Retaliator short dart set - support

Joshi

Blasted Kenner
Moin Zusammen,

ich glaub ich brauche mal etwas support.
Nun habe ich gedacht, ich pimpe mal meine Retaliator und habe in ein short dart set investiert.
Und zwar in diese Bauteile:

upload_2020-12-1_9-4-56.png

upload_2020-12-1_9-5-5.png
Nun funktioniert das orange set ja offensichtlich nur mit der dazu gehörigen Feder.
(habe auch noch den kleinen plunger tube von Worker in blau drin)
1. Ich nehme an die Feder geht bis hinten in die Kappe hinein richtig?
Dazu muss ich das Loch am Gehäuse vermutlich etwas weiten?

Zum Lauf
Dann ist der Lauf im Grunde 1-2 cm zu kurz. Warum? Weil ich ganz gern mal einen Scar aufstecken möchte. Dazu muss der etwas herausstehen.
Nun habe ich Alurohr 16 x 1,5 zu liegen. Die Herausforderung liegt jetzt in der Abdichtung zur Breech. Wenn ich das gestern richtig gemessen habe, ist der Worker-Lauf an der Stelle innen auf ca. 14 mm geweitet, damit die Dichtung richtig schließt.
Dazu fallen mir eigentlich nur 2 Möglichkeiten ein. Entweder ich versuche mit nem 14er Bohrer per Hand aufzubohren, oder ich lasse ihn aufdrehen, was in jedem Fall genauer ist, aber evtl. Geld kostet.

2. Hat das schon mal jemand gemacht, bzw. gibt es andere Lösungen dafür?

3. Durch das ständige auf und zuschrauben sind schon 2 Gewinde hinüber, womit repariert ihr das?
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ob du etwas anpassen musst wirst du feststellen, wenn du das Set in der Hand hältst.

Was den Scar angeht meine ich, dass flatten auch eine Version für den Worker-Lauf im Angebot hat. Es könnte sogar sein, dass eine davon zum Einstecken in den Außenlauf ist, das kann er dir aber besser sagen.

Wenn du ein Alurohr aufbohren willst musst du auf jeden Fall Rohr und Bohrer führen, ein normaler Metallbohrer wird sich nämlich in das Metall hineinziehen. Ein Bohrer mit geraden Nuten wäre besser, zusätzlich musst du mit hoher Drehzahl und wenig Vorschub arbeiten.

Die Mindestausstattung dafür wäre eine Standbohrmaschine mit fest verschraubtem Maschinenschraubstock um zu verhindern, dass sich der Bohrer in das Material zieht. Die Bohrung muss dann von innen noch geschliffen und mit Einführschrägen versehen werden, da die Verarbeitungsriefen und die scharfe Kante den O-ring innerhalb von kurzer Zeit verschleißen können. Der Übergang von Verschluss zum Lauf muss genauso behandelt werden.

Eine andere Lösung wäre es, den Scar anzupassen. Wenn er auf das Innenrohr gesetzt wird musst du nur den Außenlauf etwas kürzen und eventuell den originalen Drehadapter verwenden und umarbeiten.
Was auch möglich wäre ist, den Außenlauf als Basis für den Scar zu verwenden.

Eine dritte Möglichkeit ist, einen Workerlauf für die Stryfe zu verwenden, dessen Innenlauf hat den richtigen Durchmesser um einen Scar daraus zu bauen und das Außenrohr entspricht den Nerfläufen. So etwas habe ich für Jefe schon einmal gebaut.
https://www.nfstrike.com/p/Worker-A...-Strike-Elite-Rapidstrike-Silver_2395769.html
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
hat der dortige lauf nicht schon den scar-barrel dran? das organgefarbene plastik am oberen ende deutet da zwar drauf hin, aber soweit ich weiß ist jenes barrel von Worker länger...

als alternative wüsste ich sonst nur den "kauf eines neuen Laufes", wie z.b. Monkeemods (auch zu bekommen bei @Krijn bei Blaster-time) diesen hat... ich kann dir aber auch gerne den Lauf meines Longshot-artifake-Kits zukommen lassen, der hat 27cm (ich habe mir dort ein solches barrel von Monkeemods eingesetzt wie ich erwähnt habe - die scheinen wohl für worker wie auch artifact zu funktionieren) für diese Tests.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Den Lauf mit Scar dran gibt es extra zu kaufen, der ist nicht im Set enthalten.

Und ich meine, dass der im Durchmesser kleiner als die Nerf-Läufe ist, man muss also noch etwas basteln und kann ihn nicht einfach einbauen.


Die herausgedrehten Gewinde lassen sich nicht gut reparieren. Um das zu vermeiden spüre ich den schon eingeschnittenen Gewindegang auf, indem ich die Schraube mit wenig Druck mindestens eine Drehung nach links drehe. Sobald die Schraubeüber den Gang springt sitzt sie da wo sie vorher war und man schneidet nicht noch einen zweiten Gang in die Aufnahme.
Das funktioniert leider auch nicht immer.

Es gab schon viele Versuche, die Schraubpfosten zu reparieren, der Erfolg war eher mäßig. Du könntest eine etwas längere Schraube verwenden, sofern Platz ist, aber die meisten Blaster sind mit erstaunlich wenigen Schrauben funktionsfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joshi

Blasted Kenner
Tja... aufbohren wird schwierig werden, sehe ich auch so. Aber einen Versuch kann man ja mal machen. Hab das Material ja da.
Habe aber auch wenig Hoffnung.

Ich wusste nicht das es Läufe separat zu kaufen gibt. Das wäre natürlich das einfachste.
Was willste denn für deinen haben? @Crash Override, 27cm sind ideal...

Was den Scar angeht, möchte ich natürlich meinen eigenen mal testen/verwenden wenn der fertig ist. Der wird vorne draufgesteckt.
Aber dafür ist der Orange Lauf zu kurz.

upload_2020-12-1_13-15-28.png
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Es ist möglich, dass der Lauf von Worker zu lang ist, bzw. die Plungertube der Retaliator zu klein für den Lauf.

Du musst außerdem bedenken, dass ein Scar direkt nach dem dichten Lauf folgen sollte, so dass der Dart noch teilweise hindurchgedrückt wird. Wenn dein Produktbild richtig ist, müsstest du den orangen Außenlauf sogar noch kürzen.
 

Joshi

Blasted Kenner
Es ist möglich, dass der Lauf von Worker zu lang ist, bzw. die Plungertube der Retaliator zu klein für den Lauf.
Ja den Gedanken hatte ich auch schon, ich muss erst mal die große Feder einbauen.
Mit der Hard Range feder, die ich gerade drin habe funktioniert das nicht. Dafür ist der Lauf definitiv zu lang. Dann sehen wir mal weiter...
Aber ich sehe mich schon den größeren plunger tube kaufen...

Du musst außerdem bedenken, dass ein Scar direkt nach dem dichten Lauf folgen sollte, so dass der Dart noch teilweise hindurchgedrückt wird.
So ist das geplant ja... Das Graue stellt den eigentlichen Scar dar und folgt im direkten Anschluss...
Die ersten Tests von @Bmag waren ja recht vielversprechend...

upload_2020-12-1_14-55-48.png
 

DoggyBG

Auf Blasted zuhause
Ich glaube @Dominik meinte da etwas anderes... Bei diesem Set ist es keine Kombination aus orangenem Plastik-Außenlauf und Metalllauf im Inneren wie bei anderen Kits.

Worker-Mod-Power-Type-Short-Darts-Stefan-Upgrade-Kit-for-Nerf-Retaliator-and-Prophecy-Toy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Joshi

Blasted Kenner
Habe ich auch so verstanden... du meinst den 19mm Fake Lauf. Der fällt weg, ja... der Scar wird direkt auf den 16mm Alulauf geschoben. Oder reden wir gerade aneinander vorbei?
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
@Joshi - ich muss grade erst mal schauen wo ich den hin habe, aber dann machen wir das restliche Privat aus. Noch wissen wir ja nicht ob der passt oder nicht. Der ist btw allerdings "Alu Pur", für farbe musst du dann selbst sorgen wenn du welche dran haben wolltest. Ich mess' den nacher mal kurz (ID und AD) wenn ich den nach der Arbeit finde.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Hab's gefunden - geht ja schließlich nix im Haus verloren.

AD: 16,0 mm
ID "pusher-Seite": 13,8 mm (da geht der Dart rein)
ID "Gefährliche Seite": 12,9 mm (da kommt der Dart wieder raus)

Wenn das passen sollte, dann schreib' mir ne Pn - und wir schaun dann, was wir machen können.
 

Joshi

Blasted Kenner
AD: 16,0 mm
ID "pusher-Seite": 13,8 mm (da geht der Dart rein)
ID "Gefährliche Seite": 12,9 mm (da kommt der Dart wieder raus)
Sauber, das passt... ich meld mich bei dir, sofern ich das system zum Laufen bekomme.

Und da sind wir auch schon gleich beim Thema,
ich verstehe immer noch nicht wie ich diese Monsterfeder unterbekommen soll.
In die graue Kappe bekomme ich die wohl kaum rein. Und wenn doch dann soll die ganze Last auf 2 kleine Schräubchen liegen?
Das wird doch nie was...
upload_2020-12-2_8-21-46.png

Alternativ hätte ich noch ein Worker Stock aus nem MP5 Kit einer Stryfe. Da bekommt man die vielleicht rein, aber sauber geführt is anders.
Da müsste man noch mal ein wenig basteln.
Als einzig sinnvolle Alternative erscheint mir das hier, kann das funktionieren?
upload_2020-12-2_8-37-24.png

Lauf und Scar sollen am Ende in etwa so aussehen..

upload_2020-12-2_8-39-58.png


upload_2020-12-2_8-40-39.png

BTW... sollte jemand noch ein großen plunger tube loswerden wollen... ich würde ihn nehmen.
glaub kaum das der kleine funktioniert.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Die ExPt braucht Platz, die ist aber nur im durchmesser größer - die Feder wird auch da probleme machen. Für die Führung gibts normal auch solche "Guides", die hinten im Stock - ansatz sitzen. Die kann man auch einfach selbst drehen. Ändern wird es die Platz - Problematik der 25N - feder aber dennoch nicht. Ich meine der Stock könnte da passen - wie der da aber dann befestigt wird (normal hält der über 2 Rastnasen) weiß ich da allerdings auch nicht, ich habe weder ne Ret noch jenes Kurzdart-kit hier.
 

Joshi

Blasted Kenner
Hmm.... ich glaube ich sollte mit dem ExPt anfangen. Ich hege ja die Hoffnung, dass das größere Luftvolumen zusammen mit der Hard Range Feder schon reichen könnte um genügend Druck auf zu bauen. Danach sehen wir weiter.
Wenn ich jetzt das Gehäuse bearbeite gibts kein zurück mehr...
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Ich hab die Erfahrung gemacht das die Worker Alu Läufe mehr so MEH sind.... Imo viel zu eng.

Würde da evtl. über einen alternativen Lauf nachdenken.
Vorgefertigt ala MonkeyMods oder halt entsprechend Alurohr.
Mit der Workeraufnahme sollte das ja grundsätzlich funktionieren.
 

Joshi

Blasted Kenner
Joa... Alurohr 16 x 1,5 habe ich ja grad verbaut wie man sieht. Passen tut es, ist auch innen n zehntel größer als der Workerlauf.
Ob das wirklich n unterschied macht weiß ich nicht.
Die Abdichtung zur Breech ist halt die Herausforderung.

btw...Wenn noch jemand Alurohr braucht... hätte da noch bummelig 5,5m liegen...
sowohl in 18x1,5 als auch 16x1,5
 

Joshi

Blasted Kenner
OK, ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass das Set mit dem langem Lauf und der Monsterfeder nicht sonderlich kompartibel mit der Retaliator ist. Das breche ich an der Stelle ab.
Für dieses Set muss ne Prophecy her...
 

Bmag

Auf Blasted zuhause
Die Prophecy hat an sich erstmal die gleichen Internals wie die Retaliator - nur eben in einer anderen (hübscheren) Verpackung. Wenn man den Expanded Plungertube in die Prophecy einbauen möchte, muß man auch da im Inneren ein paar Stege und ähnliches entfernen.
 

Joshi

Blasted Kenner
Darum gehts nicht, das Bearbeiten des Gehäuses ist nicht das Problem.
Ich verstehe wohl, dass ein Expt nötig ist. Aber reicht das allein (mit ner Hard Range Feder vielleicht) um genügend Druck aufzubauen? Mit dem kleinen Pt gehts jedenfalls nicht...
Vor allem sehe ich keine Möglichkeit diese Monsterfeder einzubauen, die ich aber scheinbar brauche.
Nun habe ich bislang noch keine Prophecy in der Hand gehabt, aber ich bilde mir ein, dass die Verbindung zum Stock stabiler ist um diese Last zu tragen... Aber das wisst ihr sicher besser als ich...
 

Bmag

Auf Blasted zuhause
Man möge mich korrigieren, falls ich hier gerade falsch liege, aber die lange Feder, die den Kit beilag, ist nicht unbedingt stärker, aber eben angenehmer zu primen.
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Hab tatsächlich in einigen Blastern die EXPTube eingebaut und auchhier gilt "Hubraum statt Spoiler"
Will sagen die EXP ist sogar mit der TacRange Feder deutlich besser als Stock.
Die lange Feder hat tatsächlich auch nicht sehr viel mehr Power, aber wie oben schon geschrieben wurde deutlich angenehmer zu spannen.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Die Dragunov hat auch die Worker Internals bekommen damals, und da hab ich ziemlich gefummelt um das ins Gehäuse zu bekommen. Frag mal @Dominik , das ist Tetris für Blaster-Fans geworden. :D
Ich hab natürlich auch die ExPT reingetan. Der lange Außenlauf auf an der Dragunov frißt schon einiges an Dartspeed weg, deshalb muß da am Anfang ordentlich Fuffu rein. ;)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten