Select Fire Stryfe Clone Blaster Erfahrungen

Argh

Neuling
Aber aufpassen: drei platzt!



Kann man die mit dem Akku so aus der Box verwenden in der Turnhalle, oder muss man der auf die Sprünge helfen?
Ich habe noch einen solchen Feed Guide eingebaut: https://www.thingiverse.com/thing:2534429
Der passt sehr gut und verhindert ein paar Jams. Insgesamt habe ich beim Feed der Darts den Eindruck, dass die 3,7V schon eher knapp sind bei den Motoren*.

* Ich habe allerdings keine Vergleichswerte mit einer normalen Stryfe o.ä. und allgemein nicht sehr viel Erfahrung mit Dartblastern.

Edit: Das Problem ist hin und wieder, dass Darts zwar in den Flywheels landen aber dort hängen bleiben.
Wenn ich so darüber nachdenke, könnte der Feed Guide auch zu eng sein. Sah aufgeschraubt aber nicht soo eng aus..
Muss ich nochmal ausprobieren :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Mein eindruck (ich habe zwei davon) ist, daß die recht wertig sind, nur wenig klappriger als eine Stryfe und die Performance für Stock bei voll geladenem Akku auch sehr gut mithalten kann mit der Stryfe. Von mir gibts ne klare Kaufempfehlung, bis man seine Stryfe mit Pushermotor und Selective fire Kit und diversen Anbauteilen so aufgerüstet hat ist man 100 Öcken mehr los als mit den Dingern...
Hab aber keinen chrony um die mal zu messen und hatte sie auch noch nicht im 3-tage-con-einsatz oder so.
 

Argh

Neuling
Ich habe nochmal ein paar Tests gemacht und der Feed Guide macht nicht den Unterschied sondern die Dartform.
Je kürzer der Dart und konischer der Kopf desto eher bleibt er hängen. Ist wohl auch nicht soo überraschend :)

Das waren die Testmuster (oben schlecht; unten gut).
Meine Vermutung wäre, dass sie mit AccuStrikes oder Waffleheads ganz gut funktioniert.

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Mein Chrony attestiert ihm gutes Elite Niveau mit Elite Darts (60-70 FPS). Wobei es auch ein paar Ausreißer gab und die eher nach unten als nach oben. Den Akku hatte ich allerdings nicht extra aufgeladen für den Test.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Das Problem, haben übrigens alle Flywheelblaster!

Wenn der Dart zu kurz ist, oder der Kopf zu lange schmaler bleibt als Elite Darts, wird der Dart vom Pusher teils nicht weit genug nach vorne gedrückt und kommt nicht bis zwischen die Flywheels.

Einer der Gründe, warum viele der billigen Darts aus den 20-30er Packs von billig läden wie Action teils nicht ordentlich funktionieren, weil die gerne mal 5mm kürzer sind als das original....
 

mani44

Blasted Kenner
Mein eindruck (ich habe zwei davon) ist, daß die recht wertig sind, nur wenig klappriger als eine Stryfe und die Performance für Stock bei voll geladenem Akku auch sehr gut mithalten kann mit der Stryfe. Von mir gibts ne klare Kaufempfehlung, bis man seine Stryfe mit Pushermotor und Selective fire Kit und diversen Anbauteilen so aufgerüstet hat ist man 100 Öcken mehr los als mit den Dingern...
Hab aber keinen chrony um die mal zu messen und hatte sie auch noch nicht im 3-tage-con-einsatz oder so.

Mal eine bestellt - bin gespannt. :)
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Ich habe nochmal ein paar Tests gemacht und der Feed Guide macht nicht den Unterschied sondern die Dartform.
Je kürzer der Dart und konischer der Kopf desto eher bleibt er hängen. Ist wohl auch nicht soo überraschend :)

Das waren die Testmuster (oben schlecht; unten gut).
Meine Vermutung wäre, dass sie mit AccuStrikes oder Waffleheads ganz gut funktioniert.

Anhang anzeigen 67711

Mein Chrony attestiert ihm gutes Elite Niveau mit Elite Darts (60-70 FPS). Wobei es auch ein paar Ausreißer gab und die eher nach unten als nach oben. Den Akku hatte ich allerdings nicht extra aufgeladen für den Test.

die oberen 3 sind auch Schrott... zumindest sind die nur für Frontlader geeignet. Der erste ist davon noch am brauchbarsten was Zielgenauigkeit und Zuverlässigkeit angeht, aber der ist in Breechblastern und Flywheelern absolut fehl am Platz.

Der NFStrike1.0 Dart ist ok denke ich. Der dürfte zumindest in allen Blastertypen funktionieren und etwas besser abschneiden in Punkto Genauigkeit als der Elitedart.

Die Chinaforce Darts sind trotzdem um Welten besser würde ich mal behaupten :)
 

Argh

Neuling
die oberen 3 sind auch Schrott... zumindest sind die nur für Frontlader geeignet. Der erste ist davon noch am brauchbarsten was Zielgenauigkeit und Zuverlässigkeit angeht, aber der ist in Breechblastern und Flywheelern absolut fehl am Platz.

Der NFStrike1.0 Dart ist ok denke ich. Der dürfte zumindest in allen Blastertypen funktionieren und etwas besser abschneiden in Punkto Genauigkeit als der Elitedart.

Die Chinaforce Darts sind trotzdem um Welten besser würde ich mal behaupten :)
Der Großteil war einfach bei irgendwelchen Blastern dabei.
Wobei man sagen muss, dass sie Saugnapfdinger aus ungemodeten Feder-Blastern mit Abstand die genauestens von denen da oben sind.
Mir fällt gerade ein, dass ich sogar noch Worker Langdarts da gehabt hätte. Die sehen mit ihren dünnen Köpfen allerdings auch eher so aus, als wären sie für Breechblaster gemacht worden.
 

Argh

Neuling
Aaaalso, für mich hat sich das Posten hier auf jeden Fall schon gelohnt :)
Angeregt durch eure Fragen habe ich eben mal eine 5mm Verlängerung für den Pusher gedruckt.. und siehe da: Der Blaster spuckt alle Darttypen wieder aus.
Das war nur ein sehr kurzer Test, aber da gab es keine Probleme.
Damit komme ich wohl um ein Sortieren der Darts herum und muss den Kindern nicht immer wieder erklären, dass sie einen falschen genommen haben :}
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Die kommen schon mit 18650er Zelle, das ist besser als die üblichen Batterien... Aber mit 2S ließe sich sicher noch was rausholen...
 

Argh

Neuling
Die kommen schon mit 18650er Zelle, das ist besser als die üblichen Batterien... Aber mit 2S ließe sich sicher noch was rausholen...
Ich habe heute mal versucht 2 Li-Ion 18650er anzuschließen: Leider ohne Erfolg (die Akkus waren nicht voll; 7,7 V zusammen), aber es gibt keinen Mucks. Wenn ich nur einen der beiden Akkus anschließe geht es.
Mit 4 Eneloops (5,1V) geht sie auch.
Es scheint, dass man nicht so ohne weiteres die Spannung erhöhen kann.

Falls da jemand noch einen Tipp hat, ob und wie man so ein Teil mit mehr Spannung betreiben kann immer gerne her damit :)
 

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
Ich habe heute mal versucht 2 Li-Ion 18650er anzuschließen: Leider ohne Erfolg (die Akkus waren nicht voll; 7,7 V zusammen), aber es gibt keinen Mucks. Wenn ich nur einen der beiden Akkus anschließe geht es.
Mit 4 Eneloops (5,1V) geht sie auch.
Es scheint, dass man nicht so ohne weiteres die Spannung erhöhen kann.

Falls da jemand noch einen Tipp hat, ob und wie man so ein Teil mit mehr Spannung betreiben kann immer gerne her damit :)
Irgendwo muss die ja dicht machen, das Selectfirekit kann ja nicht unendlich viel ab...siehe Regulator
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Kann schon sein, daß da auch in den "billigen" ein Thermowiderstand verbaut ist... mal auf gehabt? Ich habe meine leider nicht griffbereit...

Mag ein Mod die letzten Beiträge in ein neues Thema schubsen?
 
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Actionandi

Angehender Modder
Gibt ja bis Freitag die Fomass Clone Stryfes super günstige (unter 20€). Und hab diesen Thread hier gefunden bezgl. "mehr rausholen mit einfachen Mitteln" ;)
Das ganze läuft unter dem Motto:_ Spaß haben - also wenn mal Zeit ist den Lötkolben schwingen...

@Bmag: Kabel von der Platine zu den Flywheels ablöten, Mosfet dazwischen klemmen, vor die Platine einen Buck-converter setzen und die Flywheels direkt vom Lipo aus speisen.
-> Kann mir das jemand übersetzen *lach.
-> Sind das noch einfache Mittel oder hohe SchwarzmagierkünsteX-D

Oder kann man auch den Pusher Kreislauf so lassen und die FW mit 2S seperat ansteuern? Hatte das bei einer RS mal versucht... Klar, vorrausgesetzt man findet den Platz dafür... DANKE
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
@Bmag: Kabel von der Platine zu den Flywheels ablöten, Mosfet dazwischen klemmen, vor die Platine einen Buck-converter setzen und die Flywheels direkt vom Lipo aus speisen.
-> Kann mir das jemand übersetzen *lach.
-> Sind das noch einfache Mittel oder hohe SchwarzmagierkünsteX-D [/quote]

eigentlich einfache mittel, im endeffekt hängt man einen Spannungsregler vor die platine, während ein Mosfet von jener angesteuert wird - und jener die Flywheels versorgt. man braucht da nicht so viel können, nur wissen wo + und - der Platine ist, eingang und Ausgang vom spannungsregler (Ubec oder Buck-Down Konverter) und wie man einen Mosfet Verbaut - und natürlich wo die "plus-leitung" der Flywheelmotoren ist.

Das umbauen kommt auf das eigene Können beim nutzen eines Lötkolbens / einer Lötstation und das technische verständnis drauf an.

Oder kann man auch den Pusher Kreislauf so lassen und die FW mit 2S seperat ansteuern? Hatte das bei einer RS mal versucht... Klar, vorrausgesetzt man findet den Platz dafür... DANKE

genau das ist das, was Bmag geschrieben hatte - und ich dir "übersetzt" habe.
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Oder hier bildlich angucken wie es geht. Wem die lahme feuergeschwindigkeit auf den Sack geht (wie mir) der baut einen höher drehenden Motor ein, der schon bei bei geringer Spannung hohe rpm bringt (also keine Kraken und co… war klar oder? Darf auch nicht Zuviel Saft ziehen. Ob ein Merlin oder Loki das Board grillt darf gerne selber experimentell geklärt werden).

 

Moggih

Auf Blasted zuhause
(Disclaimer: Ich hatte noch keine Zeit, das Video zu schauen - möglicherweise sind meine nachfolgenden Überlegungen damit hinfällig)

Hast Du beim Tuning feststellen können, ob der Getriebemotor eine Motorbremse hat? Ansonsten könnte man einen Tuningmotor ja recht einfach ebenfalls per MOSFET ansteuern und per PWM auf die gewünschte Kadenz einregeln...
Kann dann halt nur sein, dass die Bursts nichtmehr nur 3 sind, sofern die Elektronik den Burst per Zeit steuert.

(Ob eine Motorbremse vorliegt, müsste man ja mit dem Durchgangsprüfer recht leicht testen können: Sind Motor + und - durchgängig bei abgestelltem Motor, ist's 'ne Motorbremse. Oder hab' ich grad einen Knick im Hirn?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
wenn du so mißt, dann misst du die Spule des Motors, ergo hast du immer einen geringen Widerstandswert - sofern du den motor nicht ausbaust oder einseitig ablötest und dessen anschlusskabel gegen das andere messen tust.

sicherer wäre entweder gegen Plus oder Masse zu messen - an beiden kontakten (wenn einer abgelötet ist, sonst würde man ebenfalls durch die motorwicklung hin den anderen kontakt messen).
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Hast Du beim Tuning feststellen können, ob der Getriebemotor eine Motorbremse hat? Ansonsten könnte man einen Tuningmotor ja recht einfach ebenfalls per MOSFET ansteuern und per PWM auf die gewünschte Kadenz einregeln...
Hat er wohl, der Tuningmotor hat aber leider die Tendenz etwas mehr nachzulaufen als der originale.

Inzwischen würde ich bei dem Teil auch eher dazu tendieren, das ganze Board rauszuwerfen und flywheels direkt zu verkabeln und dito die pusher Mechanik.

Dann ist zwar das schöne select fire weg aber es ist elektrisch simpler und gegebenenfalls ist die Verzögerung noch kürzer zwischen trigger Auslösen und abfeuern durch den pusher…

Mal sehen ob ich das 17€ mopped mir dazu vornehme oder nicht. Projekte sind hier noch Zuviel vorher in der Pipeline…
 
Zuletzt bearbeitet:

Actionandi

Angehender Modder
Neuer Cage + FW rein, dazu die FW als seperaten Kreislauf + die ganze Pusher Einheit so gelassen. Simple, funktioniert und damit Stryfe mit Select Fire / Autofire:). BIn voll zufrieden. MUss mal nach dem 3V Pusher schauen, der >20K RPM kann, ohne ein Vermögen zu kosten. Glaub das wird dann noch mehr Spaß machen... Das letzte AutoKit für die Stryfe war - trotz Sale - teurer als der Clone hier mit dem ganzen Zubehör, was zum Teil echt brauchbar ist.

@ Crash + Hoeni: DANKE. Mosfet + Buck Down Converter und CO dann beim nächsten Mal :wuhuu:
 

Being blasted

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