Revonix 360 Dropclip

Grevan

Neuling
Dieses "Write-Up" läuft parallel zum Umbau selbst.
Sprich ich knipse reichlich Fotos während ich an dem Gerät arbeite und erläutere dann hier was ich genau getan habe.


Grüße!

Seit Monaten liegt nun dieser Blaster bei mir rum. Und seit Monaten schleicht mir ein Gedanke im Hirn rum wenn ich dieses Gerät anschaue:
"Wäre es nicht geil, wenn man das Gerät auch mit einem Dropclip-Mod versehen könnte?"

Nun ist das Internet voll mit Foren wo sich bereits gefühlt 1000 Leute das gleiche Ziel wie ich gesteckt hatten.
Und meines Wissens nach hat noch keiner Erfolg gehabt. Nun könnte man sich hinstellen und sagen "Was soll an dir besonders sein Grevan? Das geht halt einfach nicht."
Aber ich gebe nicht auf bevor ich erfolg hatte, oder der Blaster ruiniert ist. Was auch immer zu erst passiert.

Meine Arbeiten stehen eh meist unter dem Motto:

alle-sagten-das-geht-nicht.jpg

Also blende ich das Argument "Das geht eh nicht!" einfach mal aus. ;)



Motivation:

Derzeit hat die Revonix 360 ein Magazin das 30 Disks fasst. Alleine deswegen schied sie bisher bei den meisten Larpern aus. Denn wer will schon der Rambo mit der Schrotflinte mit 30 Schuss sein? Ich jedenfalls nicht.
Auch das Magazin mit nur 10 Schuss zu belegen erhöht nicht die Attraktivität dieses Blasters fürs Larp.
Man muss dann zwar öfter nachladen, allerdings ist der Vorgang "2 Disks ins Fach, weiter drehen 2 Disks in Fach, weiter drehen, 2 Disks ins Fach, weiter drehen..." einfach nur viel zu umständlich (von der Pose in der man den Blaster dafür halten muss ganz zu schweigen), so dass man sich im Falle eines Feuergefechtes nicht einmal ansatzweise gegen einen Blaster mit regulärem Magazin behaupten könnte.

Das Ziel heißt also: Mehr Realismus um für mehr Spaß bei allen Beteiligten zu sorgen.

Das Endergebnis dazu stelle ich mir in etwa wie folgt vor:
Umbau_skizziert.jpg



Erster Schritt: Funktionsweise ergründen

Als ich das erste Mal die Revonix geöffnet habe, erschlug mich das Innenleben.

20150828_002802.jpg20150828_002753_1.jpg

Alles sehr eng beisammen, komplexer Aufbau mit vielen Teilen die zum Teil in gegensätzliche Richtungen agieren und das auch noch immer knapp aneinander vorbei.
Sogar in dem kleinem Steg unterhalb der Trommel verläuft ein funktionswichtiges Teil. Ein Alptraum.

Aber zurück zur eigentlichen Aufgabe.
Wie könnte man nun das Magazin aus dem Blaster entfernen und flüssig durch ein neues ersetzen?
Grundsätzlich stehen uns vier Himmelsrichtungen zur Verfügung.
Nach vorne fällt schon mal weg. Wäre auch reichlich blöde die gesamte Mechanik bewegen zu wollen.
Bleiben also die beiden Seiten des Blasters und nach hinten in Richtung Griff.

Um das Magazin seitlich entfernen zu können, müsste man es irgendwie schaffe, die Mechanik innerhalb des Magazins auch dort zu fixieren.
Und um das Magazin nach hinten zu entfernen, müsste man den Griff wegklappen können.
Letzteres klingt erstmal besser.

Aber schauen wir uns zuerst die Mechanik etwas genauer an:

Trommelrotation und Disk "Auswurf"

Der Begriff Auswurf ist nicht ganz richtig. Er beschreibt aber perfekt was mit der Disk innerhalb des Magazins angestellt wird.
Aber schauen wir uns erstmal die Funktionsteile im Detail an:

20150828_002748.jpg20150828_002748-markiert.jpg

Rechts im Bild in Grün markiert, ist der "Auswerfer". Das ist das Teil, dass eine Disk aus dem Magazin nach oben in die eigentliche Abschussvorrichtung befördert.
(Deshalb endet jede Kammer des Magazin auch in 2 L-förmigen Lippen anstatt in einem geschlossenen Deckel. Da muss nämlich der Auswerfer durch.)
Somit ist der Auswerfer ein funktionswichtiges Teil und darf nicht modifiziert werden.
Seitliches entfernen des Magazins fällt also weg.

In Blau markiert ist das Teil, das in Zusammenarbeit mit dem Innenleben der Trommel für die Rotation sorgt.
Das Bauteil ragt weit in das Magazin hinein und endet in einer Zunge.
Die genaue Funktionsweise halte ich später per Video fest und verlinke dieses natürlich hier.
Also auch wieder ein wichtiges Teil das nicht verändert werden darf.

Gelb ist der ganze "Führungsblock". Also das Teil wo die Zunge drin läuft, die Achse des Magazins aufgehängt wird und und und.
Dieses Teil kann also auch nicht einfach entfernt oder umgebaut werden. Zumindest nicht komplett.

Die restlichen Funktionsteile die von Haus aus Grau sind, dienen dem Spannen des Abschussmechanismus.
Für den Magazinauswurf sind sie aber nicht von Relevanz und werden daher erstmal nicht weiter beschrieben.

Wie das Magazin im Originalzustand funktioniert

Da das Video alles sagt und auch mit Worten die Funktion nur schwer zu beschreiben ist, hier direkt der Link:


Es folgt:

- Passende Position suchen um den Griff vom Rest zu trennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Grevan

Neuling
Das Video zum Magazin ist im Kasten.
Leider muss ich jetzt feststellen, dass mein Pinnacle 16 nicht mit Windows 10 kompatibel ist.
Ich muss mir also etwas neues einfallen lassen um das Video zu bearbeiten vorm Upload.
 

Mazna

Super-Moderator
Sei mir nicht böse, aber warum zum Teufel möchtest du die Revonix auf Magazine umbauen, wenn es mit der Pyragon einen Blaster gibt, der sowohl technisch als auch optisch genau dieser Konfiguration entspricht ?
 

Grevan

Neuling
Video ist verlinkt.

Sei mir nicht böse, aber warum zum Teufel möchtest du die Revonix auf Magazine umbauen, wenn es mit der Pyragon einen Blaster gibt, der sowohl technisch als auch optisch genau dieser Konfiguration entspricht ?

Von böse keine Spur. ^^ Ich würde das hier nicht posten wenn ich vor höflichen Fragen Angst hätte. ;)

Mir gefällt die Pyragon einfach von der Optik her nicht.
Sie kommt mit den riesen Magazin-Tank-Hybriden viel zu klobig daher. Auch wenn man auf kleinere Magazine umsteigt überzeugt mich das optisch nicht.
Auch der Shotgungriff der weit hinter dem Lauf hinaus ragt trifft so ganz und gar nicht meinen Sinn von Waffen-Ästhetik.

Die Revonix hingegen ist schlank, formschön und einmalig (innerhalb der NERF-Familie) durch ihr horizontal gelagertes Magazin unter Blastern dieser Größe.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ein gutes Motto und eine bis jetzt sorgfältige Vorgehensweise.

Aufgrund der Funktionsweise würde ich die Magazine längs einbauen, so dass der Zubringer die Disks wie gewohnt nach oben in den Blaster transportieren kann. Das wäre die am wenigsten aufwändige Bauweise.
Wobei das immer noch relativ gesehen werden muss.
 

Grevan

Neuling
Ein gutes Motto und eine bis jetzt sorgfältige Vorgehensweise.

Aufgrund der Funktionsweise würde ich die Magazine längs einbauen, so dass der Zubringer die Disks wie gewohnt nach oben in den Blaster transportieren kann. Das wäre die am wenigsten aufwändige Bauweise.
Wobei das immer noch relativ gesehen werden muss.

Erstmal danke.
Aber auch hier scheint leichte Verwirrung zu herrschen. ^^
Daher habe ich dem ersten Post eine kleine Photoshopmontage beigefügt die klären soll was ich plane.
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Würde es evtl. leichter umzusetzen sein, wenn du VOR der Trommel abknickst, damit die auf ihrer Ursprünglichen Position bleibt?
 

Grevan

Neuling
Würde es evtl. leichter umzusetzen sein, wenn du VOR der Trommel abknickst, damit die auf ihrer Ursprünglichen Position bleibt?

Das Problem ist leider, dass der im ersten Beitrag Gelb markierte Knubbel festsitzt und auch fest sitzen muss.
Im Video wird es deutlich wie weit da die restliche Mechanik mit einspielt.
Der Zapfen kommt da ums Verrecken nicht von alleine nach vorne raus. Von der 4mm Metallstange ganz zu schweigen die das Magazin trägt und auch noch mal 3cm in den Zapfen ragt.

Die derzeit skizzierte Lösung scheint die "simpelste" und "einfachste" zu sein, wobei die beiden Begriffe noch arg verharmlosen was den Aufwand angeht.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten