Rotten Tomatoes für Blaster

Wodan

Lernender Modder
Moin !!

mich plagt konsequent die Frage welchen Dartblaster ich mir als nächstes hole. Zwar will ist es nicht mein Ziel eine vollständige Nerfsammlung zu haben aber so ein bisschen auf der Suche nach guten Blastern bin ich immer.

Jetzt muss ich permanent den Drang unterdrücken hier im Chat jeden zu seiner Meinung nach allen möglichen Blastern zu fragen. Ist bestimmt lustig weil sich jedes mal ein Chatfeuer entzündet wenn man um Meinungen zu gängigen Blastern bittet, ist aber schade wenn alle die Mühe nach 20 Minuten im Backlog verschwunden sind.

Daher kam mir die Idee in einem moderierten Unterforum von einem Moderator für jeden Blaster zu dem Mitteilungsbedarf besteht ein Thema zu eröffnen. Das Thema besteht aus einer Umfrage nach dem Rotten-Tomatoes Prinzip: Positiv oder negativ. Jeder kann dort abstimmen und so bekommt man ein prozentuales Rating für jeden Blaster. Aus meiner Sicht deutlich aussagekräftiger als die selbstgebastelten Prozentwertungen oder Punktevergaben in User Reviews.

Außerdem darf jedes Mitglied in jedem Blaster-Thread ____EINEN____ Beitrag schreiben in dem er/sie/es seine Meinung zu dem Blaster zusammenfasst. Die Threads werden streng moderiert und Konversationen/Kontroversen werden direkt entfernt.

Das wäre meines Wissens nach einmalig und bestimmt ein sehr beliebter Einstiegspunkt hier im Forum für neue Leute, die sich zu Blastern informieren wollen. Eine sinnvolle Bündelung von Meinungen zu Blastern und ein (hoffentlich) repräsentatives Rating einzelner Blaster.

Wer seine Meinung zu einem Blaster loswerden möchte muss nicht gleich einen ganzen Testbericht schreiben oder einen uralten Thread ausgraben (ist hier ja besonders verpöhnt).

EDIT:

Hier ein kurzer Link zu dem Rotten Tomatoes Prinzip:
Rotten Tomatoes – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
ich finde die Idee grundsätzlich nicht schlecht...

ich sehe aber keinen Grund, warum die Umfragen von Moderatoren eingestellt werden müssen...

und die Posts unten drunter kann man ja auch vereinfachen in dem man es durch eine vorgegebene Formatierung klar erkennbar macht, ob es sich um eine Bewertung handelt oder um einen Disskusionsbeitrag...

Dinge auslagern lasen wir die Mods ja eh ständig :p
 

Wodan

Lernender Modder
Klar, ist mir auch in den Sinn gekommen einfach selbst Umfragen zu erstellen. Dafür gibts aber derzeit kein geeignetes Forum. Es ist ja abzusehen, dass es von dieser Sorte Threads dutzende geben wird und die dann in einem normalen Forum entweder untergehen und jedem, der sie ausgräbt, Schelte einhandeln oder in einer kompletten Bildschirmseite voller Sticksthreads resultieren.

Wenn es von der Boardbetreibern/Mods hier Zustimmung zu dieser Idee gibt und mir das geeignete Format und der richtige Ort für solche Threads genannt wird, lege ich auch gerne die Umfragen für alle Blaster an die mir in den Sinn kommen.

Kann man denn ein Unterforum anlegen, in dem Threads erst nach einer Freischaltung durch die Mods erscheinen ?
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich find's gut, alleine schon weil man dann die Deploy ganz öffentlich niedermachen kann :D

Edit:

Allerdings bin ich nicht sicher, ob die üblichen Threads in diesem Forum technisch betrachtet die adäquate Lösung sind. Ich befürchte, dass Diskussionen und Offtopic-Kommentare ohne mehr oder weniger aufwendige Moderation nicht zu vermeiden sind. Die Forensoftware ist halt exakt auf solche Diskussionsthreads ausgelegt ...

Ein Punktevergabe- und einfaches Kommentarsystem wie bspw. bei den Amazon Produktrezensionen wäre da besser, aber das wird sich wohl nicht mal eben in die vBulletin Forensoftware einbinden lassen. Man könnte allerdings schauen, ob man sowas nicht auf einer externen Website realisiert, die dann prominent von Blasted aus verlinkt wird. (So wie das Lexikon jetzt schon auf Dartblaster.de liegt)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wodan

Lernender Modder
Yo ich sehe auch die konsequente Gefahr, dass diese Threads entgleisen.

Deshalb vielleicht das komplette Unterforum auf Freigabe-durch-Admin setzen. Wenn Beiträge, die auf Diskussionen aus sind, gar nicht erst freigeschaltet werden gibts garantiert nur 1/10 der Lösch/Moderationsarbeit :)

Mein Vorschlag ist der Versuch den einfachsten Kompromiss zu finden zwischen einem aufwändigem Bewertungssystem und einer komplett willkürlichen Sammlung von User Threads zu verschiedenen Blasternd die irgendwann mal untergehen, engleisen oder doppelt und dreifach angelegt werden.

Ist bei mir ja noch gar nicht lange her, dass ich mit dem Thema Nerf angefangen habe, und ich kann mich noch gut dran erinnern wie schwierig es ist fundierte und versierte Bewertungen von diesen Blastern zu finden. Meistens landet man bei Youtube und fühlt sich leicht unwohl dabei einem 12-jährigen zuzuschauen wie er aus allen Blastern den Air Restrictor rausbohrt als wäre das Teil der Verpackung.

Und die Amazon-Rezensionen sind zu 99% nutzlos, es können doch nicht ALLE Blaster 4+ Sterne haben !

Hier kann man ja so manche Gesellen ein wenig einschätzen und freut sich umso mehr deren Meinung zu den diversen Blastern zu lesen ohne vorher Ewigkeiten durch deren Posts stöbern zu müssen.
 
P

PlopAutsch

Guest
mmh, probiers doch erstmal mit "bitte" sagen.

Hatte ich im Luftdruckthread auch gemacht, und bis auf einen Post ist da alles clean (der eine war LoX, und der hatte sich schon vorab dafür entschuldigt falls es fehl am Platz sein sollte).

Du unterschätzt die User hier glaub ich noch ein Bisschen.

Aber anderer Vorschlag:
Erstell mit GoogleDocs ne Tabelle mit Blastern und ner Spalte für top oder flop. Da kann sich dann jeder eintragen, und keiner spammt rum.

bzgl. youtube: ich halt mich für reviews gern an Coop772, sofern es von cc-top, also Dartblaster.de, noch keins gibt
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Man könnte als workaround für jeden Blaster einen unterthread in dartblaster starten mit Abstimmung ja nein und drum bitten dass kommentare unkommentiert bleiben. dann hast du doch das was du möchtest, oder?
 

Wodan

Lernender Modder
Man könnte als workaround für jeden Blaster einen unterthread in dartblaster starten mit Abstimmung ja nein und drum bitten dass kommentare unkommentiert bleiben. dann hast du doch das was du möchtest, oder?

Exakt, nur würde ich gerne vermeiden, dass solche Threads untergehen und dann doppelt und dreifach angelegt werden oder es rüffel gibt wenn jemand so einen thread ausgräbt weil er auch gerne seinen senf zu dem blaster abgeben würde.
 
P

PlopAutsch

Guest
Exakt, nur würde ich gerne vermeiden, dass solche Threads untergehen...

Das kann dir auch mit nem moderierten Thread passieren. Nur weil er moderiert ist, ist er nicht zwangsläufig interessanter.


und dann doppelt und dreifach angelegt werden ...

Das kann dir auch mit nem moderierten Thread passieren. Manche Leute finden die SuFu nicht, oder sind zu faul zu prüfen obs schon nen Thread zu nem Thema gibt.


...oder es rüffel gibt wenn jemand so einen thread ausgräbt weil er auch gerne seinen senf zu dem blaster abgeben würde.

Ist doch dann nicht dein Rüffel. Du bist nicht verantwortlich dafür, wenn andere eventuell Forenregeln missachten.




Du diskutierst grad drüber ob und wo über Blaster diskutiert werden darf. Wenn nicht in diesem Forum, wo dann?

Wäre ich hier Moderator, würde ich mir mit Sicherheit nicht die Mühe aufbürden, geschätzte 50 Threads administrativ zu pflegen. Soviel kriegst du nämlich, wenn du pro Blaster ein Unterforum aufmachen willst.

Stattdessen lässt du einen Vorschlag unkommentiert links liegen, den andere offensichtlich (likes) attraktiv finden.
 

Mazna

Super-Moderator
Wäre ich hier Moderator, würde ich mir mit Sicherheit nicht die Mühe aufbürden, geschätzte 50 Threads administrativ zu pflegen. Soviel kriegst du nämlich, wenn du pro Blaster ein Unterforum aufmachen willst.

Genau das ist der Punkt: Für dich scheint das auf den ersten Blick ne nette Idee zu sein, für mich verspricht das nur mordsmäßig viel Aufwand für ein wahrscheinlich wenig angemessenes Endergebnis !

Wenn es um 3-5 generelle Threads zu Luftdruck o.ä. geht, wo ich ab und zu mal drüber schaue, gern, aber das mach ich bestimmt nicht mit X Threads zu einzelnen Blastern !
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Ich versteh jetzt gerade überhaupt nicht, welchen Output bzw. Gewinn du dir von dem Aufwand versprichst.

- - - Aktualisiert - - -

Hmm Mazna, Du warst schneller :D
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Wie gesagt, ein Unterpunkt "rating" oder wasauchimmer, wo nur threads für jeden Blaster erstellt werden die alle nach schema F erstellt werden, oben empfahlenswert ja/nein, Erläuterung unten im thread, fertig.

Da sehe ich keinen weiteren Moderationsbedarf, denn auch wenn über den Blaster debattiert wird ist das halbwegs on topic.
 

Wodan

Lernender Modder
Hatte ich im Luftdruckthread auch gemacht, und bis auf einen Post ist da alles clean (der eine war LoX, und der hatte sich schon vorab dafür entschuldigt falls es fehl am Platz sein sollte).
Du unterschätzt die User hier glaub ich noch ein Bisschen.

Mag sein, gequatsche in den Threads ist meine kleinste Sorge. Mir fehlt einfach die Anlaufstelle um mal zentraliesiert meine Meinung zu ein paar Blastern zu teilen.
Denke aber mal ich hab schneller einen Blog eingerichtet als hier einen Vorschlag durchgebracht ...

Aber anderer Vorschlag:
Erstell mit GoogleDocs ne Tabelle mit Blastern und ner Spalte für top oder flop. Da kann sich dann jeder eintragen, und keiner spammt rum.

1) Das ist reine community-interne dokumentation. Da kann man auch einfach das bestehende wer-hat-welche-blaster sheet erweitern.
Ein wirklicher Zugewinn wäre es solche auswertungen mal suchmaschinentauglich und ohne den sprung zu einem drittanbieter hier im forum mit bordmitteln bereitzustellen.
Hier gehts darum die einschätzungen der mitglieder hier gebündelt und strukturiert so zu verfügung stellen, dass man eine zentrale anlaufstelle hat statt 10 verschiedene threads und ein google spreadsheet.

2) Das wäre auch kein Ort um seine eigene rezension/einschätzung zu dem blaster abzugeben weil nicht von der foren-suchfunktion erfasst.
 

Wodan

Lernender Modder
Wie gesagt, ein Unterpunkt "rating" oder wasauchimmer, wo nur threads für jeden Blaster erstellt werden die alle nach schema F erstellt werden, oben empfahlenswert ja/nein, Erläuterung unten im thread, fertig.

Da sehe ich keinen weiteren Moderationsbedarf, denn auch wenn über den Blaster debattiert wird ist das halbwegs on topic.

Tooop, da wäre ich ja schon happy.
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Wenn sich schon die Mühe machen, dann finde ich die Antwortmöglichkeiten wie "gut / schlecht" zu einfach.

Wie wäre es mit einer Art Rating (1 gut, 2 ausgeglichen, 3 schlecht) mit mehreren Antwortmöglichkeiten (im folgenden Beispiel 4)

Reichweite 1
Reichweite 2
Reichweite 3

Verarbeitung 1
Verarbeitung 2
Verarbeitung 3

Preis/Leistung 1
Preis/Leistung 2
Preis/Leistung 3

Modding-Potential 1
Modding-Potential 2
Modding-Potential 3

Wenn halt Scherzkeks überall einen Haken macht, ist das aber genauso nutzlos.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Aber man kann doch mehrfach nennung bei umfrgen ermöglichen...

Aber zum inhalt, kann man einen unterthfead aus dem newsfeed nehmen? Denn da würde ja erstmal ordentlich was passieren an threadbewegungen...
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Seid mir nich bös', aber die Abwicklung über die Abstimmungsfunktion, die wir hier im Forum haben, halte ich persönlich für zu kompliziert für den Betrachter. Das liest sich keiner Ernsthaft durch, der nur mal eben ein Feedback zu einem Blaster haben möchte.

Rotten Tomatoes ist für den Betrachter einfach: Er kriegt prozentuale Beliebtheitsskalen zu den Beiträgen (dort: Filme + TV) und kann nach Muster/Sparte sich verschiedene Highscores anzeigen lassen (Top Box Office, Top TV Drama, etc. ..) - für Blaster könnten das Scorings sein zu Reichweite, Zielgenauigkeit, Zuverlässigkeit, Moddingpotential, etc. pp. .... aber um das zu realisieren, müsste man eine Datenbank hinterlegen. (Das kann ich nicht.)

Das Einzige, was ich für Laien umsetzbar gefunden habe, ist ein einfaches Sterne-Ranking, das man in HTML einbinden kann. Ein kleines Beispiel hab' ich mal zu Testzwecken auf meiner Website eingebaut. Leider ist das wirklich arg simpel und die Möglichkeiten extrem eingeschränkt.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten