Anleitung Rayven abschaltbarer 9V Mod

Nachtmahr

Lernender Modder
Auf die Flywheels warte ich auch noch! Gib mal Rückmeldung, wie die sich machen, dann kann ich mich entweder mehr drauf freuen, oder bin nicht sooo arg enttäuscht wenn sie ankommen... Je nach dem :D

Hab auf Grund dieses Post auch mal wieder das Basteln angefangen, aber mir fehlen noch diverse Teile... Jeden Tag komme ich heim und hoffe auf Päckchen, aber es fehlen noch Schalter, Flywheels, Akkus.... *Grmbl*

Zumindest die Dioden sind schon da und ja: Es funktioniert! Ich hab ein 10er-Paket Dioden zusammengelötet, das erniedrigt die Spannung um ca. 0,7V. Werde davon wohl 3-5 in eine Stryfe mit 3S 11,1V-Akku einbauen, mit einem Stufenschalter. Dadurch kann ich die Leistung dann abhänging von Setting (War oder LARP) und Laufanbau (Pistole, MP, Sturmgewehr, Scharfschützenflinte) regeln. Einzig das Platzangebot in der Stryfe macht mir Sorgen....
 

phartz

Angehender Modder
Zumindest die Dioden sind schon da und ja: Es funktioniert! Ich hab ein 10er-Paket Dioden zusammengelötet, das erniedrigt die Spannung um ca. 0,7V. Werde davon wohl 3-5 in eine Stryfe mit 3S 11,1V-Akku einbauen, mit einem Stufenschalter. Dadurch kann ich die Leistung dann abhänging von Setting (War oder LARP) und Laufanbau (Pistole, MP, Sturmgewehr, Scharfschützenflinte) regeln. Einzig das Platzangebot in der Stryfe macht mir Sorgen....

Klingt sehr spannend! Werde ich mir wohl auch noch überlegen. Platz in der Rayven hätte ich ja (fast) ohne Ende.


Was die Flywheels betrifft.... genial!
Mein Kollege hat die gleichen heute in einer RS verbaut. Da wir im Büro zwei haben, konnten wir gut vergleichen. Subjektiv etwas weiter und vor allem bei weitem präziser. Die Streuung ohne die konkaven Flywheels ist bei weitem größer.
Freu dich also!

Hattest du nicht mal ein Führungsdingsi für eine Rayven gebaut? War das mit oder ohne bessere Flywheels?
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Nachtmahr ist der ERFINDER des nach ihm benannten NapraDD (nachtmahrs praktisches Dart Dings) ;)

**Edit: Doppelpost entfernt** (nach 10 min kann man auch einfach nochmal den eigenen Post editieren..) SirScorp

achja was ich auch noch einwerfen wollte:
Eine gute alternative für einstellbare Stromversorgung ist der wechsel zwischen parallel und reihenschaltung beider (identischer) Stromquellen mit einem 2-poligen umschalter. so sind immer beide quellen gleichzeitig in betrieb. (überwachen sollte man sie natürlich trotzdem noch)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nachtmahr

Lernender Modder
Dann freue ich mich schon mal :D

Ja, das NaPraDD hab ich mir ursprünglich für meine Tim Taylor Rayven ausgedacht: https://blasted.de/t3072/
Ist aber eine ziemliche Fummelei das Ding zu bauen und ich glaube mit konkaven Flywheels hält sich der Genauigkeitsgewinn in Grenzen, da die Wheels dann ja das zentrieren des Darts übernehmen. Verbesserte Flywheels hab ich noch nirgends eingebaut, bin schon sehr gespannt.
 

phartz

Angehender Modder
... mit konkaven Flywheels ... Genauigkeitsgewinn ... übernehmen ...
So meine Hoffnung, ich würde gerne eine Lauf drauf lassen können. Derzeit fallen die Darts meist nur raus...

Btw. die alten Motoren sind raus, dank deines Tipps mit dem Kleber. Ich hatte auch den ganzen Catch in heißen Wasser gelegt, so ließen sich die Flywheels absolut problemlos runter ziehen. (Zwei min. in fast kochendem Wasser.) Den Kleber hatte ich vorher schon mit einem Messer bearbeitet und mit einem leichten Schlag auf die Welle gingen dann auch die Motoren sehr gut raus.

@DevilZcall: Auch eine gute Idee.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
achja was ich auch noch einwerfen wollte:
Eine gute alternative für einstellbare Stromversorgung ist der wechsel zwischen parallel und reihenschaltung beider (identischer) Stromquellen mit einem 2-poligen umschalter. so sind immer beide quellen gleichzeitig in betrieb. (überwachen sollte man sie natürlich trotzdem noch)

An und für sich keine schlechte Idee, allerdings hab ich da Bedenken, weil die Zellen bei paralleler Schaltung immer einen geschlossenen Stromkreis bilden. Das geht gut, solange beide Akkus im Gleichgewicht sind. Sobald Du aber da das kleinste Ungleichgewicht kriegst fängt der eine Akku an, den anderen zu laden und das kann katastrophalen Ausgang nehmen.

Deswegen bin ich kein Fan von Parallelschaltungen.
 

phartz

Angehender Modder
*aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh* :huar::huar::huar:
Sorry... musste sein. Hoffe es bekommt keiner einen Tinitus :pray:

Aaaalllsssoooo... heute kamen die Motoren. Musste allerdings ein wenig am Cage wenig dremeln. Die Motoren sind ein kleines kleines bisschen größer als die Originalen. Ursprünglich waren die Motoren eingeklebt, das würde ich mit den Motoren aber nicht machen, da sie seitlich offen sind. Egal. Ich lasse mir was einfallen... Derzeit sind sie nur mit diesem Gummidingsies fest.
Die neuen Flywheels gingen etwas schwer drauf. Daher habe ich sie mit dem Schraubstock vorsichtig drauf "gedrückt". Beim Einspannen habe ich darauf geachtet, dass ich mit der hinteren Achse gekontert habe und so quasi keinen Druck im Gehäuse ausgeübt habe. *labber*

Das Ergebnis lässt sich jetzt schon sehen. Eine deutliche Steigerung gegenüber den Stock-Motoren und den original Flywheels. Auf ca. 8m mit China-Darts bei 18 Schuss 1 Ausreißer und der Rest in einem Bereich von 30x30 cm. Die alten GITD Darts waren schon deutlich ungenauer. Auch sind sie nicht so gerade geflogen wie die China-Darts. Die Darts sind aber schon ziemlich fertig.
Im Moment habe ich nur mit 7 Eneloops getestet die auch nicht mehr ganz voll sind. Ich werde sie erst einmal laden müssen und bis Montag werde ich auch nicht mehr testen können. Zuhause ist das nicht so gerne gesehen. Meine Kids sind noch klein, die brauchen nicht alles mitzubekommen. Daher muss ich warten bis ich am Montag im Büro bin.

Was die Lautstärke betrifft sind die Motoren bei 8,4V zwar nicht leise aber auch nicht so unangenehm wie die Stock-Motoren. Man merkt aber dass da noch mehr geht. Die Motoren drehen blitzschnell hoch und haben auch ein schönen Drehmoment. In Verbindung mit den Flywheels werden die Darts kraftvoll raus katapultiert, da hängt nichts. Der Grip mit den neuen Flywheels ist enorm. Am Montag werde ich einmal mit den Eneloops und einmal mit normalen Batterien testen.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Gehäusevibrationen reduzieren kann? Der Cage ist auch nur ins Gehäuse "gelegt" und nicht geschraubt. Ich möchte aber ungern viel Geld ausgeben, mein Budget ist derzeit gleich null :-(
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Kannst du mit den neuen Flywheels was zum Verschleiß sagen? Hier in der Community gibt es anscheinend sehr geteilte Meinungen zu den FWs. Die sollen wohl super Grip haben, aber dafür die Darts ziemlich in Mitleidenschaft ziehen... Kannst du das bestätigen, oder dementieren?
 

phartz

Angehender Modder
Nee leider noch nicht, die China-Darts habe ich zweimal durchgejagt und die sehen aus wie zuvor. Die Dinger sind aber auch härter als die Originalen. Die GITD Darts sind eh schon im Eimer. Am Montag bin ich im Büro und werde mit den normalen Elite-Darts testen.
Wenn ich mir aber anschaue wie die Darts in einer Retaliator oder Alpha Trooper misshandelt werden, denke ich wird meine Rayven nicht schlimmer sein können.
Ich werde aber berichten sobald mir etwas negativ auffällt.

------

Mittlerweile ist nun Montag und ich habe erste, wenn auch nicht viele, Erfahrungen mit meiner Rayven.

So auf 8-10m kann man schon versuchen etwas zu treffen. Die Genauigkeit hat erheblich zugenommen. Auch fallen nun die Darts nicht einfach heraus wenn ich einen Laufe benutze. Wobei hier die Reichweite doch ein wenig leidet.
20m fliegen die Darts auf alle Fälle, aber sie fangen im letzten Drittel an zu trudeln. Die verranzten alten Darts geben da anscheinend nicht viel mehr her. Nach einem kleinen Unfall letzten Freitag haben wir beschlossen die Billig-China-Darts als nicht officetauglich zu erklären, daher kein Test damit. Getestet habe ich übrigens mit Akkus auf 8,4V Nennspannung und mit Batterien auf 10,5V Nennspannung. Ein gravierender Unterschied ist mit hier nicht aufgefallen. Auf 10,5V drehen die Motoren etwas mehr, aber die Darts trudeln auch schneller.... Koosh-Darts wir kommen!

Was die die Verträglichkeit der Flywheels mit den Darts betrifft, sehe ich keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

phartz

Angehender Modder
Der Erfahrungsbericht geht weiter.
Laut meinem neuen eingebauten Voltmeter :wuhuu: liegen im Moment 11V an, die im Betrieb auf 8V runter gehen. Ich bin der Meinung das ist zu viel mit den normalen Elite Darts. Die truddeln viel zu schnell.
Man sieht an den Käppchen Abriebspuren von den Flywheels. Das ist aber bei der Umdrehungszahl kein Wunder. Sollte mal ein Dart hängen, was leider auch schon passiert ist, dann rupft es mal was ab. Da ist meine Rayven gnadenlos, frei nach dem Motto: "Bist du nicht willig, so werd ich gewaltig." Komplett zerlegt hat es mir bisher aber keine Darts.
Meine Meinung steht aber, wer keine/ möglichst wenig Abnutzung an den Darts will, der sollte entweder gar nicht schießen, bzw. mit einem Blaster schießen, der ohne Flywheels und ohne Magazine arbeitet.

Hmm Genau meine Kombo hehe, läufst du mit Komplettem rewireing? Erwarte Testergebnisse.
Ja, ich hab komplett neue Kabel drinnen. Leider 1,5mm², hatte nur Boxenkabel zu Hause. Das ist definitiv zu dick. Man bekomme leicht Probleme beim Zusammenbauen.1
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Abnutzung wirst du immer haben. An den Flywheels bildet sich nach kurzer Zeit (ca. 10-15 Schuss) ein Film von Abrieb der Darts.
Auf dem letzten Kasseler Treffen habe ich auch einen Dart gesehen, der wohl im Cage stecken geblieben ist, der hatte runde Ausfräsungen an den Seiten.

Die einzige Möglichkeit, den Verschleiß in Grenzen zu halten ist, viele Darts zu verwenden, oder streng zwischen Flywheel- und Plungerdarts zu trennen.
 

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Wird zeit das ich den Umzug hinter mir hb dnn gehts an meiner SDtorm weiter. Zugegebnermaßen ist dann zwar nicht mehr viel vom Orginal übrig ußer der shell aber ich hab dann hoffentlich ein richtig gut funktionierendes M4-Dart-Replike
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten