Tipp Talon Kurzdart Trommelmagazin auf Gummibandbasis

Void

Auf Blasted zuhause
Talon Tommy Trommel Thread. Da. Das musste raus.
Hat sich aus dem Thread entwickelt -> https://blasted.de/threads/talon-to...atic-foamdart-blaster.8077/page-2#post-204509

Um's genauer zu erläutern, dieser Thread beschäftigt sich *nur* mit dem Mechanismus von dem Magazin sowie Ableger die besser in eure Blaster passen und nicht auf Talon Tommy beschränkt bleibt.
Kosmetischer Krams kommt weiterhin in den Talon Tommy thread.

DRUM PROTO.PNG DRUM PROTO2.PNG

Theoretische Kapazität: 30-40 Kurzdarts
Magwell Typ: Talon, gerade nur Talon Tommy.
Mechanische Energie gespeichert durch: Gummiband
Benötigte Druckfläche: 220x220mm

Nochmal die Grafik zur Erläuterung:
yes.png

Testdruck erfolgt die Tage.
Haltet die Ohren Steif, ich geb updates dazu raus.

Edit1:
Erläuterung hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Anhang anzeigen 65434
so eine wäre auch denkbar in der Mitte

Konstantkraftfedern, die normalerweise in den Trommeln verbaut werden, haben den Vorteil, dass sie, wie der Name schon sagt, eine konstante, also gleichbleibende Kraft auf den Mechanismus ausüben. Bei der Feder die du vorschlägst, ist die Kraft bei vollem Magazin enorm groß, was dazu führt, dass es dir oben die Darts rausdrückt, bis die Kraft gering genug wird, dass diese gerade noch so von den Magazinlippen gehalten werden. Die letzten Darts hingegen werden dann gerade noch so bis nach oben gedrückt, weil die Feder dann fast in der Ausgangstellung ist. Ich glaube auch nicht, dass so eine Feder ne beinahe 360° Drehbewegung mitmacht.

Die Lösung mit den Gummibändern ist insofern ganz cool, weil man Gummibänder halt wahrscheinlich überall auf der Welt bekommt und man keine speziellen Fachhändler suchen muss... Ausserdem sind sie billig =)
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Und gehen schnell kaputt, wenn sie dauernd belastet werden (also man ständig die Trommel nachfüllt) oder leiern aus.

Deswegen (hier nochmal als idee zum anregen) ne art "Konstantkraft-Feder", die aber spiralförmig aufgewickelt wird wie beim Gurt eines PKW. Jene kann man da auch mit etwas Glück nachspannen (wer unvorsichtig ist, dem fällt die außereinander) falls die einstellung noch nicht passt - und eben weil man eine Drehbewegung hat ist jene Ideal dafür geeignet.

Ich habe nur noch nicht herausgefunden ob es jene "Federn" einzeln gibt oder ob man dafür auf dem Schrottplatz kaputte Gurte "schlachten" muss.
 

Void

Auf Blasted zuhause
Andere Idee: ne art "spiralfeder", also ähnlich wie ne konstantkraft-feder (zur verdeutlichung: solche federn nutzt man z.b. bei PKW - Gurtwicklern), die allerdings im "drehknopf" sitzt und sich dort abstützt, wenn du die schon außerhalb nutzt. die kann auch zuviel kraft bringen, hat aber eigentlich wenig potential zu "erlahmen" und lässt sich durch verdrehen auch in der Federkraft einstellen, falls das mal der fall ist. wird aber etwas schwierig werden, da jene gern komplett aussereinander fallen wenn man dies versucht - aber es ist machbar.

Noch ne weitere alternative:
@FetteWorst hat mir mal nen Trommelmagazin von einem Blaster geschickt welcher sehr interessant funktioniert.
Die Trommel hat keine Konstantkraftfeder und nichts exotisches drin .. einfach nur eine normale Druckfeder. Da jedoch die Enden mit jeweils Trommel und Pusher verbunden sind, wird die Feder so auf ihrer eigenen axis in sich zusammen gedreht dass sie mechanische Energie speichert. Vielleicht kann man sowas ähnliches machen?
 

Aleks

Lernender Modder
Konstantkraftfedern, die normalerweise in den Trommeln verbaut werden, haben den Vorteil, dass sie, wie der Name schon sagt, eine konstante, also gleichbleibende Kraft auf den Mechanismus ausüben. Bei der Feder die du vorschlägst, ist die Kraft bei vollem Magazin enorm groß, was dazu führt, dass es dir oben die Darts rausdrückt, bis die Kraft gering genug wird, dass diese gerade noch so von den Magazinlippen gehalten werden. Die letzten Darts hingegen werden dann gerade noch so bis nach oben gedrückt, weil die Feder dann fast in der Ausgangstellung ist. Ich glaube auch nicht, dass so eine Feder ne beinahe 360° Drehbewegung mitmacht.

Die Lösung mit den Gummibändern ist insofern ganz cool, weil man Gummibänder halt wahrscheinlich überall auf der Welt bekommt und man keine speziellen Fachhändler suchen muss... Ausserdem sind sie billig =)
Da hast du recht! Die konstanten sind flachgewickelte oder?

und die Trommel von @Void macht nicht nur 360° sondern eher 400° - wird damit nicht einfacher
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Noch ne weitere alternative:
@FetteWorst hat mir mal nen Trommelmagazin von einem Blaster geschickt welcher sehr interessant funktioniert.
Die Trommel hat keine Konstantkraftfeder und nichts exotisches drin .. einfach nur eine normale Druckfeder. Da jedoch die Enden mit jeweils Trommel und Pusher verbunden sind, wird die Feder so auf ihrer eigenen axis in sich zusammen gedreht dass sie mechanische Energie speichert. Vielleicht kann man sowas ähnliches machen?

sowas ähnliches macht man auch bei Sektionaltoren - und auch bei Rolläden, die keinen seperaten Gurtwickler haben. Technisch sollte das möglich sein, aber die frage hier nur ist eben "wie stark darf der Federdraht sein?" wenn der zu stark ist, bewegt sich nichts- und wenn der zu schwach ist, dann verformt sich die feder. Nachteil: dafür braucht man starke haltestücke; am besten aus metall.

Ich meinte da sowas:
Spoiler: 
1130-P1040681.JPG


Das sollte problemlos funktionieren, allerdings habe ich bisher noch keine einzelne Feder gefunden. Alternativ könnte man da die Trommel-Konstantkraft-federn für hernehmen, man muss dann aber schauen wie man's befestigt bekommt.
 

Void

Auf Blasted zuhause
sowas ähnliches macht man auch bei Sektionaltoren - und auch bei Rolläden, die keinen seperaten Gurtwickler haben. Technisch sollte das möglich sein, aber die frage hier nur ist eben "wie stark darf der Federdraht sein?" wenn der zu stark ist, bewegt sich nichts- und wenn der zu schwach ist, dann verformt sich die feder. Nachteil: dafür braucht man starke haltestücke; am besten aus metall.

Ich meinte da sowas:
Spoiler: 
1130-P1040681.JPG


Das sollte problemlos funktionieren, allerdings habe ich bisher noch keine einzelne Feder gefunden. Alternativ könnte man da die Trommel-Konstantkraft-federn für hernehmen, man muss dann aber schauen wie man's befestigt bekommt.

Joa also wie ein klassisches Uhrwerk.
PByMt7Zea86SsnU7fe1arEcLGyMaZ1fYl2BHBnN0KL7s7LrsKSshxAHnUV7SOaOHeKvDDhbW8M7ngEfCkoVawzOuNjpFEkL2Pdzz7pJU4LonBI-iu2WCaBs0t9HM

Ist auf jedenfall notiert, passt sehr gut zur Ideensammlung.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
So eine Feder wie von Crash gezeigt sprang mir mal aus einem Rasenmäher entgegen, die ist ganz wiederlich in ihre Ausgangsposition zu bewegen.
Das gleiche hatte ich auch schon einmal mit einer Kostantkraftfeder aus einer 35er Trommel wenn man die Rolle seitlich verschiebt, auf Grund der geringeren Größe und Kraft ließ sie sich aber leichter wieder in Form bringen.

Was mir noch aufgefallen ist:
Bei den Nerf-Trommeln führen die Trommelsterne bis über die Hälfte jedes Darts nach außen, dein Trommelstern sieht eher danach aus, als würden sämtliche Darts bei einer Drehung an die Außenwand gedrückt und dann alles verkeilen.
 

Void

Auf Blasted zuhause
Berechtigte Kritik, ich bin gespannt ob das so funktioniert mit dem Trommelstern, ansonsten wird jenes das erste Teil das verändert werden muss^^
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
nun ja, mir kam mal so ne feder entgegen als ich einen gurt eines älteren autos nachspannen wollte... und da hab ich dann gelernt, das man da sehr vorsichtig sein muss. Bei nem Rasenmäher ist das ganze nur noch ne Ecke schlimmer, die hat gegenüber nem Gurt etwas mehr bumms...
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Was mir bei deiner Gummitrommel noch auffällt:
Das Gummi wird am Anfang nur wenig gedehnt aufgewickelt und zum Ende hin immer stärker gedehnt aufgewickelt.
Hast du etwas vorgesehen um diese ungleiche Belastung aufzufangen?
 

Void

Auf Blasted zuhause
Was mir bei deiner Gummitrommel noch auffällt:
Das Gummi wird am Anfang nur wenig gedehnt aufgewickelt und zum Ende hin immer stärker gedehnt aufgewickelt.
Hast du etwas vorgesehen um diese ungleiche Belastung aufzufangen?

Nope bisher noch nicht,
Ihr kennt doch bestimmt diese alten Styropor-Flugzeuge die ein Gummiband nutzen um den Propeller inschwung zu setzen?
maxresdefault.jpg

Belastung wär mit sowas ausgeglichener bei einem kleinen und stabilen Gummiband.

Edit: Ne demo von der Trommel
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten