[Sammelthread] Spielideen und Modi

scaly

Auf Blasted zuhause
Hallo zusammen und alleine,....

Ich wollte mich mal erkundigen, nach welchen Regeln Ihr so Eure Nerf-Wars veranstaltet.

In unsere Scheune gilt folgendes (bis jetzt):

3 Körpertreffer oder
1 Treffer ab Schultern aufwärts = Ausser Gefecht.
Querschläger zählen ebenso.
Schleicht sich Einer an und berührt den Anderen, ist dieser auch weg vom Fenster.

Wie haltet Ihr das ?
Und, hat jemand eine Idee, dieser ewigen "...ich hab Dich getroffen!"-"Nein, Du hast mich nicht getroffen!" Streiterei zu begegnen ???

Über Eure zahnlosen.....äh zahlreichen Antworten freut sich

scaly:huar:
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Mh... Dartspitzen in Mehl oder Kreidepulver tunken und bei Streitigkeiten nach Mehlflecken suchen? K.A. ob das klappt:) Schade, dass es keine Streamlines mit Klett gibt. Aber die würden wegen der kleinen Fläche wohl nicht halten...
 

lakes

Angehender Modder
naja find 3 treffer schon ziemlich viel... als ob es da keine diskussionen geben würde : "Treffer! Ein Leben weniger" .... "Garnicht! Wo denn bitte?"....

Zudem müsste sich jeder dran halten mit den drei Leben und nicht nach 5 Minuten vergessen wie oft er schon getroffen wurde....

Ansich trotzdem n guter Ansatz, wir spielen eigtl immer mit 1 Treffer = Down... Alternativ ist vllt auch gut 1 Treffer über Schulterhöhe = sofort raus... 1 darunter = verletzt, kann sich nicht mehr/kaum noch bewegen und muss erst von nem teammate mit Erste Hilfe versorgt werden... Wie sies beim Airsoft manchmal machen son rot weiss gestreiftes Absperrband um den Arm wickeln... beim nächsten Treffer ist dann endgültig Schicht im Schacht...
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Ansich trotzdem n guter Ansatz, wir spielen eigtl immer mit 1 Treffer = Down... Alternativ ist vllt auch gut 1 Treffer über Schulterhöhe = sofort raus... 1 darunter = verletzt, kann sich nicht mehr/kaum noch bewegen und muss erst von nem teammate mit Erste Hilfe versorgt werden... Wie sies beim Airsoft manchmal machen son rot weiss gestreiftes Absperrband um den Arm wickeln... beim nächsten Treffer ist dann endgültig Schicht im Schacht...

...bis ich das drum gewickelt hab bin ich dann vollständig hin.... :D

Ich kenns auch so:
Jeder hat 3 Leben, bei jedem Treffer ein Leben weg und zurück is Camp. Wer 3 mal getroffen wurde bleibt im Camp bis zum Spielende.

Bei den Treffern ist man natürlich auf die Ehrlichkeit der Mitspieler angewiesen, gibt ja keinen "Beweis" wie beim Paintball.
 

scaly

Auf Blasted zuhause
Tja, das mit der Ehrlichkeit ist bei 12jährigen Jungs halt so ne Sache....
Im Punkto Beweis, haben Softair und Paintball ihre Vorzüge, aber selbst da kann man (als Getroffener) aus Zorn immernoch zurück ballern.
Manchmal merkt man die Treffer der Nerfs einfach nicht.
Da gebe ich dann Lasertag klar den Vorzug:
3x getroffen und deine Knarre geht einfach nicht mehr, Punkt.
Is halt en bissi teuer in der Anschaffung...
 

Nachtmahr

Lernender Modder
...am besten ists wahrschinlich scharfe Waffen zu benutzen, da erübrigt sich die Frage wer wen wann getroffen hat...

Andererseits... So ganz oft kann man dann auch nicht mitspielen, es sei denn man ist SEHR gut...
Naja, Schummer, Betrüger und Cheater gibts immer, da kommt man nur mit Sanktionen gegen an. Brauchst halt 2-3 Schiris, wer beim Schummeln erwischt wird muss 1-2 Runden aussetzen.
 

Hotzenplotz

Angehender Modder
Bei uns:
1 Treffer = Feuerpause, kurz aufhören zu feuern und in nächste Deckung zurückziehen
Dritter Treffer = Raus bis zur nächsten Runde
 

crazy-piper

Blasted Kenner
Ich find Checker_man's Vorschlag nicht schlecht.
Wer sich streitet aussetzen. Aber dann beide.
Drei Treffer finde ich OK, je nach (Voltage)-Mod hat man die ganz schnell.
Oder du moddest die Guns ein wenig (mehr), dann hörst du an den Schmerzensschreien, ob jemand getroffen wurde oder nicht ;)
 

scaly

Auf Blasted zuhause
Weißt Du wer Checker_man ist...?

Einer von meinen Scheunenjungs,... aber ich gebe zu, einer von denen, die sich nicht allzu oft streiten.
Ja, der Vorschlag ist wirklich nicht schlecht.
Aber wenn wir Deinen Vorschlag beherzigen können wir auch Softairs nehmen... ;)

Im Übrigen ist mir aufgefallen, dass die sich nicht so oft streiten, sobald ein Erwachsener mitspielt....
 

Stefan

Ask me about Blasters!
Hmm... Grade bei Kindern/Jugendlichen haben wir bei unseren LARPs für Kinder beobachtet, dass dann, wenn man allen Teilnehmer klar macht, dass die Show beinahe wichtiger ist als das "Gewinnen wollen" es richtig gut klappt und alle mehr Spaß an der Geschichte haben.

Das ohne konkreten Regelvorschlag, als allgemeiner Einwurf. Vielleicht können wir ja gemeinsam die blasted.de Muster-Regeln für den Dart-Blaster-War zusammenstellen? ;-)

Schöne Grüße,

Stefan
 

4uth3d34th

noch neu dabei
Also mir ging es ja vor kurzem so, dass alle feslsenfast behauptet haben, dass ich getroffen worden sei; Aber ich war mir ganz sicher das ich es an meinem Arm gespürt habe... Aber sie haben behauptet es gesehen zu haben :( Zwickmühle! Und ich bin mir ganz sicher das keiner schummeln wolllte. Dazu muss man sagen, dass Arme nicht als Kill zählten...
 

GrafAley

noch neu dabei
In dem Fall heißt es dann wohl demokratische Entscheidung... Und ich persönlich setze lieber ne Runde aus, dann habe ich auch Gelegenheit mir mal die Taktik der Gruppen anzuschauen, kann in aller Ruhe nen Schluck trinken und trotzdem haben alle ihren Spass.
 

Raggaduck

Neuling
Nerf Spielregeln

Hallo allerseits,

hier ein Thread um Spielregeln für Gruppen vorzustellen. Ich organisieren eine Gruppe
aus Hannover mit ca. 30 Teilnehmern. Zu den Treffen kommen etwa jeweils die Hälfte der
Leute. (Falls jemand mitmachen möchte, gerne melden)

Ich habe nur einen Thread gefunden zu diesem Thema. In diesem ist
der Vorschlag geschrieben, man könne ja mal einen alleinigen "Regelfindungsthread"
eröffnen. Hier ist er also.

Also beschreibe ich mal wie wir das machen.

Wir spielen immer Teambasiert.
Jedes Team hat eine Basis mit einer Funkuhr.

1 Treffer (egal wo, auch Blaster) = raus.
Ehrlichkeit ist obligatorisch, wir sind alle schon etwas älter.
Da klappt das ganz gut.
Bei Unklarheiten sind beide Spieler raus.

Raus bedeutet: Zurück zur Basis und zB. 15sec an der Uhr warten.

Zu beginn bekomt jeder Spieler die gleiche Anzahl an Darts.
Darts vom Spielfeld sammeln ist ok, ausser man ist getroffen.

Wer von eigenen Mitspielern getroffen wird ist ebenfalls raus.

Hier unsere Spielmodi. (Größtenteils von Shootern übernommen)

--- Capture the flag
Ein Team muss einen Gegenstand innerhalb einer bestimmten Zeit
von einem Ort entfernen und zur eigenen Basis bringen

--- Doppelcapture the Flag
Beide Teams haben eine Flagge und müssen die gegnerische Flagge
holen und die eigene Verteidigen. Gewonnen hat das Team, das beide Flaggen
gesichert hat.

--- Chicken (auch: VIP)
Ein Team muss in einer bestimmten Zeit eine Person (Chicken, VIP) von A nach B bringen. Ist der VIP getroffen hat das "Bodyguard team" verloren.
Der VIP bekommt lediglich ein "Messer", keinen Blaster.

--- King of the Hill
In der Mitte des Spielfeldes steht eine Schachuhr. Diese steht für jedes Team auf 15min. Ziel ist es logischerweise die Schachuhr des anderen zu drücken und zu sichern.
Das Team, dessen Uhr auf 00:00 geht hat verloren.

--- Payload (Frachbeförderung)
Das angreifende Team muss einen leicht gebremsten, vollgeladenen Einkaufswagen
innerhalb einer bestimmten Zeit von A nach B bringen. Wer den Wagen schiebt darf
nicht den Blaster nutzen. Ist das Ziel erreicht, gewinnt das angreifende Team.

--------------------------------

Wie in den bekannten Egoshootern kann man auch mit "Klassen" spielen.

Hier schonmal 4 Klassen:

--- Soldat: Bekommt eine große, gemoddete Wumme und kann
gut die Gegner bekämpfen.

--- Doktor: Bekommt eine Maverick oder ähnliches. Kann durch abschiessen
seiner Teamkollegen "wiederbeleben".

--- Support: Bekommt eine nicht gemoddete Gun und ein Kistchen voll mit Munition.
Darf seine Darts an Mitspieler weitergeben.

--- Special Ops: Ist der einzige im Team, der das jeweilige Missionsziel erreichen kann.
Bekommt eine Sniper oder Nitefinder.

--------------------------------------------------

So, das also schonmal als Diskussionsgrundlage.
Ich freue mich über weitere Ideen!
 

broncolaine

Angehender Modder
Da die Spielmodis in sämichen "Schießspielen" ja ziemlich gleich sind, hier mal vvelche aus dem PB dazukopiert:

Center Pot
Dieses Spiel ist "Center Flag" ähnlich - aber dennoch mit wichtigen
Unterschieden. Es wird ein Pot mit 140 Balls in der Mitte des Feldes platziert.
Jeder Spieler startet mit 30 Kugeln. Wer den Center-Pot erreicht, hat mehr Paintballs
zur Verfügung und damit natürlich bessere Bedingungen. Gewinnen
tut das Team das entweder sämtliche Mitspieler markiert hat, oder noch
Paintbalss übrig hat.


Raise the Flag
Die Teams müssen die eigene Flagge ins gegnerische Lager hängen. Pro
Team muß ein Spieler bestimmt werden, der die Flagge die Spielzeit über
trägt.

Regel:
Alle Spieler starten an ihrer jeweiligen Station, bzw. dem verabredeten
Startpunkt. Sie dürfen die Basis nicht verlassen, bis das Startsignal ertönt.
Spieler die getroffen wurden sind aus dem Spiel. Wird ein Spieler getroffen,
während er die Flagge bei sich hat, muß er diese fallen lassen oder
sie an das nächstbeste Objekt hängen. Er darf sie nicht direkt weitergeben.
Getroffene Spieler dürfen weder durch Sprache, noch durch Gesten mit den
anderen Mitspielern kommunizieren. Wenn ein Spieler die Flagge trägt, muß
dies deutlich sichtbar für alle anderen Geschehen.


Deathmatch / Last Man Standing / Elimination
Beschreibung:
"Jeder gegen jeden". Gewonnen hat entweder das Team, das alle Mitglieder
des gegnerischen Teams markiert hat, oder (im Extremfall, wenn ohne Teams gespielt
wird) der, der eben als Letzter übrig bleibt.


Conquer
Beschreibung:
Jeder Mitspieler startet in seiner "Basis". Ziel ist es,
die Basis des Gegners zu erreichen. Jeder Spieler der einen Gegner markiert
hat darf ein hindernis vorrücken. Der Gegner muss dann um ein Hindernis
zurück rücken. Dieses Spiel ist deswegen interessant, weil man nicht
gleich ausscheidet, wenn man markiert worden ist, sondern man nur die Stellung
wechselt, das Spiel aber nach einer kurzen Unterbrechung wieder weiterläuft.
Dieses Spiel kann sehr lange dauern, daher ist es sinnvoll, ein Zeitlimit zu
setzen.


Gettysburg
Beschreibung:
Die Variante spielt sich entweder als "Flag"- Variante oder
als "Gruppen- Deathmatch". Die Besonderheit: Jeder trägt seine
Paintballs in einem Beutel mit sich (Pots sind verboten); der Loader wurde von
jedem Markierer entfernt. Das heißt, man kann immer nur einen Paintball
manuell laden und verschießen.

Regel:
Die Spieler dürfen so viele Paintballs mitnehmen, wie sie wollen.
Die Paintballs müssen sich lose in einer Plastiktüte befinden, nicht
in einem festen Loader. Die Paintballs müssen immer einzeln geladen werden.
Es darf sich immer nur ein Paintball im Markierer befinden. Alle Spieler starten
an ihrer jeweiligen Basis, bzw. dem verabredeten Startpunkt. Sie dürfen
die Basis nicht verlassen, bis das Startsignal ertönt. Spieler die getroffen
wurden sind aus dem Spiel. Wird ein Spieler getroffen, während er die Flagge
bei sich hat, muss er diese fallen lassen, oder sie an das nächstbeste
Objekt hängen. Er darf sie nicht direkt weitergeben. Getroffene Spieler
dürfen weder durch Sprache, noch durch Gesten mit den anderen Mitspielern
kommunizieren. Wenn ein Spieler die Flagge trägt, muss dies deutlich sichtbar
für alle anderen Geschehen.



Rescue Me / POW (Prisoners Of War) / Counterstrike
Beschreibung:
Es gibt zwei Teams. Das eine (Defender) nimmt einen unbewaffneten Spieler
(oder mehrere) mit in die Basis. Das andere Team (Enforcer) hat die Aufgabe,
diesen zu befreien. Auf den Unbewaffneten darf nicht geschossen werden, bevor
er befreit wurden oder flüchten konnte. Er kann aber auch durch Berühren
wieder mit in die Basis genommen werden. Das Spiel endet, wenn entweder alle
"Enforcer" markiert sind, wenn der oder die Unbewaffnete/n markiert
wurden oder wenn die Geiseln sicher in die Basis gebracht wurden. Es gibt mehr
Punkte für die Defender, wenn der oder die Unbewaffnete/n unmarkiert bleiben. Der
oder die Unbewaffnete/n müssen gekennzeichnet sein, damit man sie in den
Wirren des Spiels erkennen kann.

Regel:
Wird ein Spieler getroffen, muss er sich in die Basis des anderen Teams
begeben. Man muss in der Basis bleiben, bis man von einem eigenen Spieler berührt
wird, also befreit wird. Ist ein Spieler berührt worden, darf er wieder
am Spielgeschehen teilnehmen. Die Gefangenen dürfen bewacht werden. Alle
Spieler starten an ihrer jeweiligen Basis, bzw. dem verabredeten Startpunkt.
Sie dürfen die Basis nicht verlassen, bis das Startsignal ertönt.
Getroffene Spieler dürfen weder durch Sprache, noch durch Gesten mit den
anderen Mitspielern kommunizieren.

Variation:
Die Enforcer tragen die Markierer der Gefangenen bei sich und können
diese dann damit ausstatten, damit die Gefangenen später nach der Befreiung
mit ins Spiel einsteigen können.



Terminator
Beschreibung:
Alle gegen einen. Der "Terminator" trägt eine Papptafel
an der Brust hat (ca. 25x25cm) und gilt als besiegt, wenn er 10 Hits auf dieser
Papptafel abbekommen hat. Der Terminator sollte gut gepolstert sein...


Predator
Beschreibung:
Zwei Teams. Das eine Team hat eine einfache Aufgabe - Sie müssen
nur von Basis A zu Basis B gehen, und mindestens einer muss dort unmarkiert
ankommen. Die gegnerische Mannschaft hat natürlich die Aufgabe dies zu
verhindern. Ist natürlich in einem weitläufigen Gelände sehr
reizvoll.



"Zombie-Game": Der Spielmodus basiert auf 2 Gruppen, deren Kräfteverhältnis sich ändert, wenn Spieler aus dem Spiel geschossen werden und als Zombie zurückkehren.


"Domination": Einer oder mehrere Kontrollpunkte müssen von den konkurrierenden Mannschaften gefunden, erobert und verteidigt werden. Dabei zählen die Kontrollpunkte automatisch die Zeit für das jeweils letzte Team, das den Punkt erobert hat. Das Team mit den meisten Kontrollpunken über die längste Zeit gewinnt das Spiel.
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Hallo,

der Medic ist lustig. Endlich mal auf die eigenen Leute schiessen.

Mal eine Frage.
Hast du schon einmal 15Minuten am Stück in einem Nerf War gesteckt?
Danach ist schicht im Schacht.

Darum waren meine Spiele bisher immer ohne respawn.
 

broncolaine

Angehender Modder
Hallo,
Mal eine Frage.
Hast du schon einmal 15Minuten am Stück in einem Nerf War gesteckt?
Danach ist schicht im Schacht.

Darum waren meine Spiele bisher immer ohne respawn.


es kommt halt drauf an, wie man ein Spiel auszieht!
WEnn man es Speedball mäßig aufzieht, also auf recht kleinen Raum, wird es idR ein recht schnelles spiel und Läuft mEn immer aus Capture the flag im Team-Deathmatch oder als reines Team-Deathmatch .
 

Raggaduck

Neuling
Wir haben sogar 60min. Runden. Pro Abend spielen wir etwa 6 Stunden, natürlich mit Pausen zwischen den Runden.
Klar, danach sind wir alle komplett erledigt. Aber das ist ja auch gut so.

Wenn man weiss dass eine Runde länger dauert, teilt man die Energie logischerweise anders ein.

Uns steht eine mittelgroße Veranstaltungshalle zur Verfügung.
Das ist super. Mann kann sie komplett abdunkeln.
Licht, Musik und Nebelmaschine sind vorhanden.
Deckungen werden aus Backstage Sofas und Bühnenelementen gebaut.
Da geht einiges.

Broncolaine: Vielen Dank für Deine Vorschläge oben.

Zombie und Gettysburg gefallen mir besonder. Das werden wir nächstes mal testen.
 

broncolaine

Angehender Modder
Zu Zombie gibt es auch halt wieder x Varianten, die alle Vor- und Nachteile haben.

Wobei viele der genannten Zenarien erst bei nem größeren Gelände wirklich bock machen!
 

Hotzenplotz

Angehender Modder
Genau. Aber vielleicht lassen sich ja mal ein paar Arbeitskollegen zu einer Fahrgemeinschaft mit Spritkollekte überreden. Rüstgüter sind ja ausreichend vorhenden. ^^
Ich würde mich dann aber per PN melden, um diesen Thread nicht zweckzuentfremden.

@Topic:

Bei unseren Indoor-Gefechten haben wir meist zwei oder drei Treffer vereinbart, falls Treffer zum Ausscheiden führen. Bei Respawn reicht einer, aber drei Treffer hat man auch rasch beisammen (gerade mit einer Double Shot oder Barricade), und man wird zumindest nicht vom ersten Glückstreffer oder Querschläger gleich für die nächsten zehn Minuten zum Zuschauen verdammt.
Wobei sich als "Opfer-Regel" freiwilliges Ausscheiden bei besonders spektakulären Einzeltreffern etabliert hat (Pangozooka-Rakete in den Bauch, Zufallstreffer quer durch das Bücherregal in den offenen Mund, etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten