Rebounds einfaches Holz mal Tutorial

Rebound

Auf Blasted zuhause
Hier die gewünschte Anleitung, wie ich die Holzteile meiner Kniften male.

Meine Version ist relativ einfach und braucht wenig Zutaten.
Leider ist sie Zeitintensiv, weil die Washes sehr lange trocknen.

Also ich brauche nur die folgenden Zutaten.
IMG_3857.JPG
-Etwas hellbraune/beige/sandfarbene/weisse Farbe als Grundierung
-Mittelbraun/dunkelbraun/schwarze Farbe für die Maserung
-Nen Abgefuckten Borstenpinsel. Gerne überdimensioniert, verklebt, mit fehlenden Borsten, usw.
Kann man aber auch selbst neu kaufen und so herrichten.
-Nen normalen, kleinen Haar Pinsel für Grundierung und Wash
-Nen Wash in einem hübschen, rötlichen braunton, oder einen selbstgemachten Wash, bzw eigentlich nennt man sowas einen Ink

Achtung!
Ich verwende NUR Acrylfarben!

Erst grundiere ich die Teile in schwarz. (Spühdose oder Airbrush)
Das mache ich, weil ich später beim bemalen solche Stellen, an die ich mit dem Pinsel nicht mehr gut herankomme, einfach schwarz lassen kann. Weil diese Stellen eh tiefer liegen und "im Schatten".

Die Holzteile grundiere ich in einem hellen Grundton.
Dass kann gelb, weiss, helbraun oder sogar ein helles grün sein. zB Schilf.
Auf jeden Fall hell!

IMG_3858.JPG

Dann nehme ich den breiten Borstenpinsel und tippe ihn leicht in die Maserungsfarbe.
Nur die Spitzen, ruhig unterschiedlich dicke Farbe darauf und auf jeden Fall ungleichmässig!
Beim Drybrushen mache ich die gleiche Vorarbeit, aber da verteile ich die Farbe gleichmässig im Pinsel, indem ich ihn ein paar mal auf einer Unterlage auftippe und darüberstreiche.
Das mach ich hier NICHT, da ich eben genau das ungleichmässige haben will.

IMG_3859.JPG

Dann fahre ich ein, zwei mal mit wenig Druck über die Holzfläche, bis die gewünschte Maserung erreicht ist.
Natürlich nur in EINE Richtung, echte Holzmasserung ist ja auch immer nur Linear.

IMG_3860.JPG
IMG_3861.JPG

Nun kommt der eigentliche Teil, um das Holz in realistischem Farbton zu bekommen.
Washen. Und zwar mehrfach!

Dazu etwas grundsätzliches.
Ein Wash ist sehr stark verdünnte Farbe.
Diese trägt man satt auf die Oberfläche auf, um Tiefe zu erzielen. Dafür braucht man aber auch eine Oberfläche, die Vertiefungen und Verwinkelungen hat, in der sich die Pigmente absetzen können.
Die eigentliche Grundfarbe wird hierbei NICHT eingefärbt!
Durch die Schwerkraft und Selbstanziehungskraft des Wassers sammeln sich die Pigmente an den Vertiefungen. Wenn das Wasser abtrocknet, bleibt die dunkle Farbe in eben diesen Vertiefungen zurück.

Die käuflichen, fertig gemischten Washes (von Citadel zB) sind eigentlich Inks. Die sind VIEL zu stark Pigmentiert, um damit zu washen.
Ein Ink macht das gleiche wie ein Wash, allerdings bleiben da auch massig Pigmente auf der Grundfarbe zurück, sodass diese leicht eingefärbt wird.
Diesen Effekt mache ich mir hier zu nutze.

Ich überziehe also die (in diesem Fall) sandfarbene Grundierung mit einer rötlch-braunen halb transparenten Deckschicht (Ink!), die dem Untergrund einen rotstich gibt.

IMG_3863.JPG
IMG_3864.JPG

Das wiederhole ich so lange, bis der erwünschte Effekt erreicht ist.
Dazwischen müssen die Ink Schichten netürlich ganz durchtrocknen!
Dass sieht man bei Acrylfarben, wenn sie nicht mehr glänzen, da Acrylfarbe im getrockneten Zustand Seidenmatt ist.

IMG_3865.JPGIMG_3866.JPG

Zuletzt übermale ich alle Stellen, an denen ich den über das Holz hinausgemalt habe.
Bei meinen Blastern male ich zuerst das Holz, dann wird es mit Seidenmatt Sprühlack fixiert. Anschliessend mit Malerkrepp o.ä. abgedeckt und dann der Rest des Blasters bemalt.

IMG_3193.JPG

Hoffe ich hab das verständlich geschrieben und freue mich auf EURE Versuche!

Edit:
Die INK ist sehr wichtig bei diesr Technik!
Hier zB als Vergleich.
Gleiche Grundierung für beide.
Dunkelbraune Maserung gegen Mittelbraun.
Rotbrauner Ink gegen olivbraunem Ink.

Zwei verschiedene Holzarten!
IMG_3868.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Rebound

Auf Blasted zuhause
Nachtrag zum Thema Inks selbermachen.
Ein leeres Farbdöschen mit Wasser füllen, nen kleinen Pinsel voller rote Farbe darin auswaschen und einen kleinen pinsel voller schwarzer Farbe ebenfalls darin auswaschen.
Dann das ganze auf eine weisse Unterlage draufpinseln und trocknen lassen, um den Effekt zu testen.
Mit Trial and Error mehr schwarz oder rot zugeben, oder gelb zB, und immer wieder testen wie das Endergebnis aussieht.

IMG_3867.JPG

Das hier ist mein Test Styropor aus Ulm, wo mir mein Ink ausgegangen war und ich auf die schnelle Nachschub stricken musste.
 

Eldo

Lernender Modder
Hi Rebound,

vielen Dank für das tolle Tutorial ich finde die Technik sehr interessant auch wenn Sie doch etwas aufwendiger ist als die von Leon. Nur für mein Verständniss nochmal du machst das Washing mit einem "Ink" damit die Pigmente auch auf der Oberfläche haften? Bin an der Stelle leider etwas ins Stolpern geraten beim durchlesen.

LG
Eldo
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Genau.

Ein Wash verändert ja nur die Vertiefungen.

Aus Sand wird langsam Rotbraun.
Und natürlich verändert sich auch die Farbe der Maserung.

Wenn man das jetzt immer weiter machen würde, also Schicht um Schicht, dann würde das ganze letzendlich irgendwann gleichmässig die Farbe des Ink annehmen.

Deshalb nur wenige Schichten...

Beispiel zum Unterschied:

Stell Dir vor, du musst eine Plastikfigur anmalen, die einen Arzt darstellen soll.
Mit Laborkittel.

Also bemalst Du ihn erstmal in Weiss.
Oder?
Denn dann hättest Du eine Weisse Masse ohne jede Kontur und Tiefe.

Also nimmst Du Dir einen schwarzen Wash.
Danach ist der Kittel der Figur immer noch weiss, aber die Falten der Kleidung sind jetzt gut sichtbar, da der "Schatten" dargestellt wird.

Wenn Du stattdessen aber einen Schwarzen Ink nimmst hast Du am Ende einen Arzt mit einem Grauen Kittel. Die Falten in der Kleidung wären sehr dunkel.
Also eigentlich keinen Arzt, sondern eher einen Hausmeister.

Natürlich kann man den Schatteneffekt auch genau andersherum aufbauen, durch Trockenbürsten, aber das gehört hier nicht hin.
 

Mazna

Super-Moderator
Ich sehe, ich bin nicht der einzige Miniaturenmaler hier :D

Witzigerweise verwende ich ziemlich genau die gleiche Methode für Holz ;-)
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Hm... das unterscheidet sich von meiner Methode eigentlich nur darin, dass ich eine dunkle Farbe (schwarz) zum Grundieren verwende und die Maserung mit einer hellen Farbe (Sand) aufmale.
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Funktioniert ebenfalls, habe ich auch schon probiert.
Ich hatte allerdings den Eindruck, dass die Farben mehr Leuchtkraft haben, wenn man von hell nach dunkel malt.
 

PhilipRapidstrike

noch neu dabei
Benutzt du ausschließlich die Farben von Games Work Shop oder hast du alternativen ? Weil z.b auch der Wash ausverkauft ist, man kann ja aber auch immernoch einen Ink herzustellen
 
Zuletzt bearbeitet:

Rebound

Auf Blasted zuhause
Nachtrag zum Thema Inks selbermachen.
Ein leeres Farbdöschen mit Wasser füllen, nen kleinen Pinsel voller rote Farbe darin auswaschen und einen kleinen pinsel voller schwarzer Farbe ebenfalls darin auswaschen.
Dann das ganze auf eine weisse Unterlage draufpinseln und trocknen lassen, um den Effekt zu testen.
Mit Trial and Error mehr schwarz oder rot zugeben, oder gelb zB, und immer wieder testen wie das Endergebnis aussieht.

Anhang anzeigen 21896

Das hier ist mein Test Styropor aus Ulm, wo mir mein Ink ausgegangen war und ich auf die schnelle Nachschub stricken musste.

Ich zitiere mich hier mal selbst.
 

Mazna

Super-Moderator
Also ich nehme gerne normale Abtönfarbe, die ist günstig, abriebfester als die meisten anderen Acrylfarben und in drölfzigtausend verschiedenen Farben zu bekommen.
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Na die GW Farben hab ich halt, weil ich auch Tabletop Figuren bemale. Ansonsten einige von Valejo und auch andere Acrylfarben.
 

BlastedTiger

noch neu dabei
Hut ab, das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Ich bin neu in diesem Themenfeld unterwegs und kann mich für solche Details begeistern. Allerdings steige ich bei so einem Thema dann inhaltlich aus, möchte es aber gerne verstehen, um es auch selber einmal zu versuchen. Daher noch einmal eine Verständisfrage.
1. Schritt
Grundierung in hellem Farbton und trocknen lassen.
2. Schritt
Mit breitem Pinsel und dem Mittelbraun oder Dunkelbraun ein bis zwei Mal in einer Richtung Farbe aufbringen und wieder trocknen lassen?
3. Schritt
In mehreren Schritten "washen" bis der gewünschte Effekt erreicht ist? Hierbei besteht der Wash aus der stark verdünnten rot/schwarzen Farbe?
4. Schritt
Versiegelung mit mattem Klarlack

Ich habe auch einmal versucht, entsprechende Videotutorials zu finden, komme mit meinen Suchbegriffen jedoch nicht weiter. Gibt es welche, die Ihr empfehlen könnt oder habt Ihr gar selber einmal welche erstellt?
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten