Rapidstrike CS-18 streikt.

Seegi

Neuling
Hallo community,

die Rapidstrike meines Sohnes funktioniert nichtmehr. Batterien natürlich mehrmals gewechselt, aber es tut sich nichts. Ich habe ja gleich gesagt er soll eine mechnische und keine elektrische nehmen, aber anderes Thema...
Nun hab ich das Ding mal aufgeschraubt, weil ich dachte das ist alles easy, aber mit der Anzahl von Schaltern und Elektronik habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.
Meine Frage jetzt, gibt es einen Schaltplan von dem Ding, oder kann mir jemand sagen wie welche Schlater stehen müssen, dass der Motor anläuft?
Oder gibt es einen häufigen Fehler bei der Rapidstrike, der dazu führt und leicht behebar ist?

Danke und Gruß
Seegi
 

Mazna

Super-Moderator
Bei der Rapidstrike ist meiner Erfahrung nach die elektrische Sperre an der Vorderseite des Magazinschachts recht anfällig, da verklemmt sich gern was.
Ansonsten würden ein paar Bilder von dem geöffneten Blaster schon bei der disgnose helfen.
 

Spleen

Blasted Kenner
Bei der Rapidstrike ist meiner Erfahrung nach die elektrische Sperre an der Vorderseite des Magazinschachts recht anfällig, da verklemmt sich gern was.
Ansonsten würden ein paar Bilder von dem geöffneten Blaster schon bei der disgnose helfen.

Verklemmen?inwiefern?

@seegi: also ich hab nun schon mindestens 60 Rapidstrikes repariert, daher JA es gibt bekannte,gängige Fehler ;)
Nur, kann ich dir nur helfen wenn du die Fehlfunktion ein wenig näher beschreibst (Bsp: Motoren laufen, aber der pusher bewegt sich nicht)
Nur "funktioniert nicht " reicht für ne Ferndiagnose leider nicht aus ;)
Umschreibe die Fehler ausführlich, dann kann ich (natürlich bestimmt auch andere) dir auf Garantie helfen :)
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Wenn Motor nicht anläuft, dann spinnt einer der Locks
oder bekommt keinen Saft.
Du könntest das Ding aufschrauben und eine Stromquelle direkt an den Motor anlegen.
Oder die Kontakte überprüfen.
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Der Nubsi, der vom Magazin gedrückt wird, verklemmt / verkantet sich offenbar gern schon mal. Zumindest hatte ich schon 3 defekte Rapidstrikes mit genau diesem Problem.

Kann ich so estätigen. Faszinierend ist dabei das ein aktiviertes Mag-Lock dafür sorgt das die RS strekt.
Wird wohl zusammen mit nem zweiten Lock verschaltet sein.
 

Spleen

Blasted Kenner
Hallo,

der Motor läuft einfach nicht an, ob wohl aber Magazin etc. correct eingelegt sind.

Gruß Oliver

Ok,
Und wenn du den Abzug drückst schiebt dann trotzdem der Dartpusher obwohl die Motoren nicht laufen?

@baltha: Nein ist es nicht ;)
Da maglock ist ein killswitch, ohne den gar nix anderes läuft. Erst wenn da Strom durch geht, kann auch der pusher arbeiten :)

Wenn die Motoren gar nicht anlaufen, würde ich erst mal die Entstörungsklappe prüfen, der Schalter da oben wird durch das öffnen etwas gebogen und verklemmt dann auch gern mal und killt durch das fest stecken auch den kompletten Stromkreis
 
Zuletzt bearbeitet:

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
@Spleen.

Das stimmt nicht ganz ...glaube ich.
Das Lock von dem ich und Mazna reden (vorne im Mag Schacht in Richtung Lauf) verklempt halt wirklich mal gern.
Bei der RS meines Sohnes ständig.
Bedeutet für mich .. klempt ergo selbes "Signal" wie ein eingelegtes Magazin ..sollte eigentlich feuern.
Tut es aber nicht. Erst nach lösen des verklempten Locks + einlegen eines Magazins ist alles tutti.

Deswegen war meine vermutng (wirklich nur Vermutung) das dieses Lock NICHT aktiviert sein darf (da es in einer Ausbuchtung des Mags hängt ggf ????) und zusammen mit nem 2ten Lock weiter oben zusammengeschaltet ist. Sprich Lock1 "Ist etwas im Magazinschaft?" UND Lock2 (untem im Schacht)" Ist es ein Magazin?"

Wie gesagt ich hatte die RS nie auf und hab mich nie mit befasst.

Fakt bleibt. Klemmt das Lock und ist somit Daueraktiv ..geht nix
 

Spleen

Blasted Kenner
Fakt bleibt. Klemmt das Lock und ist somit Daueraktiv ..geht nix

Nope, genau das Gegenteil ist der Fall ;)
Das lock / der Schalter muss betätigt sein damit überhaupt etwas läuft! Euer Verklemmen kann daher nur bedeuten das eben jener, federgestützter Plastikschalter aus der "betätigt"Position rutscht.
Glaub mir einfach, die Dinger kenne ich mittlerweile auswendig ;)
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Nope, genau das Gegenteil ist der Fall ;)
Das lock / der Schalter muss betätigt sein damit überhaupt etwas läuft! Euer Verklemmen kann daher nur bedeuten das eben jener, federgestützter Plastikschalter aus der "betätigt"Position rutscht.
Glaub mir einfach, die Dinger kenne ich mittlerweile auswendig ;)

Das kann natürlich sein Offen hatte ich die wie gesagt nun noch garnet.
 

Seegi

Neuling
Also zunächst danke für alle Antworten. Ich hab meinem Sohn gesagt er soll sich mal die Beiträge hier durchlesen, auf jeden Fall funktioniert der Blaster laut meiner Frau jetzt wieder. Was es genau war kann ich im Moment nicht sagen, da er wie ich heim gekommen bin schon geschlafen hat. Morgen weiss ich mehr.
 

Forgotten

noch neu dabei
Hallo Leute, ich klinke mich hier mal ein.
Habe heute ne Elite Rapidstrike CS-18 bekommen. 2 mal das Magazin leer geschossen und das wars. Sie geht ned mehr. :(
Der Motor läuft aber der Dartpusher bewegt sich nicht mehr. Egal was ich für ein Magazin einlege.
Habe das ganze Ding jetzt mal auseinander genommen. Aber ich komme nicht mehr weiter.
BITTE um HILFE ......
 

Spleen

Blasted Kenner
Ja lässt sich komplett Durchdrücken.

Gut, dan kommen jetzt noch ein paar Sachen die du mal überprüfen kannst/ solltest:

- Kontakte am Pushermotor noch dran?
- funktion des Pushers testen, indem du einfach strom direkt an den pushermotor legst
- das letzte ist schwer zu beschreiben... es gibt ja diesen federgestellten Schalter in der Triggerbox direkt unter dem Pusherarm. Der sorgt dafür das der Pushermotor beim betätigen stoppt. Nun kann es manchmal sein das die Feder bzw der Schalter hängt, und ein Dauersignal des "Stopp" anliegt. Zum prüfen dessen, triggerbox aus dem shell nehmen und den normalen betrieb mit der Hand nachstellen, indem du den schalter betätigst
- ansonsten gäbe es noch die VAriante das der Pusher auf nem toten Punkt steht. Dazu die Pusherbox öffnen und den arm in eine der endpositionen manuell bringen, zusammenschrauben und testen.

Hoffe das hilft dir ein wenig ;)
 

Mazna

Super-Moderator
Streng genommen ist der Schalter unter der eigentlichen Gearbox im Gegenteil dazu da, den Schalter am Abzug zu überbrücken, damit der Pusher bis in die Ruheposition weiterläuft. Wenn der festsitzt, sollte der Pusher also aus der Ruheposition heraus trotzdem anlaufen. Er würde dann halt nur bei loslassen des Abzugs direkt stehen bleiben. So zumindest mein Verständnis nachdem ich mich kürzlich mal mit der Gearbox befasst hab...
 

Forgotten

noch neu dabei
So es geht wieder ;)
Anscheind hat es am pushermotor gelegen. Habe ihn unter Strom gesetzt und jetzt geht es wieder.
Danke nochmals Spleen für die tipps.
 

Mazna

Super-Moderator
Ich hatte das auch kürzlich beim Basteln, auf einmal ging nix mehr. Leider konnte ich die Ursache nicht genauer eingrenzen, irgendwie gings dann auf einmal wieder. Ich vermute wie Spleen, dass es da irgendwo eine ungünstige Position gibt, in der sich alles gegenseitig blockiert...
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
So, ich mische hier auch mal mit.

Bei meiner Rapidstrike verhält sich das ähnlich wie bereits zuvor geschrieben wurde:

- Wird ein Magazin eingelegt, kann es vorkommen, dass die Rapidstrike den Pusher max bis zur Hälfte vorschiebt - dann aber stehenbleibt, bei laufenden Flywheel-Motoren. Der Pusher bewegt sich erst durch neueinsetzen des Magazins wieder in die Ruheposition; die Darts verklemmen mal (speziell Nerf Modulus - also die weißen), mal werden die zur Hälfte Tichtung Flywheels geschoben - ohne das diese die erfassen können.

Dann kann es auch sein, das die Rapidstrike mehrere Magazinwechsel über komplatt normal arbeitet - das Pushier-Problem tritt dabei sporadisch auf.

Offen hatte ich die, da sind inzwischen Blasterparts-Flywheels verbaut - zurückgeben ist also nicht (auch wenn ich die originalen Flywheels noch habe). Da ich nun aufgrund er Beschreibungen vermute, das es wohl an dem Schalter zum Pusher liegen kann (also der, der den Pusher in der Endpositon stoppt) - kann es sein, das der auch zwischendurch den Pusher unterbricht, auch wenn man die ganze zeit über den Abzug hält? Bisher passierte das nur nach einem Magazinwechsel - wärend man ein Magazin drin hat läuft alles so wie es soll. die Rapidstrike hate ich nur nach 1nem Modding-Video wegen der Flywheels geöffnet gehabt - allerdings brauchte ich noch ein Modding-Video einer Stryfe, damit ich wusste, wie man die Flywheels am ehesten runterbekommt (das war bei dem Rapidstrike-Modding-Video (vom YT-ber Daffy Nerf) leider nicht gezeigt worden).

Bis auf die Flywheels ist der Rest noch original - und soll vorerst auch so bleiben.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Mach sie mal auf und schau mal, ob alle Taster noch in richtiger Position sind - ich hatte bei einer Defekten schonmal, dass der Schalter am Pusher schlicht etwas schräg in seiner (Plastik-)Fassung saß. Dadurch griff er die Ruheposition nicht mehr korrekt/zuverlässig ab, was zu Fehlfunktionen führte.

Außerdem kann es helfen, möglichst die Locks zu umgehen. Bei der Rapidstrike macht das Magazin-Lock gerne mal Zicken. Einfach kurzschließen kann Wunder wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Hab' sie jetzt mal (wieder) zerlegt und alles gecheckt - der Schalter vom Pusher saß auch noch da, wo er hingehörte. Auch beim Test im zerlegten Zustand (mit eingesetztem Magazin - und irgendwie angehaltenem Batteriekasten) lief alles so wie es sollte. Schätze mal, ich hab ne Trollface-Edition erwischt... o_O

Einzig das Kabel vom Batteriekasten geht mir auf den Geist. Da werd' ich mir noch was einfallen lassen, denn das sorgt u.a. immer wieder mal dafür, das ich den Body mehr als einmal aussereinander ziehen darf, ehe ich die erste Schraube reindrehen kann. Gut, öffnen muss ich sowieso noch einmal - der Originaler Magazinauswurfknopf ist dermaßen die Grippe... das muss aber noch etwas warten, bis ich mir den Mag-Lever für die Rapidstrike besorgen kann.

Edith:
Hab jetzt einfach mal proforma 1 18er sowie 3 6er Magazine verfeuert - eins beabsichtigt mit 7 Nerf-elite-Darts beladen. Bis auf das Überladene Magazin, bei dem der vorletzte dart (!) aufgestellt wurde - und daurch der Pusher zum Stop kam, bis ich nur mal an das Jam-door kam, dann hat der sich auch - wie es sich gehört - in ruheposition "Verzogen". ein gewollter versuch, den Stop zu replizieren, Schlug da Fehl.

Daher hoffe ich, das das auch so bleibt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten