Sammelthread Moddingmaterial: Zweckentfremdungen & Co

joypad_junk87

Lernender Modder
Ein einfacher Küchenschwamm, mit Topfscheuerseite, eignet sich als ersatz für Stahlwolle.

Habe damit gerade Decals ihren "used-look" gegeben und an gewissen stellen etwas angeraut, damit die Tusche, an hügeligen Stellen, nicht direkt wieder runter fließt.
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Batteriefach (?)

$_58.JPG

zB Kunststoff Zigarettendose Zigarettenbox Zigarettenetui 4 Farben | eBay
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Also nochmal für Unwissende: Ich kann Sekundenkleber mit Backpulver oder Gips mischen, um darauf eine Klebemasse zu machen, mit der man verspachteln kann, oder wie jetzt?
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Also nochmal für Unwissende: Ich kann Sekundenkleber mit Backpulver oder Gips mischen, um darauf eine Klebemasse zu machen, mit der man verspachteln kann, oder wie jetzt?

Jein, wirklich verspachteln kann man denk ich nicht, dazu ist die Masse zu klebrig, aber um es für zusätzliche Stabilität in Ritzen oder Spalten zu schmieren ist es super.
 

Mazna

Super-Moderator
Normalerweise lassen sich mit Sekundenkleber ja maximal in Gel-Form Spalten auffüllen, mithilfe eines Füllers (eben Backpulver oder Gips, es gibt aber auch extra dafür ausgelegtes Zeug) lässt sich das auch mit dem "normalen" Flüssigkleber machen.
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Also nochmal für Unwissende: Ich kann Sekundenkleber mit Backpulver oder Gips mischen, um darauf eine Klebemasse zu machen, mit der man verspachteln kann, oder wie jetzt?

So funktioniert das, wobei Baking Soda beinahe vergleichbar ist mit unserem Backpulver. Nur eben nen Tad günstiger, weil man es in grossen Gebinden kaufen kann.
Gips habe ich noch nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Also nochmal für Unwissende: Ich kann Sekundenkleber mit Backpulver oder Gips mischen, um darauf eine Klebemasse zu machen, mit der man verspachteln kann, oder wie jetzt?
Klares Nein.

Wie der Name schon sagt härtet Sekundenkleber innerhalb kürzester Zeit aus, wenn du daraus eine Spachtelmasse herstellen wolltest würde die schon beim zusammengeben von Kleber und Pulver aushärten.

Je nach Klebestelle ist es am wirkungsvollsten, entweder zuerst das Pulver auf die Klebestelle zu geben und den Kleber darauf zu träufeln, oder den Kleber auf die Klebestelle zu geben und dann das Pulver auf den Kleber zu drücken.

Sekundenkleber härtet bei einer dünnen Schicht auf einer großen Oberfläche schneller aus, als ein dicker Tropfen. Durch das Pulver wird die aktive Oberfläche enorm vergrößert, do dass der Kleber praktisch auf der Stelle aushärtet.


Das geht selbstverständlich am Besten mit dünnflüssigem Sekundenkleber, je dickflüssiger der Kleber, desto geringer wirken die Kapillarkräfte, die den Klebstoff in die Poren zieht.



Gips würde ich nicht nehmen, den muss man erst mal haben, Backpulver gibt es eigentlich in jedem Haushalt.
 

Mazna

Super-Moderator
Was auch ganz gut funktioniert, ist Sekundenkleber mit Holzleim. Weil die beiden Kleber ein entgegengesetztes Aushärteverhalten haben (Sekundenkleber härtet durch Aufnahme von Wasser, Leim durch die Abdampfung von Wasser), wird das ruckzuck steinhart.
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Ok, also zum Nischen ausfüllen, um ne Glatte Gesamtoberfläche etc zu schaffen. Träufel ich Sekundenkleber in die Ritzen und anschliessend sofort Backpulver, Gips, Leim (eben eins der genannten Sachen) darüber um es aufzufüllen.
Danke für den Tipp ^^
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Hmm ich hab die Mischung mit nem ausgedienten Kabelbinder als Spatel in die Ritze gedrückt. In meinem Keller stand halt Gips, kein Backpulver :bllll:
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ok, also zum Nischen ausfüllen, um ne Glatte Gesamtoberfläche etc zu schaffen. Träufel ich Sekundenkleber in die Ritzen und anschliessend sofort Backpulver, Gips, Leim (eben eins der genannten Sachen) darüber um es aufzufüllen.
Danke für den Tipp ^^

Wirklich glatt wird es mit Pulver und Sekundenkleber nicht werden, die Mischung ist immer porös. Mit Leim habe ich es noch nicht ausprobiert, aber da der nie richtig hart wird ist es wohl schwer, die Klebenaht sauber zu verschleifen.
 

Mazna

Super-Moderator
Der Leim eignet sich auch weniger zum Ritzen auffüllen, als mehr zum Kleben von nicht ganz ebenen Flächen, was mit Sekundenkleber ja gern schonmal etwas problematisch ist (Stichwort Stundenkleber ;-) )
 

dermam

Auf Blasted zuhause
Was auch ganz gut funktioniert, ist Sekundenkleber mit Holzleim. Weil die beiden Kleber ein entgegengesetztes Aushärteverhalten haben (Sekundenkleber härtet durch Aufnahme von Wasser, Leim durch die Abdampfung von Wasser), wird das ruckzuck steinhart.
Deswegen härtet Sekundenkleber auch noch einen takken schneller aus wenn man die Klebestelle für einen Moment dezent anhaucht. Der Kleber reagiert unheimlich gut mit der Atemfeuchtigkeit. Ruck zuck ist der Longstrike / Retaliator breech bombenfest :D
 

Mazna

Super-Moderator
Deswegen härtet Sekundenkleber auch noch einen takken schneller aus wenn man die Klebestelle für einen Moment dezent anhaucht. Der Kleber reagiert unheimlich gut mit der Atemfeuchtigkeit. Ruck zuck ist der Longstrike / Retaliator breech bombenfest :D

Das funktioniert bei mir leider nur selten so wahnsinnig gut, sonst hätte ich mir wohl deutlich weniger Arme, Beine oder Waffen an den Fingern festgeklebt statt an der Miniatur...
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten