Rapidstrike leiser bekommen

Knauthobot

Neuling
Hallo zusammen,

Mein Neffe hat zu seinem Geburtstag eine Nerf Motoblitz geschenkt bekommen und damit meine Tochter (und mich) angefixt.
Wir haben uns vorgenommen eine große Nerf-Schlacht in unserem Garten zu veranstalten und daher habe ich bei Kleinanzeigen einen Wäschekorb voll Nerfs für sehr kleines Geld gekauft.
Großteil der Nerfs sind "kleine" Pistolen, aber es waren auch zwei Rapidstrike dabei.
Die Rapidstrike hat im vergleich zur Motoblitz aber sehr mies abgeschnitten und daher habe eine mit Microschaltern neu verkabelt und einen 2S Lipo aus meiner "RC-Car-Zeit" reingebastelt.
Die Performance ist nun OK, allerdings finde ich den Blaster sehr laut.
Generell würde ich ungerne viel Geld rein stecken.
Was würde helfen den Blaster leiser zu machen? diese 1033 Slotcar Motoren? oder die Flywheels? Wichtig wäre es mir das die Performance nicht zu hoch wird, einfach aus dem Grund das mein Neffe nicht den Spaß verlieren soll wenn sein Blaster nicht mithalten kann.
Ein paar 3D-Drucker, Lötkolben Dremel und Co sind vorhanden, ich würde mich über Vorschläge freuen.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Bessere Flywheels laufen ruhiger, und reduzieren etwas die Vibrationen und den damit die Lautstärke.

Motoren die auf 2S ausgelegt sind, kreischen etwas weniger als übervoltete.

Und bessere Flywheel cages reduzieren auch nochmal die Vibrationen.

Aber am Ende vom Tag wird man nem Blaster nen 2S mod immer anhören!
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
es gab mal Experimente mit Schalldämmungsmatten um den Cage herum,
Aber da ein Blaster ein Offenes System ist, bei dem es einen Eingang (Mag-Well) und Ausgang (Lauf) gibt, wird man hier immer eine Soundquelle haben.

Flywheels und AEG`s gehören zu den Lauten Blastern
Springer sind das Mittelfeld, je nach dem wie schnell man pumpt, sind sie nicht so laut
Druckluft Blaster gehören da zu den Leiseren, wenn man von einem Tank statt einer Pumpe ausgeht.
Gummizug Blaster (schleuder, Armbrust, Bogen oder co) können auch sehr leise sein.

Lautlos wird ein Blaster so gut wie nie werden.

wie @SirScorp schon sagt, Bessere motoren, cage und flywheels können hier schon viel machen, aber hören wird man ihn immer
 

Actionandi

Angehender Modder
Meishel 2.0 mit 425 Clear Cage und Worker Smooth FW - Sache erledigt😉. Die Originalen Motoren bekommst du nicht "leise". Einzig den Pushermotor kannst du behalten bei 2S.

Und 1033-er runter regeln auf 2S bringt nicht soviel. Die haben ihren eigenen Sound und laufen dann nur minimal "ruhiger" aber immer noch deutlich hörbar...

Leistungstechnisch bist du mit nem 2S bei 60-70 FPS bei der Original RS. Zumal die halt gebraucht ist. Hab viel mit der RS gebastelt und hatte nur einmal eine, die Stock 75 FPS machte...

Cage und Motoren heben locker auf 90-100 FPS. Tauschst du noch die FW für ruhigeren Lauf: bis ca. 120 FPS. Daher am Ende die Frage: Budget / Leistung / Lautstärke 😁😁
 

Knauthobot

Neuling
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Wenn ich das nun richtig lese: Flywheels könnten helfen, müssen aber nicht, Motor wird helfen, wird aber laut bleiben.

Das hilft mir in meiner Entscheidung nicht wirklich weiter.. ich hab halt angst das ich mit den Motoren und einen (gedruckten?) Cage in einen performance bereich komme der für die Kids keinen Spaß mehr macht

edit: Bitte nicht falsch verstehen, ihr sollt mir die Entscheidung nicht abnehemn, ich wollte damit einfach nur sagen das es für die Lautstärke wohl keine "richtige" Lösung gibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Wenn die Leistung freundlich für
Die Kids bleiben soll: besorg dir den 435er Cage in durchsichtigen Plastik von worker, Blasterparts wheels (Blau) und dann die blasterparts may Motoren. Das lässt du dann an 2s statt 3s laufen und die Sache wir von der Leistung her gut aber nicht zu gut sein und insgesamt recht leise im Vergleich.
Wenn du Beim Einbau der Motoren noch etwas Silikon con dem ‚Lappen‘ der vor dem originalen flywheel cage hängt im Cage verbaust dann wird es noch ein bisschen leiser weil die Vibrationen weniger sind.
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Neue Cage ist leider Pflicht.
Ich halte tatsächlich die Alu Cages für noch mal ne Ecke leiser, aber auch bissl teurer.
Sehr befriedigend empfand ich die Alus von Worker und das leise "Pling" bei jedem Dart.
Tendiere dabei zum Blasterparts Komplettpaket.
Alucage, Motoren und Flywheels gibts dort und sind leicht zu bekommen.
Meine Empfehlung ohne lange Wartezeit
Auf S2 laufen die BP Motoren auch recht ruhig.
 
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ja, Metall ist immer die ruhigste Variante...

Beweisstück A:


Damals in Frankfurt aufgenommen ^^
 

Paul.Kersey

Blasted Kenner
etwas Silikon con dem ‚Lappen‘ der vor dem originalen flywheel cage hängt im Cage verbaust
Was hälst du von den Silikon Pads , die man unter die Motoren legen kann. Kosten etwa 1,5€ bei Blaster-Time. Ich überlege immer, wenn die sehe, ob ich die brauche. Hatte die aber noch nicht getestet. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Lärm kommt halt durch Vibrationen.

CNC-gedrehte Flywheels sind quasi gleichmäßiger "gewuchtet" als die Stock-Flaschendeckel-Flywheels aus Druckguss - also weniger Rumeiern, weniger Vibration, weniger Lärm.

Stock-Flywheelcages sind häufiger aus mehreren Teilen dünnen Plastiks zusammengeklipst. Da rappelt halt auch viel. Ein einteiliger Plastikcage aus etwas dickerem Material, wie die von Worker, rappelt schon erheblich weniger. Einer aus Aluminium nochmal weniger, da das schwere Material nicht so schnell in Schwingung versetzt wird.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten