Raucherzeuger im Blaster

Hurricane

Neuling
Moin moin und Hallo,

Ich hab schon mal mit einer E-Zigarette etwas rumgebastelt und versucht Rauchschwaden nach einem Schuss zu erzeugen.
Allerdings hat das ganze wenig zufriedenstellend funktioniert.

Jetzt habe ich allerdings gesehen das die BuzzBee Gunsmoke sowas ja schon integriert hat und das dass ganze auch ziemlich gut funktioniert...

Hat sich damit schon mal jemand genauer auseinander gesetzt und weiß was da genau verbaut wurde?
Ob ein Nachbau möglich ist?
(Die Dinger hab ich momentan nur für knapp 50€ bei ebay gefunden weshalb ein Kauf zum reinzuschauen flach fällt...)
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Hallo, ich tipps auf eine Patrone mit Kaliumpermanganat+zucker oder salpeter+zucker und ein Zündfunke.
Sage ich jetzt mal als einer der vor 25Jahren Chemie hatte :D
 

Void

Auf Blasted zuhause
Damals gabs billige 9v plastikloks die einen arr körper für den dampf hatten, schwierig dürfts nich sein..
 

Lolipop333

Blasted Kenner
Beir buzzbee mag das gut funktionieren da man ne lange nachladezeit hat und sich dann der lauf mit rauch füllen kann. Bei schnellerer Feuerrate könnts dann sein dass der dampf alle geht. Am besten wär n dosierer,bzw timer der nach jedem schuss den generator für ne gewisse dauer anschaltet
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Dampferzeuger - also "Rauchsätze" bzw. "Steckdampfgeneratoren" - für z.b. H0 - Lokomotiven werden da nur bei wirklich hoher spannung laufen, da diese min. 16v brauchen. Wenig Strom (A), aber ne hohe Spannung (V) bedeutet das man da mit den Widerständen Experimentieren muss. Ausserdem - als weiterer nachteil - dürfen sie niemals betrieben werden wenn das Rauchöl nicht eingefüllt ist, da sie so schneller kaputtgehen (sagt man, so wirklich glaube ich da auch nicht dran). Und selbst bei der Modellbahn dauert es lange - etwa 10 minuten - bis sich das ganze grob erhitzt hat um erste Rauchschwaden zu erhalten; dazu kommt die Tatsache, das jene rauchgeneratoren keinen beständigen Rauch erzeugen - ein schnellerer Dart könnte da die Rauchwolke schnell wieder "verschwinden" lassen aufgrund der Luftströmung.

Also nen kleinen 4S (14.8v / 16v) reicht da grade noch, da die Modellbahnloks oft bei Spannungen zwischen 16v (analog) und 22 / 24v (Digital) betrieben werden. Soviel dazu von meiner seite.

Jene "billigloks" mit den 9v sind mir wiederum nicht bekannt, und das seit knapp über 20 jahren Modellbahn - Erfahrung... Selbst die Rauchgeneratoren für Modellbau - Häuser laufen mit 16v AC.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hurricane

Neuling
Danke für die ganzen Antworten

Oh ich seh grad das ich den Post in der Wettbewerb Rubrik eröffnet habe... das war gar nicht beabsichtigt... sollte einfach nur ins optische modding... wobei Elektronik wohl auch besser passen würde... kann man das irgendwie verschieben?

Also lese ich hier raus das es keiner so richtig versucht hat und nach Vermutungen mit modellbau smokern nicht so richtig funktionieren wird...

Wenn ich die gunsmoke mal aufschrauben könnte um mir das ganze selbst anzusehen wäre das ne super Sache.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Leider hat mein Kollege, der damals meine Rampage gekauft hat, sich nie dazu überreden lassen, sich hier anzumelden. Er hat nämlich einen coolen Steampunk-Mod damit angefangen, der sehr sehenswerte Rauchringe macht.
Grundlage davon ist eine E-Zigarette, das Geheimnis liegt wohl darin, vorher eine Kammer mit dem Dampf/Rauch zu füllen, der dann (mit) ausgestoßen wird.

Ich selbst hab mal "Pulverdampf" gemacht, indem ich die Darts in einem gewöhnlichen Blaster mit Babypuder behandelt habe. Das macht auch schöne Wolken. Leider sammelt sich der Puder aber mit der Zeit in der Plungerdichtung, was der Leistung etwas abträglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten