gut. Na denn, mal sehen, was machbar ist. Erstmal O-Ring gucken, und auf die Feder von fatma666 warten.

Achso, den Ar grad eben so rausbohren oder bis an die Laufwände ran ausfräsen, welcher Durchlass brngt mehr? Im Moment sind da noch so ca. 2 mm Rand die man noch wegnehmen könnte. Wollt mir nur nix verbauen.
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Lasse den Rand vom AR lieber dran.

Und ich schliesse mich den anderen Leute an.
20Meter sind schon eine Sehr gute Reichweite für einen Nerf Blaster.

Man kann da zwar noch mehr herausholen, aber mit Federn, die sich kaum noch spannne lassen.
Der O-Ring reisst es auch nicht unbedingt.
Bei Nerf sollte man glaube ich mit 15Metern schon einigermassen zufrieden sein.

Blaster, mit denen du bis auf 30Meter kommst sind:
Longshot, Night Finder, Switch shot, Element, Stampede (mit Vorbehalt)
 

broncolaine

Angehender Modder
die Frage ist auch, was man davon hat!
WEnn man nen Blaster so weit modded oder besser gesagt tuned, findet man eh nur noch sehr wenige Leute die öfters als einmal mit einem Spielen wollen!
 

Scharlatan-X

noch neu dabei
Man hat nicht viel davon, außer daß man mal spielen kann ohne sich 3 Meter gegenüberzustehen und daß der kleine Tim Taylor im Kopf Ruhe gibt. Mir reicht das als Grund;-)

Also, mit O-Ringen rumprobiert. Aber am besten is der originale mit Teflonband. Dann ein paar Tropfen ballistol (diesmal das normale Öl) und siehe da, es wirkt Wunder.
Konstante 14-16 Meter.
Wenn dann noch eine andere Feder reinkommt sind bestimmt noch mal 2-3 Meter drin. Und wenn das dann so ist, geb ich mich zufrieden. Viel mehr geht wahrscheinlich eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fallout_Boy

Super-Moderator
Balistol bringt nix.
Am plunger brauchst du etwas langlebigeres zum schmieren.
Ich nehme Vaseline für den O-Ring und Siliconspray für den Rest. aber das ist jedem selbst überlassen.
 

Scharlatan-X

noch neu dabei
Ah, ok, danke. Ja das mit der Langlebigkeit kam mir auch schon in den Kopf, Ballistol hat ja leider die Angewohnheit irgendwann annähernd wegzutrocknen. Vaseline ja?
gut, des verklumpt ja eigentlich nicht.

Mach ich denn beim nächsten Zerlegen mit. Erstma ne Feder besorgen.

Für heute Abend ist noch ein Angriff im Fitnesskeller geplant. Ich hoffe nur die Jungs lernen draus und bewaffnen sich;-)

Dafür reichts so wie es is erstmal aus.
 

Scharlatan-X

noch neu dabei
Also Fallout_boy hat mehr Recht als ich dachte...
Das Ballistol ist jetzt (am Morgen danach) schon so trocken, daß das Ding wieder schwergängig is.
Na denn Vaseline kaufen gehen.
 

Scharlatan-X

noch neu dabei
Also, wer noch keine Feder von Fatma666 hat, sollte sich eine kaufen! Nix mit Tape umwickeln, alles kacke. Feder rein und glücklich sein.
Ne mal im Ernst, ich hab grad die Federn von Fatma bekommen und sofort eine eingebaut, ich muß gleich zu REAL, 3 Raider kaufen.
Also, Passform: Tadellos, ohne etwas bearbeiten zu müssen
Tape um den Zylinder: wieder abgemacht weil Feder stark genug.
und jetzt kommts,

Reichweite: 20 Meter und mehr.

Also ab sofort heißt der Raider Mod guide folgendermaßen:

AR raus, wie auch immer,
Luftlöcher im Lauf mit Tape zukleben,
O-Ring mit richtig dick Vaseline einschmieren,
Feder von Fatma666 rein,
FERTIG

Mit mehr kriegt man des nur wieder kaputt oder es hakelt wieder irgendwas oder sonstwie ein Mist.

Damit ist das Thema beendet denke ich. Wenn einer Lust hat, kann meine Kurzfassung gern in ein How to mod a Raider rein.

Danke an alle, die sich beteiligt haben.

Wie gesagt, ich fahr gleich ma zum REAL und hol noch 3 von den Dingern, werd die alle gleich umbauen und dann noch ma berichten. ich gehe aber davon aus, daß sich das Ergebnis wiederholen wird.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten