SCAR Barrel wie bauen und taugen die was?

Joshi

Blasted Kenner
Zum Verständnis. Ja das Rohr hat 16mm Innen, was anderes habe ich nicht.
Ich habe versucht soviel Drehung rein zu bringen, dass ich innen auf ca 13mm komme.
Grau stellt die Sehne dar. Die roten Striche sollen die Kerben auf der einen, die weißen auf der anderen darstellen.

upload_2020-11-17_15-2-7.png
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Du kannst das so testen, aber meine bisherigen Erfahrungen lassen mich glauben, dass der Effekt vergleichsweise gering sein wird, weil der Dart kaum gedreht wird....


Aber versuch macht kluch....
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Nö, geht mit allen Darts. (Ultra wär ich mir unsicher...)

Und konische köpfe funktionieren besser als flache (z.B. Accustrike)
 

Joshi

Blasted Kenner
Danke erstmal für die Infos, vielleicht probiere ich das demnächst mal aus...

@medusa, ja habe ich gelesen. Glaube ich dir auch. habe ich aber nicht da, deshalb diese Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Wenn die Berührung nicht ausreicht kannst du die Züge verlängern und als Ausgleich die Anzahl verringern. Drei sollten es aber mindestens sein.
 

Aleks

Lernender Modder
:Blll!:
Wenn die Berührung nicht ausreicht kannst du die Züge verlängern und als Ausgleich die Anzahl verringern. Drei sollten es aber mindestens sein.

Muss man nicht eher sagen „es MÜSSEN mindestens 3 sein“?! ;)
Bei 2 tendiert der Dart „kippen“ und ab 3 wird er zentriert geführt - besonders bei größerem ID

Und @Joshi vertraue den Membern - der wird ohne großen Effekt durch sausen! Die Sehnen müssen innerhalb des AD des Darts sein um ihn im Schaumstoff zu führen/drehen und nicht nur als Tangente des Darts

wie heißt es so schön „ das tangiert den Dart nur peripher“ (Wortspielkasse 2€ einwerfen)

Ich hatte mir da auch schon Gedanken gemacht, anhand der guten Posts von @medusa und Co, und es so interpretiert das die Sehnen mindestens so weit drin liegen müssen das die Kopfbreite (11 bis 11,5mm?) als AD des Darts gesehen wird
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Man kann es ja so machen - du probierst es aus, wenn du genügend material übrig hast und tastest dich ran. Dann kast du mit vorsichtigem durchschieben sehen ob der dart sich dreht - und auch, ob das ganze sehr locker durchgeht oder ob man ein bisschen druck braucht... muss nicht viel sein, er darf nur nich von alleine "durchfallen".
 

Joshi

Blasted Kenner
Aha... so langsam kommen wir der Sache näher.
Sähe dann wohl in etwa so aus... richtig?

upload_2020-11-18_10-51-6.png
 

Anhänge

  • upload_2020-11-18_10-50-12.png
    upload_2020-11-18_10-50-12.png
    117,9 KB · Aufrufe: 9

Joshi

Blasted Kenner
OK, danke für den Hinweiß...

Edit: Ich denke ich starte mal mit einer Zwischenvariant um 12mm ID.
auf den Zentel genau zu arbeiten halte ich eh für etwas naiv gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
kein ding. Ich vermute mal, das es "nicht genug" war - oder zuviel. ich müsste mal schauen, wie gut ich das mit dem 13mm Kupferrohr hinbekäme... allerdings befürchte ich, das das nicht klappt, weil's zu eng werden könnte - da müsste ich deutlich dünnere Sehne nehmen. Mal sehen was sich finden lässt... sonst muss ich doch mal ein 142er Rohr bei BP (mit)bestellen.
 

Joshi

Blasted Kenner
Moin Zusammen,

also die ersten Tests gestern waren doch sehr ernüchternd bis bescheiden muss ich sagen.
Verwendet habe ich dafür eine umgebaute Retaliator mit einer 7Kg Feder.
Das scheint mir doch etwas unterdimensioniert. Ich habe noch das Hard Range Kit liegen, das werde ich noch mal probieren die Tage, vielleicht klappt das besser…

Ich habe 2 Varianten gebaut.
1) 70° Variante mit einem theoretischem ID von ca 12mm
2) 75° Variante mit theor. 11,5mm ID

upload_2020-11-19_8-35-36.png



Konstruktiv kann ich nicht meckern, das sieht schon richtig gut aus. Die Teile passen gut ineinander und die Bearbeitung lief auch super. Noch etwas Farbe drauf dann passt das...

upload_2020-11-19_8-41-4.png



upload_2020-11-19_8-43-34.png


Die Performance hingegen lässt zu wünschen übrig.
7-8m auf ein Din A4 Zettel

Var. 1. (12mm)
Starkes Trudeln der Darts.
Die Genauigkeit ist auch nicht wesentlich höher wie ohne Scar auf der Entfernung,
machen aber doch in Ihrer bescheidenen Performance eine bessere Figur als Var.2

Var. 2. (11,5mm)
Wenn ich den Dart per hand reinschiebe, ist die Führung schon deutlich besser als bei Var.1.
Gefühlt würde ich diese Bevorzugen. Allerdings bleiben die Darts recht häufig stecken. Hier fehlt auf jeden Fall die Energie.
Ebenfalls starkes Trudeln. Genauigkeit ist grottig.

Soviel erst mal dazu… Also recht ernüchterndes Ergebnis
 

Anhänge

  • upload_2020-11-19_8-42-22.jpeg
    upload_2020-11-19_8-42-22.jpeg
    418,4 KB · Aufrufe: 12
  • upload_2020-11-19_8-42-49.png
    upload_2020-11-19_8-42-49.png
    153,3 KB · Aufrufe: 12

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Dein System kann leider nicht funktionieren... Du verwendest keinen Lauf....


Für ein Scar, brauchst du einen echten Lauf durch den der Dart beschleunigt wird und kein Nerf/Worker Rohr durch das der Dart fliegt....

So hast du mit dem Scar nur ein Hindernis gebaut, durch das der Dart irgendwie durch muss ..

Das ganze funktioniert nur mit nen closed Breech System, wie nem BrassBreech für lang Darts oder nem Pusherbreech für Kurzdarts...
 

Joshi

Blasted Kenner
Kannst du das etwas konkretisieren...
Worüber reden wir? Über sowas?
upload_2020-11-19_9-52-22.png
Gerne auch n Link für Infos...
 
Zuletzt bearbeitet:

DoggyBG

Auf Blasted zuhause
ZB sowas, ja. Durch den engen Lauf bleibt die Luft hinter dem Dart und schiebt ihn so lange vorwärts, bis er den Lauf verlässt. So wird der Dart weiter beschleunigt und genau mittig durch den Scar geführt...
Bei Nerf-/Worker-Läufen fliegt der Dart nur durch den Lauf... Da könntest du quasi auch versuchen den Scar vor den Blaster zu halten und versuchen da durch zu schießen;)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten