Stryfe Howto 2016 - Schalter, Motoren, Kabel, Locks

Nairolf

Blasted Kenner
Captain Xavier hat ein komplettes! Rewire Video mit Lipo, neuen Motoren, Cage+Flywheels gemacht.

Ich denke das ist die ultimative Anleitung, mit der jeder Anfänger der sich an eine Stryfe versuchen möchte anfangen sollte, und Fragen die durch das Video auftauchen sollten dann schon spezieller sein als "Wie bekomme ich mehr Power in meine Stryfe" :D


Ich möchte damit auf keinen Fall deine Leistung der Anleitung schmälern @flatten_the_skyline, aber ich denke vollständiger als dieses Video wird man ne Anleitung kaum machen können
 

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Hi. Ich bin gerade an meiner ersten Flywheel-Mod und verkabele meine Stryfe nach deiner Anleitung neu.
Ich habe zwei Slotdevil, Blasterparts Flywheels und einen passenden Mikroschalter.
Zu meiner Frage: ich habe die Halterungen der Motoren ausgefräst, wie in dem Build beschrieben und die Slotdevil sitzen sehr locker und haben Spiel zu den Seiten. Kennt das so jemand? Ist das beabsichtigt? Reicht da das Haltegummi, um die ruhig zu halten?
Wie würdet ihr die Aussichten und fixieren, und dass ohne großen Materialaufwand zu betreiben? Füllmasse habe ich nämlich keine und damit wären die Motoren ja auch nicht mehr austauschbar.

Freue mich auf eure Hilfe

Gruß

Frostdrache
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Hallo Frostdrache,

normalerweise sollten die Motoren zumindest an der Front glatt aufliegen, an den Seiten kannst du z.B. mit Heißkleber arbeiten, der hält auf Metall nur minimal.
Du könntest jetzt von der Vorderseite zwei Löcher zum Verschrauben der Motoren anbringen, die Slotdevils haben Gewindelöcher M2 in Lagerschild. Da solltest du allerdings das Maß genau ermitteln und bohren können, wenn die Schrauben wackeln sind sie nutzlos.
Wenn du das geschafft hast, musst du die Schrauben mit Schraubensicherung sichern, sonst werden die von den Vibrationen gelöst und schleifen an den Flywheels.
 

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Danke. Das mit dem Heißkleber war meine erste Überlegung, auch wenn ich nicht ganz glücklich drüber war. Die Gewinde Suche ich Mal, ich denke jedoch nicht, dass ich das sehr präzise hin bekomme, daher tendiere ich zu Tor A.
 

Feckless

Lernender Modder
Ich lese mich so langsam in das Thema ein. Langsam, werde den Lötkolben wohl erst in Monaten, wenn nicht Jahren schwingen.......anyhow, im anderen älteren Thread zu dem Thema wurde über Sinn und Unsinn der Motoren Widerstände gesprochen:

Ich habe jetzt mal ausprobiert, welchen Effekt die Überbrückung dieser Widerstände hat. Zur Erklärung: Wenn man die 4 schwarzen Schrauben am Motorgehäuse und den kleinen orangenen Steg entfernt lässt es sich heraus nehmen. Auf der Rückseite sieht man 4 Widerstände. Diese habe ich jeweils mit einem Stück Kabel überbrückt. Anschließend klingen die Motoren in meinen Ohren etwas unruhig. Leistungszuwachs konnte ich bei Verschießen von 5 6er-Magazinen nicht im Mindesten feststellen, jedoch haben manche Darts (ca 1 von 10) einen leichten Drift nach oben oder unten bekommen. Ich vermute, dass die Motoren ohne die Widerstände leicht unsynchron (bzw. eher leicht unterschiedlich) laufen. Daher habe ich die Überbrückung wieder entfernt.
Fazit: Spart euch die Mühe, es bringt keinen positiven Effekt. Bestenfalls bewirkt es gar nichts.

Für einen etwaigen Voltagemod ist es unnötig diese Widerstände zu entfernen. Mit einem 9V Block laufen die Motoren gleichmäßig und deutlich schneller. Es reicht also aus den im ersten Post genannten Teil 3 raus zu nehmen.
Link, User war @eddy

Dat ist jetzt schon ein paar Tage her und da wurde auch noch mit ganz anderen Energiequellen gearbeitet. Bei dieser Anleitung wurden die Widerstände entfernt. Als totaler Laie und elektro-Nichtskönner frage ich mich aber trotzdem sollten die evtl. wegen der Synchronität drinbleiben oder gar durch stärkere ausgetauscht werden? Gibts in 2021 neue Erkenntnisse?
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich lese mich so langsam in das Thema ein. Langsam, werde den Lötkolben wohl erst in Monaten, wenn nicht Jahren schwingen......
Ich hoffe ja, dass ich irgendwann mal wieder einen Bastelnachmittag veranstalten kann - sobald das Pandemiegeschehen es wieder zulässt. Von Paderborn bist Du in 'ner knappen Stunde bei mir und gehst abends dann pappsatt (wegen @Alpha Asample) und mit Lötfähigkeiten auf Fortgeschrittenenniveau (wegen @Dominik) wieder nach Hause ^^


Dat ist jetzt schon ein paar Tage her und da wurde auch noch mit ganz anderen Energiequellen gearbeitet. Bei dieser Anleitung wurden die Widerstände entfernt. Als totaler Laie und elektro-Nichtskönner frage ich mich aber trotzdem sollten die evtl. wegen der Synchronität drinbleiben oder gar durch stärkere ausgetauscht werden? Gibts in 2021 neue Erkenntnisse?
Die 2013er Wissensstände sind heute tatsächlich eher überholt. Aktuell würde ich immer alles rausreissen und komplett ohne Widerstände neu verkabeln. Dennoch wäre es natürlich interessant, ob und wie man Motoren genau synchronisieren könnte, um etwaige Abweichungen auszugleichen. Wirkung wie ein verstellbares Hopup quasi ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Feckless

Lernender Modder
@Moggih, man muss halt nur seine Leute kennen. Kann mir das leben "danach" zur Zeit nicht mal vorstellen. Aber irgendwann muss man ja mal wieder unter Leute kommen.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Diese Widerstände (zwei je Motor, an jedem Motor einer) sind Spulen. Zusammen mit den drei kleinen braunen Kondensatoren bilden sie einen Entstörsatz.
 

Feckless

Lernender Modder
Ich versuche mich hier gerade in die Materie einzuarbeiten und hab mal nen vorher / nachher "Schaltplan" erstellt:

Medium 36267 anzeigen
Hab ich das ganze so richtig verstanden? Ich als Laie hab da noch eine Frage. Würde ich die Schaltung aufbauen ich hätte "Batterie - Motor - Rev-Trigger - Batterie" geschaltet. Der Mikroschalter hat aber 3 Beine und wird noch mal ans Batterie-Fach gelötet. Ähnlich wie der Jam-Door Schalter vorher. Warum macht man das?
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten