Teile und Ersatzteile aus dem 3D-Drucker

fatma666

Super-Moderator
Nachdem wir im letzten Monat ziemlich viel mit den ganzen Veranstaltungen zu tun hatten wollen wir jetzt mal ein paar neue Projekte angehen.

Erstmal die tolle Neuigkeit für Euch: wir haben jetzt einen 3D-Drucker und wir werden nicht davor zurückschrecken ihn zu benutzen ;-).

Wir werden in Kürze auch die ersten Teile im Online-Shop einstellen, aber erstmal würden wir gerne Euch, die Community, fragen, für was ihr denn Bedarf seht.
Wir werden wahrscheinlich einige der Slydev-Sachen ebenfalls als Lizenzprodukte übernehmen, aber ich hatte eigentlich mehr in Richtung Ersatzteile gedacht.
Wer kennt das nicht: man hat mühevoll in stundenlanger Feinstarbeit seinen Blaster gemoddet und dann bricht ein entscheidendes Plastikteil ab.
Mit dem 3D-Drucker können wir solche Teile ggf. nachdrucken.

Hier ein Beispiel für ein Stirnrad aus der RoughCut, welches offensichtlich eine Schwachstelle ist.
Hatte gestern zwei Jungs im Laden, die den Blaster kaputt gespielt hatten.
Hab ihnen ein neues Stirnrad ausgedruckt und nun funzt die RoughCut wieder.
roughcut_zahnrad.jpg

Was habt ihr für Ideen und Anregungen?
Welche Ersatzteile benötigt ihr ggf. ?
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Ich hole mir meine Picatiny-Schiene vermutlich als Metall, aber... ist es für euch sehr teuer Sachen zu drucken?

Ihr könntet natürlich ne eigene Schulterstütze basteln, die nicht so kurz ist.

Achso: wie groß könnt ihr drucken?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazna

Super-Moderator
Super Sache, da könnte man ja auch die gerüchteweise etwas fragile Vulcan-Mechanik ersetzen :) Daumen hoch !
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Eine Klappstütze wie bei manchen Flinten wäre cool oder Visiere. die mal besser als das übliche aussehen. Stylische Abzüge oder Mündungen (z.B. für Steampunk) wären interessant.
lg
Jefe
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Auch Pro Lauf und Schulterstützenadapter.. Und Mündungen

Ja, so ne standard Mündung mit Mündungsfeuerdämpfer und Korn, die auf den Laufadapter passt...

Wie habt ihr das mit dem Zahnrad eigentlich gemacht? könnt ihr scannen, habt ihr das Modell irgendwo gefunden oder seid ih die mega CAD-cracks? :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bam

Guest
Schienenhalterungen für Taschenlampen wäre cool oder ne neu Designte Verschalungen für die "Einfachen" Blaster, so Triad, Jolt, Maverick usw. ^^
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Super Sachen, denen ich mich gerne anschließe. Noch ne Idee: Eine Ersatzbefestigung für Batteriefach-Deckel. Mich nervts tierisch, nur zum Einsetzen/Rausnehmen meiner Trustfires ständig einen Schraubenzieher dabei zu haben. Beispiel: Einen Splint mit passendem Gewinde für das Schraubenloch, das dann durch den Batteriedeckel geht und aussen z.B. einfach mit einem Schlüsselring geschlossen wird.
 

L1k0s

Angehender Modder
Plungerkolben Strongarm wäre auch mein Wunsch ! Ansonsten auch Pro Lauf, Schulterstützen und Mündungen...und ne Frage gingen mit dem Drucker auch Kimme und Korn ? Oder, und damit lehne ich mich mal aus dem Fenster: Vulcan-Ketten oder Einzelteile davon, so ne Kette zum Selber zusammen fummlen ? Ansonsten die Räder sind schon sehr geil ! Hab nämlich einwenig Schiß vor den Elektro-Fönen wegen den Rädern...ja und der Motor is mir zu Laut...aber sonst wegen den Rädern^^
 

Grobi

Angehender Modder
Wegen welchen Rädern, wegen den Flyweels? Was soll den an denen kaputt gehen?

Ich währe natürlich für das gesammte Slydev-Sortiment. Mündungsfeuerdämpfer und sowas alles hört sich auch sehr gut an....
 

L1k0s

Angehender Modder
Grobi ich hab schon des öfteren gelesen das die Räder jeh nach Mod mal ganz gerne den Geist aufgeben. Wie eben die Stirnräder, wegen denen der Thread eröffnet wurde. Oder bin ich da falsch informiert ?
Ach ja was wäre z.b. mit nem anderen Frontgriff für die Rampage...also von Kampf- zu normaler Schrotfilnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael

noch neu dabei
Bei all den Ideen hier, mal bischen was zu eurer Drucktechnik. Aufgrund des Fotos der gedruckten Teile ist euer Drucker einer mit Extruder.

Meine Fragen:
- Wie hoch ist die Schichtdicke in der Z-Ebene?
- Wir groß könnt ihr drucken?
- Wie genau könnt ihr drucken (Toleranzen in x und y)?
- Werdet ihr die 3D-Daten zum Download zur Verfügung stellen, zum daheim selber drucken?
 
Zuletzt bearbeitet:

Grobi

Angehender Modder
@L1k0s: Das Stirnrädchen oben ist für eine Rough Cut, das ist ein Luftdruckblaster im "Pumpgun"-Look. DIe Flyweels der elektrischen Blaster sind komplett flach und sitzen direkt auf der Welle der Motoren. Ich vermute, Du hast von der STampede gehört. Das ist meines wissens der einzige Blaster, der Per elektrik einen Luftdruckkolben bewegt. Um das zu bewerkstelligen ist da ein Getriebe mit Plastik-Zahnrädchen verbaut. Das ist wohl schonmal gehimmelt worden. Aber das ist ne andere Technik als Flyweels.

@ flatten_the_skyline: Ich meinte damit ehr die Teile an sich. Allerdings wüßte ich jetzt auch nicht, was man bei einer Nerf-Rail designmässig so anders machen könnte... außer die Farbe. Allerdings fände ich es bei bestimmten Sachen (zb das Longshot-Frontteil) irgendwie "Chinamässig" (wie bereits wo anders erwähnt) wenn man das einfach so nachmacht. Eigenentwicklungen oder Ersatzteile: voll ok, "Nachdruck" mit "Lizens" : auch voll ok. Einfach nachmachen......blöd (Aber das haben die Jungs von Blasterparts ja auch garnicht vor!)
 

Grobi

Angehender Modder
BTW: Ein "Magazin-Connector" währe cool, damit man seine Mags nicht mit Klebebandzusammentüddeln muß.....
 

L1k0s

Angehender Modder
Jo die Stampede wars die hab ich auch noch irgendwo zerlegt rumfliegen...dachte die anderen wären auch so aufgebaut...mag die Elektroteile halt net...mir is der Motor zu laut...darum hab ich mich auch net weiter mit denen beschäftigt. Aber danke für die Aufklärung.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten