Teile und Ersatzteile aus dem 3D-Drucker

Mazna

Super-Moderator
Die Vulcan arbeitet auch so, ist aber wohl weniger robust gebaut, weshalb hier Ersatz schon super wäre, um beim Modden nicht evtl den ganzen Blaster zu schrotten...
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
@ flatten_the_skyline: Ich meinte damit ehr die Teile an sich. Allerdings wüßte ich jetzt auch nicht, was man bei einer Nerf-Rail designmässig so anders machen könnte... außer die Farbe. Allerdings fände ich es bei bestimmten Sachen (zb das Longshot-Frontteil) irgendwie "Chinamässig" (wie bereits wo anders erwähnt) wenn man das einfach so nachmacht. Eigenentwicklungen oder Ersatzteile: voll ok, "Nachdruck" mit "Lizens" : auch voll ok. Einfach nachmachen......blöd (Aber das haben die Jungs von Blasterparts ja auch garnicht vor!)

Naja, ich find deren Visierungen halt nicht sooo hübsch. Und ehrlich gesagt schießen die Teile so, dass Visiere eher kosmetisch sind, und da kann man ruhig dann auch auf die Kacke hauen und was richtig schickes hinlegen. Was die Schienen angeht: Zum einen ja, klauen ist doof, andererseit nutzen Slydev unten ein Patent von Hasbro und oben NATO-Standard, ohne für eins von beidem was zu zahlen, oder? Sofern man so ähnliche Schienen baut ist das find ich Okay, muss ja nicht gleich die identische Stryfe extrastütze sein oder so...
 

Grobi

Angehender Modder
@flatten_the-skyline: jo, genau so meinte ich das ja auch. Die Visiere fand ich auch nicht so prickelnd, deswegen hab ich dem Typen ein paar Bilder von nem G3-Korn zukommen lassen. Vielleicht macht er das ja noch. Wenn Blatsre-Parts sowas ähnliches (oder andere Formen) parallell rausbringt, um so besser. Ist immer schön, wenn man die Wahl hat. Und das die Visierungen an den Nerfs nur Dekoration sind, ist eh klar.
 

Winder

noch neu dabei
Hi,

mir ist gestern nach dem Einbau der Federn von Blasterparts für die RC auch ein Zahn aus dem Stirnrad gebrochen und nun lässt sie sich nicht mehr bedienen.

Ich würde gerne schüchtern anfragen, was denn so ein Ersatzrad aus eurem 3D-Drucker kosten würde...wenn es denn geholfen hat.

Gruß,

Mocurion
 

Winder

noch neu dabei
Es handelt sich um das Zahnrad, welches die Kraft auf die Schiene überträgt, die den Kolben nach hinten drückt. Das sieht dem auf dem Foto der ersten Seite schon recht ähnlich. Email mach ich dann fertig.

Gruß, Winder
 

Mazna

Super-Moderator
Mir kam da gerade noch ne Idee: Könntet ihr stabilere Hülsen für Buzzbee und Shellshock drucken ? Im Optimalfall natürlich mit optimierter Dartpassung ;)
 

fatma666

Super-Moderator
wieso denn stabilere? sind die so unstabil?
die Stückpreise würden leider auch da bei einigen euro liegen.
Wenn ich die SlyDev-Sachen gelauncht habe schau ich ma...
 

Lupuslaktor

Blasted Kenner
pro: schulterstütze und laufverlängerung.
ich finde es etwas nerfig dass es dermaßen viele blaster gibt die keine schulterstütze dabei haben. gut die von der recon ist total labberig, aber das kann man mit nem schönen pvc-rohr ja auch hinbekommen.
was ich da wirklich für sinnvoll hielte,wär einfach das endstück der schulterstützen, idealerweise mit ein paar schraublöchern am ende. auf diese weise kann man sich seine ganz eigene schulterstütze basteln und muss nicht immer irgendwelche anderen zerlegen.
das selbe mit den läufen...

die idee mit den lampenhaltern finde ich auch prima.
ersatzteile... bei meinen knarren ist bislang noch nicht soviel kaputt gegangen, dass ich sagen könnte dass ich was bestimmtes häufig brüuchte.
was mich aber doch interessieren würde: könnte man die magazine günstiger herstellen als die originalen? muss ja nur kompatibel sein und nicht gleich ne kopie, aber ich persönlich empfinde die 12er und 18er schon als sehr geile teile die ich auch gerne in größerer stückzahl hätte ohne a) neue blaster holen zu müssen, und b) für ein magazin bald soviel ausgeben zu müssen wie ein mittlerer blaster kostet
 

Mazna

Super-Moderator
Zu den Hülsen: Speziell bei den Shell Shock Hülsen hätte ich Bedenken, die leergeschossenen rumliegen zu lassen, die Buzzbees würden mich in Hinblick auf eventuelle Reichweitensteigerung interessieren.

Ob sich das lohnt wäre dann die nächste Frage, ich hatte mal vor einiger Zeit mit Kjeldor über gedrehte Messinghülsen rumgesponnen, das wäre nat. der Knaller ;)
 

zongo

Angehender Modder
Laufadapter! Auf jeden Fall Laufadapter! Die sind klein, lassen sich sicherlich günstig 3D-drucken und jeder Modder kann die brauch. Ich nehme welche!
 

Winder

noch neu dabei
Ebenfalls für Läufe/Laufadapter und Schulterstützen/Adapter, da die bis auf die Retaliator ja alle Eliteblaster ohne Zubehör kommen.

Und pro Ersatzteile, die bekanntermaßen kaputt gehen. K.A. Plunger für die Recon, Sleds für die Longstrike. Sowas in der Art.

Gruß,

Winder
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Also Schulterstützenadapter sind sicherlich nötig, leider aber auch nicht richtig einfach wenn man sie abnehmbar gestalten möchte.
 

Winder

noch neu dabei
Ja, klingt logisch. Die haben ja Federn verarbeitet und Schiebeclips. Das hatte ich nicht bedacht.

Vielleicht eine Befestigung als "generische" nehmen und mit den Clips und Federn als Bausatz? Weiß ja nicht, ob das den Kosten/Nutzenrahmen sprengen würde.
 

fatma666

Super-Moderator
Und pro Ersatzteile, die bekanntermaßen kaputt gehen. K.A. Plunger für die Recon , Sleds für die Longstrike. Sowas in der Art.
Alle Teile um den Zylinder sind aufgrund der rauen Oberfläche beim 3D-Druck leider kritisch.
Ggf. könnte man da was mit Nachbearbeitung machen, aber auch dieses Verfahren hat seine Grenzen.

Eine Schulterstütze oder einen Adapter könnte ich mir gut vorstellen.
Wie wäre es denn mit einem Teil, welches über die Schrauben am Batteriefach der Stampede befestigt werden kann und an das jede NERF-Schulterstütze passt?
 

Mazna

Super-Moderator
Ich hätte da noch ein spezielleres Anliegen: Wäre es möglich, die "Magazine" der Clipshot herzustellen ?
 

fatma666

Super-Moderator
Ich hätte da noch ein spezielleres Anliegen: Wäre es möglich, die "Magazine" der Clipshot herzustellen ?
Keine Ahnung, aber es sieht nach ner menge Hohlräume aus, eher ungünstig.
Außerdem überlegt euch bitte, dass ich jedes Teil vorher konstruieren muss. Es wird also nur Teile geben, die wir in vernünftiger Stückzahl loswerden.
Es sei denn ihr habt Lust meinen überteuerten Stundenlohn zu zahlen ;-)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten