Frage stärkere Feder für Reichweitenerhöhung?

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Ich liebe die Maverick! Das Preis-Leistungsverhältnis ist super. Man erhält eine cool aussehende Nerf mit guter Reichweite und hoher Genauigkeit. Bisher habe ich immer nur die Ar´s ausgebaut, die Federvorspannung erhöht und mich mit Reichweiten von um die 8 Meter flat und 12 - 14 Meter im Bogen zufrieden gegeben. Reicht ja auch für eine Seitenwaffe. Wollte aber trotzdem mehr und kaufte mehrere Federn von OMW für die Maverick.

Nach dem Einbau dann Enttäuschung auf der ganzen Linie: Die Darts flogen nicht einen Meter weiter. Dafür klang die Mav nun, als würde sie gleich innen zerfetzt werden. Also Stress fürs Material maximiert und nix dabei rausbekommen. Seitdem liegen die Federn rum und warten auf einen Singelbarrelmod, weil dann das bekannte Dichtungsproblem nicht mehr existiert.

Hat jemand ähnlich schlechte Erfahrungen mit stärkeren Federn gehabt oder andersrum deutlich bessere? - Bisher habe ich den Eindruck, dass das zumindest so nichts bringt. :thinking:
 

Chuck Chirac

noch neu dabei
Hast Du die Rückholfeder vom Spannmechanismus wieder richtig eingehangen? Daran lag es bei mir nach ´nem AR-Removal & Cent-Mod...
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Ja, habe ich. Die bewirkt ja auch nur, dass der Spannschlitten wieder in die Ausgangsposition gezogen und dort gehalten wird, ist also für den Schuss ansich ohne Bedeutung (wenn wir das gleiche meinen). Meine Erfahrung war, dass eine erheblich stärkere Tuningfeder (+ Ar-entfernung) keinen -üüberhaupt keinen Leistungszuwachs gegenüber einer standartgemoddeten Mav brachte. Der zusätzliche Druck kommt offenbar beim Dart nicht an. Mein Fazit: Eine Tuningfeder kann man sich sparen, es sei denn, man hat einen Singlebarrelmod vor. Oder hat jemand eine Tuningfeder verbaut und kommt damit deutlich weiter?-
 

scaly

Auf Blasted zuhause
Meine Erfahrung bei der Mav ist, dass sie out of Box ziemlich schnell ihre Leistung verliert.

Die ganzen Mods dienen m.M.n. nur dazu sie nach dieser Zeit wieder auf ihre alte Leistung zu bringen ;)
Deshalb verstehe ich auch den ganzen Hiepe um die Mav nicht.
Meine Backup-Pistole ist ne aufgemöbelte Recon... da geht was.
 

TheManWithTheBarret

Angehender Modder
Hast du das Siegel verbessert? Also den Luftabschluss zwischen Plunger und der Tube? Hab gestern erst meine Maverick gemeldet und da ist mir dies ins Auge gefallen.
 

flx

Angehender Modder
Ich habe festgestellt, dass es bei der Mav ne enorme Serienstreuung gibt. Meine eigene hat sogut wie keinen Abstand zwischen Trommel hinten und Gehäuse - also dort, wo die Luft aus dem Gehäuse in die Trommel "pustet". Diese Mav kann (komplett unmodded) so manchem Mod in Punkto Reichweite Konkurrenz machen. Einige Montagsmodelle haben dort nen mehrere Millimeter breiten Spalt durch den natürlich immer Luft entweicht. Da müsste dann der Federdruck überproportional steigen, um was zu bewirken. Bei den meisten Mavs iss das Problem nicht sonderlich dramatisch.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Das ist eine Eigenheit der OMW Maverick-Feder. Schau mal in deren Forum, das Problem haben richtig viele Leute. Dass sie die ohne Hinweis darauf verkaufen ist eine super dreiste Sache, aber ich denke, deshalb ist sie auch so billig.
Es scheint Leute zu geben, bei denen die Feder gut funktioniert, aber nach dem, was ich bisher so darüber gehört hab, ist das wohl echt die Minderheit der Käufer. Spar dir die Feder auf und teste sie das nächste mal, wenn du einen Blaster in ähnlichem Format modden willst.

Ansonsten kann ich die Beobachtungen von über mir teilen: Die Maverick verliert schnell ihre Leistung und ist generell ne schöne Verpackung um einen Haufen Mist. Wenn man die vernünftig modden will ist der größte Schritt, den man machen kann, ein vernünftiges (Moosgummi-) Siegel zwischen Trommel und Plunger zu setzen. Vorsichtige Deadspace-Reduzierung kann auch nicht schaden.

Edit: Und bau deine Stockfeder wieder in deine Maverick (oder besorg dir eine Tuningfeder, die eine gute Bewertung von der Community hat - ich hab das nicht recherchiert). Meine ging danach wieder so gut wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheManWithTheBarret

Angehender Modder
Meine eigene hat sogut wie keinen Abstand zwischen Trommel hinten und Gehäuse - also dort, wo die Luft aus dem Gehäuse in die Trommel "pustet". Diese Mav kann (komplett unmodded) so manchem Mod in Punkto Reichweite Konkurrenz machen. Einige Montagsmodelle haben dort nen mehrere Millimeter breiten Spalt durch den natürlich immer Luft entweicht.
Auch ein schöner Ansatzpunkt für nen Mod/Leistungserhalt. Würde eine Feder vor die Trommel setzen ud hinten mit zwei dünnen Mossgummiplatten arbeiten eine auf der Trommel und eine ums "Pusteloch" braucht sehr viel Kraft um die Trommel weiter zu drehen aber bring ein echtes Siegel...
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Auch ein schöner Ansatzpunkt für nen Mod/Leistungserhalt. Würde eine Feder vor die Trommel setzen ud hinten mit zwei dünnen Mossgummiplatten arbeiten eine auf der Trommel und eine ums "Pusteloch" braucht sehr viel Kraft um die Trommel weiter zu drehen aber bring ein echtes Siegel...

Dann muss allerdings auch der Rotationsmechanismus verklebt werden und die Feder, die zum Vorziehen des Abzugs benutzt wird, entweder durch eine stärkere ersetzt oder mit einer zweiten ergänzt werden. Ich würde auch die Platte auf der Trommel weglassen und dafür einfach das Moosgummi um den Plungerausgang dicker machen, falls benötigt.
 

TheManWithTheBarret

Angehender Modder
Ich werde mal schauen wie das bei meiner Mav aussieht wenn die Blasterparts Feder da ist muss eh das siegel verbessert werden und dann ist die trommel dichtung auch ne überlegung
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Vorläufige Annahme: Stärkere Feder ohne weitergehende Modifikationen bringt nichts!

Huch , hier hat sich ja ordentlich was getan! Also:
Die Leistung meiner Mav ist seit etwa 2 Jahren konstant. Warum auch nicht? Das einzige, was sichtbar verschleißt, sind die Darts. Wenn die allerdings länger in der Trommel gelagert werden oder sonstwie vergnaddelt sind, reduziert sich die Reichweite erheblich, weil der Andruck der Darts nicht mehr ausreichend ist.
Natürlich habe ich die OMW Feder gleich wieder ausgebaut. Die Federn warten nun auf eine andere Verwendung.
Mittlerweile sind 4 Mavs durch meine Werkstatt gelaufen und die Dichtung zwischen Plunger und Tube war immer ab Werk sehr gut.

Ansonsten beruhigt mich von hoellenhamster zu hören, dass ich mit meinen Erfahrungen mit der OMW-Feder nicht der Einzige bin.

An einem Moosgummisiegel zwischen Trommel und Plungertube habe ich mich schon mal versucht. Problem war der schwache und gegen Widerstand sehr intolerante Drehmechanismus. Meine Mav machte schon mit einer stärkeren Feder auf der Trommelachse Schwierigkeiten. Die Trommel dreht nicht mehr frei und der Dart bleibt hängen (da die Trommel erst kurz vorm Auslösen der Feder in die Abschussposition dreht).

Da finde ich hoellenhamsters Vorschlag interessant, den Rotationsmechanismus zu verkleben. Wenn ich das richtig verstehe, muss ich dann aber damit leben, dass die Tommel nicht mehr ausgeklappt werden kann. Und wenn dann der nächste Schwachpunkt bei der Drehmechanik in der Pistole liegt (z.B. bei dem dünnen Plastikstäbchen, das die Drehung bewirkt), dann geht das Gebastel dort weiter - > also sehr viel Bastelei mit ungewissen Ausgang. Will nicht sagen, dass mich das nicht reizt, aber da liegen noch ein paar Moddingprojekte mit größeren Erfolgsaussichten an.

Deshalb würde mich auch sehr interessieren, was die Blasterpartsfeder -zunächst einmal ohne Moosgummisiegel- mehr rausholt, als der normale Nickel- und Ar-Mod.

Zu diesem Zeitpunkt gehe ich aber mal davon aus, dass ein Federtausch bei der Maverick - zumindest ohne zusätzliche Arbeit am Siegel zwischen Trommel und Plungertube - nichts bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

cc-top

Auf Blasted zuhause
Mavericks sind einfach Diven - ich hab meine erste mit allen möglichen Mitteln gemoddet und komme auf 10-12m. Dann habe ich zwei aus der Schlecker-Konkursmasse gekauft und die schießen ab Werk mindestens genauso gut. Ich werde die auch nicht aufschrauben, getreu dem Motto "never change a running system":)
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Da finde ich hoellenhamsters Vorschlag interessant, den Rotationsmechanismus zu verkleben. Wenn ich das richtig verstehe, muss ich dann aber damit leben, dass die Tommel nicht mehr ausgeklappt werden kann. Und wenn dann der nächste Schwachpunkt bei der Drehmechanik in der Pistole liegt (z.B. bei dem dünnen Plastikstäbchen, das die Drehung bewirkt), dann geht das Gebastel dort weiter - > also sehr viel Bastelei mit ungewissen Ausgang. Will nicht sagen, dass mich das nicht reizt, aber da liegen noch ein paar Moddingprojekte mit größeren Erfolgsaussichten an.

Deshalb würde mich auch sehr interessieren, was die Blasterpartsfeder -zunächst einmal ohne Moosgummisiegel- mehr rausholt, als der normale Nickel- und Ar-Mod.

Doch, die Trommel könnte noch ausgeklappt werden. Ich meine nicht, dass der Verbindungspunkt von Rotationsmechanismus und Trommel geklebt werden sollte, sondern zwei Zahnräder im Rotationsmechanismus. Wenn man mal das kompliziert aussehende Zeug, das mit dem Abzug verbunden ist, aus der Maverick nimmt und in seine Einzelteile zerlegt (keine Angst, die Teile sind nicht so zahlreich, dass mans nicht mehr zusammen bekäme) sitzen innen zwei Zahnräder; das eine wird durch eine Feder in das andere gedrückt. Wenn die Trommel beim Drehversuch zu viel Widerstand leistet (zB weil man sie festhält oder eben weil erhöhte Reibung durch ein Moosgummisiegel vorhanden ist) gibt die Feder nach und die Zahnräder überspringen einfach einen Zahn und fügen sich dann wieder zusammen. Das ist da, damit der Rotationsmechanismus nicht kaputt geht, wenn Kinder die Trommel blockieren und dann durchdrücken oder so. Ausklappen lässt sich die Trommel dann noch, nicht aber "frei" drehen, während sie eingeklappt ist (wenn man das normalerweise tut hört man jedesmal ein Klacken, wenn die Trommel sich eine Position vorwärts bewegt - das sind die besagten Zahnräder, die wieder ineinanderschnappen).

Das ganze ist gar nicht so experimentell oder originell, wie das jetzt vielleicht klang - viele Leute haben das schon mit ihren Mavericks (oder ähnlichen Blastern, d.h. Trommelblastern, die durch das Drücken des Abzugs weiterrotieren) gemacht. Bei meiner Nitefinder-Furyfire und meiner Maverick ist das zum Beispiel auch so.

cc-top schrieb:
Ich werde die auch nicht aufschrauben, getreu dem Motto "never change a running system":)

Ich hab auch den leisen Verdacht, dass das die beste Vorgehensweise bei Mavericks ist. Hatte schon manchmal das Gefühl, dass sich gerade das Siegel mit jedem Öffnen verschlechtert, sodass man nur dann einen Gewinn rausholt, wenn der Mod mehr Leistung bringt als das Siegel durch das erneute Öffnen verliert. Aber das ist wahrscheinlich nur meine Maverick-bezogene Paranoia. :p
 

TheManWithTheBarret

Angehender Modder
Also die Rutschkupplung verkleben okay was mir auch gekommen ist statt Moosgummi mit sein miserablen Reibwerten zu verwenden, Bürsten zu nehmen. Wie beim Staubsauger die dienen selten der Reinigung sondern dem Verbessern des Siegel zwischen Sauger und glatten Böden.

und ja diese Ehe zwischen plunger und tube ist einzigartig... bei mir Sitz die Dichtung von Haus aus schief.
 
Zuletzt bearbeitet:

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Guter Tipp, hoellenhamster! Das Teil hatte ich noch nie auseinander. Also Rutschkupplung verkleben und die Übung mit dem Moosgummi wiederholen oder äh-, was willst du da nehmen, TheManWithTheBarret?-
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Also ich glaube, dass TheManWithTheBarret eine "Bürste" meint. Wie man das aber umsetzen sollte und wieso das Moosgummi vorzuziehen sei versteh ich jetzt aber nicht ganz. Habe aber auch den leisen Verdacht, dass es sich hier um einen drunk-post handelt, denn deine (also TMWTBs) Posts waren doch sonst irgendwie... kohärenter :p Vielleicht kommste morgen ja nochmal zum Aufräumen des Posts^^

Zur Idee: Es mag sein, dass die Bürste beim Staubsauger auch der Abdichtung dient, aber ja nur bis zu einem gewissen Grad. Du willst ja nicht, dass dein Staubsauger am Boden klebt und ein Unterdruck zwischen Aufsatz und Boden entsteht. Bei einer Nerfgun hingegen ist ein absolut dichtes Siegel ideal, wenn auch schwer hinzukriegen. Ich denke trotzdem, dass es immer dichter als bei nem Staubsaugeraufsatz geht.

@heckenschütze: Was ich in meiner Erklärung vergessen habe (was darüber aber schon steht^^) : Wenn die Rotation schon so schwergängig ist, dass der Rotationsmechanismus auf diese Weise verklebt werden muss, kanns gut sein, dass die Feder, die den Abzug wieder nach vorne zieht (und so die restliche Rotation nach dem Schuss ermöglicht) auch durch eine stärkere ersetzt (oder irgendwie unter mehr Spannung gesetzt) werden muss. Sonst feuerst du deine Maverick ab und musst danach deinen Abzug den letzten halben cm nach vorn drücken, bevor sie wieder schussfähig ist.
 

TheManWithTheBarret

Angehender Modder
Ja ne war die Autokorrektur gestern Nacht...

Ja die Rotation war auch mein Gedanke warum das mit der Brüste aufkam. Weil eine mechanisch bewegliche Dichtung mit Gummilippen ist doch etwas schwer für den durchschnittlichen Zeigefinger, da Moosgummi mir iwie ned als Dichtung eingehen will obwohl ich es sogar vorgeschlagen habe...
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
@hoellenhamster: Die wiederholte Erklärung war notwendig. Nun hab ichs geschnallt. Nur blöd, dass ich keine passenden stärkeren Zugfedern habe. Aber vielleicht kann man zur Unterstützung eine Druckfeder dahinterbasteln. Det schau ich mir mal an. Nun ist erst mal Paady und heute Nacht tippe ich lieber nichts mehr...sonst kriegt meine Autokorrektur zuviel zu tun:)
 

masmrlar

Neuling
Hm, hätte ich das mal vorher gelesen. Naja - meine (wenn auch bisher extrem kurze) Erfahrung mit der stärkeren Spannfeder:

- Originalfeder: recht ok, die Pfeile pfeifen im Flug (aber: ich hatte ja auch noch keinen Vergleich).

- Mit Tuningfeder: Die Maverick gibt eigenlich nur ein recht metallisches "Klang" von sich, ansonsten ist der Flug nach ca. 2m zu Ende. Auch mehrfaches Zerlegen hat nicht recht auf einen Fehler im Zusammenbau hingewiesen.

- Originalfeder, aber AR-Mod: Ein schönes Plop und Pfeifen im Flug.

Rein vom Gefühl her denke ich, dass die Tuningfeder zwar ordentlich Druck aufbaut, dieser jedoch so hoch wird, dass die durch den Vorschub des Kolbens im Plunger(?) erzwungene "Abdichtung" nicht ausreicht und alles seitlich abgeht.
Vielleicht geht das ganze ja auch bei jemand anderem besser...
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Für mich klingt das, als hättest Du die Plunger-Tube evtl. falsch eingebaut. Wenn man die beim Einbau zu weit nach hinten schiebt, kann sie sich nicht mehr bis zur Trommel vorbewegen und die Abdichtung wird an der Stelle so mieserabel, das die Darts keinen Druck mehr abbekommen.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten