Bitte um Anleitung Stampede als Bordkanone

Rattatoowee

Angehender Modder
Hallo Zusammen!

Ich werde demnächst mal in die Endzeitlarperei reinschauen und zu diesem Zwecke ein kleines feines MZ-Motorrad-Gespann auf Postapocalypse trimmen.

Dabei ist natürlich, zumindest für den kämpferischen Charakter eine fette Wumme auf dem Beiboot für den Schützen natürlich obligatorisch.

Ich hab mir gestern mal recht ausführlich die Stampede eines Freundes angesehen, und das ist definitiv die Kanone der Wahl für diesen Zweck.

Dazu habe ich ein paar Fragen: Zwecks Municlipwechsel, und als bedeutsamer Anfang fürs optische Modding wäre es dabei ne gute Idee, das Ding auf den Kopf zu stellen. Macht das der Mechanik was aus?

Es müsste dann natürlich der Abzug verlegt werden, bzw. ein zusätzlicher Abzug am Ende der Stampede geschaffen werden. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich hinter dem Abzug der Stampede nur ein elektrischer Taster verbirgt? Da ja eh alles vom Motor erledigt wird wüsste ich nicht, wozu da weitergehende Mechanik gut sein sollte. Das wäre natürlich ein Traum, das es so mit ein bisschen Strippen ziehen getan wäre.

Ich würde das Ding mit den 12V gleichstrom aus dem Bordnetz speisen wollen. Der ist natürlich nicht ganz so schön glatt und sauber wie Saft aus ner Batterie. Kann wer abschätzen: Ist das ein Problem? Schlimmstenfalls müsste ich halt nochmal einen kleinen separaten Blei-Gel-Akku im Beiboot verstecken, der liefert dann sehr glatt und sehr viel sehr lange. ;) (Und ich liefe nicht Gefahr, dass mir die Kanone die Moppedbatterie leer saugt, wenn sie denn mal bei "aussem" Motor benutzt würde.)

Was die Modderei angeht: Ich lege sehr viel Wert auf die Reichweite bei dem Ding. Je größer die Kampfdistanz, um so unwahrscheinlicher sind irgendwelche OT-Unfälle. Die Feuerfrequenz muss nicht ins Maßlose steigen, es muss sich erst noch zeigen, ob der Schütze irgend eine Chance hat, im Fahren den Clip zu wechseln. Da ist Nachhaltigkeit gefragt.

Lieben Gruß und Danke für Eure Tipps,

Rattatoowee
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Hi Rattatoowee (danke für STRG-C und STRG-V;))
Klingt nach einem spannenden Projekt. Insgesamt sind glaub ich 5 Taster im Kreislauf der Stampede verbaut, hast du vielleicht hier im Forum schon gelesen. Einer davon ist wie du vermutet hast, hinter dem Abzug.
Wenn du das Ding extern betreiben willst, kannst du ja das komplette Rückenteil absägen, da du ja keinen Stauraum für Batterien brauchst. Das wird sicher eine schöne Bordkanone sein, obwohl ich mir da eher etwas Vulcan-mäßiges vorschweben würde - allein schon wegen des Dreibeins.
Aber eine auf den Kopf gestellte Stampede? Für meinen Geschmack müsste da einiges umgebaut werden sonst siehts einfach aus wie - naja, eine auf dem Kopf stehende Stampede:) Aber funktionieren sollte sie schon.
Ich versteh aber dein Argument nicht, dass eine große Reichweite die OT-Sicherheit fördern soll. Du meinst sicher, wenn das Ding weit schießt, musst du nicht so nah an die Leute ranfahren, also je besser du Leute von Weitem treffen kannst, desto sicherer? Aber die Leute mit geringerer Reichweite werden sicher an dich in deinem Mopped ranpirschen um eine Chance zu haben, dich zu treffen. Von daher verkürzen die die Distanz schon selbst:)
Was den Saft aus der Borddose angeht: Das fänd ich wirklich am stylischsten, vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit den Strom zu "glätten", wir haben da einige Elektro-Kenner, die dir sicher weiterhelfen können. Und wenn der Gunner im Stand die Batterie leersaugt (imho müsste er dafür ne halbe Stunde dauerrotzen, ein angeschaltetes Bordradio killt die Batterie ja auch nicht nach 5 Minuten) wäre das für mich das geilste Fail der Larp-Geschichte, und solltest du die Stromversorgung der Stampede IT darstellen wollen (was ich mit meiner Barricade-Recon-Kombination machen möchte), wäre das schon fast ein Ausspielen wert:))

Viel Erfolg und willkommen im Forum!
 

Rattatoowee

Angehender Modder
Hallo cc-top, hallo cain

danke für Deine ausführliche Antwort. :) Und für die gute Nachricht mit dem Taster. Damit wird das Abzugverlegen zum Kindergeburtstag. Ich glaub ich werde sogar nen "Doppelabzug" verbauen, sodass nur beidhändig gefeuert werden kann.
Ich muss gestehen, die Vulcan finde ich irgendwie unsexy, solange ich nicht im Scifi utnerwegs bin. Die ist mir zu Megalomanisch groß gewaltig. Und ich Mißtraue dem Munigurt unter den geplanten Einsatzbedinungen, ehrlich gesagt. Das Dreibein wäre ein echtes Argument gewesen. Aber ganz ehrlich: Den Querbeschleunigungskräften beim Gespannfahren hält das nicht stand. Entsprechend muss ich eh was eigenes bauen, mit nem stählernen Kugelkopf und einer großzügigen Klemmung aus Metall, die die Last weiträumig auf das Waffengehäuse verteilt. Wenn ich irgendwo Punktbelastungen provoziere macht die Plaste das sicher nicht lange mit.
Das tut auch dem abtarnen der Sache gut. Vielleicht gehts gar soweit, dass die Stapede mehr oder minder vollständig in der Verschalung verschwindet. Ich wollte eh schon länger mal mit GFK rumprokeln.

Die Reichweite ist natürlich kein Allheilmittel für die Risiken des Larpens. Aber wenn jemand auf mein stehendes Fahrzeug zuläuft um mit seiner Kurzen Reichweite des Kampfmessers was auszurichten, und sich dabei das Knie an meinem Hilfsrahmen stößt ist das noch was anderes, als wenn ich ihn über den Haufen fahre. ;) ungefähr so

Die Emme hat, da sie keinen E-Starter hat, auch nur ne relativ kleine Batterie. An anderer Stelle war die rede davon, dass die Stampede bis zu 2A zieht, das ist x12V mit 24 Watt nicht so wenig. Plus vielleicht mal den Vorhof mit dem Scheinwerfer ausleuchten o.Ä. könnte u.U. Probleme geben. Oder wenn die Stampede auch ohne zu laufen ein bisschen Saft zieht.
Aber Du hast recht: Das Ding auch IT mit Strom zu versorgen ist eigentlich cool. Du willst feuern? Dann kick mal erst die Maschine an. :D
 

otaku

Lernender Modder
Für solche Zwecke sähe ich den Air Zone Punisher voll im Ziel. Den könnte man hinten
schön in einen Kasten integrieren und dann sähe der gleich brachial aus

Auf jeden Fall Daumen hoch für die Aktion, Fahrzeuge sind immer stylish !!

Über die Performance im Kampf würde ich mir weniger Gedanken machen als um die eigentliche Optik.
Fahren darfst du beim Larp eh nur langsamer als jemand zu Fuß rennen kann und gegen Angriffe von
der Moped-Seite wird´s immer schwierig.

Wie wird die Lafettierung gelöst? Vorne fix am Beiwagen schwenkbar, oder eine Drehlafette, an der du
die ganze Wumme auf der Gepannseite drehen kannst?

Am besten wäre wohl ein Kompromis: die schwenkbare Vorrichtung direkt an der Stampede und dann mehrere
Andockpunkte am Gefährt: auf 12, 3 und 6 Uhr am Beiwagen und eine am Mopped selber :)

Super ist auf jeden Fall, dass du bei dieser Verwendung den mitgelieferten Schild super integrieren kannst, da
hat der endlich mal Sinn. Dazu noch eine fette Laufverlängerung mit Kühlungslöchern und der MG-Look ist perfekt.

Bin gespannt, gutes Gelingen !!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rattatoowee

Angehender Modder
Moin! Ja, ne Punisher hat Sera auch schon vorgeschlagen. Aber ich hab da die gleichen Bedenken wie bei der Vulcan. Da ist mir zu viel Mechanisches Klimbim dran. Und dem Gurt vertraue ich so gar nicht.

Meine eigentliche Idee war ein geklemmtes Dreibein am Beiwagenrahmen, mittig über der vorderen Hälfte. Das ding soll auf jeden Fall vom Insassen bedient werden, nicht vom Fahrer.

Zusätzliche Punkte am Beiboot und am Heck der Maschine sind natürlich eine gute Idee... Nehm ich mal mit in die Konzeption auf. Wobei ich dann meherere Elektische Leitungen legen müsste. :/ Aber Nuja, kricht man hin.

Hinten auf dem Heck ist eh viel freier Platz, da die Gute einen Einzelsitz montiert hat. :tadaa:

Und ja, der Schild wird bestimmt verwendung finden, und ich bin zuversichtlich, dass ich mich nicht mit einem werde begnügen müssen. Sonst braucht den ja keiner. :D

Was die Laufverlängerung angeht denke ich momentan sogar in eine mehr oder minder komplette Verpackung für das Ding. So könnte ich sie da einhängen/klemmen/wasauchimmer, elektrisch verbinden und nur als Innerei für die Bordkanone hernehmen. Und sie würde heile bleiben, sodass ich sie ansonsten auch noch separat nehmen kann, als NSC, anderer Char, whatsoever.

LG,

Jan
 

Doomsday

noch neu dabei
Moin! Ja, ne Punisher hat Sera auch schon vorgeschlagen. Aber ich hab da die gleichen Bedenken wie bei der Vulcan. Da ist mir zu viel Mechanisches Klimbim dran. Und dem Gurt vertraue ich so gar nicht.

*grübel*

Ich kann Deine Bedenken bzgl der Vulcan nicht so ganz nachvollziehen. Lage des Abzugs und Ammofeed via Gurt sind für Dein Vorhaben nahezu ideal.
Mit einfachen Mitteln kann eine Ammobox realisiert werden und es gibt auch diverse Anleitungen wie man mehrere Gurte miteinander verbindet. Somit dürfte eine weitaus höhere Kapazität als mit der Stampede erzielt werden. Die Flugbahn der Whistler Darts ist dazu nicht ganz so instabil wie die der Clip Darts, wobei von beiden Blastern keine Präzisionswunder zu erwarten sind.

Falls Du vorhaben solltest das Bordgeschütz bei Fahrt zu verwenden dürfte sich das Schußbild nochmals entsprechend verschlechtern...

Aber *thumps up* für die Idee. Ich bin auf die Umsetzung gespannt. :D
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Hat die Vulcan nicht eh eine Box für den Ammogurt dabei? Siehe hier: Nerf_Vulcan_07.jpg (image) Oder meinst du eine seperate Kiste zum Verstauen?

Vom Stylefaktor finde ich eine unpräzise voll-auto Bordkanone eh gut. Es gibt doch im Larp nichts schöneres, als seinen Mitspielern die Chance zu geben, Filmszenen nachzuspielen:) Die Luft ist voll von Blei, aber die Kugeln schlagen immer Zentimeter vor den Füßen ein:)
Ausserdem, hohe RoF UND Zielgenauigkeit? Na, ne kleine Chance muss man den Anderen auch lassen;)
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Ich würde auch zur Vulcan raten.
Das hätte mehr Style als die Stampede
und das Ding ist für sowas wie geschaffen.

Man kann das Ding sogar so modden, dass der Gurt von der anderern Seite eingezogen wird.
 

Rattatoowee

Angehender Modder
OK, na gut. Jetzt habt ihr mich so weit, dass ich mir die Vulcan zumindest mal ansehen werde, um die Tauglichkeit zu prüfen. :}
Ist hier zufällig ein Berliner mit Vulcan, damit ich sie mal in Action begutachten kann?

Soll ja nicht heißen, ich hätte dem Ding keine faire Chance gegeben.

Und ja, beim Larpen gehts um nichts anderes als Filmreife Szenen! Defintiv korrekt. Und dafür sind 50 Schuss ungezieltes Sperrfeuer definitv nicht so verkehrt... :D
 

Doomsday

noch neu dabei
Hat die Vulcan nicht eh eine Box für den Ammogurt dabei? Siehe hier: Nerf_Vulcan_07.jpg (image) Oder meinst du eine seperate Kiste zum Verstauen?

Ich meinte schon ne Box für den Mun-Gurt. In die mitgelieferte Box passt meines Wissens nach nur der mitgelieferte 25er Gurt. Da Rattatoowee aber wohl eine höhere Kapazität vorschwebt und somit mehrere Gurte zusammengefügt werden müssen, muss ja auch auch die Box ersetzt oder zumindest gemoddet werden.
 

Rattatoowee

Angehender Modder
Neues von der Front: Das Fahrzeug hat gestern den Besitzer gewechselt, nun isse meine! Und die Stromversorgung sollte kein Problem darstellen... Da ist im Seitenwagen bereits ne Dicke Autobakterie drin...
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Ich würde die Vulcan aber nicht mit einer Autobatterie betreiben.
Dazu gibt es ebenfalls ein Youtube-Video. Ich glaube da hat die Vulcan angefangen zu brennen :D
 

Rattatoowee

Angehender Modder
Dann ham die Genossen gepfuscht. 12V aus ner Batterie sind 12V aus ner Batterie. Solange die Batterie Standfest genug ist, den geforderten Strom zu liefern ohne einzubrechen ists wurscht. Und was nen Anlasser betreiben kann, schafft auch ne Stampede...
 

Rattatoowee

Angehender Modder
Gespannmodding Modding Schritt I abgeschlossen. Der Seitenwagen hat seit gestern Abend ne schöne Delle im Dach, dank frontalabstiegs und dicken Hinterns. :D
 

Rattatoowee

Angehender Modder
Richtig. Mutwillig ne Delle reingeschlagen hätte ich dafür nicht.... Aber jetzt, wo sie schonmal drin ist... :D Ist auch Alu, von daher kein Rostproblem.

Und immerhin hab ich mir nicht ernstlich weh getan bei der Nummer (genug Frogger gespielt, um den Gegenverkehr kollisionsfrei zu kreuzen...), drum beklag ich mich nicht über die Wehwehchen am Töff.
 

Pelayo

Lernender Modder
hallo, Rattatoowee
Was ist aus deine Bodkanone geworden? ich versuche gerade eine Stampede als MG34 umzumodden, werde aber den 35 Raider trommel benutzen
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Hi Pelayo!
Schau mal in Rattatoowees Profil. Der war das letzte mal vor ca. 1 1/2 Jahren hier im Forum, du wirst vermutlich keine Antwort mehr bekommen.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten