Rampage XD vs. Modulus Mediator

Hallo Community!

Ich besitze noch keine Nerf, habe keine Ahnung und würde mir nun gern eine zulegen. Mittlerweile habe ich ein paar Videos geschaut und finde die mechanischen Nerfs irgendwie cool. Nun zu meinen Fragen, vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.

1. Bringt eine mechanische Nerf die gleiche Leistung, wie eine elektrisch betriebene?

2. Welche mechanische Nerf würdet ihr empfehlen und weshalb. Mit meinem nicht vorhandenen Fachwissen schwanke ich zwischen der Rampage XD und der Modulus Mediator.

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Hallo Blaubär!

Das lässt sich alles so pauschal gar nicht beantworten, da brauchen wir mehr Infos. Aber vereinfacht kann man sagen:

1. Jede Nerf ist nur so leistungsfähig wie ihr Tuning - und da gibt es von Blaster zu Blaster unterschiedliches Potenzial. In zwei Halbsätzen heisst das ungefähr, dass elektrische Blaster mit Stromquelle und Motoren getunt werden können und mechanische Blaster mit stärkeren Federn und Verbesserung der Dichtigkeit. Aber beides ist einzelfallabhängig. Und auch budgetabhängig ;) Um die Frage direkt nochmal zu beantworten: Mechanische können leistungsmäßig auf jeden Fall mit elektrischen Blastern mithalten. Häufig sogar besser performen.

2. Wofür willst Du den Blaster einsetzen? LARP, Dartblasterbattles oder Officewars? Kindergeburtstag? Zielschießen? Da gibt es mittlerweile viel zu berücksichtigen um den passenden Blaster auszusuchen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rebound

Auf Blasted zuhause
Stock, also direkt aus dem Laden, sind eigentlich fast ALLE NERF Kacke.
Ob Du also nen Flywheeler (elektrisch) oder nen Federdruck Blaster modden willst hängt also eher von Deinem Handwerklichen Geschick ab.
Kannst Du zB löten? Dann kannst die meisten elektrischen Modden...
Nur mal so als Beispiel.
Und ja, Zielgenau sind NERF natürlich auch nicht, was aber weniger an den Blastern liegt, als eher an den Darts.
Wie Moggih schon sagt... Brauchen für eine Empfehlung DEUTLICH mehr Infos.
;)
 
Das klingt ja schon nach einer eigenen Wissenschaft ;)

Eigentlich möchte ich nur Spaß haben und mit den Kindern meiner Freundin rumballern. Aber ich versuche mal die Sache etwas zu präzisieren...

1. Budget sollte 50 Euro nicht unbedingt weit übersteigen.
2. Ein großes Magazin finde ich gut. Die Nerf eines Bekannten hat nur 6 Schuss und das ist schon etwas mau :(
3. Die Pfeile sollten nicht ständig verklemmen
4. Einsatzort wäre in der Wohnung oder im Garten bzw. Wald
5. Sollte es doch mal ans Modden gehen, wäre der Tausch einer Feder für mich sicherlich einfacher zu händeln, als irgendwas mit Motor. Vorerst ist modden aber nicht geplant, wenn es auch ohne Spaß macht.
6. Ich selbst bin 190cm groß und bräuchte beim Nachladen Platz für meine Hände, wenn es sich um eine mechanische Nerf handelt.
7. Mechanische Nerf sollte von unten nachzuladen sein. Ein Nachladen von oben, wie bei "Retaliator" finde ich blöd...
8. Eine elektrische Nerf fetzt ja auch. Sollte dann aber nicht ein riesiger Stromfresser sein, will nicht ständig neue Batterien kaufen müssen.
9. Reichweite und Genauigkeit sollen auch gut sein.

Um ehrlich zu sein, ich habe keine Ahnung und die Auswahl ist riesengroß... Am liebsten hätte ich die eierlegende Wollmilchsau für den schmaleren Geldbeutel ;)
Vielleicht hilft es mir schon, wenn ihr mir jeweils eine gute mechanische und elektrische Nerf empfehlen könnt und dabei kurz die jeweiligen Pro und Contras erwähnt.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Vor dem genannten Hintergrund würde ich dir empfehlen zu schauen, ob Du eine Müller-Filiale in der Nähe hast, die Spielzeug führt. Da gibt es derzeit die Zuru Turbo Advance für 25 Euro, die sollte für den Anfang dicke genügen. Die hat 40 Schuss Kapazität, ist von der Leistung ab Werk auch erstmal okay (vor allem wenn man mit den Kids rumballert) und gilt außerhalb von hochgezüchteten Mods auch als recht zuverlässig.

Später wäre eine Rampage oder Elite Alpha Trooper mit moderatem Tuning ("Tactical Range") vielleicht was, vor allem in Verbindung mit einem Trommelmagazin oder zwei bis drei 22er Bananenmagazinen.

Reichweite und Präzision steigen spürbar leider erst in Bereichen an, die beim Spiel mit Kindern nur noch eingeschränkt zu empfehlen sind ...

Edit, Nachtrag zu 8.: Elektrische Nerfs sollte man mit geeigneten Akkus betreiben. Zwei IMR-Akkus haben ähnliche Leistung wie 4 normale Batterien, sogar ein kleines Bisschen mehr - sind aber gut wieder aufladbar und nicht so schwach wie normale Akkus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Ich würde gern etwas ordentliches haben wollen und nicht später noch einen zweiten Blaster kaufen müssen, falls ich doch mit dem Modding beginnen sollte. Außerdem ist meine Sorge bei der Zuro, dass die Pfeile leicht aus dem Magazin rutschen könnten, da dieses scheinbar vorn nicht verschlossen ist. Ist diese Sorge gerechtfertigt?
Bei der Elite Alpha Trooper schreckt mich die Reichweite von 20m ab, die anderen Knarren haben laut Verpackung 27m und sind scheinbar leistungsstärker...
Gibt es noch andere Ideen bzgl. einer Kaufempfehlung für mechanische und batteriebetriebene Blaster? Wie gesagt, um die 50€ wären okay, wenn es ein guter Blaster ist.

Danke euch... Sicherlich müsst ihr häufiger solch ahnungslose Noobs beraten ;)
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ist diese Sorge gerechtfertigt?
Nö. :)

Die Zuru ist komplett kompatibel mit "normalen" Darts und die rutschen normalerweise auch nicht vorn raus. Es gibt viele Dartblaster mit vorne offenen Trommeln und solange die Darts nicht zu sehr ausgenudelt sind, funktioniert das prima. Ein gängiger Mod ist übrigens, passende Messinghülsen in die Trommelfächer einzusetzen. Dann sitzen die Darts nochmal strammer und ploppen später und dafür fester heraus.

Auf die Reichweite, die auf den Packungen steht, braucht man nicht viel geben. Ein und derselbe Blaster wurde im Laufe der Zeit mit immer mehr Reichweite vermarktet, obwohl sich an der Technik nichts geändert hat. Die bei Hasbro haben nur im Laufe der Zeit mehr Erfahrungswerte und trauen sich dann mehr anzugeben ;) Beispielsweise ist der Unterschied zwischen Elite und Elite XD nach landläufiger Meinung nur Kosmetik und Marketing.

Ich empfehle dir, den Blaster eher nach der Handhabung auszuwählen und die Leistung mittels Federtuning und anderer Maßnahmen dann auf deine Bedürfnisse anzupassen. Mit einem Budget von 50 Euro kommst Du da schon weit und wir geben dir gerne weitere Hilfestellung. :)
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Ich kann dir (wie viele andere wahrscheinlich auch) aus eigener Erfahrung sagen, dass es ohnehin nicht nur bei dem einen Nerfblaster bleiben wird...

Was die Reichweiten angeht, kann ich nur Rebound nochmal zitieren...
Stock, also direkt aus dem Laden, sind eigentlich fast ALLE NERF Kacke.
egal was da an Reichweiten draufsteht, das ist meist mit Rückenwind im 45°-Winkel bergab geschossen gemessen... In den meisten Fällen kommt man mit Stockleistung grad mal auf 10-15 Meter und da streut es dann schon so, dass man Glück haben muss etwas zu treffen.

Aber darum modden wir ja auch unsre Blaster =)

Ein sehr guter elektrischer Einstiegsblaster ist die Stryfe. Sie ist einfach zu modden (wenn man weiss auf welcher Seite der Lötkolben heiss ist, darf man sich da gern ranwagen) und hat auch viel optisches Moddingzubehör (Bodykits), welche man aber nicht unbedingt benötigt, um Spaß zu haben. Zudem bekommt man sie schon für 10€ gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen und Co.

Bei den mechanischen Blastern gibt es jede Menge günstige Einstiegsmodelle, die auch gutes Moddingpotenzial bieten... Meine Favoriten sind da die Longshot, die Elite Alpha Trooper und die Retaliator. Die Retaliator ist allerdings etwas umständlicher zu bedienen als die Alphatrooper, weshalb ich die EAT der Ret vorziehen würde... Leistungsmäßig dürften die beiden gleich sein... bei der Longshot kann man viel Leistung rausholen, aber auch jede Menge Geld versenken...

Die neuen Springer wie z.B. die Mediator oder die Deltatrooper haben eigentlich kaum Vorteile gegenüber den alten Springern und sind derzeit noch wesentlich teurer. Für die "alten" Blaster gibt es aber auch viel mehr Moddingtutorials =)

Was noch erwähnenswert wäre: Die Stampede ist ein elektrischer Blaster, der allerdings nicht wie die Stryfe mit Flywheels arbeitet, sondern einen Motor besitzt, der die Feder spannt und vollautomatisch schiesst... Ist leider nur noch gebraucht und meist relativ teuer zu bekommen.
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
ich sprech mal für die: Mediator
bin sehr zufrieden mit ihr.. sie ist klein und kompakt.
habe ein 12kg feder drin.. das teil hat jetzt wums..
der transport fällt leichter da man jedes teil abnehmen kann..
die leistung ist so weit gut..
einzige was etwas stört ist der spannhebel, da dieser nicht auf der gleichen höhe ist wie der pistolengriff, das ist bei der Rampage besser.
 

Black-Jack

Lernender Modder
einzige was etwas stört ist der spannhebel, da dieser nicht auf der gleichen höhe ist wie der pistolengriff, das ist bei der Rampage besser.
wo wir zu einem Blaster kommen, der optisch sehr geil ist aber 2 Nachteile hat:
- seitlicher Magazinschacht, bei grössreren Magazinen ist das für Rechtshänder sehr unbequem.
- im Tuning ist sie sehr zickig. Ich hab meine erste Rampage mit Tuning nicht dazu zu bekommen nicht richtig zu funktionieren.
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Mediator ist ja quasi eine Rampage in kompakt, was David Kös Hinweis zum Pumphebel betrifft, gibt es für die Mediator nen schönen Print-Pumpgriff, der das Feeling nochmals deutlich verbessert. Kontra ist halt, dass sie nur mit 'nem 6er-Magazin um die Ecke kommt.

Ach ja, zu den Zurus, gerade die der letzten zwei drei Jahre haben teils echt mehr Bums schon von Haus aus, wenn man sie mit den Hasbro-Teilen vergleicht.
Zu guter Letzt, Trommelblaster (also Blaster mit integrierter rotierender Trommel), deren Kammern einzeln mit Darts bestückt sind, gibt es mit größerer Kapazität ausschließlich von der Konkurrenz, Buzzbee, Zuru und Dartzone (in Deutschland eher als Toys'r'us-Marke Stats bekannt) bieten solche Schätzchen an, alle drei mit bis zu 40 Schuss Kapazität. "Best in Slot" wäre dabei tatsächlich im Moment die TurboAdvance.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PlopAutsch

Guest
Eine Elite Alpha Trooper schiesst nicht schlechter als eine Rampage. Im Prinzip haben alle Federdruckblaster ab der Elite-Serie (Elite, Modulus, Zombie Strike, Doomlands, Rebelle, Akkustrike) die selbe Leistung.

Für deine Belange würde ich auch zur Mediator, Rampage oder Elite Alpha Trooper raten. Die Rampage ist hier m.M.n. die bequemste und kommt mit einem 25 Schuss Trommelmagazin. Mich hat der seitliche Magazinschacht nie gestört. Wenn du so große Hände hast wie du sagst, könnte aber die Elite Alpha Trooper besser zu dir passen.

Die Trooper ist glaub ich Kaufhof exklusiv, bzw. online bei Blasterparts/Bankcroft oder anderen Plattformen erhältlich.

Wenn Kinder mitspielen, kauf die Blaster neu, dann hast du die Herstellergarantie, denn Modden willst du ja erstmal nicht.

Wenn du dir nen Blaster kaufst, den du sowieso aufschraubst bevor du den ersten Schuss abgibst, kauf gebraucht.
 
Hallo Leute!

Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten und die schnelle Hilfe. Tolle Community!!!

Bei mir ist jetzt auch eine Kaufentscheidung gefallen bzw. wurde diese gleich in die Tat umgesetzt... Wir Männer sind halt doch nur kleine Kinder und können nicht bis Weihnachten warten ;) Es ist die Zuru Turbo Advance geworden. Bei dem 25€ Angebot von Müller habe ich mich einfach hinreißen lassen und auf den ersten Blick war es eine gute Wahl. Das große Magazin und die vielen mitgelieferten Darts haben mich überzeugt. Die Darts sitzen fest in der Trommel, dass diese eigentlich nicht rausrutschen sollten. Nun muss die Zuru am Wochenende nur noch ausgiebig getestet werden.
Allerdings hätte ich noch 3 kurze Fragen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt:

1. Kann man die Zuru modden (Feder oder ähnliches)?
2. Passen die Darts der Zuru auch in eine Nerf bzw können darin verwendet werden?
3. Woher bekomme ich günstige Magazine für eine Nerf? --> Sohn meiner Freundin hat eine blaue Nerf, mit orangefarbenen 6 Schuss Magazin, Nerf ist batteriebetrieben, die genaue Modellbezeichnung kenne ich leider nicht. Wir brauchen ein zusätzliches Magazin, da 6 vs 40 Schuss schon etwas unfair ist...


PS: Ein Nachteil bei der Zuru wurde schon entdeckt, ich muss mich nach leergeschossener Trommel 40x bücken :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Gratuliere!

1. Jup. Aufschrauben, Feder tauschen - eigentlich ein Klassiker. Allerdings gibt es wohl noch keine besonders empfohlene Feder. Zu stark sollte sie allerdings auch nicht sein, da die Turbo Advance ansonsten zu Verbiegungen im Gehäuse neigt.

2. Darts sollten kompatibel sein, die Zurus sind soweit ich weiss aber etwas kürzer. In Nerf Blastern können die für Jams* sorgen, wenn es bspw. ein Flywheeler* mit eher kurzem Pusher* ist.

3. Günstige Magazine kriegt man gebraucht oder aus China. Wenn Du keine Hemmungen hast, in Fernost zu bestellen, ist das der günstigste Weg.

Die blaue 6schüssige Elektro-Nerf mit Magazin klingt nach einer Stryfe. Ist der Golf unter den Blastern. Kann eigentlich alles, muss aber nix. Wie NIGHTHUNTER79 schon schrieb ist das der ideale Einstiegsblaster, wenn man ihn modden will. Da gibt es zu viele Möglichkeiten als dass man sie hier auflisten könnte.

*Für die Erklärung etwaiger Fachtermini gibt es leider noch kein komplettes, deutschsprachiges Register. Aber auf Nerf Wikia ist schon einiges erklärt und auch praktisch jeder Blaster gelistet mit seinen Eigenschaften und Varianten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
Ein paar magazine haette ich auch zur auswahl, falls ein foto gewuenscht wird, einfach bescheid sagen....welche federn in die turbo advance passen muss ich auch noch auslooten....das reicht mir nicht was da kommt
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten